- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03491306
Bewertung des mikrobiellen Wachstums auf Bre-Flex-Prothesenbasis im Vergleich zu PEEK-Prothesenbasis in bilateralen Oberkiefer-gebundenen Teilprothesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Peek und Bre.flex sind beides neue Materialien, die kürzlich auf den Markt gebracht wurden, mit großen Vorteilen wie Ästhetik und Biokompatibilität, aber welches Material hat weniger Candida-Wachstum? Bre.flex ist ein thermoplastisches Material auf Nylonbasis, das aus Nylon Polyamid 12 (Polyamid) besteht. Nylon weist eine hohe physikalische Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Chemikalienbeständigkeit auf. Es kann leicht modifiziert werden, um die Steifigkeit und Verschleißfestigkeit zu erhöhen. Nylonharz kann halbdurchscheinend sein und bietet eine hervorragende Ästhetik, ist jedoch etwas schwieriger anzupassen und zu polieren.
Trotz seiner hochästhetischen Eigenschaften leidet Nylon immer noch unter Oberflächenrauheit, die die Besiedelung mit Candida erhöht, aber weniger als hitzegehärtetes Acryl. Vor kurzem wird PEEK aufgrund seiner hohen mechanischen und biologischen Eigenschaften als Material für herausnehmbare Prothesen eingeführt, aber weitere klinische Studien oder systematische Überprüfungen Fokussierung auf die Verwendung von PEEK-Prothesen sind erforderlich.
Der Patient wird in folgenden Visiten behandelt:
Visite 1: Präoperative Aufzeichnungen, klinische, röntgenologische Untersuchung (Panorama- und periapikale Röntgenaufnahmen zur Beurteilung des Kronen-Wurzel-Verhältnisses, des apikalen Zustands des Abutments und ihrer Alveolarknochenunterstützung des Abutments) und primäre Abformung werden mit irreversiblem Hydrokolloid durchgeführt Abdruckmaterial (Alginat), Die Abdrücke werden mit Dentalgips Typ IV ausgegossen, um diagnostische Abgüsse zu erhalten.
Besuch 2: Oberkiefer-Gesichtsbogen wird aufgezeichnet. Die diagnostischen Modelle werden in zentrischer Okklusionsrelation auf einem halbverstellbaren Artikulator montiert, um den Abstand zwischen den Kiefern und die Okklusionsebene zu bewerten.
Besuch 3: Primärvermessung wird durchgeführt. Spezielle Schalen werden konstruiert und die Mundpräparation wird durchgeführt, indem Führungsebenen und Auflagensitze auf den Abutments vorbereitet werden. Der endgültige Abdruck wird mit elastomerem Abdruckmaterial genommen. Der Abdruck wird in Dentalgips Typ IV gegossen, um ein Meistermodell zu erhalten. Das Meistermodell wird besichtigt. Das vorgeschlagene Design sieht wie folgt aus: Gerüst für zahnlose Bereiche auf beiden Seiten verbunden mit palatinalem Band. Aker-Klammer an allen Abutments mit bukkaler Retention.
Visite 4: Das Metallgerüst wird im Mund des Patienten einprobiert. Die Kieferrelation wird aufgezeichnet.
Visite 5: Das Gerüst wird mit Kunststoffzähnen im Mund des Patienten einprobiert. Visite 6: Die Prothesenbasis der Teilprothese wird bearbeitet Eingliederung mit dem Metallgerüst in die beiden zu bewertenden unterschiedlichen Materialien. Die erste Gruppe erhält die Teilprothese, bei der das Metallgerüst mit der Prothesenbasis aus PEEK-Material eingearbeitet ist. Die zweite Gruppe erhält die Teilprothese, bei der das Metallgerüst mit dem aus BRE-FLEX gefertigten Prothesenbasismaterial eingearbeitet ist.
Besuch 7, 8, 9: Die klinische Messung wird einen Monat lang in drei Besuchen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ich. Alle Patienten müssen obere teilweise zahnlose Kieferkämme der Kennedy-Klasse III Modifikation I aufweisen.
ii. Die restlichen Zähne haben einen guten parodontalen Zustand, ohne Anzeichen von Abrieb oder Gingivarezession.
iii. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter (30-55) und in gutem Gesundheitszustand iv. Alle Patienten haben eine Oberkiefer-Unterkiefer-Relation der Klasse I von skeletal Angle und einen ausreichenden Abstand zwischen den Zahnbögen.
v. Frei von systemischen oder neuromuskulären Störungen, die die Kaueffizienz der Kaumuskulatur beeinträchtigen könnten.
vi. Frei von jeglichen Tempomandibulargelenkstörungen. vii. Die Patienten haben eine gute Mundhygiene und einen niedrigen Kariesindex.
