Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung eines intensiven individualisierten Raucherentwöhnungsprogramms, das von Apothekern angeboten wird

19. April 2022 aktualisiert von: Terri Genge, Memorial University of Newfoundland

Wirksamkeit und Kosteneffizienz eines intensiven und abgekürzten individualisierten Raucherentwöhnungsprogramms, das von Apothekern angeboten wird: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Wirkung eines von Apothekern geleiteten Programms zur Raucherentwöhnung zu untersuchen. Es wird ein Intensivprogramm und ein verkürztes Programm bewerten, wobei letzteres auf Durchführbarkeit in öffentlichen Apotheken geprüft wird. Die Teilnehmer werden in einer von zwei Gruppen sein: intensiv oder abgekürzt. Abstinenzraten, Selbstwirksamkeit und Gesamtzufriedenheit werden verglichen. Darüber hinaus wird eine Kosteneffektivitätsanalyse durchgeführt, um die Machbarkeit von maßgeschneiderten Programmen zur Raucherentwöhnung in öffentlichen Apotheken in Neufundland und Labrador zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einer von fünf Todesfällen in Kanada ist mit dem Rauchen verbunden. Es tötet jedes Jahr bis zu 50 % seiner Benutzer und über 7 Millionen Menschen. Rauchen ist auch ein Risikofaktor für mehrere gesundheitsschädliche Folgen, die die Lebensqualität von Rauchern beeinträchtigen. Es verursacht auch erhebliche wirtschaftliche Kosten für die Gesellschaft.

Neufundland und Labrador (NL) haben die höchste Raucherprävalenz unter den kanadischen Provinzen; ungefähr 18,5 % der Neufundländer rauchen täglich oder gelegentlich, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 13,0 %. Das Conference Board of Canada berichtete dieses Jahr, dass das Rauchen die lokale niederländische Wirtschaft ungefähr 135 Millionen Dollar pro Jahr an direkten Gesundheitskosten und 53 Millionen Dollar an indirekten Kosten kostet, also insgesamt 188 Millionen Dollar.

Gemäß der CAN-ADAPTT Smoking Cessation Clinical Practice Guideline sind mehrere intensive Beratungsinterventionen am effektivsten für die Raucherentwöhnung. Das Angebot einer Kombination aus Beratung und Pharmakotherapie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, um 40-60 %. Anhand dieser Erkenntnisse hat die School of Pharmacy der Memorial University kürzlich ein Programm zur Raucherentwöhnung in der Medication Therapy Services (MTS) Clinic eingerichtet. Das Programm umfasst eine eingehende Apothekerberatung, die eine Pharmakotherapie und mehrere Folgeberatungssitzungen umfasst.

Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit eines intensiven und verkürzten Raucherentwöhnungsprogramms (SCP) zu testen, das von ausgebildeten Apothekern in der MTS-Klinik durchgeführt wird. Sie hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie Interessengruppen über den Wert des Programms und die Rolle der Apotheker informieren werden. Wenn sich das Programm als wirksam erweist, könnte es bei der Anwendung von Raucherentwöhnungsprogrammen in öffentlichen Apotheken in der gesamten Provinz, einschließlich ländlicher und abgelegener Orte, hilfreich sein.

Bisher gibt es nur eine kleine Anzahl von Studien, die das randomisierte, kontrollierte Studiendesign verwenden, um die Wirksamkeit von Apotheker durchgeführten Interventionen zu bewerten. Darüber hinaus fehlen Daten über die Perspektive und Zufriedenheit mit Raucherentwöhnungsdiensten aus der Sicht einer Person, die an dem Programm teilnimmt. Daher schlägt diese Studie vor, eine randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit eines Apotheker-geführten Programms zur Raucherentwöhnung zu bestimmen. Die Kosteneffizienz und eine qualitative Bewertung des Wegs der Teilnehmer zur Raucherentwöhnung werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A0L1
        • School of Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, einschließlich Personen ab 19 Jahren, die ihr Rauchen ändern möchten.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die nicht rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Raucherentwöhnungsgruppe
Diese Gruppe wird sich über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen mit einem Klinikapotheker persönlich treffen. Sie haben eine Sitzung zwischen 15 Minuten und 1 Stunde. Nachsorgesitzungen finden während der Beendigungswoche (Woche 1) und in den Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und nach 6 Monaten statt.
Diese Gruppe trifft sich häufiger und länger mit dem Apotheker als andere Gruppen.
Andere Namen:
  • Intensive Gruppe
Experimental: Abgekürzte Raucherentwöhnungsgruppe
Diese Gruppe wird sich über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen mit einem Klinikapotheker persönlich treffen. Sie werden kurze Sitzungen (15-30 Minuten) am Ende von Woche 1, Woche 4, Woche 12 und nach 6 Monaten haben.
Diese Gruppe trifft sich im Vergleich zur Intensivgruppe seltener und kürzer mit dem Apotheker.
Andere Namen:
  • Abgekürzte Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenzrate
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Abstinenzraten bei Teilnehmern zu vergleichen, die einen Entwöhnungsversuch unternehmen und entweder eine intensive oder verkürzte Version eines von einem Apotheker durchgeführten Raucherentwöhnungsprogramms erhalten, mit denen, die die übliche Betreuung erhalten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenzrate
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Abstinenzraten bei Teilnehmern zu vergleichen, die einen Entwöhnungsversuch unternehmen und entweder eine intensive oder verkürzte Version eines von einem Apotheker durchgeführten Raucherentwöhnungsprogramms erhalten, mit denen, die die übliche Betreuung erhalten.
3 Monate
Versuche abzubrechen
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Anzahl der Aufhörversuche (definiert als 24 Stunden oder mehr Nichtrauchen) und die Reduzierung des Rauchens zwischen den einzelnen Gruppen zu vergleichen.
3 Monate
Versuche abzubrechen
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Anzahl der Aufhörversuche (definiert als 24 Stunden oder mehr Nichtrauchen) und die Reduzierung des Rauchens zwischen den einzelnen Gruppen zu vergleichen.
6 Monate
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn, gemessen mit der European Quality of Life-5 Dimensions 3 Levels (EQ-5D-3L) Umfrage
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
Um die Veränderung der Lebensqualität zwischen den einzelnen Gruppen zu vergleichen.
0 und 6 Monate
Änderung der Basis-Selbstwirksamkeitserwartung anhand einer Selbstwirksamkeitserhebung
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
Um die Veränderung der Selbstwirksamkeit zwischen den einzelnen Gruppen zu vergleichen.
0 und 6 Monate
Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Maß für die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Erhalt eines vom Apotheker gelieferten Programms zur Raucherentwöhnung oder mit dem Rauchstopp unter Anwendung der üblichen Sorgfalt.
6 Monate
Kosteneffizienz anhand einer Schätzung der inkrementellen Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY).
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Kosteneffizienz eines intensiven und abgekürzten, vom Apotheker durchgeführten Unterstützungsprogramms zur Raucherentwöhnung im Vergleich zur üblichen Versorgung. Die Kosten für die Erbringung jeder Dienstleistung werden mit dem jeweiligen Ergebnis kombiniert, um die inkrementellen Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) zu schätzen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terri Genge, Memorial University, School of Pharmacy
  • Hauptermittler: Leslie Phillips, Memorial University, School of Pharmacy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HREB 6946

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren