- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03555695
Werfen Sie die Parkinson-Krankheit aus
Karate-Intervention zur Änderung kinematischer Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
10 Wochen lang nehmen teilnahmeberechtigte Probanden an zweiwöchentlichen Karate-Kursen teil, die speziell für Personen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium entwickelt wurden und sich darauf konzentrieren, Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen in mehrere Richtungen einzubeziehen, das Bewusstsein im ganzen Körper zu steigern, das Körpergewicht und die Rotation zu verlagern, Entspannung der Muskulatur, Verbesserung der Reaktionszeit, Anwendung komplexer, sich wiederholender Aktionen zur Verbesserung der Koordination, Beinarbeitstraining und zentrierte Gewichtsverlagerungen zur Sturzprävention sowie Schutzschilde zur Selbstverteidigung und zum Stressabbau.
Vor Beginn des Karate-Unterrichts nimmt jeder Proband an einer Fokusgruppe vor der Intervention teil, in der die Probanden eine Bewertung absolvieren, die sich auf die allgemeine Mobilität, den Gang, das Gleichgewicht, die Stimmung und die Lebensqualität konzentriert. Die Probanden werden aufgefordert, ihre Gedanken zu Übungs-, Gleichgewichts- und Achtsamkeitspraktiken im Allgemeinen und zu Parkinson im Besonderen mitzuteilen.
Nach den 10 Wochen des zweimal wöchentlichen Karateunterrichts nehmen die Probanden an einer Post-Interventions-Bewertung und einer Fokusgruppe teil, während der die Prä-Interventions-Bewertungen wiederholt werden und die Eindrücke der Probanden über die Karate-Klassen und ihre Wirksamkeit gemessen werden.
Schließlich wird das Studienteam die Probanden 6 Monate nach der Intervention kontaktieren, um das fortgesetzte Engagement in Karate oder verwandten Aktivitäten und erneut die Lebensqualität der Probanden und den globalen Eindruck von Veränderungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Probanden handelt es sich um diejenigen, bei denen die Parkinson-Krankheit von einem behandelnden Neurologen diagnostiziert wurde; Wenn der Proband im Rush University Medical Center gesehen wird, wird dies durch Diagrammüberprüfung verifiziert. Wenn der Proband woanders gesehen wird, wird er oder sie gebeten, von seinem Neurologen ein Formular unterschreiben zu lassen, das die Diagnose der Parkinson-Krankheit bestätigt und das HY-Stadium des Probanden angibt (mit Definitionen für jedes Stadium auf dem Formular für Anbieter, die möglicherweise nicht damit vertraut sind). HY-Staging) beim letzten Besuch, um sie zur Überprüfung der Eignung an den Studienkoordinator zurückzusenden.
- Englisch sprechend
- Leben in der Gegend von Chicago
- Subjekte können wegen der Parkinson-Krankheit unbehandelt sein oder können jedes einzelne PD-Medikament oder eine Kombination davon einnehmen. Die Probanden können eine Tiefenhirnstimulation erhalten haben oder nicht. Die Probanden können Physio- oder Ergotherapie erhalten oder nicht. Die Probanden werden ermutigt, ihr Medikationsschema während der gesamten Dauer der 10-wöchigen Studie beizubehalten. Wenn jedoch aufkommende Probleme auftreten, die eine Änderung der Medikation erfordern, wird der Proband nicht disqualifiziert.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die ein Hilfsmittel (Stock, Rollator, Rollstuhl) oder die Hilfe einer anderen Person benötigen, um sich fortzubewegen.
- Personen mit aktiver Psychose oder Symptomen einer schweren psychiatrischen Störung.
- Probanden, die sich nicht dazu verpflichten können, 10 Wochen lang zwei Klassen wöchentlich zu besuchen oder dorthin zu reisen.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen zuvor an einem Karate- oder anderen Kampfsportprogramm teilgenommen haben, einschließlich Boxprogrammen für PD.
