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Bewertung des mikrobiellen Wachstums auf Bre-Flex-Prothesenbasis im Vergleich zu PEEK-Prothesenbasis in bilateralen Oberkiefer-gebundenen Teilprothesen

1. April 2018 aktualisiert von: Moataz Ibrahim, Cairo University
Diese Studie bewertet das mikrobielle Wachstum auf Bre-Flex im Vergleich zu einer PEEK-Prothesenbasis in einer bilateralen maxillaren Teilprothese. Die Hälfte der Patienten erhält ein Gerüst mit Breflex-Prothesenbasis und die andere Hälfte erhält ein Gerüst mit einer PEEK-Prothesenbasis und bewertet dann das Candida-Wachstum

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Peek und Bre.flex sind beides neue Materialien, die kürzlich auf den Markt gebracht wurden, mit großen Vorteilen wie Ästhetik und Biokompatibilität, aber welches Material hat weniger Candida-Wachstum? Bre.flex ist ein thermoplastisches Material auf Nylonbasis, das aus Nylon Polyamid 12 (Polyamid) besteht. Nylon weist eine hohe physikalische Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Chemikalienbeständigkeit auf. Es kann leicht modifiziert werden, um die Steifigkeit und Verschleißfestigkeit zu erhöhen. Nylonharz kann halbdurchscheinend sein und bietet eine hervorragende Ästhetik, ist jedoch etwas schwieriger anzupassen und zu polieren.

Trotz seiner hochästhetischen Eigenschaften leidet Nylon immer noch unter Oberflächenrauheit, die die Besiedelung mit Candida erhöht, aber weniger als hitzegehärtetes Acryl. Vor kurzem wird PEEK aufgrund seiner hohen mechanischen und biologischen Eigenschaften als Material für herausnehmbare Prothesen eingeführt, aber weitere klinische Studien oder systematische Überprüfungen Fokussierung auf die Verwendung von PEEK-Prothesen sind erforderlich.

Der Patient wird in folgenden Visiten behandelt:

Visite 1: Präoperative Aufzeichnungen, klinische, röntgenologische Untersuchung (Panorama- und periapikale Röntgenaufnahmen zur Beurteilung des Kronen-Wurzel-Verhältnisses, des apikalen Zustands des Abutments und ihrer Alveolarknochenunterstützung des Abutments) und primäre Abformung werden mit irreversiblem Hydrokolloid durchgeführt Abdruckmaterial (Alginat), Die Abdrücke werden mit Dentalgips Typ IV ausgegossen, um diagnostische Abgüsse zu erhalten.

Besuch 2: Oberkiefer-Gesichtsbogen wird aufgezeichnet. Die diagnostischen Modelle werden in zentrischer Okklusionsrelation auf einem halbverstellbaren Artikulator montiert, um den Abstand zwischen den Kiefern und die Okklusionsebene zu bewerten.

Besuch 3: Primärvermessung wird durchgeführt. Spezielle Schalen werden konstruiert und die Mundpräparation wird durchgeführt, indem Führungsebenen und Auflagensitze auf den Abutments vorbereitet werden. Der endgültige Abdruck wird mit elastomerem Abdruckmaterial genommen. Der Abdruck wird in Dentalgips Typ IV gegossen, um ein Meistermodell zu erhalten. Das Meistermodell wird besichtigt. Das vorgeschlagene Design sieht wie folgt aus: Gerüst für zahnlose Bereiche auf beiden Seiten verbunden mit palatinalem Band. Aker-Klammer an allen Abutments mit bukkaler Retention.

Visite 4: Das Metallgerüst wird im Mund des Patienten einprobiert. Die Kieferrelation wird aufgezeichnet.

