Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Beeinträchtigung nach einer elektiven Wirbelsäulenoperation (CONFESS)

26. Mai 2021 aktualisiert von: University Medicine Greifswald

Kognitive Störungen nach elektrischer Wirbelsäulenchirurgie bei älteren Menschen

Ältere Menschen machen einen schnell wachsenden Anteil der Weltbevölkerung aus und ihre Zahl wird sich voraussichtlich bis 2050 verdoppeln. Wenn diese Menschen zu Patienten werden, die operiert werden müssen, besteht für sie ein besonders hohes Risiko für ein postoperatives Delir (POD), das mit längeren Krankenhausaufenthalten, höheren Kosten, dem Risiko für Spätkomplikationen und kognitiver Dysfunktion (POCD) verbunden ist. Eine Delir-Episode ist darüber hinaus ein Prädiktor für eine Langzeitpflegeabhängigkeit. Trotz dieser Risiken unterziehen sich immer mehr ältere Menschen einer größeren geplanten Operation. Dies spiegelt sich in der Häufigkeit elektiver Wirbelsäulenoperationen im Allgemeinen und instrumenteller Fusionen im Besonderen wider, die in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat.

Es ist noch nicht ausreichend geklärt, welche, insbesondere modifizierbaren, Faktoren zur Entstehung von POD und POCD nach diesen großen, aber planbaren Operationen beitragen. Ein besseres Verständnis der Risikofaktoren würde fundierte Patientenentscheidungen erleichtern und chirurgische Strategien könnten auf individuelle Risikoprofile zugeschnitten werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17475
        • Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in einer neurochirurgischen Ambulanz behandelt werden, werden auf ihre Eignung überprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 60 Jahre
  • geplant für eine elektive Wirbelsäulenoperation ohne Eröffnung der Dura
  • Der Patient kann selbst eine Einverständniserklärung abgeben
  • Deutscher Muttersprachler

Ausschlusskriterien:

  • Demenz oder neurodegenerative Erkrankung
  • psychiatrische Erkrankung
  • Verschreibung von ZNS-aktiven Medikamenten (z.B. Antidepressiva, Antipsychotika, Sedativa, Alpha-1-Antagonisten)
  • Es ist unmöglich, an der Nachsorge teilzunehmen
  • Teilnahme an einer Interventionsstudie
  • elektronische oder verschiebbare metallische Implantate
  • aktives Neoplasma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Delirium
Kein Delirium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperatives Delir - Inzidenz
Zeitfenster: ≤ 3 Tage postoperativ
Screening mittels Nu-DESC (Nursing Delirium Screening Scale) ≥ 2 und Überprüfung des Screening-Verfahrens anhand der DSM-V-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition) einmal pro Schicht
≤ 3 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Delir – Dauer
Zeitfenster: ≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
Screening durch Nu-DESC ≥ 2 und Überprüfung des Screening-Verfahrens nach DSM-V-Kriterien DSM-V einmal pro Schicht
≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
postoperatives Delir - Schweregrad
Zeitfenster: ≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
Bewertet durch CAM-S (Confusion Assessment Method – Severity), wenn festgestellt wurde, dass der Patient im Delirium ist
≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
postoperative kognitive Dysfunktion – Schweregrad
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
CERAD-Plus (Konsortium zur Einrichtung eines Registers für die Alzheimer-Krankheit – Plus)
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
prä- und postoperative Intelligenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
MWT-B (Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest - B)
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Marker einer systemischen Entzündung
Zeitfenster: ≤ 2 Tage postoperativ
C-reaktives Protein, Interleukine, Tumornekrosefaktor unter anderem
≤ 2 Tage postoperativ
Marker einer Neuroinflammation
Zeitfenster: ≤ 2 Tage postoperativ
Gliafaseriges saures Protein unter anderem
≤ 2 Tage postoperativ
Marker für oxidativen und metabolischen Stress
Zeitfenster: ≤ 2 Tage postoperativ
Malondialdehyd
≤ 2 Tage postoperativ
Vom Patienten berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
PROMIS-29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Profil 29 inkl. Proxy-Bewertung)
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Vom Patienten berichtete Lebensqualität – 2
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
SF-36 (Kurzform 36)
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale)
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Groninger Gebrechlichkeitsskala
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Läsionen der weißen Substanz
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Ruhende staatliche Netzwerke
Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
Gehirngefäße
Zeitfenster: Grundlinie
Ultraschall extra- und intrakranieller Hirnarterien
Grundlinie
Genetische Polymorphismen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Fleischmann, MD, Department of Neurology
  • Hauptermittler: Jonas Müller, MD, Department of Neurosurgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren