- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03559543
Bewertung von Ocoxin®-Viusid® bei metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom
Bewertung der Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels Ocoxin®-Viusid® auf die Lebensqualität von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom. Phase II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bewertung der Wirkung von Ocoxin®-Viusid® auf die Lebensqualität von Patienten.
- Bewertung des Einflusses von Ocoxin®-Viusid® auf die Toleranz gegenüber einer onkospezifischen Therapie.
- Identifizieren Sie die Veränderungen, die im Ernährungszustand von Patienten auftreten, die die Ergänzung erhalten.
- Bewertung der Toxizität von Ocoxin®-Viusid® in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Havana, Kuba, 10400
- National Institute of Oncology and Radiobiology (INOR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten jeden Geschlechts mit Wohnsitz in Kuba und einem Alter von mindestens 18 Jahren.
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien erfüllen.
- Patienten mit allgemeinem Gesundheitszustand nach Karnofsky ≥70%.
- Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate.
- Patienten, die für eine FOLFOX-IV-Chemotherapie in Frage kommen.
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Patienten mit Laborwerten in Parametern, die die Verabreichung einer Chemotherapie nicht kontraindizieren:
- Hämoglobin ≥ 90 g / l
- Gesamtleukozytenzahl ≥ 3,0 x 109 / L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109 / L
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109 / L
- Gesamtbilirubinwerte ≤ 1,5-fache Obergrenze des in der Einrichtung festgelegten Normalbereichs.
- TGO- und TGP-Werte ≤2,5-mal die obere Grenze des in der Einrichtung festgelegten normalen Intervalls.
- Kreatininwerte innerhalb der normalen Grenzen der Institution.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen (5 Fluoracil, Folinsäure oder Oxaliplatin).
- Patienten, die ein anderes untersuchtes Produkt erhalten.
- Patienten mit dekompensierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Leberschäden oder andere besondere Zustände, die nach Ermessen des Arztes ihre Gesundheit beeinträchtigen Risiko und sein Leben während der Studie oder seiner Teilnahme an der Studie.
- Patienten mit Hirnmetastasen.
- Patienten mit psychischen Störungen, die die Einhaltung der Anforderungen der klinischen Studie einschränken und die Sammlung von Informationen, die Behandlung oder die Nachsorge behindern können.
Es ist geplant, insgesamt 40 Patienten unter Berücksichtigung von 10 % Verlusten in die Studie einzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ocoxin-Viusid®
|
Eine orale Lösung von Oncoxin® (30-ml-Fläschchen) wird mit einer Rate von 60 ml täglich (1 Fläschchen alle 12 Stunden) verwendet, vorzugsweise nach dem Frühstück und Mittagessen. Es wird für einen Zeitraum von 2 Wochen vor Beginn des QT bis zu 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung verschrieben. Die Behandlung mit Oncoxin®-Viusid® wird in den möglichen Zeiträumen einer Unterbrechung der Chemotherapiebehandlung aufgrund von Toxizitäten, die auf die onkospezifische Behandlung zurückzuführen sind, fortgesetzt. Die Behandlung wird kontinuierlich für etwa 29 Wochen ab Aufnahme des Patienten in die Studie verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Monate
|
Bewertet durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) CV-Instrumente: EORTC QLQ-C30 (allgemeine Lebensqualität bei Krebspatienten: Körperlich, Rolle, Emotional, Kognitiv, Sozial, Gesamtlebensqualität, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen , Schmerz bewertet von 1 bis 4)
|
8 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Monate
|
Bewertet durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) CV-Instrumente: QLQ-CR29 spezifischer Fragebogen zur Lebensqualität bei Dickdarmkrebs (Harnfrequenz, Blut und Schleim im Stuhl, Stuhlfrequenz und Körperbild, Harninkontinenz, Dysurie, Bauchschmerzen, Gesäßschmerzen, Blähungen, Mundtrockenheit, Haarausfall, Geschmack, Angst, Gewicht, Blähungen, Stuhlinkontinenz, Wunde Haut, Verlegenheit, Stomaversorgungsprobleme, sexuelles Interesse, Impotenz, Dyspareunie bewertet von 1 bis 4).
|
8 Monate
|
Verträglichkeit der Chemotherapie
Zeitfenster: 8 Monate
|
Eine Behandlung mit Chemotherapie (CT) FOLFOX-IV wird in Erwägung gezogen
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8 Monate
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 8 Monate
|
Schwankungen im Ernährungszustand und im Gewicht des Patienten am Ende der Behandlung werden berücksichtigt
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8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernandez-Garcia S, Gonzalez V, Sanz E, Pandiella A. Effect of Oncoxin Oral Solution in HER2-Overexpressing Breast Cancer. Nutr Cancer. 2015;67(7):1159-69. doi: 10.1080/01635581.2015.1068819. Epub 2015 Aug 4.
- Diaz-Rodriguez E, Hernandez-Garcia S, Sanz E, Pandiella A. Antitumoral effect of Ocoxin on acute myeloid leukemia. Oncotarget. 2016 Feb 2;7(5):6231-42. doi: 10.18632/oncotarget.6862.
- Gomez EV, Perez YM, Sanchez HV, Forment GR, Soler EA, Bertot LC, Garcia AY, del Rosario Abreu Vazquez M, Fabian LG. Antioxidant and immunomodulatory effects of Viusid in patients with chronic hepatitis C. World J Gastroenterol. 2010 Jun 7;16(21):2638-47. doi: 10.3748/wjg.v16.i21.2638.
- Vilar Gomez E, Sanchez Rodriguez Y, Torres Gonzalez A, Calzadilla Bertot L, Arus Soler E, Martinez Perez Y, Yasells Garcia A, Abreu Vazquez Mdel R. Viusid, a nutritional supplement, increases survival and reduces disease progression in HCV-related decompensated cirrhosis: a randomised and controlled trial. BMJ Open. 2011 Jan 1;1(2):e000140. doi: 10.1136/bmjopen-2011-000140.
- Roomi MW, Roomi N, Ivanov V, Kalinovsky T, Niedzwiecki A, Rath M. Inhibition of pulmonary metastasis of melanoma b16fo cells in C57BL/6 mice by a nutrient mixture consisting of ascorbic Acid, lysine, proline, arginine, and green tea extract. Exp Lung Res. 2006 Nov-Dec;32(10):517-30. doi: 10.1080/01902140601098552.
- Hernandez-Unzueta I, Benedicto A, Olaso E, Sanz E, Viera C, Arteta B, Marquez J. Ocoxin oral solution(R) as a complement to irinotecan chemotherapy in the metastatic progression of colorectal cancer to the liver. Oncol Lett. 2017 Jun;13(6):4002-4012. doi: 10.3892/ol.2017.6016. Epub 2017 Apr 10.
- Maruyama T, Murata S, Nakayama K, Sano N, Ogawa K, Nowatari T, Tamura T, Nozaki R, Fukunaga K, Ohkohchi N. (-)-Epigallocatechin-3-gallate suppresses liver metastasis of human colorectal cancer. Oncol Rep. 2014 Feb;31(2):625-33. doi: 10.3892/or.2013.2925. Epub 2013 Dec 13.
- Yang C, Du W, Yang D. Inhibition of green tea polyphenol EGCG((-)-epigallocatechin-3-gallate) on the proliferation of gastric cancer cells by suppressing canonical wnt/beta-catenin signalling pathway. Int J Food Sci Nutr. 2016 Nov;67(7):818-27. doi: 10.1080/09637486.2016.1198892. Epub 2016 Jun 24.
- Milligan SA, Burke P, Coleman DT, Bigelow RL, Steffan JJ, Carroll JL, Williams BJ, Cardelli JA. The green tea polyphenol EGCG potentiates the antiproliferative activity of c-Met and epidermal growth factor receptor inhibitors in non-small cell lung cancer cells. Clin Cancer Res. 2009 Aug 1;15(15):4885-94. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-0109. Epub 2009 Jul 28.
- Siddiqui IA, Asim M, Hafeez BB, Adhami VM, Tarapore RS, Mukhtar H. Green tea polyphenol EGCG blunts androgen receptor function in prostate cancer. FASEB J. 2011 Apr;25(4):1198-207. doi: 10.1096/fj.10-167924. Epub 2010 Dec 21.
- Bardia A, Tleyjeh IM, Cerhan JR, Sood AK, Limburg PJ, Erwin PJ, Montori VM. Efficacy of antioxidant supplementation in reducing primary cancer incidence and mortality: systematic review and meta-analysis. Mayo Clin Proc. 2008 Jan;83(1):23-34. doi: 10.4065/83.1.23.
- Rodrigues MJ, Bouyon A, Alexandre J. [Role of antioxidant complements and supplements in oncology in addition to an equilibrate regimen: a systematic review]. Bull Cancer. 2009 Jun;96(6):677-84. doi: 10.1684/bdc.2009.0886. French.
- Prasad KN, Hernandez C, Edwards-Prasad J, Nelson J, Borus T, Robinson WA. Modification of the effect of tamoxifen, cis-platin, DTIC, and interferon-alpha 2b on human melanoma cells in culture by a mixture of vitamins. Nutr Cancer. 1994;22(3):233-45. doi: 10.1080/01635589409514349.
- Block KI, Koch AC, Mead MN, Tothy PK, Newman RA, Gyllenhaal C. Impact of antioxidant supplementation on chemotherapeutic toxicity: a systematic review of the evidence from randomized controlled trials. Int J Cancer. 2008 Sep 15;123(6):1227-39. doi: 10.1002/ijc.23754.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Kolorektale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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