- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454490
Pseudoaneurysma der A. palatinum nach autogenem Bindegewebs-Gingivatransplantat: Eine Fallserie
2. März 2018 aktualisiert von: Simon Jean, Hopital de l'Enfant-Jesus
Gingivarezession ist definiert als die apikale Migration des Gingivarandes von der amelocementalen Verbindung.
Dieser Zustand kann mit Symptomen wie Zahnüberempfindlichkeit, Wurzelfäule und kosmetischen Beschwerden von Patienten verbunden sein.
Viele Behandlungen wurden zur Behandlung von Gingivarezessionen eingesetzt, und der Goldstandard ist aufgrund seiner Vorhersagbarkeit das autogene Bindegewebs-Gingivatransplantat.
Diese Art von Zahnfleischtransplantation wird durchgeführt, indem Bindegewebe aus dem harten Gaumen des Patienten entnommen wird.
Parodontologen und allgemeine Zahnärzte führen diese Zahnfleischtransplantationen häufig durch.
Gelegentlich entwickeln einige Patienten postoperative Komplikationen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen.
Eine ungewöhnliche, aber besorgniserregende Komplikation eines autogenen Bindegewebs-Gingivatransplantats ist ein Pseudoaneurysma der A. palatina an der Entnahmestelle.
In der aktuellen Literatur findet sich keine Beschreibung dieser Komplikation nach einem Zahnfleischtransplantat.
Ein Fallbericht erwähnte, dass ein Pseudoaneurysma der A. palatina major wie ein pulsierender Knoten aussieht, der bei Palpation mit Schmerzen verbunden ist oder nicht.
Aus Erfahrung der Prüfärzte können Patienten mit Beschwerden über schwere orale Blutungen ein Krankenhaus konsultieren.
Lokale hämostatische Mittel können diese Art von Blutungen lindern, oft ist jedoch eine angiographische Embolisation erforderlich.
Mehrere Fälle wurden im Krankenhaus der Ermittler behandelt.
Daher glauben die Forscher, dass es wichtig ist, diese Erfahrung mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.
Das primäre Ziel dieser Fallserie ist es, Zahnärzte über die Existenz und das Management eines postoperativen Pseudoaneurysmas der A. palatinum nach autogenem Gingivatransplantat zu informieren.
Das sekundäre Ziel ist es, mögliche Lösungen zu finden, um das Auftreten dieser krankhaften Komplikation zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen ein Pseudoaneurysma der A. palatinum diagnostiziert wurde und die ein autogenes Bindegewebs-Gingivatransplantat hatten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Population: Patienten, bei denen ein Pseudoaneurysma der A. palatinum diagnostiziert wurde und die ein autogenes Bindegewebs-Gingivatransplantat hatten
- Intervention: Patienten, die mit lokalen Hämostatika oder durch angiographische Embolisation behandelt wurden
- Vergleich: Keine
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Daten in der Patientenakte, die eine vollständige Datenextraktion ausschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative orale Blutungen
Zeitfenster: Einen Monat nach autogener Bindegewebs-Gingivatransplantation
|
Komplikation nach autologem Bindegewebs-Gingivatransplantat
|
Einen Monat nach autogener Bindegewebs-Gingivatransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung lokaler hämostatischer Mittel
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Palliativmethode vor der endgültigen Versorgung
|
Sechs Monate
|
|
Nebenwirkungen nach angiographischer Intervention
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Postoperative Infektion, Knochen- oder Zahnfleischnekrose, Extrusion von Embolisationsmaterial, Zahnverlust, Zahndevitalisierung nach angiographischem Eingriff
|
Sechs Monate
|
|
Anzahl der erforderlichen Follow-ups
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Nebenwirkungen nach angiographischer Intervention
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Melinda Paris, DMD, FRCD, Hopital de l'Enfant-Jesus, CHU de Quebec, Laval University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yadav AP, Kulloli A, Shetty S, Ligade SS, Martande SS, Gholkar MJ. Sub-epithelial connective tissue graft for the management of Miller's class I and class II isolated gingival recession defect: A systematic review of the factors influencing the outcome. J Investig Clin Dent. 2018 Aug;9(3):e12325. doi: 10.1111/jicd.12325. Epub 2018 Feb 9.
- Tozum TF, Keceli HG, Guncu GN, Hatipoglu H, Sengun D. Treatment of gingival recession: comparison of two techniques of subepithelial connective tissue graft. J Periodontol. 2005 Nov;76(11):1842-8. doi: 10.1902/jop.2005.76.11.1842.
- Byun HY, Oh TJ, Abuhussein HM, Yamashita J, Soehren SE, Wang HL. Significance of the epithelial collar on the subepithelial connective tissue graft. J Periodontol. 2009 Jun;80(6):924-32. doi: 10.1902/jop.2009.080673.
- Thomas J, Patel NS, Viroslav A, Sheykholeslami K. Greater palatine artery pseudoaneurysm presenting as a slow-growing palatal mass. J Oral Maxillofac Surg. 2013 Apr;71(4):e164-7. doi: 10.1016/j.joms.2012.11.017. Epub 2013 Jan 29. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Postoperative pseudoaneurysm
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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