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Gemeindeentwicklung und Ernährungserziehung im Distrikt Banke, Nepal: Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wachstum von Kindern

14. Juli 2020 aktualisiert von: Laurie Miller, MD, Tufts University
Heifer Project International ist eine weltweit tätige NGO mit mehr als 400 Projekten in über 30 Ländern. Die Organisation nutzt die Einführung von Nutztieren und damit verbundene Schulungen zur Entwicklung von Sozialkapital als Mittel zur Armutsbekämpfung, zur Stärkung der Bürger und zur Entwicklung der Gemeinschaft. In einem zwischen 2009 und 2012 durchgeführten Pilotprojekt wurde festgestellt, dass diese Aktivitäten eine gewisse Verbesserung der Gesundheit und des Ernährungszustands von Kindern fördern. Eine robuste Verbesserung dieser wichtigen Indikatoren wurde jedoch nicht beobachtet. Heifer beabsichtigt nun, die Wirksamkeit eines Ernährungs- und Kindergesundheitserziehungsprogramms zur Verstärkung dieser Effekte zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesundheit und das Überleben von Kindern bleiben große Herausforderungen in Nepal. Nepal steht weltweit an 63. Stelle mit der höchsten Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren, wobei 54/1000 Kinder vor ihrem 5. Geburtstag und 46/1000 Säuglinge vor ihrem ersten Geburtstag sterben. Jährlich sterben mehr als 47.000 Kinder vor Erreichen des 5. Lebensjahres. Bei diesen Sterblichkeitsraten stirbt eines von 22 nepalesischen Kindern vor Erreichen des ersten Lebensjahres, und eines von 19 überlebt seinen fünften Geburtstag nicht. Der Ernährungszustand von Kindern ist extrem schlecht, mit ca. 29 % der Kinder untergewichtig und 41 % unterentwickelt (Gewicht bzw. Größe <-2 SD vom Median) (UNICEF, 2011) (Ministry of Health and Population et al., 2012).

Heifer Project International ist eine weltweit tätige NGO mit mehr als 400 Projekten in über 30 Ländern. Die Organisation nutzt die Einführung von Nutztieren und damit verbundene Schulungen zur Entwicklung von Sozialkapital als Mittel zur Armutsbekämpfung, zur Stärkung der Bürger und zur Entwicklung der Gemeinschaft. Heifer International erkennt die Zusammenhänge zwischen Armut, Unterernährung von Kindern und Krankheiten an. Die Verbesserung der Wirtschaftsindikatoren reicht jedoch nicht immer aus, um die Ergebnisse der Kinder zu verbessern. Daher möchte die Organisation nun eine systematische Bewertung durchführen, um die Auswirkungen der Einführung einer Komponente für Gesundheit und Ernährung von Kindern in ihre Arbeit zu bewerten und die Verbindungen (falls vorhanden) zwischen Sozialkapitaltraining und Wachstum und Gesundheit von Kindern zu klären. Dabei erwartet Heifer International die Entwicklung eines Modells, das für den Einsatz in anderen Regionen der Welt angepasst werden könnte. Die Wechselwirkung von Aktivitäten zur Entwicklung der Färsengemeinschaft, spezifischen Merkmalen von Kindern und Familien sowie der Gesundheit und dem Ernährungszustand des Kindes wird ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind im Haushalt im ausgewiesenen Studiengebiet Nepals, Alter 1 Monat bis 12 Jahre
  • Familie stimmt der Anmeldung zu

Ausschlusskriterien:

  • Eltern verweigern die Anmeldung des Kindes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TrainingPlus

Intervention: Gemeinschaftsentwicklung

Training plus verstärkte Community-Entwicklungsaktivitäten

Training plus verstärkte Community-Entwicklungsaktivitäten
Aktiver Komparator: Kontrolle
Keine Eingaben
Keine Eingaben für 24 Monate, dann kommen Community-Entwicklung und Training hinzu
Experimental: Nur Ausbildung

Intervention: Ausbildung

Nur Schulung (Viehhaltung und Kinderernährung)

Nur Training (Viehhaltung und Kinderernährung) für 24 Monate, dann kommen Beiträge zur Gemeindeentwicklung hinzu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Prävalenz von Auszehrung bei Kindern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann bei jedem Studienbesuch (alle 6 Monate über 36 Monate)
Messung des Gewichts des Kindes in kg und der Größe in cm. Diese Messungen werden entsprechend den Standards der Weltgesundheitsorganisation in Gewicht-Z-Werte, Größe-Z-Werte und dann Gewicht-für-Höhe-Z-Werte umgewandelt. Der Anteil der verschwendeten Kinder (z-Score <-2) wird ermittelt.
Baseline und dann bei jedem Studienbesuch (alle 6 Monate über 36 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheit des Kindes
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch (alle 6 Monate über 36 Monate)
Mütter werden die Häufigkeit angeben, mit der ihr Kind in den 2 Wochen vor dem Studienbesuch Atemwegsinfektionen, Durchfall und/oder Fieber hatte. Das Vorhandensein oder Fehlen jedes dieser Symptome wird entweder mit „0“ oder „1“ bewertet. Diese Summen werden summiert, um eine "Gesundheitsbewertung" bereitzustellen.
bei jedem Studienbesuch (alle 6 Monate über 36 Monate)
sozioökonomischer Status (SES) des Haushalts
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch (alle 6 Monate über 36 Monate)
Haushaltsgegenstände werden aufgezählt (z. B. das Vorhandensein oder Fehlen von Gegenständen wie Kühlschrank, Telefon, Auto, Computer, Radio, Fernseher). Unter Verwendung der Hauptkomponentenanalyse wird ein Haushalts-SES-Score berechnet.
bei jedem Studienbesuch (alle 6 Monate über 36 Monate)
Entwicklungsstand des Kindes
Zeitfenster: bei einem Studienbesuch pro Jahr, beginnend 12 Monate nach der Randomisierung, dann jährlich
Der Entwicklungsstand von Kindern im Alter von 66 Monaten wird anhand des Alters- und Stadien-Fragebogens (für Alter von 24 bis 66 Monaten) ermittelt. Dieser Test kombiniert Beobachtung und Elternbericht.
bei einem Studienbesuch pro Jahr, beginnend 12 Monate nach der Randomisierung, dann jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie C Miller, MD, Tufts University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AID-OAA-L-1-00006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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