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Implantationstest für die Empfänglichkeit des Endometriums

1. November 2022 aktualisiert von: University of Birmingham

Hintergrund Eine Fehlgeburt ist die häufigste Schwangerschaftskomplikation und stellt den spontanen Verlust des Embryos oder Fötus dar, bevor dieser selbstständig überleben kann (24. Schwangerschaftswoche). Sie betrifft bis zu 50 % der Schwangerschaften, wobei die überwiegende Mehrheit (80 %) im vorklinischen Stadium auftritt, bevor die Frau die Schwangerschaft erkennt. Bis zu 5 % der Paare erleiden wiederkehrende Fehlgeburten, definiert als 2-3 oder mehr Fehlgeburten, die zu körperlichen, emotionalen und finanziellen Folgen für Paare, Ärzte und medizinische Systeme führen.

Verschiedene Gesundheitsprobleme der Mutter (Schilddrüsenerkrankung, klebriges Blut, Autoimmunerkrankung, anatomische Anomalien der Gebärmutter) und Embryodefekte können für einige der Fehlgeburten verantwortlich sein; Allerdings haben mehr als 50 % der Vorfälle keine erkennbare Ursache basierend auf den aktuellen diagnostischen Tests.

Ziel Das Ziel des vorliegenden Forschungsantrags ist es, die Rolle der Gebärmutterschleimhaut bei Fehlgeburten zu verstehen und die Entwicklung eines potenziellen Implantationstests zu untersuchen, der kostengünstig ist und in der klinischen Praxis implementiert werden kann.

Methoden Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden Frauen, die wiederholt Fehlgeburten erlitten haben, während ihres Routinetermins in der Klinik für fortgeschrittene Fehlgeburten des Birmingham Women's Hospital behandelt. Die Teilnehmerinnen werden zur Teilnahme eingeladen, indem sie sich während eines ambulanten Termins einer Chromohysteroskopie und/oder einer Biopsie der Gebärmutterschleimhaut unterziehen.

Die Chromohysteroskopie basiert auf einer routinemäßigen Hysteroskopie, bei der das Innere der Gebärmutter mit einem schmalen Teleskop sichtbar gemacht wird, das durch den Gebärmutterhals (Zervix) geführt wird. "Chromo" kommt von der Tatsache, dass ein Farbstoff auf Jodbasis injiziert wird, um die Leistung des Tests zu erhöhen.

Die Biopsie wird mit einem schmalen Kunststoffröhrchen entnommen, das durch den Gebärmutterhals geführt wird. Es ist ein diagnostischer Standardtest für Frauen mit anormalen Blutungen. Im Rahmen der vorliegenden Forschung werden verschiedene Zellen und Moleküle aus der Biopsieprobe analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Tommy's National Centre for Fehlgeburtenforschung in Birmingham ist ein Forschungszentrum, das eine interdisziplinäre Forschungsgruppe für translationale Medizin zusammenbringt, die gemeinsam beim Birmingham Women's and Children's NHS Foundation Trust (BWCNFT) und der University of Birmingham (UoB) angesiedelt ist. Die übergreifende Finanzierung des Tommy's Centre umfasst Standorte an der University of Warwick und am Imperial College London. Das Zentrum widmet sich der Erforschung aller Aspekte von Fehlgeburten und Komplikationen in der Frühschwangerschaft, einschließlich grundlegender wissenschaftlicher, medizinischer, sozialer und ethischer Fragen.

Dieses Forschungsprojekt wird neben einer modernen Fehlgeburtsklinik im Birmingham Women's Hospital durchgeführt. Das Studienbüro gehört zur University of Birmingham und befindet sich im Birmingham Women's Hospital (Academic Department, 3rd floor). Die Computer sind mit dem Netzwerk der Universität verbunden und alle elektronischen Daten werden in diesem Netzwerk gespeichert.

Das Forschungsprojekt gliedert sich in mehrere Arbeitspakete, deren Erkenntnisse aufeinander aufbauen. Daher haben wir jedes dieser unterschiedlichen Arbeitspakete in dieses Forschungsprojektprotokoll aufgenommen, mit methodologischen Details und Zielen von jedem.