- Patienten mit atypischem Parkinsonismus, einschließlich progressiver supranukleärer Lähmung, multipler Systematrophie, Demenz mit Lewy-Körperchen, Corticobasal-Syndrom, arzneimittelinduziertem Parkinsonismus, vaskulärem Parkinsonismus oder atypischem Parkinsonismus, der nicht anders angegeben ist, laut dem überweisenden Neurologen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teilnehmer des Karate-Kurses
Berechtigte Probanden nehmen 10 Wochen lang zweimal wöchentlich an Karate-Kursen teil, die speziell für Personen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium konzipiert sind.
Die Probanden absolvieren außerdem eine persönliche Fokusgruppe vor und nach der Intervention sowie ein 6-monatiges Follow-up-Telefongespräch nach der Intervention.
|
Berechtigte Teilnehmer nehmen 10 Wochen lang zweimal wöchentlich an Karate-Kursen teil, die speziell für Personen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium entwickelt wurden und sich auf die Integration von Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen in mehrere Richtungen, die Steigerung des Bewusstseins im ganzen Körper, die Verlagerung des Körpergewichts und der Rotation sowie auf Entspannung konzentrieren der Muskeln, Verbesserung der Reaktionszeit, Verwendung komplexer Wiederholungsaktionen zur Verbesserung der Koordination, Beinarbeitstraining und zentrierte Gewichtsverlagerungen zur Unterstützung der Sturzprävention sowie Schlagschutzschilde zur Selbstverteidigung und zum Stressabbau.
Bei der präinterventionellen Fokusgruppe wird die Studienlogistik überprüft, ein Einwilligungsverfahren wird durchgeführt, der Proband wird eine kurze, individuelle präinterventionelle Bewertung absolvieren, die sich auf die allgemeine Mobilität, den Gang, das Gleichgewicht, die Stimmung, den neurologischen Status und die Qualität von konzentriert Leben, und die Probanden werden aufgefordert, ihre Gedanken zu Übungs-, Gleichgewichts- und Achtsamkeitspraktiken im Allgemeinen und bei PD im Besonderen sowie alle Erwartungen oder Vorurteile, die sie in Bezug auf Karate-Kurse für PD haben, laut mitzuteilen.
Bei der Fokusgruppe nach der Intervention werden die Beurteilungen vor der Intervention erneut durchgeführt, zusammen mit einer Beurteilung des Gesamteindrucks der Versuchsperson von Veränderungen.
Die Probanden werden aufgefordert, ihre Gedanken darüber mitzuteilen, wie sich die Intervention auf ihr allgemeines Wohlbefinden, Gleichgewicht und ihre Achtsamkeit ausgewirkt hat; ob die Intervention ihre Erwartungen erfüllt hat; und sie werden gebeten, Feedback für Verbesserungen zu geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Mobilität gemessen am Timed Up & Go (TUG)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das Timed Up & Go (TUG) ist ein gut validiertes, kurzes Maß für die Mobilität.
Um diese Beurteilung abzuschließen, sitzen die Probanden auf einem Standard-Sessel und werden angewiesen, dass sie, wenn das Teammitglied „Los“ sagt, vom Stuhl aufstehen, in ihrem normalen Tempo zu einer abgeklebten Linie gehen, sich umdrehen und zu ihrem Stuhl zurückgehen sollen in normalem Tempo und setzen Sie sich wieder hin.
Das Mitglied des Studienteams zeichnet die TUG-Ergebnisse in Sekundenschnelle mit einer Stoppuhr auf.
Ein niedrigeres TUG-Ergebnis weist auf eine größere Mobilität hin.
Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens, gemessen anhand der Patient Global Impression of Change Scale (PGIC)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Bei der Patient Global Impression of Change Scale (PGIC) handelt es sich um eine Bewertungsskala mit nur einem Item, bei der die Probanden aufgefordert werden, ihre Gesamtreaktion auf die Intervention anhand einer 7-Punkte-Bewertungsskala zu bewerten.
Der Prozentsatz der Probanden, die jede der sieben Antwortoptionen befürworten, wird verglichen.
Diese Skala wird in der Fokusgruppe nach der Intervention ausgefüllt.
