- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03563222
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Smoflipid und Intralipid 20 % bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren
Prospektive, randomisierte (1:1), doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Smoflipid mit Intralipid 20 % bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren, die eine parenterale Ernährung benötigen Mindestens 90 Tage und bis zu 1 Jahr
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren.
- Patienten, die PN für mindestens 5 Tage/Woche benötigen.
- Patienten, die 60 % oder mehr ihres gesamten Energiebedarfs als PN bei der Einschreibung erhalten und von denen erwartet wird, dass sie mindestens 60 % ihres gesamten Energiebedarfs als PN für mindestens 90 Tage erhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter. Wenn möglich, muss auch die Zustimmung des Patienten eingeholt werden (gemäß lokaler Gesetzgebung).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fisch-, Ei-, Sojabohnen- oder Erdnussproteine oder gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile von Smoflipid oder Intralipid 20 %.
- Hyperlipidämie oder Störungen des Fettstoffwechsels, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie (Serumtriglyceridkonzentration > 250 mg/dl).
- Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels.
- Herz-Lungen-Instabilität (einschließlich Lungenödem, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Azidose und hämodynamische Instabilität, die eine signifikante Unterstützung durch Vasopressoren erfordert).
- Hämophagozytisches Syndrom.
- Leberenzyme (entweder AST oder ALT oder GGT) überschreiten das 5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
- Direktes Bilirubin ≥ 2,0 mg/dl
- INR > 2.
- Jede bekannte Lebererkrankung außerhalb der Darminsuffizienz-assoziierten Lebererkrankung (IFALD), die das direkte Bilirubin auf ≥ 2,0 mg/dl erhöht.
- Klinisch signifikante anormale Spiegel von Serumelektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, Phosphat).
- Aktive Blutbahninfektion, nachgewiesen durch positive Blutkultur beim Screening.
- Schweres Nierenversagen, einschließlich Patienten unter Nierenersatztherapie.
- Abnormaler Blut-pH, Sauerstoffsättigung oder Kohlendioxid.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Es ist unwahrscheinlich, dass es länger als 90 Tage überlebt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Smoflipid
Smoflipid ist eine sterile, pyrogenfreie, weiße, homogene Lipidemulsion zur intravenösen Infusion. Der Lipidgehalt von Smoflipid beträgt 0,20 g/ml und besteht aus einer Mischung aus Sojaöl, mittelkettigen Triglyceriden, Olivenöl und Fischöl. Smoflipid ist als Quelle für Kalorien und essentielle Fettsäuren für die parenterale Ernährung indiziert, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. Der mittlere Gehalt an essentiellen Fettsäuren von Smoflipid beträgt 35 mg/ml Linolsäure (Omega-6) und 4,5 mg/ml α-Linolensäure (Omega-3). |
Die Studienmedikamente werden über einen speziellen Zugang zur parenteralen Ernährung (PN) in eine Zentralvene unter Verwendung eines zentralvenösen Katheters oder eines peripher eingeführten Zentralkatheters infundiert. Die anfängliche Infusionsgeschwindigkeit sollte in den ersten 10 bis 15 Minuten nicht mehr als 0,05 ml/Minute betragen. Wenn keine unerwünschten Reaktionen auftreten, kann die Rate geändert werden, um eine Infusion von 0,5 ml/kg/Stunde zu ermöglichen. Die individuelle Dosis des Studienmedikaments sollte mit einer konstanten Rate für 10 bis 24 h/Tag infundiert werden. Die Verabreichungsflussrate wird bestimmt, indem das Volumen des Studienarzneimittels durch die Dauer der Infusion dividiert wird. Die maximale Infusionsrate für Lipid sollte 0,125 g/kg/h Lipid nicht überschreiten. Die Infusionen des Studienmedikaments sollten an 5 bis 7 Tagen pro Woche verabreicht werden. Die Studienbehandlung dauert mindestens 90 aufeinanderfolgende Tage und, solange PN angezeigt ist, bis zu 365 aufeinanderfolgende Tage. Wenn die Indikation für PN nach dem Studientag 365 fortbesteht, wird PN gemäß der normalen Institutionsrichtlinie fortgesetzt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intralipid, 20 %
Intralipid 20 % ist eine sterile, pyrogenfreie Fettemulsion, die als Quelle für Kalorien und essentielle Fettsäuren bestimmt ist.
Intralipid 20 % ist als Quelle für Kalorien und essentielle Fettsäuren für Patienten angezeigt, die über einen längeren Zeitraum eine parenterale Ernährung benötigen, und als Quelle für essentielle Fettsäuren zur Vorbeugung eines Mangels an essentiellen Fettsäuren.
Die Hauptbestandteile von Fettsäuren sind Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure, α-Linolensäure und Stearinsäure.