Arbeitspaket 1: Zielproduktprofil (TPP) Das TPP vermittelt Informationen über die vorgeschlagene Verwendung, den Verwendungskontext, die Bedürfnisse von Patientinnen und Ärzten für einen Endometriumtest in Bezug auf die Empfänglichkeit des Endometriums, wiederholte Fehlgeburten und wiederholtes Implantationsversagen.

Frauen, die wiederholt Fehlgeburten erleiden, werden von ihrem Hausarzt oder anderen NHS-Abteilungen für Frühschwangerschaft zur routinemäßigen Behandlung an die Klinik für wiederkehrende Fehlgeburten im Birmingham Women's Hospital überwiesen. Frauen, die die Klinik für wiederkehrende Fehlgeburten besuchen, werden gebeten, während ihrer Wartezeit vor der Konsultation durch eine der Forschungskrankenschwestern, die in der Klinik für wiederkehrende Fehlgeburten arbeiten, einen Fragebogen auszufüllen. Der Zweck des Fragebogens besteht darin, einen Einblick in die Ansichten und Erwartungen von Frauen in Bezug auf einen neuen Endometriumrezeptivitätstest zu erhalten.

Arbeitspaket 2: Chromohysteroskopie Die Hysteroskopie ist das Verfahren, bei dem die Gebärmutterhöhle mit einem durch den Gebärmutterhals eingeführten Hysteroskop (beleuchtetes Endoskop) betrachtet wird. Es wird im NHS routinemäßig bei Frauen mit unterschiedlichen Indikationen eingesetzt (z. B. Polypen oder Myome, die im Ultraschall vermutet werden, dünnes Endometrium, Adhäsionen usw.). Zusätzlich zu morphologischen Anomalien (z. B. Septum, Polypen, Adhäsionen) kann die Hysteroskopie direkte visuelle Erscheinungen identifizieren, die für die Empfänglichkeit des Endometriums relevant sind.

Bei der Chromohysteroskopie wird die Endometriumoberfläche mit einem Farbstoff (dh Methylenblau) gespült, um die Empfindlichkeit der Hysteroskopie für die Diagnose subtiler Endometriumpathologien zu erhöhen, die keine makroskopischen Veränderungen hervorgerufen haben.

Alle früheren chromohysteroskopischen Studien verwendeten Methylenblau als Farbstoff, um die Sichtbarkeit von Anomalien des Endometriums zu verbessern, basierend auf der Fähigkeit nekrotischer Endometriumzellen, den Farbstoff zu absorbieren/beizubehalten. Die Forscher planen, diesen Ansatz durch die Verwendung von Jod in Bezug auf die bekannten Eigenschaften des Endometriums weiterzuentwickeln.

Es ist allgemein bekannt, dass Jod mit Glykogen interagiert, um eine braun-blaue Farbe zu erzeugen. Die Glykogen-Jod-Reaktion ermöglicht normalerweise die Identifizierung hoher vaginaler und zervikaler Läsionen während kolposkopischer Untersuchungen, denen Frauen routinemäßig im NHS unterzogen werden, wenn ein Verdacht auf ihren Abstrich besteht.

Die Forscher vermuten, dass Abweichungen in der sekretorischen Phase der Entwicklung des Endometriums mithilfe der Jod-Chromohysteroskopie identifiziert werden können, basierend auf der Wechselwirkung zwischen Jod und Glykogen, die eine braun-blaue Farbe erzeugt.

Arbeitspaket 3: OMICS-Studien an Endometriumproben Omics- beziehen sich auf die Anwendung von Hochdurchsatztechniken, die gleichzeitig Veränderungen in verschiedenen molekularen Kompartimenten untersuchen: Genomik, Transkriptomik, Proteomik, Metabolomik etc. Das Verständnis der Physiologie und Pathophysiologie des menschlichen Endometriums wird durch die Verwendung von Omics- revolutioniert; Das derzeitige Verständnis verschiedener komplexer Phänotypen im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit bleibt jedoch unvollständig, inkonsistent und ohne starke klinische Anwendung.

