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Wirksamkeit der Verwendung von Schulungsmodulen über Tablets am Krankenbett bei neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes

26. Februar 2024 aktualisiert von: Hackensack Meridian Health
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von Schulungsmodulen, auf die über ein Nachttisch-Tablet bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes zugegriffen werden kann, als Ergänzung zur *Standard-Kinderkrankenhaus-Molly Center-Diabetesaufklärung im Vergleich zu *Standard-Kinderkrankenhaus-Molly Zentrum Diabetes-Aufklärung. (Standard-Diabetesschulung besteht aus papierbasiertem Lesematerial und Pflegeschulung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typ-I-Diabetes ist eine der häufigsten Kinderkrankheiten mit weltweit steigender Inzidenz. Im Alter von 18 Jahren wird 1 von 300 Kindern von Typ-1-Diabetes1 betroffen sein. Kinder, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sind aufgrund ihrer Krankheit nicht nur mit einer erheblichen Morbidität konfrontiert, sondern es wird auch erwartet, dass sie aktive Teilnehmer an täglichen, oft komplizierten Behandlungsschemata sind. Wenn Kinder mit Typ-1-Diabetes älter werden und schließlich Zeit ohne ihre Eltern oder Betreuer verbringen, sind sie gezwungen, ihre eigene Pflege zu verwalten. In den letzten Jahren sind die Gesundheitssysteme in den Vereinigten Staaten patientenzentrierter geworden und haben sich auf Autonomie und Patientenpräferenz konzentriert. Mit dem Aufkommen von Technologien, die eine selbstgesteuerte Ausbildung ermöglichen, muss dieser patientenzentrierte Ansatz auf Kinder angewendet werden, bei denen Typ-I-Diabetes diagnostiziert wurde.

Wenn Ärzte im Mittelpunkt der Aufklärung von Patienten mit Diabetes stehen, kommunizieren sie oft direkter mit den Eltern, die dann die erhaltenen Informationen verwenden, um die Versorgung ihres Kindes zu verwalten. Dieses Modell berücksichtigt jedoch nicht die Tatsache, dass Kinder mit Diabetes eines Tages ihre eigene Versorgung verwalten müssen und dass Patienten, die aktive Teilnehmer sind und ihren Krankheitsprozess verstehen, eher mit Behandlungsschemata und Lebensstilinterventionen kooperieren werden. Es ist für jeden Patienten, ob Kind oder Erwachsener, oft schwierig, mündlich in einer Arztpraxis bereitgestellte Aufklärungsinformationen zu verarbeiten, insbesondere unmittelbar nachdem bei ihm eine lebenslange Krankheit diagnostiziert wurde. Bildungsinstrumente müssen sich daher darauf konzentrieren, Methoden einzubeziehen, die den aufzuklärenden Patienten am besten dienen.

Da Menschen auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichem Tempo lernen, können interaktive Lerninstrumente Patienten und ihren Familien dabei helfen, auf eine Weise zu lernen, die individuell und privat ist und auch Spaß macht und kreativ ist. Da unsere Patienten umgeben von Technologie aufwachsen, könnte der Einsatz dieser Technologie für die Bildung Kindern und Jugendlichen ein Gefühl der Normalität vermitteln, die bereits von Prozessen überwältigt sind, mit denen sie sich oft nur schwer identifizieren oder verstehen können. Wir hoffen, dass Patienten und Familien, die die Möglichkeit erhalten, selbstständig zu lernen, besser für die Selbstversorgung gerüstet sind und ein Gefühl der Beteiligung an ihrer Behandlung entwickeln. Interaktive Tools werden Patienten und Familien auch helfen, sich aktiver für das Verständnis ihres Krankheitsprozesses zu engagieren, und können ihnen helfen, aktivere Teilnehmer an ihrer Behandlung zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Joseph M. Sanzari Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierter Typ-1-Diabetes im Joseph M. Sanzari Children's Hospital aufgenommen
  • Patient/Betreuer/Familie, die bereit ist, Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte
  • Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine Nachsorge im Joseph M. Sanzari Children's Hospital - Molly's Center for Children with Diabetes and Endocrine Disorders planen
  • Nicht englischsprachige Patienten/Familie/Betreuer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
Zu Gruppe 1 randomisierte Teilnehmer erhalten eine Standarddiabetikerschulung mit Registered Nurse und Molly Center Diabetes Care Guide (auf Papier)
Diabetesschulung mit Registered Nurse zusätzlich zu papierbasierten Schulungsmodulen
Experimental: Gruppe 2
Die in Gruppe 2 randomisierten Teilnehmer erhalten die Standard-Diabetesaufklärung des Molly Center sowie Zugang zu Tablet-basierten interaktiven Diabetes-Aufklärungsmodulen
Diabetesschulung mit Registered Nurse zusätzlich zu papierbasierten Schulungsmodulen
Molly Center Standard-Diabetes-Aufklärung plus Zugang zu interaktiven Diabetes-Aufklärungsmodulen über das Tablet am Krankenbett.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Tablettenschulung bei neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: Der Test wird am 3. Tag abgeschlossen (+/- 2 Tage)
Wirksamkeit von Tablet-Schulungsmodulen, gemessen anhand eines Diabetiker-Wissenspost-Test-Fragebogens
Der Test wird am 3. Tag abgeschlossen (+/- 2 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Patienten-Compliance bei der Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Die Begutachtung erfolgt nach 3 Monaten

Probanden, die zu Tablet-Schulungsmodulen randomisiert wurden, zeigen eine verbesserte Compliance mit der Glukoseüberwachung, gemessen an:

Niedrigerer Hämoglobin-A1C-Wert beim ersten Nachsorgebesuch, geringere Anzahl hypoglykämischer Episoden vor dem ersten Nachsorgebesuch und erhöhte Einhaltung der täglichen Blutzuckerüberwachung beim ersten Nachsorgebesuch

Die Begutachtung erfolgt nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Ghanny, MD, Joseph M.Sanzari Children's Hospital at Hackensack University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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