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DC Bead LUMI (TM) beladen mit Doxorubicin für intermediäres hepatozelluläres Karzinom (HCC)

5. Januar 2022 aktualisiert von: Malagari Katerina

Korrelation der Nekrose mit der DC-Bead-LUMI(TM)-Verteilung

Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Verteilung von mit Doxorubicin beladenen röntgendichten Mikrokügelchen bei der Behandlung von inoperablem HCC. Prospektiv, einarmig, offen, Einzelzentrum, Pilotstudie. Alle Patienten werden klinisch nachuntersucht. Zwanzig Patienten werden eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Verteilung von mit Doxorubicin beladenen röntgendichten Mikrokügelchen bei der Behandlung von inoperablem HCC. Prospektiv, einarmig, offen, Einzelzentrum, Pilotstudie. Alle Patienten werden klinisch nachuntersucht. Zwanzig Patienten werden eingeschrieben. Primärer Endpunkt: Lokales Ansprechen (evaluiert mit CT und MRT 4 bis 6 Wochen nach jedem Eingriff und 6 Monate gemäß mRECIST) bei Patienten mit HCC im mittleren Stadium nach Chemoembolisation mit röntgendichten Kügelchen. Zu den sekundären Endpunkten gehören: 1) Bessere Definition des Embolisationsendpunkts für medikamentenfreisetzende Kügelchen: Fähigkeit, während des Chemoembolisationsverfahrens in den tumorversorgenden Gefäßen eine Nahstase zu erreichen, indem intraprozedurales Bildgebungsfeedback von der röntgendichten Kügelchen verwendet wird (frühe Visualisierung einer Nicht-Ziel-Embolisation 2 ) Für die Tumordevaskularisierung benötigte Gesamtdosis. 3) Verteilung der röntgendichten Kügelchen und Korrelation mit Nekrose und unerwünschten Ereignissen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 15538
        • Evgenidion Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im mittleren Stadium (BCLC B)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
  2. HCC wurde gemäß den aktualisierten Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) diagnostiziert.
  3. Barcelona Criteria Liver Cancer (BCLC)-Patienten im Stadium B oder BCLC-Stadium A-Patienten, die keine Kandidaten für eine kurative Behandlung (Resektion, Transplantation, Ablation) sind oder die nach Resektion/Ablation versagt haben/rezidiviert sind.
  4. Tumorlast (befindet sich in einem oder zwei Lappen), die mit der erforderlichen Dosis oder mit Doxorubicin beladener röntgendichter Perle ausreichend und selektiv embolisiert werden kann.
  5. Leistungsstatus: Status 0/1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Normale Leber oder kompensierte Zirrhose mit erhaltener Leberfunktion (Child-Pugh A-Score und Child/Pugh B ≤ 7 Punkte) ohne Aszites.
  7. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl.
  8. Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 x ULN).
  9. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der zuvor mit einer intraarteriellen Therapie für HCC behandelt wurde.
  2. Geeignet für kurative Behandlung (Resektion/Radiofrequenzablation-RFA, Transplantationstherapien).
  3. Fortgeschrittene Lebererkrankung: Child-Pugh-Klasse C oder aktive gastrointestinale Blutung, Enzephalopathie. Bilirubinspiegel > 2,0 mg/dl.
  4. Fortgeschrittene Tumorerkrankung: BCLC-Klasse C (vaskuläre Invasion – sogar segmentale, extrahepatische Ausbreitung oder krebsbedingte Symptome = ECOG von 1–2) oder D-Klasse (WHO-Leistungsstatus 3 oder 4, Okuda-III-Stadium).
  5. Patient mit einem anderen Primärtumor.
  6. Patient mit refraktärem Aszites oder unter diuretischer Behandlung; Eine geringfügige Aszitesretention, die bei der Bildgebung festgestellt wird und keine Lösung von Diuretika erfordert, ist keine Kontraindikation.
  7. Patient mit Gallenbaumerkrankung oder Gallendilatation in der Vorgeschichte.
  8. Pfortaderthrombose, portosystemischer Shunt, hepatofugaler Blutfluss oder fehlender portaler Blutfluss im zu behandelnden Leberbereich.
  9. Kontraindikation für Multiphasen-CT und MRT (z. Kontrastmittelallergie).
  10. Jede andere Kontraindikation für eine Embolisation oder eine lokale Behandlung mit Doxorubicin.
  11. Die Patienten erhalten derzeit eine Behandlung mit einem Prüfpräparat/Gerät/Intervention oder haben ein Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Studienbehandlung erhalten.
  12. Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Patient (eine) Komorbidität(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie, die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie einschränken könnten.
  13. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KORRELATION DER LUMI-VERTEILUNG MIT NEKROSE
Zeitfenster: 12 Monate
Lokales Ansprechen nach Chemoembolisation
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition des Endpunkts der Embolisation für Drug-Eluting-Beads
Zeitfenster: 12 Monate
Optimierung der Embolisation
12 Monate
Für die Tumordevaskularisation benötigte Gesamtdosis
Zeitfenster: 12 Monate
Dosis, die für die Tumordevaskularisation erforderlich ist
12 Monate
Verteilung röntgendichter Kügelchen und Korrelation mit Nekrose
Zeitfenster: 12 Monate
Zusammenhang zwischen Bildgebung und Tumornekrose
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: KATERINA MALAGARI, EVGENIDION HOSPITAL, ATHENS, GREECE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

CT- und MRT-Bilder werden anonym gespeichert, indem jedem Patienten eine Codenummer zugewiesen wird

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn Februar 2018 und Ende Februar 2019

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Hauptforscher und Mitarbeiter wird Daten aus dem CT und MRT der Patienten aufzeichnen und analysieren. Die Namen der Patienten werden nicht in die Untersuchungen aufgenommen und die Identität wird durch die Registrierungsnummer angegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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