Bei einer Pipelle-Biopsie des Endometriums wird ein schmaler Kunststoffschlauch durch den Gebärmutterhals geführt, um eine Probe durch Aspiration zu erhalten. Es wird im NHS routinemäßig verwendet, um Endometriumhyperplasie/-karzinom bei Frauen auszuschließen, die an starken Menstruationsblutungen oder postmenopausalen Blutungen leiden.

Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die unter rezidivierendem Fortpflanzungsversagen litten, möglicherweise veränderte Transkriptomik-, Proteomik- und Metabolomikprofile in ihrem Endometrium aufweisen. Die Identifizierung dieser Veränderungen kann diagnostische und prognostische Marker für zukünftige Schwangerschaften liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TG
        • Tommy's National Centre for Miscarriage Research
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • North Bristol NHS Trust
      • Chester, Vereinigtes Königreich
        • Countess of Chester Hospital HNS Foundation Trust
      • Exeter, Vereinigtes Königreich
        • Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Saint Mary's Hospital
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • Royal Victoria Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte von Frauen, die unerklärliche wiederkehrende Fehlgeburten erlitten haben, wird in zwei Studienpopulationen unterteilt: Frauen, die zwei oder mehr Fehlgeburten erlitten haben, und Frauen, die fünf oder mehr Fehlgeburten erlitten haben (Kohorte mit extrem wiederkehrenden Fehlgeburten). Insgesamt werden 60 Frauen für die Studienuntersuchungen rekrutiert (30 für die Chromohysteroskopie und 30 für die Endometriumbiopsie).

Wir werden einen sehr engen Phänotyp auswählen, um die Sensitivität und Aussagekraft der Studie zu erhöhen. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 18 und 35 Jahre alt, nicht schwanger und haben regelmäßig ihre Menstruation, um den Alterseffekt auf den Schwangerschaftsausgang zu verringern. Bei ihnen wird eine unerklärliche wiederholte Fehlgeburt diagnostiziert, indem die üblichen Fehlgeburtsuntersuchungen durchgeführt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen unerklärliche wiederholte Fehlgeburten diagnostiziert wurden (2+ Fehlgeburten mit negativen Standard-Fehlgeburtsuntersuchungen)
  • regelmäßige Menstruationszyklen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen oder solche, die Fruchtbarkeitsbehandlungen benötigen
  • jeder positive Befund oder jedes Gesundheitsproblem, das die Diagnose einer wiederholten Fehlgeburt erklären könnte
  • Frauen, die zum Zeitpunkt der Studienuntersuchungen schwanger sind
  • Frauen, die an anderen interventionellen Studien oder Versuchen teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wiederkehrende Fehlgeburten: 2+ Fehlgeburten
Frauen, die 2 oder mehr ungeklärte wiederholte Fehlgeburten erlitten haben.
Standard-Hysteroskopie, gefolgt von der Injektion eines Farbstoffs, in diesem Fall Jod.
Ein schmaler Kunststoffschlauch (Pipelle) wird durch den Gebärmutterhals geführt, um eine Probe des Endometriumgewebes abzusaugen.
Andere Namen:
  • Probenahme des Endometriums
Extrem wiederholte Fehlgeburten: 5+ Fehlgeburten
Frauen, die 5 oder mehr ungeklärte wiederholte Fehlgeburten erlitten haben.
Standard-Hysteroskopie, gefolgt von der Injektion eines Farbstoffs, in diesem Fall Jod.
Ein schmaler Kunststoffschlauch (Pipelle) wird durch den Gebärmutterhals geführt, um eine Probe des Endometriumgewebes abzusaugen.
Andere Namen:
  • Probenahme des Endometriums

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jodaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
Jodinteraktion mit dem Endometrium in der mittleren Lutealphase.
2 Jahre
Transkriptomprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
Transkriptomische Analyse von Endometriumproben.
2 Jahre
Proteomprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
Proteomikanalyse von Endometriumproben.
2 Jahre
Metabolomprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
Stoffwechselanalyse von Endometriumproben.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Fehlgeburtsraten in zukünftigen Schwangerschaften.
5 Jahre
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Lebendgeburtenraten in zukünftigen Schwangerschaften.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Laurentiu Craciunas, Tommy's National Centre for Miscarriage Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG_17-179
  • 233994 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründeten Antrag bis Dezember 2027.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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