- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03525028
Eine klinische Studie mit Metformin zur Verringerung der Nebenwirkungen von Glukokortikoiden bei Patienten mit autoimmuner Uveitis
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studienforschung zur Bewertung der Verwendung einer Kombinationstherapie von Glukokortikoiden und Metformin zur Verringerung der Nebenwirkungen von Glukokortikoiden bei Patienten mit Autoimmun-Uveitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Genehmigung der Studie wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses eingeholt. Das Studiendesign und die Methodik folgten den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki. Alle Teilnehmer erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung und eine ausführliche Aufklärung über das Studiendesign, die Ziele und die Nebenwirkungen von Metformin. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studienforschung. Gemäß einem Verhältnis von 1:1 werden alle Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die Metformin-Gruppe und die Placebo-Gruppe.
Gemäß Nüchternblutzucker (FBG), Triglyceriden (TG), Gesamtcholesterin (TC) und Body-Mass-Index (BMI) verglichen die Forscher die Versuchsgruppe mit der Kontrollgruppe, um zu bewerten, ob die Verwendung einer Kombinationstherapie aus Glukokortikoid und Metformin das Glukokortikoid verringert Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit Autoimmun-Uveitis.
Anhand von bestkorrigiertem Visus (BCVA), Vorderkammer- und Glaskörperentzündung, Fluoreszenz-Fundusangiographie (FFA), Elektroretinogramm (ERG) usw. bewerten die Forscher die entzündungshemmenden und immunsuppressiven Wirkungen von Metformin bei der Behandlung der Autoimmun-Uveitis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaomin Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +86-13920023990
- E-Mail: xiaomzh@126.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von Januar 2018 bis Januar 2022 besuchte er das Tianjin Medical University Eye Hospital, die Augenklinik des Peking Union Medical College Hospital, die Augenklinik des Peking University First Hospital und das Zhongshan Ophthalmic Center Sun Yat-sen University.
- Chronische und nicht infektiöse Autoimmun-Uveitis mit systemischer Glukokortikoidbehandlung (Anfangsdosis ≥ 1 mg/kg/Tag oder ≥ 50 mg/Tag).
- FBG < 6,1 mmol/L, HbAlc < 6,0 %, TC < 6,2 mmol/L (240 mg/d1) und TG < 2,3 mmol/L (200 mg/dl).
- Alle Geschlechter, Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Bereit für die systemische Glukokortikoidbehandlung.
- Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Ohne Vorgeschichte von Krebs und schweren systemischen Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der vorangegangenen Jahre
- Planung einer augenärztlichen Operation in den nächsten drei Monaten.
- Bei anderen das Sehvermögen bedrohenden Krankheiten außer Katarakt, wie Glaukom, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung und so weiter.
- Einnahme oder Einnahme von Immunsuppressiva, die den Glykostoffwechsel und den Fettstoffwechsel beeinflussen, mit Ausnahme von Methotrexat, Mycophenolat und Azathioprin.
- Jede bekannte Vorgeschichte einer schweren Infektion (z. B. HIV, Hepatitis, Lungenentzündung, Syphilis oder Tuberkulose).
- Jede bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus, schwerer Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung.
- Jede bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch und bösartigem Tumor.
- Vorhandensein eines transplantierten soliden Organs.
- Schwangere und stillende Mütter.
- Jede bekannte Geschichte von psychischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin-Gruppe
Orales Metformin 500 mg einmal täglich in der ersten Woche, 500 mg zweimal täglich in den nächsten 23 Wochen.
Die Nachbehandlung je nach Zustand der Teilnehmer.
|
Die Forscher gingen davon aus, dass die Kombinationstherapie von Metformin und Glukokortikoiden die Nebenwirkungen von Glukokortikoiden verringern und die entzündungshemmende und immunhemmende Wirkung von Glukokortikoiden synergieren kann.
Also verwenden die Forscher Metformin in der Versuchsgruppe.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Orales Placebo 500 mg einmal täglich in der ersten Woche, 500 mg zweimal täglich in den nächsten 23 Wochen.
Die Nachbehandlung je nach Zustand der Teilnehmer.
|
Die Ermittler verwenden Placebo in der Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz abnormaler metabolischer Indizes
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Beurteilung abnormaler metabolischer Indizes umfasst eine dieser Ergebnismessgrößen: FBG≥6,1 mmol/l, TC≥6,2 mmol/l (240 mg/d1), TG≥2,3 mmol/l (200 mg/dl) oder BMI um 1 kg erhöht /m^2 als zuvor im Nachverfolgungsprozess zweimal hintereinander.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Xiaorong Li, M.D., Tianjin Medical University Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Del Barco S, Vazquez-Martin A, Cufi S, Oliveras-Ferraros C, Bosch-Barrera J, Joven J, Martin-Castillo B, Menendez JA. Metformin: multi-faceted protection against cancer. Oncotarget. 2011 Dec;2(12):896-917. doi: 10.18632/oncotarget.387.
- Hoes JN, van der Goes MC, van Raalte DH, van der Zijl NJ, den Uyl D, Lems WF, Lafeber FP, Jacobs JW, Welsing PM, Diamant M, Bijlsma JW. Glucose tolerance, insulin sensitivity and beta-cell function in patients with rheumatoid arthritis treated with or without low-to-medium dose glucocorticoids. Ann Rheum Dis. 2011 Nov;70(11):1887-94. doi: 10.1136/ard.2011.151464. Epub 2011 Sep 10.
- den Uyl D, van Raalte DH, Nurmohamed MT, Lems WF, Bijlsma JW, Hoes JN, Dijkmans BA, Diamant M. Metabolic effects of high-dose prednisolone treatment in early rheumatoid arthritis: balance between diabetogenic effects and inflammation reduction. Arthritis Rheum. 2012 Mar;64(3):639-46. doi: 10.1002/art.33378.
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- Perez A, Jansen-Chaparro S, Saigi I, Bernal-Lopez MR, Minambres I, Gomez-Huelgas R. Glucocorticoid-induced hyperglycemia. J Diabetes. 2014 Jan;6(1):9-20. doi: 10.1111/1753-0407.12090. Epub 2013 Oct 29.
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- Kahn BB, Alquier T, Carling D, Hardie DG. AMP-activated protein kinase: ancient energy gauge provides clues to modern understanding of metabolism. Cell Metab. 2005 Jan;1(1):15-25. doi: 10.1016/j.cmet.2004.12.003.
- Jeon SM. Regulation and function of AMPK in physiology and diseases. Exp Mol Med. 2016 Jul 15;48(7):e245. doi: 10.1038/emm.2016.81.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017KY-06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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