- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486288
Kognitive Beeinträchtigung nach einer elektiven Wirbelsäulenoperation (CONFESS)
Kognitive Störungen nach elektrischer Wirbelsäulenchirurgie bei älteren Menschen
Ältere Menschen machen einen schnell wachsenden Anteil der Weltbevölkerung aus und ihre Zahl wird sich voraussichtlich bis 2050 verdoppeln. Wenn diese Menschen zu Patienten werden, die operiert werden müssen, besteht für sie ein besonders hohes Risiko für ein postoperatives Delir (POD), das mit längeren Krankenhausaufenthalten, höheren Kosten, dem Risiko für Spätkomplikationen und kognitiver Dysfunktion (POCD) verbunden ist. Eine Delir-Episode ist darüber hinaus ein Prädiktor für eine Langzeitpflegeabhängigkeit. Trotz dieser Risiken unterziehen sich immer mehr ältere Menschen einer größeren geplanten Operation. Dies spiegelt sich in der Häufigkeit elektiver Wirbelsäulenoperationen im Allgemeinen und instrumenteller Fusionen im Besonderen wider, die in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat.
Es ist noch nicht ausreichend geklärt, welche, insbesondere modifizierbaren, Faktoren zur Entstehung von POD und POCD nach diesen großen, aber planbaren Operationen beitragen. Ein besseres Verständnis der Risikofaktoren würde fundierte Patientenentscheidungen erleichtern und chirurgische Strategien könnten auf individuelle Risikoprofile zugeschnitten werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17475
- Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre
- geplant für eine elektive Wirbelsäulenoperation ohne Eröffnung der Dura
- Der Patient kann selbst eine Einverständniserklärung abgeben
- Deutscher Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder neurodegenerative Erkrankung
- psychiatrische Erkrankung
- Verschreibung von ZNS-aktiven Medikamenten (z.B. Antidepressiva, Antipsychotika, Sedativa, Alpha-1-Antagonisten)
- Es ist unmöglich, an der Nachsorge teilzunehmen
- Teilnahme an einer Interventionsstudie
- elektronische oder verschiebbare metallische Implantate
- aktives Neoplasma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Delirium
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Kein Delirium
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperatives Delir - Inzidenz
Zeitfenster: ≤ 3 Tage postoperativ
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Screening mittels Nu-DESC (Nursing Delirium Screening Scale) ≥ 2 und Überprüfung des Screening-Verfahrens anhand der DSM-V-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition) einmal pro Schicht
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≤ 3 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperatives Delir – Dauer
Zeitfenster: ≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
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Screening durch Nu-DESC ≥ 2 und Überprüfung des Screening-Verfahrens nach DSM-V-Kriterien DSM-V einmal pro Schicht
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≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
|
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postoperatives Delir - Schweregrad
Zeitfenster: ≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
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Bewertet durch CAM-S (Confusion Assessment Method – Severity), wenn festgestellt wurde, dass der Patient im Delirium ist
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≤ 3 Tage nach der Operation oder bis das Delir abgeklungen ist
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postoperative kognitive Dysfunktion – Schweregrad
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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CERAD-Plus (Konsortium zur Einrichtung eines Registers für die Alzheimer-Krankheit – Plus)
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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prä- und postoperative Intelligenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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MWT-B (Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest - B)
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Marker einer systemischen Entzündung
Zeitfenster: ≤ 2 Tage postoperativ
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C-reaktives Protein, Interleukine, Tumornekrosefaktor unter anderem
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≤ 2 Tage postoperativ
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Marker einer Neuroinflammation
Zeitfenster: ≤ 2 Tage postoperativ
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Gliafaseriges saures Protein unter anderem
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≤ 2 Tage postoperativ
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Marker für oxidativen und metabolischen Stress
Zeitfenster: ≤ 2 Tage postoperativ
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Malondialdehyd
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≤ 2 Tage postoperativ
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Vom Patienten berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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PROMIS-29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Profil 29 inkl.
Proxy-Bewertung)
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Vom Patienten berichtete Lebensqualität – 2
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
|
SF-36 (Kurzform 36)
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale)
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Groninger Gebrechlichkeitsskala
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Läsionen der weißen Substanz
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
|
Ruhende staatliche Netzwerke
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Ausgangswert und 3 Monate postoperativ
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Gehirngefäße
Zeitfenster: Grundlinie
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Ultraschall extra- und intrakranieller Hirnarterien
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Grundlinie
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Genetische Polymorphismen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Fleischmann, MD, Department of Neurology
- Hauptermittler: Jonas Müller, MD, Department of Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB 192/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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