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Die Studienmedikamente werden über einen speziellen Zugang zur parenteralen Ernährung (PN) in eine Zentralvene unter Verwendung eines zentralvenösen Katheters oder eines peripher eingeführten Zentralkatheters infundiert. Die anfängliche Infusionsgeschwindigkeit sollte in den ersten 10 bis 15 Minuten nicht mehr als 0,05 ml/Minute betragen. Wenn keine unerwünschten Reaktionen auftreten, kann die Rate geändert werden, um eine Infusion von 0,5 ml/kg/Stunde zu ermöglichen. Die individuelle Dosis des Studienmedikaments sollte mit einer konstanten Rate für 10 bis 24 h/Tag infundiert werden. Die Verabreichungsflussrate wird bestimmt, indem das Volumen des Studienarzneimittels durch die Dauer der Infusion dividiert wird. Die maximale Infusionsrate für Lipid sollte 0,125 g/kg/h Lipid nicht überschreiten. Die Infusionen des Studienmedikaments sollten an 5 bis 7 Tagen pro Woche verabreicht werden. Die Studienbehandlung dauert mindestens 90 aufeinanderfolgende Tage und, solange PN angezeigt ist, bis zu 365 aufeinanderfolgende Tage. Wenn die Indikation für PN nach dem Studientag 365 fortbesteht, wird PN gemäß der normalen Institutionsrichtlinie fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Körpergewicht der Patienten (Patienten < 36 Monate alt)
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Körpergröße
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Körpergröße oder Körperlänge (Patienten
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Kopfumfang
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Kopfumfang bei Patienten > 36 Monate
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Fettsäureprofil im Gesamtplasma
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Fettsäureprofil einschließlich Linolsäure, α-Linolensäure, Arachidonsäure, Docosahexaensäure, Eicosapentaensäure und Metsäure, analysiert im Gesamtplasma
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Fettsäureprofil in Membranen roter Blutkörperchen
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Fettsäureprofil einschließlich Linolsäure, α-Linolensäure, Arachidonsäure, Docosahexaensäure, Eicosapentaensäure und Metsäure, analysiert in Membranen roter Blutkörperchen
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
Trien/Tetraen-Verhältnis
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
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Trien/Tetraen-Verhältnis (Holman-Index) im Gesamtplasma zur Beurteilung des Mangels an essentiellen Fettsäuren (EFAD)
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von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
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Anzahl der Patienten in jeder Behandlungsgruppe mit direkten Bilirubinspiegeln > 2 mg/dL
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
|
Zeit bis zum Erreichen eines direkten Bilirubinspiegels > 2 mg/dL
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
|
Sterole im Plasma, einschließlich Phytosterine
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber den Triglyceriden zu Studienbeginn
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
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von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber dem Harnstoff-Stickstoff-Ausgangswert
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber der Aspartat-Aminotransferase (AST) zu Studienbeginn
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber dem direkten Bilirubin zu Studienbeginn
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber dem Gesamtbilirubin zu Studienbeginn
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Änderung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Änderungsform der basischen alkalischen Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangskreatinin
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangselektrolyten (Na, K, Mg, Cl, Ca, Phosphat)
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsspurenelementen (Ferritin, Zn, Se, Cu, Mn, Cr)
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsglukosewert
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für das Gesamtprotein
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Änderung gegenüber der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Änderung gegenüber dem Hämoglobin-Ausgangswert
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
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Änderung gegenüber Hämatokrit-Ausgangswert
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber dem International Normalized Ratio (INR) zu Studienbeginn
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangssterolen (Beta-Sitosterol, Campesterol, Stigmasterol, Brassicasterol, Ergosterol, Cholesterin, Desmosterol, Lanosterol, Beta-Sitostanol, Lathosterol, Squalen)
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
|
Vitalzeichen: Blutdruck
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Vitalfunktionen: Herzfrequenz
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
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von Tag 1 Monat bis Tag 365
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Vitalzeichen: Körpertemperatur
Zeitfenster: von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
von Tag 1 Monat bis Tag 365
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
von Tag 1 wöchentlich bis Tag 365
|
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Genetische Polymorphismen der Fettsäure-Desaturase-Gene FADS1 und FADS2
Zeitfenster: einmalig während der Behandlungsphase (Tag 1 bis Tag 365)
|
Die Beziehung zwischen genetischen Polymorphismen in den Fettsäure-Desaturase-Genen Fettsäure-Desaturase 1 (FADS1) und Fettsäure-Desaturase 2 (FADS2) und Plasmakonzentrationen von Linolsäure, α-Linolensäure, Arachidonsäure, Docosahexaensäure, Eicosapentaensäure und Mead-Säure , sowie Verhältnis zu und EFAD (Trien/Tetraen-Verhältnis)
|
einmalig während der Behandlungsphase (Tag 1 bis Tag 365)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Rudolph, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMOF-028-CP4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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