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10 Wochen
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Lebensqualität – Fragebogen zur Parkinson-Krankheit, Kurzform (PDQ-8)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Validiertes 8-Punkte-PD-spezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität; Niedrigere Werte (Wertebereich 0-100) weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
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10 Wochen
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Teilnahme an zweimal wöchentlichen Kursen
Zeitfenster: Zehn Wochen
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Teilnahme an zwei wöchentlichen Kursen, gemessen von Karate-Lehrern
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Zehn Wochen
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„Würden Sie Karate-Kurse einer anderen Person mit Parkinson-Krankheit empfehlen?“
Zeitfenster: Zehn Wochen
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Anzahl der Personen, die mit „Ja“ geantwortet haben
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Zehn Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeiten, gemessen durch den Functional Reach Test (FRT)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Functional Reach Test (FRT) ist eine kurze, valide, zuverlässige und praktische Bewertung des Gleichgewichts.
Bei diesem Test wird ein Maßstab auf Schulterhöhe an einer Wand befestigt.
Der Proband wird gebeten, neben dem Maßstab zu stehen, den Arm, der der Wand am nächsten ist, in einer Schulterbeugung von 90 Grad auszustrecken, und die Entfernung wird aufgezeichnet.
Anschließend wird der Proband aufgefordert, so weit nach vorne zu greifen, wie er ohne einen Schritt zu machen, und die Entfernung wird erneut aufgezeichnet.
Der Unterschied zwischen Start- und Endposition ist die Reichweite.
Größere Reichweiten weisen auf eine bessere Balance hin.
Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
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10 Wochen
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Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeiten, gemessen mit dem Tinetti Mobility Test (TMT)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Tinetti Mobility Test (TMT) besteht aus zwei Unterskalen: Gleichgewichtstests (9 Punkte, Bewertung von 0 bis 16) und Gangtests (7 Punkte, Bewertung von 0 bis 12), wobei höhere Ergebnisse eine bessere Leistung widerspiegeln.
Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen
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10 Wochen
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Veränderung der Angst, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine kurze, 14 Punkte umfassende, hochvalidierte Skala zur Messung von Angst (7 Punkte) und Depression (7 Punkte), wobei Werte von >8 für entweder Angst oder Depression auf wahrscheinliche Symptome hinweisen.
Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
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10 Wochen
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Veränderung der kognitiven Fähigkeiten, gemessen mit dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) verwendet der Proband einen Referenzschlüssel, um innerhalb von 90 Sekunden bestimmte Zahlen mit vorgegebenen abstrakten geometrischen Figuren zu koppeln.
Bei den Werten handelt es sich um die korrekte Anzahl an Paaren, die in 90 Sekunden erstellt wurden, wobei höhere Wertungen auf größere kognitive Fähigkeiten hinweisen.
Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
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10 Wochen
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Veränderung der Kurzzeitgedächtnisfähigkeiten, gemessen mit dem Digit Span Test (DST)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Digit Span Test (DST) testet die Anzahl der Ziffern, die sich ein Proband in der richtigen Reihenfolge merken kann, nachdem er sie gehört hat.
Der Experimentator sagt Zahlen langsam im Abstand von einer Sekunde.
Die Probanden werden gebeten, die Zahlen in der angegebenen Reihenfolge zu wiederholen.
Die Ziffernspanne eines Probanden ist die Anzahl der Elemente, die er in der richtigen Reihenfolge zurückmelden kann.
Die Ergebnisse der Fokusgruppen vor und nach der Intervention werden verglichen.
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10 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die weiterhin Karate-Kurse besuchen
Zeitfenster: 6 Monate
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Während des sechsmonatigen Folgeanrufs werden die Probanden gefragt, ob sie weiterhin an strukturierten Karate- oder Kampfsportkursen teilgenommen haben.
Wenn ja, werden Häufigkeit und Ort dieser Kurse erfragt.
Falls nein, wird nach Gründen für die fehlende Teilnahme gefragt.
Eine größere Anzahl von „Ja“-Antworten würde auf die Nachhaltigkeit des Programms hinweisen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jori Fleisher, MD, Rush University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18012313
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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