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Werfen Sie die Parkinson-Krankheit aus

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Karate-Intervention zur Änderung kinematischer Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit

Die Vorteile von Bewegung für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Erwachsener sind allgemein bekannt. Gleichgewichtsübungen wie Tai Chi und Yoga können zusammen mit Widerstandstraining die körperliche Funktion älterer Erwachsener verbessern oder aufrechterhalten und die Muskelkraft steigern. Darüber hinaus ist aerobe Aktivität entscheidend für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der kardiovaskulären und funktionellen Gesundheit. Das berührungslose Boxen hat in letzter Zeit einen Anstieg der Popularität bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) erlebt, mit Komponenten sowohl von Aerobic- als auch von Gleichgewichtsübungen. Während die Teilnehmer anekdotisch Verbesserungen bei Stress und körperlicher Funktion feststellen, wurde dies nur minimal untersucht. Aufgrund dieser Erfahrung und der kombinierten Aerobic-, Gleichgewichts- und Achtsamkeitsübungen, die Karate ausmachen, gehen wir jedoch davon aus, dass die Teilnahme an strukturierten Karate-Programmen ähnliche oder größere Vorteile bieten kann. Das Ziel dieser Studie ist insbesondere zu testen, ob und inwieweit ein gemeinschaftsbasierter Karate-Kurs, der auf Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) 1) im frühen bis mittleren Stadium zugeschnitten ist, durchführbar ist; und 2) verbessert objektive und patientenberichtete Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

10 Wochen lang nehmen teilnahmeberechtigte Probanden an zweiwöchentlichen Karate-Kursen teil, die speziell für Personen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium entwickelt wurden und sich darauf konzentrieren, Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen in mehrere Richtungen einzubeziehen, das Bewusstsein im ganzen Körper zu steigern, das Körpergewicht und die Rotation zu verlagern, Entspannung der Muskulatur, Verbesserung der Reaktionszeit, Anwendung komplexer, sich wiederholender Aktionen zur Verbesserung der Koordination, Beinarbeitstraining und zentrierte Gewichtsverlagerungen zur Sturzprävention sowie Schutzschilde zur Selbstverteidigung und zum Stressabbau.

Vor Beginn des Karate-Unterrichts nimmt jeder Proband an einer Fokusgruppe vor der Intervention teil, in der die Probanden eine Bewertung absolvieren, die sich auf die allgemeine Mobilität, den Gang, das Gleichgewicht, die Stimmung und die Lebensqualität konzentriert. Die Probanden werden aufgefordert, ihre Gedanken zu Übungs-, Gleichgewichts- und Achtsamkeitspraktiken im Allgemeinen und zu Parkinson im Besonderen mitzuteilen.

Nach den 10 Wochen des zweimal wöchentlichen Karateunterrichts nehmen die Probanden an einer Post-Interventions-Bewertung und einer Fokusgruppe teil, während der die Prä-Interventions-Bewertungen wiederholt werden und die Eindrücke der Probanden über die Karate-Klassen und ihre Wirksamkeit gemessen werden.

