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Semantische und syntaktische computergestützte Analyse der freien Rede (ASESID)

12. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Brest
Eine subtile Sprachdesorganisation könnte einen Übergang zur Schizophrenie von Ultrahochrisikopatienten vorhersagen. Das Ziel unserer longitudinalen multizentrischen Kohortenstudie ist es, spezifische linguistische Marker des psychotischen Übergangs zu identifizieren, um ein französisches Vorhersagemodell dieses Übergangs unter Verwendung computergestützter Sprachanalysetechniken zu validieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Skalen ermöglichen die Identifizierung von Patienten mit ultrahohem Risiko, eine Psychose zu entwickeln. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, einen prädiktiven Marker für den Übergang zur Schizophrenie zu identifizieren. Sprachstörungen, die die Psyche widerspiegeln, könnten einer dieser Marker sein. Computergestützte Sprachanalyseverfahren wie die Latent Semantic Analysis (LSA) haben sich bei Schizophrenie bereits bewährt. Diese Techniken offenbaren eine subtile Sprachdesorganisation, die einen klinischen Übergang von psychotischen Patienten mit ultrahohem Risiko vorhersagen würde. Eine Kombination aus semantischer und syntaktischer Analyse könnte den psychotischen Übergang genau vorhersagen. Das Ziel unserer longitudinalen multizentrischen Kohortenstudie ist es, dieses Vorhersagemodell in französischer Sprache zu validieren sowie spezifische sprachliche Marker des psychotischen Übergangs zu identifizieren.

Der Erstbericht inklusive CAARMS wird mit einer Audioaufnahme des ärztlichen Erstgesprächs vervollständigt. Die Aufnahme wird nach der Methode der Lemmatisierung und Vektoranalyse (LSA) transkribiert und am Computer analysiert. Eine Analyse der grammatikalischen Funktion (Wörterzahl, Häufigkeit der verschiedenen grammatikalischen Funktionen) wird ebenfalls durchgeführt. Diese erste Analyse wird sprachliche Marker hervorbringen, die mit dem Übergang zur Psychose korrelieren, die wir verwenden werden, um ein Vorhersagemodell für den Übergang zur Schizophrenie zu konstruieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
      • Caen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Meunier Sophie
        • Kontakt:
          • Sophie Meunier
      • Paris, Frankreich, 750144

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hilfesuchende Patienten werden während zwei Jahren von den Früherkennungszentren für Psychosen in Brest, Frankreich (CEVUP), Paris, Frankreich (CJAAD) und in Lausanne, Schweiz, rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major und/oder Minor von 15 bis 30 Jahren
  • Die eine selbstmörderische Geste oder Idee oder ein Verhalten behauptet haben, das Auswirkungen auf ihr emotionales, soziales oder berufliches Leben hat
  • Risikopatient 1, 2 oder 3 gemäß CAARMS-Score
  • Wenn Patienten eine neuroleptische Behandlung erhalten, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt, wird vor der Beurteilung eine einwöchige Auswaschphase angesetzt.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Psychose
  • Risiko von Selbstverletzung oder Gewalt, das mit einer ambulanten Behandlung nicht vereinbar ist
  • QI<70 (WAIS)
  • Neurologische Störung oder großes Gesundheitsproblem
  • Unmöglichkeit, die neuroleptische Behandlung für eine Woche zu unterbrechen
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übergang zur Schizophrenie
Zeitfenster: 2 Jahre
Ermittelt anhand der CAARMS-Skala (UMFASSENDE BEWERTUNG VON GEFAHRENGEFAHRENEN GEFAHRENZUSTANDEN)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Patienten mit „ultrahohem Risiko“ für die Entwicklung einer Schizophrenie
Zeitfenster: Tag 0
Ermittelt anhand der CAARMS-Skala ( COMPREHENSIVE ASSESSMENT OF AT RISK MENTAL STATES)
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Psychotische Störungen

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