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Energieverbrauch und Gewichtsverlust Wartung

30. Januar 2018 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Energieaufwand bei Probanden, die bei der Gewichtsabnahme erfolgreich waren

Adipositas erreicht epidemische Ausmaße und bedroht sowohl die Gesundheit als auch die Lebensqualität von Menschen auf der ganzen Welt. Während vielen Menschen eine kurzfristige Gewichtsabnahme gelingt, ist die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme das größte Hindernis für eine erfolgreiche Behandlung von Fettleibigkeit. Ein hohes Maß an körperlicher Aktivität wird durchweg mit dem Erfolg bei der Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht. Das Hauptziel dieses Vorschlags ist es zu verstehen, wie und warum ein hohes Maß an körperlicher Aktivität für die langfristige Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme entscheidend ist. Dieses Projekt nutzt das National Weight Control Registry (NWCR), das über 6000 Personen verfolgt, die ≥ 1 Jahr lang einen Gewichtsverlust von ≥ 30 Pfund aufrechterhalten haben. Das Verständnis, wie Personen, die bei der Gewichtsabnahme erfolgreich sind, ein Energiegleichgewicht erreichen, wird wichtige Einblicke in Strategien geben, um mehr Menschen dabei zu helfen, eine Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen rekrutiert: Personen, die den Gewichtsverlust beibehalten (WLM: Aufrechterhaltung eines Gewichtsverlusts von ≥ 13,6 kg für ≥ 1 Jahr), Kontrollpersonen mit normalem Gewicht (NC: Body Mass Index (BMI), abgestimmt auf den aktuellen BMI von WLM) und Kontrollpersonen mit Übergewicht / Adipositas (Overweight Controls (OC): BMI, angepasst an den maximalen BMI vor dem Gewichtsverlust von WLM). Die Ermittler nehmen an, dass der tägliche Gesamtenergieverbrauch (TDEE) bei WLM ähnlich wie bei OC ist, aber deutlich höher als bei NC. Ein hohes Maß an freiwilliger körperlicher Aktivität kann die Verringerung des Energieverbrauchs ("Energielücke") ausgleichen, die das erwartete Ergebnis der Gewichtsabnahme ist. Dies ermöglicht es WLM, ein hohes Maß an „Energiefluss“ aufrechtzuerhalten, was im Laufe der Zeit eine optimale Regulierung des Körpergewichts erleichtern kann. Die Forscher werden doppelt markiertes Wasser verwenden, um TDEE in WLM und sowohl NC als auch OC zu vergleichen. Die Forscher werden auch einzelne Komponenten von TDEE vergleichen, einschließlich des Ruheenergieverbrauchs (REE), der thermischen Wirkung von Lebensmitteln (TEF), des Energieverbrauchs bei körperlicher Aktivität (PAEE) und des körperlichen Aktivitätsniveaus (PAL) zwischen den Gruppen. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die REE in WLM den Kontrollen beider Arten unter freien Lebensbedingungen ähnlich sind, aber nach einer Zeit der körperlichen Inaktivität abnehmen und deutlich geringer sein werden als in den Kontrollen. Studien an Nagetieren haben durchweg Hinweise auf eine Steigerung der metabolischen Effizienz im Zustand reduzierter Fettleibigkeit gezeigt, die sich in einem niedrigeren als vorhergesagten REE manifestiert. Studien am Menschen haben gemischte Ergebnisse gezeigt, jedoch haben nur wenige Studien das gewohnheitsmäßige Maß an körperlicher Aktivität kontrolliert. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass REE bei Erwachsenen, die regelmäßig Sport treiben, größer ist als bei ihren sesshaften Altersgenossen; dieser Unterschied kann teilweise auf eine stärkere tonische Stimulierung des sympathischen Nervensystems von REE zurückgeführt werden, die bei gewohnheitsmäßig trainierenden Erwachsenen auftritt. Die Forscher glauben, dass es eine Steigerung der metabolischen Effizienz im Zustand reduzierter Fettleibigkeit gibt, die sich in einem niedrigeren als vorhergesagten REE manifestiert, und dass ein hohes Maß an körperlicher Aktivität dazu