Schließlich wird das Studienteam die Probanden 6 Monate nach der Intervention kontaktieren, um das fortgesetzte Engagement in Karate oder verwandten Aktivitäten und erneut die Lebensqualität der Probanden und den globalen Eindruck von Veränderungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Probanden handelt es sich um diejenigen, bei denen die Parkinson-Krankheit von einem behandelnden Neurologen diagnostiziert wurde; Wenn der Proband im Rush University Medical Center gesehen wird, wird dies durch Diagrammüberprüfung verifiziert. Wenn der Proband woanders gesehen wird, wird er oder sie gebeten, von seinem Neurologen ein Formular unterschreiben zu lassen, das die Diagnose der Parkinson-Krankheit bestätigt und das HY-Stadium des Probanden angibt (mit Definitionen für jedes Stadium auf dem Formular für Anbieter, die möglicherweise nicht damit vertraut sind). HY-Staging) beim letzten Besuch, um sie zur Überprüfung der Eignung an den Studienkoordinator zurückzusenden.
  • Englisch sprechend
  • Leben in der Gegend von Chicago
  • Subjekte können wegen der Parkinson-Krankheit unbehandelt sein oder können jedes einzelne PD-Medikament oder eine Kombination davon einnehmen. Die Probanden können eine Tiefenhirnstimulation erhalten haben oder nicht. Die Probanden können Physio- oder Ergotherapie erhalten oder nicht. Die Probanden werden ermutigt, ihr Medikationsschema während der gesamten Dauer der 10-wöchigen Studie beizubehalten. Wenn jedoch aufkommende Probleme auftreten, die eine Änderung der Medikation erfordern, wird der Proband nicht disqualifiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die ein Hilfsmittel (Stock, Rollator, Rollstuhl) oder die Hilfe einer anderen Person benötigen, um sich fortzubewegen.
  • Personen mit aktiver Psychose oder Symptomen einer schweren psychiatrischen Störung.
  • Probanden, die sich nicht dazu verpflichten können, 10 Wochen lang zwei Klassen wöchentlich zu besuchen oder dorthin zu reisen.
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen zuvor an einem Karate- oder anderen Kampfsportprogramm teilgenommen haben, einschließlich Boxprogrammen für PD.
  • Patienten mit atypischem Parkinsonismus, einschließlich progressiver supranukleärer Lähmung, multipler Systematrophie, Demenz mit Lewy-Körperchen, Corticobasal-Syndrom, arzneimittelinduziertem Parkinsonismus, vaskulärem Parkinsonismus oder atypischem Parkinsonismus, der nicht anders angegeben ist, laut dem überweisenden Neurologen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer des Karate-Kurses
Berechtigte Probanden nehmen 10 Wochen lang zweimal wöchentlich an Karate-Kursen teil, die speziell für Personen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium konzipiert sind. Die Probanden absolvieren außerdem eine persönliche Fokusgruppe vor und nach der Intervention sowie ein 6-monatiges Follow-up-Telefongespräch nach der Intervention.
Berechtigte Teilnehmer nehmen 10 Wochen lang zweimal wöchentlich an Karate-Kursen teil, die speziell für Personen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium entwickelt wurden und sich auf die Integration von Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen in mehrere Richtungen, die Steigerung des Bewusstseins im ganzen Körper, die Verlagerung des Körpergewichts und der Rotation sowie auf Entspannung konzentrieren der Muskeln, Verbesserung der Reaktionszeit, Verwendung komplexer Wiederholungsaktionen zur Verbesserung der Koordination, Beinarbeitstraining und zentrierte Gewichtsverlagerungen zur Unterstützung der Sturzprävention sowie Schlagschutzschilde zur Selbstverteidigung und zum Stressabbau.
Bei der präinterventionellen Fokusgruppe wird die Studienlogistik überprüft, ein Einwilligungsverfahren wird durchgeführt, der Proband wird eine kurze, individuelle präinterventionelle Bewertung absolvieren, die sich auf die allgemeine Mobilität, den Gang, das Gleichgewicht, die Stimmung, den neurologischen Status und die Qualität von konzentriert Leben, und die Probanden werden aufgefordert, ihre Gedanken zu Übungs-, Gleichgewichts- und Achtsamkeitspraktiken im Allgemeinen und bei PD im Besonderen sowie alle Erwartungen oder Vorurteile, die sie in Bezug auf Karate-Kurse für PD haben, laut mitzuteilen.
Bei der Fokusgruppe nach der Intervention werden die Beurteilungen vor der Intervention erneut durchgeführt, zusammen mit einer Beurteilung des Gesamteindrucks der Versuchsperson von Veränderungen. Die Probanden werden aufgefordert, ihre Gedanken darüber mitzuteilen, wie sich die Intervention auf ihr allgemeines Wohlbefinden, Gleichgewicht und ihre Achtsamkeit ausgewirkt hat; ob die Intervention ihre Erwartungen erfüllt hat; und sie werden gebeten, Feedback für Verbesserungen zu geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mobilität gemessen am Timed Up & Go (TUG)
