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Hämofiltration bei akutem ischämischem Schlaganfall (HAISM)

5. März 2018 aktualisiert von: Dmitriy Viderman, University Medical Center, Kazakhstan

Hämofiltration in der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall wird von einem drei- bis vierhundertprozentigen Anstieg der Konzentration von Glutamat in der extrazellulären Flüssigkeit (ECF) und der zerebrospinalen Flüssigkeit (CSF) des Gehirns begleitet, das diffundiert und umliegende Neuronen schädigt. In dieser Studie haben wir unsere Hypothese getestet, dass die Blutglutamatspiegel durch Hämofiltration reduziert werden können, was zu einer erhöhten extrazellulären Clearance von Glutamat und einer abgeschwächten Neurodegeneration führt, und dass verringerte Blutglutamatspiegel eine signifikante Neuroprotektion gegen Schlaganfall-assoziierte Neurodegeneration, Funktionsstörungen und Tod bieten können. Unser primäres Ergebnis von Interesse war die Bewertung der Sicherheit der Hämofiltration bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ethisches Verhalten der Studie

Verantwortlichkeiten des Ermittlers

Der leitende Prüfarzt war verantwortlich für die Überwachung und Reaktion auf unerwünschte Ereignisse, die ethische Verwendung durch die Teilnehmer, die Einhaltung der Protokolle und aller Protokolländerungen, Entscheidungen zum vorzeitigen Abbruch der Studie und die Einhaltung der Daten- und Probenverwaltungsprotokolle. CO-PI wurde in lokalen und internationalen Anforderungen und Standards geschult und unterstützte und berichtete dem PI über diese Aufgaben.

Teilnehmerauswahl und Anmeldung

Geeignete Teilnehmer wurden von medizinischem Personal auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme identifiziert. Die Registrierung wird standardisiert und von Co-PI geleitet.

Eignungsprüfung

Für alle geeigneten Patienten wurde ein Screening-Protokoll erstellt. Auf diesem Formular wurden Daten einschließlich erfüllter Einschlusskriterien, nicht erfüllter Ausschlusskriterien und Datum der Einholung der Einwilligung erfasst. Es wurde in einem verschlossenen Schrank in der Mitte aufbewahrt.

Einverständniserklärung

Das Einwilligungsformular war sowohl in russischer als auch in kasachischer Sprache verfügbar und wurde vor der Verwendung vom Institutional Research Ethics Committee (IREC) genehmigt.

Überwachung zur Sicherheit (hämofiltrationsbedingte unerwünschte Ereignisse (HRAE). Alle im Verlauf der Herzinsuffizienz aufgetretenen unerwünschten Ereignisse einschließlich der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) wurden dokumentiert und analysiert. Für das HRAE-Screening waren die behandelnden Ärzte sowie der Leiter der neurokritischen Intensivstation und der Studienleiter verantwortlich. Falls ein HRAE auftrat, wurden alle Mitglieder des Forschungsteams sowie der Leiter der Intensivstation und der medizinische Direktor des Krankenhauses informiert. Alle HRAEs wurden von den Mitgliedern des Forschungsteams und dem medizinischen Direktor des Krankenhauses analysiert. Die Patienten wurden auf folgende unerwünschte Ereignisse gescreent: Hypotonie, Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Hypothermie oder Hyperthermie, Störungen des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts, Blutungsstörungen, hämorrhagische Transformation des akuten ischämischen Schlaganfalls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis 75 Jahre alt; sowohl Männer als auch Frauen;
  2. Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls, bestätigt durch CT oder MRT, und mittelschwere bis schwere Behinderung (NIHSS 5-21 Punkte, GCS > 4 Punkte und < 12);
  3. Kann innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls mit der Hämofiltrationsbehandlung beginnen.;
  4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung in Kasachisch oder Russisch.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren oder über 75 Jahren;
  2. Präsentation über 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls;
  3. Dekompensierte koronare Herzkrankheit (instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz – nach New Yorker oder kanadischer Klassifikation, 3, Blutkrankheiten, bekannte Koagulopathie, Thrombozytenzahl unter 75 000 / mmc;
  4. Lungenödem, Schock, hämodynamische Instabilität;
  5. Intrakranielle Blutungen oder Läsionen (Gehirnabszess, Tumore);
  6. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten;
  7. Schwangerschaft;
  8. Kontraindikationen für CT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hämofiltration (Behandlung)
Standardbehandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls + Hämofiltration Die Standardbehandlung umfasste eine thrombolytische Therapie für geeignete Kandidaten (tPA 0,9 mg/kg, maximale Dosis 90 mg)
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Standardbehandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls Die Standardbehandlung umfasste eine thrombolytische Therapie für geeignete Kandidaten (tPA 0,9 mg/kg, maximale Dosis 90 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsüberwachung für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Die Patienten wurden kontinuierlich auf die folgenden unerwünschten Ereignisse untersucht: Tod, Blutungsstörungen, hämorrhagische Transformation eines akuten ischämischen Schlaganfalls, zentrallinienbedingte Blutstrominfektion, Herzrhythmusstörungen innerhalb von 28 Tagen
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden an der Methode des Datenaustauschs arbeiten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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