Ausschlusskriterien:
- ich. Patienten mit abnormen Angewohnheiten wie Bruxismus oder Pressen ii. Patienten mit hormonellen Störungen wie Diabetes, Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsen-Hormonerkrankungen wurden nicht eingeschlossen.
iii. Zähne mit beeinträchtigter Knochenunterstützung. iv. Patient mit Xerostomie oder übermäßigem Speichelfluss. v. Patient mit abnormalem Zungenverhalten und/oder -größe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Patienten erhalten eine Teilprothese aus Breflexmaterial
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In letzter Zeit sind thermoplastische Materialien in der klinischen Praxis ziemlich populär geworden, wie beispielsweise Nylon- und Acetalharze. Seit den 1950er Jahren bieten Polyamidharze (Nylons) aufgrund ihres niedrigen Elastizitätsmoduls eine verbesserte Ästhetik und eine Verringerung der Rotationskräfte auf die Pfeilerzähne(3). Der Hauptnachteil einer herausnehmbaren Prothese aus Nylon ist die Unmöglichkeit einer Unterfütterung und das Fehlen von okklusalen Auflagen sowie starren Gerüsten, die zu okklusaler Instabilität und Einsinken führen können, insbesondere in Fällen der Kennedy-Klasse I und II. Andererseits weisen Acetalharze eine ausreichende mechanische Festigkeit auf, um ein Gerüst zu bilden, das steifer als Nylon ist, mit Halteklammern, Verbindungselementen und Stützelementen; dem Acetalharzmaterial mangelt es jedoch an natürlicher Lichtdurchlässigkeit und Lebendigkeit. |
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten erhalten eine Teilprothese aus PEEK-Material
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PEEK wurde in den letzten Jahren erfolgreich im medizinischen Bereich und speziell in der Orthopädie eingesetzt.
das eine hohe Biokompatibilität, gute mechanische Eigenschaften, hohe Temperaturbeständigkeit und chemische Stabilität aufgrund eines Elastizitätsmoduls von 4 GPa aufweist, ist so elastisch wie Knochen und kann Spannungen reduzieren, die auf die Pfeilerzähne übertragen werden. Weitere Vorteile dieses Polymermaterials sind Eliminierung von allergischen Reaktionen und metallischem Geschmack, hohen Poliereigenschaften, geringer Plaque-Affinität und guter Verschleißfestigkeit wird es erst seit kurzem in der Zahnheilkunde eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobielles Wachstum
Zeitfenster: 3 Wochen
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KBE/ml
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nadia Abbas, PHD, Cairo Universty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Freitas Fernandes FS, Pereira-Cenci T, da Silva WJ, Filho AP, Straioto FG, Del Bel Cury AA. Efficacy of denture cleansers on Candida spp. biofilm formed on polyamide and polymethyl methacrylate resins. J Prosthet Dent. 2011 Jan;105(1):51-8. doi: 10.1016/S0022-3913(10)60192-8.
- Parvizi A, Lindquist T, Schneider R, Williamson D, Boyer D, Dawson DV. Comparison of the dimensional accuracy of injection-molded denture base materials to that of conventional pressure-pack acrylic resin. J Prosthodont. 2004 Jun;13(2):83-9. doi: 10.1111/j.1532-849X.2004.04014.x.
- Guiotti AM, Goiato MC, Dos Santos DM, Vechiato-Filho AJ, Cunha BG, Paulini MB, Moreno A, de Almeida MT. Comparison of conventional and plant-extract disinfectant solutions on the hardness and color stability of a maxillofacial elastomer after artificial aging. J Prosthet Dent. 2016 Apr;115(4):501-8. doi: 10.1016/j.prosdent.2015.09.009. Epub 2015 Nov 19.
- Pires FR, Santos EB, Bonan PR, De Almeida OP, Lopes MA. Denture stomatitis and salivary Candida in Brazilian edentulous patients. J Oral Rehabil. 2002 Nov;29(11):1115-9. doi: 10.1046/j.1365-2842.2002.00947.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Peek vs Breflex
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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