dient, diese metabolische Effizienz zu „maskieren“ oder zu „korrigieren“. Die Forscher werden die REE unter freien Lebensbedingungen und während eines experimentell auferlegten Zeitraums mit reduziertem Energiefluss (eingeschränkte körperliche Aktivität, die mit einer entsprechenden Reduzierung der Energieaufnahme einhergeht) in WLM und Kontrollen vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das vorgeschlagene Studiendesign zielt darauf ab, zusätzliche Daten zu zuvor eingeschriebenen erwachsenen Studienteilnehmern in das NWCR zu sammeln, das keine Kinder umfasst. Der NWCR besteht zu etwa 70 % aus Frauen und zu 30 % aus Männern. Wir gehen davon aus, in dieser Studie eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen zu untersuchen. Minderheiten machen etwa 7 % aller Fächer im NWCR aus. In den vorgeschlagenen Studien wird es keine Ausschlüsse wegen rassischer oder ethnischer Herkunft geben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau
  • Alter 18-65
  • Gewichtsstabil (<10 lb Schwankung des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten) oder
  • NWCR-Probanden erfolgreich bei der Gewichtsabnahme (Beibehaltung eines Gewichtsverlusts von ≥ 30 Pfund für mindestens 2 Jahre)
  • Nicht reduziertes Gewicht, angepasste Kontrollen: Personen, die auf das aktuelle Körpergewicht der NWCR-Probanden abgestimmt sind. Diese Personen haben ein normales Gewicht (BMI 18-25, BMI bis zu 27 ist bei Männern mit einem Taillenumfang < 40 cm zulässig) und haben keine Vorgeschichte von Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI > 25) und werden keinen Gewichtsverlust von ≥ 30 aufrechterhalten Pfund.
  • Nicht-reduzierte fettleibige Kontrollen: Personen, die dem maximalen Körpergewicht der NWCR-Probanden vor der Gewichtsabnahme entsprechen. Diese Personen sind übergewichtig oder fettleibig (BMI ≥ 26-45).

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Unkontrolliertes HTN (>160/100)
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung: CHF oder Angina pectoris, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardie oder signifikante Anomalie im Ruhe-EKG
  • Symptome, die auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hindeuten: Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung, Schwindel, Ohnmacht.
  • Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung: Schlaganfall, TIA oder Anfallsleiden
  • Aktuelle Behandlung von Krebs (außer Haut)
  • Schwere Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung
  • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Schwere Arthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Aktive psychiatrische Erkrankung
  • Positive Reaktion auf PAR-Q, was auf die Notwendigkeit einer überwachten körperlichen Aktivität hinweist
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die vom Prüfarzt festgestellt wurden und die körperliche Aktivität einschränken oder eine überwachte Aktivität erfordern würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sowie Frauen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden (Frauen nach der Menopause mit einer stabilen HRT-Dosis und Frauen vor der Menopause mit einem stabilen OCP-Regime dürfen teilnehmen)
  • Rauchen in den letzten 6 Monaten
  • Probanden, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen, die die RMR beeinflussen können, einschließlich Betablocker, Stimulanzien wie Ritalin und Appetitzügler.
  • Probanden, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben oder die derzeit ihren Gewichtsverlust mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion aufrechterhalten.
  • Schwere Klaustrophobie
  • Moderate oder hohe körperliche Aktivität am Arbeitsplatz und nicht in der Lage, die Aktivität am Arbeitsplatz zu reduzieren, von zu Hause aus zu arbeiten oder sich von der Arbeit freizunehmen, um an Studie 2 teilzunehmen.
