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Screening auf pulmonale Hypertonie bei rheumatologischen Patienten (SOPHIE) (PAH)

2. August 2021 aktualisiert von: Dr. Chung-Wah David SIU, The University of Hong Kong

Gebietsweites Screening auf pulmonale Hypertonie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen: Eine prospektive Screening-Studie

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine schwerwiegende und oft tödliche Komplikation von Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischer Sklerose und systemischem Lupus erythematodes. Vor allem aus europäischen Studien wurde berichtet, dass die Prävalenz von PAH bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen, insbesondere systemischer Sklerose, bis zu 15–20 % beträgt. Angesichts des Mangels an medizinischer Literatur in der Region über die chinesische Bevölkerung ist die Prävalenz von PAH bei chinesischen Patienten mit diesen Erkrankungen jedoch weitgehend unbekannt. Noch schlimmer ist, dass PAH bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen oft nicht diagnostiziert wird, da ihnen die Echokardiographie, ein nicht-invasives Erstlinien-Screening-Instrument für PAH, nicht bekannt ist und/oder kein Zugang dazu besteht. Infolgedessen befinden sich die meisten Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose von PAH in einem relativ späten Stadium, wodurch die pharmakologische Behandlung weniger wirksam ist. Hier schlagen die Forscher ein landesweites Screening auf pulmonale Hypertonie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen vor, um (1) pulmonale Hypertonie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen durch systematisches Screening zu erkennen und (2) die Prävalenz von pulmonaler Hypertonie bei chinesischen Patienten zu verstehen bei Erkrankungen des Bindegewebes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Erkennung von pulmonaler Hypertonie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen durch systematisches Screening
  2. Verständnis der Prävalenz von pulmonaler Hypertonie bei chinesischen Patienten mit Bindegewebserkrankungen

Studiendesign:

Bei der Studie handelt es sich um ein landesweites Screening-Projekt auf pulmonale Hypertonie. Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden als Basis einer Screen-Echokardiographie unterzogen, um eine subklinische pulmonale Hypertonie zu erkennen.

Screening-Verfahren:

Die Teilnehmer werden der üblichen klinischen Beurteilung durch die Rheumatologieteams der Mutterkrankenhäuser unterzogen, einschließlich eines standardmäßigen 12-Kanal-EKGs und eines 6-minütigen Hallengangs. Anschließend werden sie zur (1) Echokardiographie und (2) BNP-Analyse (oder Pro-NT-BNP-Analyse) an die Abteilung für Kardiologie, die medizinische Abteilung der Universität Hongkong überwiesen. Die Echokardiographie wird auf der Grundlage der Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC)/European Respiratory Society (ERS) durchgeführt. Die echokardiographische Wahrscheinlichkeit einer pulmonalen Hypertonie wird bestimmt (niedrig, mittel und hoch).

Statistische Analyse und Leistungsberechnung:

Es gibt keine Studien zur Berechnung einer Leistungsgleichung, da keine früheren Berichte über die Prävalenz von pulmonaler Hypertonie bei chinesischen rheumatologischen Patienten vorliegen. Die Stichprobengröße basiert auf unserer lokalen Prävalenz der rheumatologischen Erkrankungen.

Kontinuierliche Variablen werden im Mittelwert ± SD ausgedrückt. Statistische Vergleiche wurden je nach Bedarf mit dem Student-t-Test oder dem exakten Fisher-Test durchgeführt. Die Ergebnisse würden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: David Chung-Wah Siu, Professor
  • Telefonnummer: +852-22554694
  • E-Mail: cwdsiu@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

1.800 Rheumatologiepatienten mit Bindegewebserkrankungen aus öffentlichen Krankenhäusern der Hospital Authority of Hong Kong

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit entweder (1) systemischem Lupus erythematodes, (2) systemischer Sklerose oder (3) anderen Bindegewebserkrankungen, bei denen das Risiko einer pulmonalen Hypertonie besteht
  • Stimmt der Teilnahme freiwillig zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  • Alter ≥ 18 bei der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

- Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz asymptomatischer pulmonaler Hypertonie bei chinesischen Patienten mit Bindegewebserkrankungen
Zeitfenster: 36 Monate
Anteil der Patienten mit diagnostizierter pulmonaler Hypertonie
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Prädiktor der Echokardiographie für pulmonale Hypertonie bei chinesischen Patienten mit Bindegewebserkrankungen
Zeitfenster: 36 Monate
Herzfunktions- und Strukturdaten zur Erkennung von pulmonaler Hypertonie
36 Monate
Klinischer Prädiktor des BNP-Tests für pulmonale Hypertonie bei chinesischen Patienten mit Bindegewebserkrankungen
Zeitfenster: 36 Monate
Herzmarker zur Anzeige von Herzproblemen
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Chung-Wah Siu, Professor, The Universtiy of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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