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Herz-Kreislauf-schützende Wirkung von Wolfsbeeren bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters

13. April 2020 aktualisiert von: Jung Eun Kim, National University of Singapore
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Verzehrs von Wolfsbeeren auf das kardiovaskuläre Risiko bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters in Singapur zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass der Verzehr von Wolfsbeeren zusammen mit einer gesunden Ernährung zu einer Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit im Vergleich zu einer ähnlichen Ernährung ohne Wolfsbeeren beitragen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 16-wöchige parallele, prospektive, randomisierte, kontrollierte Einzelblindstudie (Prüfer). Die Studie wurde auf der Grundlage früherer Untersuchungen konzipiert, die zeigten, dass der Verzehr von 15 g Wolfsbeere pro Tag über 4 Wochen und 14 g Wolfsbeere pro Tag mit einer Mahlzeit über 6 Wochen die Plasma-Zeaxanthin-Konzentration und den Antioxidantienstatus erhöhte. Auch andere Studien berichteten über beobachtbare Veränderungen in den endothelialen Vorläuferzellen und eine durch den Fluss vermittelte Dilatation bereits nach zwei Wochen Obst und Gemüse oder Eingriffen in eine gesunde Ernährung. Zusammenfassend können daher 16 Wochen ein ausreichender Zeitraum sein, um die Veränderungen der Endothelfunktion, der Carotinoide im gesamten Körper und des Antioxidantienstatus zu erkennen, die die Ergebnisse sind, die in diesem Forschungsprojekt von Interesse sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur, 117546
        • National University of Singapaore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Alter 50 bis 75 Jahre
  3. Bereit, den Studienabläufen zu folgen

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Gewichtsveränderung (± 5 % Körpergewicht) während der letzten 3 Monate
  2. Allergie gegen Wolfsbeere
  3. Akute Erkrankung zu Studienbeginn
  4. Ich habe in den letzten 3 Monaten intensiv trainiert
  5. Konsequente Einhaltung einer gesunden Ernährung in den letzten 3 Monaten
  6. Rauchen
  7. Sie haben einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen): 1 Einheit = 360 ml Bier; 150 ml Wein; 45 ml destillierte Spirituosen)
  8. Sie sind schwanger, stillen oder planen in den nächsten 6 Monaten eine Schwangerschaft
  9. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Auswirkungen auf Interessen haben können (z. B. Vitaminpräparate, Antioxidantienpräparate usw.)
  10. Verschreibung und Einnahme blutdrucksenkender/cholesterinsenkender/Typ-2-Diabetiker-Medikamente, die weniger als 5 Jahre vor der Interventionsteilnahme begonnen wurden
  11. Unzureichender venöser Zugang zur Blutentnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wolfsbeere mit gesunder Ernährung
Jeder Proband erhält eine persönliche Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater und erhält eine Anleitung, um eine gesunde Ernährungsweise zu erreichen. Den Probanden werden außerdem spezifische Anweisungen zum Kochen und Verzehr von 15 g Wolfsbeeren pro Tag als Teil einer gemischten Mahlzeit gegeben.
Verzehr von gekochter, dehydrierter Wolfsbeere als Teil einer gemischten Mahlzeit.
Einhaltung einer gesunden Ernährung gemäß den Empfehlungen des Singapore Health Promotion Board.
Aktiver Komparator: Gesunde Ernährung
Jeder Proband erhält eine persönliche Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater und erhält eine Anleitung, um eine gesunde Ernährungsweise zu erreichen.
Einhaltung einer gesunden Ernährung gemäß den Empfehlungen des Singapore Health Promotion Board.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lipidomprofile
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Die wichtigsten Lipidklassen in der Zellmembran
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Änderung der Dicke der Karotis-Intima-Media
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Die Dicke der Karotis-Intima-Media wird mittels Hochfrequenz-Ultraschallbildgebung gemessen
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Veränderung in endothelialen Vorläuferzellen
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Quantität und Qualität zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Änderung der durch den Fluss vermittelten Dilatation
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelte Dilatation, gemessen mittels Hochfrequenz-Ultraschallbildgebung
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Veränderung des Plasma-Stickoxids
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Konzentrationen des gesamten Nitrats/Nitrits im Plasma unter Verwendung kommerziell erhältlicher ELISA-Testkits.
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Änderung des Carotinoidstatus im Blut
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Plasmacarotinoide im Nüchternzustand mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie.
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Veränderung des Plasma-Endothelin-1
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Konzentrationen von Plasma-Endothelin-1 unter Verwendung kommerziell erhältlicher ELISA-Testkits.
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Veränderung im Plasma ICAM-1
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Konzentrationen des interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 im Plasma unter Verwendung kommerziell erhältlicher ELISA-Testkits.
Vor und nach der Intervention (Woche 16)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lipid-Lipoprotein-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte und Gesamttriglycerid
Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Sowohl systolischer als auch diastolischer Blutdruck
Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Veränderung der Biomarker im Zusammenhang mit oxidativem Stress
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Konzentrationen von Plasma-Biomarkern für oxidativen Stress.
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Änderung des Carotinoidstatus der Haut
Zeitfenster: Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Gemessen mittels Resonanz-Raman-Spektroskopie, um den Carotinoidstatus der Haut zu ermitteln, ein Wert zwischen 10.000 und 89.000. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Konzentration an Carotinoiden in der Haut und somit ein verbessertes Ergebnis
Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
(Körpermasse) geteilt durch (Größe x Höhe)
Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Messung des Taillenumfangs gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation
Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Veränderung des Appetits
Zeitfenster: Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet

Eine subjektive visuelle Analogskala, bestehend aus einer 100-mm-Linie für jeden Begriff (1) Hunger; (2) Fülle; (3) Verlangen zu essen; (4) voraussichtlicher Lebensmittelkonsum. Die Probanden antworten, indem sie eine Markierung auf der Linie platzieren, die an beiden Enden mit einer extremen Antwort verankert ist (z. B. „überhaupt nicht gefühlt“ und „am besten gefühlt“)

Ein zusammengesetzter Appetit-Score wird wie folgt berechnet: (Hunger + Verlangen zu essen + (100 – Sättigung) + voraussichtlicher Nahrungskonsum) dividiert durch 4. Mit einem maximalen Score von 400 für den größtmöglichen Appetit (dargestellt durch Hunger = 100; Verlangen zu essen). = 100; Sättigung = 0 und voraussichtlicher Nahrungsmittelkonsum = 100) und eine Mindestpunktzahl von 0 (dargestellt durch Hunger = 0; Verlangen zu essen = 0; Sättigung = 100 und voraussichtlicher Nahrungsmittelkonsum = 0)

Bewertet in Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16, Woche 0 und 16 gemeldet
Nahrungs-Carotinoide
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Analyse von Carotinoiden in der Nahrung anhand von 3-Tage-Ernährungsaufzeichnungen
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und des Fragebogens zur Schlafbewertung
Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (Woche 16)
Gemessen mittels Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Vor und nach der Intervention (Woche 16)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung Eun Kim, PhD, RD, National University of Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Elektronische Kopien der Daten mit identifizierbaren Teilnehmerinformationen werden auf einer sicheren Website aufbewahrt, deren Zugriff auf die Hauptermittlerin und ihr Forschungspersonal beschränkt ist. Alle Daten werden vor der statistischen Analyse anonymisiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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