Visite 5: Das Gerüst wird mit Kunststoffzähnen im Mund des Patienten einprobiert. Visite 6: Die Prothesenbasis der Teilprothese wird bearbeitet Eingliederung mit dem Metallgerüst in die beiden zu bewertenden unterschiedlichen Materialien. Die erste Gruppe erhält die Teilprothese, bei der das Metallgerüst mit der Prothesenbasis aus PEEK-Material eingearbeitet ist. Die zweite Gruppe erhält die Teilprothese, bei der das Metallgerüst mit dem aus BRE-FLEX gefertigten Prothesenbasismaterial eingearbeitet ist.

Besuch 7, 8, 9: Die klinische Messung wird einen Monat lang in drei Besuchen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ich. Alle Patienten müssen obere teilweise zahnlose Kieferkämme der Kennedy-Klasse III Modifikation I aufweisen.

ii. Die restlichen Zähne haben einen guten parodontalen Zustand, ohne Anzeichen von Abrieb oder Gingivarezession.

iii. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter (30-55) und in gutem Gesundheitszustand iv. Alle Patienten haben eine Oberkiefer-Unterkiefer-Relation der Klasse I von skeletal Angle und einen ausreichenden Abstand zwischen den Zahnbögen.

v. Frei von systemischen oder neuromuskulären Störungen, die die Kaueffizienz der Kaumuskulatur beeinträchtigen könnten.

vi. Frei von jeglichen Tempomandibulargelenkstörungen. vii. Die Patienten haben eine gute Mundhygiene und einen niedrigen Kariesindex.

Ausschlusskriterien:

  • ich. Patienten mit abnormen Angewohnheiten wie Bruxismus oder Pressen ii. Patienten mit hormonellen Störungen wie Diabetes, Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsen-Hormonerkrankungen wurden nicht eingeschlossen.

iii. Zähne mit beeinträchtigter Knochenunterstützung. iv. Patient mit Xerostomie oder übermäßigem Speichelfluss. v. Patient mit abnormalem Zungenverhalten und/oder -größe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Patienten erhalten eine Teilprothese aus Breflexmaterial

In letzter Zeit sind thermoplastische Materialien in der klinischen Praxis ziemlich populär geworden, wie beispielsweise Nylon- und Acetalharze. Seit den 1950er Jahren bieten Polyamidharze (Nylons) aufgrund ihres niedrigen Elastizitätsmoduls eine verbesserte Ästhetik und eine Verringerung der Rotationskräfte auf die Pfeilerzähne(3).

Der Hauptnachteil einer herausnehmbaren Prothese aus Nylon ist die Unmöglichkeit einer Unterfütterung und das Fehlen von okklusalen Auflagen sowie starren Gerüsten, die zu okklusaler Instabilität und Einsinken führen können, insbesondere in Fällen der Kennedy-Klasse I und II. Andererseits weisen Acetalharze eine ausreichende mechanische Festigkeit auf, um ein Gerüst zu bilden, das steifer als Nylon ist, mit Halteklammern, Verbindungselementen und Stützelementen; dem Acetalharzmaterial mangelt es jedoch an natürlicher Lichtdurchlässigkeit und Lebendigkeit.

Experimental: Gruppe 2
Die Patienten erhalten eine Teilprothese aus PEEK-Material
PEEK wurde in den letzten Jahren erfolgreich im medizinischen Bereich und speziell in der Orthopädie eingesetzt. das eine hohe Biokompatibilität, gute mechanische Eigenschaften, hohe Temperaturbeständigkeit und chemische Stabilität aufgrund eines Elastizitätsmoduls von 4 GPa aufweist, ist so elastisch wie Knochen und kann Spannungen reduzieren, die auf die Pfeilerzähne übertragen werden. Weitere Vorteile dieses Polymermaterials sind Eliminierung von allergischen Reaktionen und metallischem Geschmack, hohen Poliereigenschaften, geringer Plaque-Affinität und guter Verschleißfestigkeit wird es erst seit kurzem in der Zahnheilkunde eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobielles Wachstum
Zeitfenster: 3 Wochen
KBE/ml
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nadia Abbas, PHD, Cairo Universty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Peek vs Breflex

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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