  • Wir werden Kontrollen ausschließen, wenn sie gewichtsreduziert sind (bei Aufrechterhaltung eines Gewichtsverlusts von ≥ 30 Pfund).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Weight Loss Maintainers (WLM)
Personen, die einen Gewichtsverlust von ≥ 13,6 kg (30 lb) für ≥ 1 Jahr aufrechterhalten
Normalgewichtskontrollen (NC)
Normalgewichtige Personen, deren BMI mit dem aktuellen BMI der WLM abgeglichen wurde. NC musste gewichtsstabil sein und durfte einen Gewichtsverlust von ≥ 13,6 kg nicht aufrechterhalten
Kontrollen bei Übergewicht/Adipositas (OC)
Personen mit Übergewicht/Adipositas, deren BMI auf den maximalen BMI von WLM vor der Gewichtsabnahme abgestimmt wurde. OC musste gewichtsstabil sein und durfte einen Gewichtsverlust von ≥ 13,6 kg nicht aufrechterhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter täglicher Energieverbrauch (TDEE)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
Nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht stellten die Teilnehmer am ersten Tag eine Ausgangsurinprobe zur Verfügung. Den Teilnehmern wurde dann eine orale Dosis von doppelt markiertem Wasser (DLW) mit 1,8 g 10 % 18O/kg Gesamtkörperwasser (TBW) und 0,12 g/kg TBW von 99,9 % Deuterium verabreicht. TBW wurde auf 73 % der FFM von DXA geschätzt. Der Dosierbecher wurde zweimal mit 30 ml Wasser gespült und die Spüldosis verbraucht. Der genaue Zeitpunkt der Dosierung wurde aufgezeichnet. Zusätzliche Urinproben wurden nach einer 4-stündigen und 5-stündigen Post-Dose-Gleichgewichtsperiode und dann wieder zu den gleichen Zeiten am Tag 8 gesammelt. TDEE über die Tage 1-8 wurde unter Verwendung einer einzelnen DLW-Dosis und der Zwei-Punkte-Methode nach Schoeller und Kollegen bestimmt .
Bei 8 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauch für körperliche Aktivität (PAEE)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
PAEE wurde als TDEE – TEF – REE berechnet. Da die Energiekosten von PA für eine bestimmte Intensität und Dauer proportional zum Körpergewicht sind, wurde PAEE außerdem auch relativ zum Körpergewicht (kg) berechnet.
Bei 8 Tagen
Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8 über einen Zeitraum von 1 Woche
REE wurde unter Verwendung von standardmäßiger indirekter Kalorimetrie (Truemax 2400, ParvoMedics, Salt Lake City, UT) mit der belüfteten Haubentechnik gemessen. Die Studienteilnehmer kamen um 7 Uhr morgens nach einer 12-stündigen Fastenzeit an. Die Teilnehmer ruhten 30 Minuten lang auf dem Rücken liegend, wach und leicht bekleidet in einem thermoneutralen (68–74 ˚F), schwach beleuchteten, ruhigen Raum. Der respiratorische Gasaustausch wurde 15 Minuten lang gemessen, wobei die letzten 10 Minuten zur durchschnittlichen REE verwendet wurden. Die Tests wurden auf Gültigkeit untersucht, um zu bestätigen, dass a) der durchschnittliche RQ 0,7-0,9 betrug und b) die durchschnittlichen metabolischen Äquivalente (METs) < 1,10 waren. Wenn die gemittelten Daten außerhalb dieser Bereiche lagen, wurde der Test als ungültig betrachtet und von der Analyse ausgeschlossen. REE wurde an den Tagen 1 und 8 des Freilebend-Überwachungszeitraums gesammelt und gemittelt, um einen einzigen Wert für REE zu erzeugen (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse = 0,96).
Tag 1 und Tag 8 über einen Zeitraum von 1 Woche
Thermische Wirkung von Lebensmitteln (TEF)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
Die thermische Wirkung von Lebensmitteln (TEF) wurde mit 10 % von TDEE berechnet.
Bei 8 Tagen
Körperliches Aktivitätsniveau (PAL)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
PAL wurde als TDEE/REE berechnet.
Bei 8 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
PA-Muster wurden unter Verwendung des activPALTM-Aktivitätsmonitors (PAL Technologies, Glasgow, Schottland) bewertet. Das activPALTM ist ein kleines (23 x 43 x 5 mm) und leichtes (10 Gramm) Gerät, das vom Beschleunigungsmesser abgeleitete Informationen über die Oberschenkelposition verwendet, um die Zeit zu schätzen, die mit Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird. Das Gerät wird am vorderen Oberschenkel befestigt und durch Einwickeln in eine Nitrilhülle wasserdicht gemacht, was eine 24-Stunden-Messung ermöglicht. Die Teilnehmer wurden gebeten, das Gerät sieben Tage lang ununterbrochen zu tragen.
Bei 8 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-0584
  • 1K23DK078913 (NIH)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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