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Timed Up & Go (TUG) ist ein gut validiertes, kurzes Maß für die Mobilität. Um diese Beurteilung abzuschließen, sitzen die Probanden auf einem Standard-Sessel und werden angewiesen, dass sie, wenn das Teammitglied „Los“ sagt, vom Stuhl aufstehen, in ihrem normalen Tempo zu einer abgeklebten Linie gehen, sich umdrehen und zu ihrem Stuhl zurückgehen sollen in normalem Tempo und setzen Sie sich wieder hin. Das Mitglied des Studienteams zeichnet die TUG-Ergebnisse in Sekundenschnelle mit einer Stoppuhr auf. Ein niedrigeres TUG-Ergebnis weist auf eine größere Mobilität hin. Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens, gemessen anhand der Patient Global Impression of Change Scale (PGIC)
Zeitfenster: 10 Wochen
Bei der Patient Global Impression of Change Scale (PGIC) handelt es sich um eine Bewertungsskala mit nur einem Item, bei der die Probanden aufgefordert werden, ihre Gesamtreaktion auf die Intervention anhand einer 7-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten. Der Prozentsatz der Probanden, die jede der sieben Antwortoptionen befürworten, wird verglichen. Diese Skala wird in der Fokusgruppe nach der Intervention ausgefüllt.
10 Wochen
Lebensqualität – Fragebogen zur Parkinson-Krankheit, Kurzform (PDQ-8)
Zeitfenster: 10 Wochen
Validiertes 8-Punkte-PD-spezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität; Niedrigere Werte (Wertebereich 0-100) weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
10 Wochen
Teilnahme an zweimal wöchentlichen Kursen
Zeitfenster: Zehn Wochen
Teilnahme an zwei wöchentlichen Kursen, gemessen von Karate-Lehrern
Zehn Wochen
„Würden Sie Karate-Kurse einer anderen Person mit Parkinson-Krankheit empfehlen?“
Zeitfenster: Zehn Wochen
Anzahl der Personen, die mit „Ja“ geantwortet haben
Zehn Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeiten, gemessen durch den Functional Reach Test (FRT)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Functional Reach Test (FRT) ist eine kurze, valide, zuverlässige und praktische Bewertung des Gleichgewichts. Bei diesem Test wird ein Maßstab auf Schulterhöhe an einer Wand befestigt. Der Proband wird gebeten, neben dem Maßstab zu stehen, den Arm, der der Wand am nächsten ist, in einer Schulterbeugung von 90 Grad auszustrecken, und die Entfernung wird aufgezeichnet. Anschließend wird der Proband aufgefordert, so weit nach vorne zu greifen, wie er ohne einen Schritt zu machen, und die Entfernung wird erneut aufgezeichnet. Der Unterschied zwischen Start- und Endposition ist die Reichweite. Größere Reichweiten weisen auf eine bessere Balance hin. Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
10 Wochen
Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeiten, gemessen mit dem Tinetti Mobility Test (TMT)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Tinetti Mobility Test (TMT) besteht aus zwei Unterskalen: Gleichgewichtstests (9 Punkte, Bewertung von 0 bis 16) und Gangtests (7 Punkte, Bewertung von 0 bis 12), wobei höhere Ergebnisse eine bessere Leistung widerspiegeln. Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen
10 Wochen
Veränderung der Angst, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine kurze, 14 Punkte umfassende, hochvalidierte Skala zur Messung von Angst (7 Punkte) und Depression (7 Punkte), wobei Werte von >8 für entweder Angst oder Depression auf wahrscheinliche Symptome hinweisen. Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
10 Wochen
Veränderung der kognitiven Fähigkeiten, gemessen mit dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 10 Wochen
Beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) verwendet der Proband einen Referenzschlüssel, um innerhalb von 90 Sekunden bestimmte Zahlen mit vorgegebenen abstrakten geometrischen Figuren zu koppeln. Bei den Werten handelt es sich um die korrekte Anzahl an Paaren, die in 90 Sekunden erstellt wurden, wobei höhere Wertungen auf größere kognitive Fähigkeiten hinweisen. Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
10 Wochen
Veränderung der Kurzzeitgedächtnisfähigkeiten, gemessen mit dem Digit Span Test (DST)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Digit Span Test (DST) testet die Anzahl der Ziffern, die sich ein Proband in der richtigen Reihenfolge merken kann, nachdem er sie gehört hat. Der Experimentator sagt Zahlen langsam im Abstand von einer Sekunde. Die Probanden werden gebeten, die Zahlen in der angegebenen Reihenfolge zu wiederholen. Die Ziffernspanne eines Probanden ist die Anzahl der Elemente, die er in der richtigen Reihenfolge zurückmelden kann. Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
10 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die weiterhin Karate-Kurse besuchen
Zeitfenster: 6 Monate
Während des sechsmonatigen Folgeanrufs werden die Probanden gefragt, ob sie weiterhin an strukturierten Karate- oder Kampfsportkursen teilgenommen haben. Wenn ja, werden Häufigkeit und Ort dieser Kurse erfragt. Falls nein, wird nach Gründen für die fehlende Teilnahme gefragt. Eine größere Anzahl von „Ja“-Antworten würde auf die Nachhaltigkeit des Programms hinweisen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jori Fleisher, MD, Rush University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Karate-Klassen

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