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Topisches Management von Xerostomie mit Mundtrockenheitsprodukten

1. August 2018 aktualisiert von: Rosa María López-Pintor Muñoz

Topische Produkte zur Behandlung von Xerostomie beim primären Sjögren-Syndrom: eine doppelblinde klinische Studie

Ziele: Bewertung der Wirkung von topischen Mundtrockenheitsprodukten (Zahnpasta und Mundwasser), die Olivenöl, Petersilienöl, Provitamin B5, Allantoin, Betain und Xylit enthalten, bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom und Xerostomie.

Themen und Methoden: Ein doppelblindes, Placebo-kontrolliertes, randomisiertes Design, bei dem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem Baseline-Test oder Placebo-Produkten zugeteilt wurden. Die Teilnehmer verwendeten die Produkte 3 Mal/Tag/28 Tage. Die Ermittler verwendeten die visuelle Analogskala für Xerostomie und das Profil 14 der Auswirkungen auf die Mundgesundheit, Ausgangswert und nach der Behandlung, um die mögliche Verbesserung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Teilnehmern mit Sjögren-Syndrom durch, die das Oral Medicine Specialist Degree Program an der School of Dentistry der Complutense University in Madrid besuchten. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Diese Studie folgte den Richtlinien der Consort-Erklärung.

Teilnehmer. Alle Teilnehmer hatten eine vollständige Krankengeschichte über das primäre Sjögren-Syndrom, in der ihr Rheumatologe ausführlich erklärte, wie die korrekte Diagnose gemäß den Kriterien der American-European Consensus Group 2002 gestellt wurde. Demographische und primäre Sjögren-Syndrom-Merkmale wurden gesammelt. Stimulierter und nicht stimulierter Vollspeichel wurden nach der Drainagemethode zu Studienbeginn von einem einzigen geschulten Kliniker gesammelt, der für die Behandlung verblindet war. Der Speichel wurde gesammelt, bevor die Studieninstruktionen zwischen 8-10 Uhr gegeben wurden. Hyposalivation lag vor, wenn der unstimulierte Gesamtspeichel weniger als 0,1 ml/min oder der stimulierte Gesamtspeichel weniger als 0,7 ml/min betrug.

Vorbereitungen. Die Firma Biocosmetics stellte die Test- und Placeboprodukte zur Verfügung. Placebopräparate befanden sich in identischen weißen Flaschen (250 ml) und weiße Zahnpasten (50 ml) wie Studienprodukte. Diese Präparate (Studie oder Placebo) enthielten keine reizenden Substanzen. Das Placebo enthielt die gleichen Hilfsstoffe, was zu einer Lösung führte, die der Versuchslösung in Farbe, Geschmack und Dichte ähnlich war. Alle Inhaltsstoffe waren teilweise gleich, mit Ausnahme der Wirkstoffe, die nur in den Studienprodukten vorhanden waren: Betain, Xylit, Allantoin, Olea Europaea Fruit Oil (Olivenöl), Panthenol (Provitamin B5) und Carum Petroselinum Seed Oil (Petersilienöl). Test- und Placeboprodukte enthalten Natriumfluorid (Mundwasser 250 ppmF- und Zahnpasta 995 ppmF-).

Interventionen und Anweisungen für die Teilnehmer. Die Teilnehmer wurden randomisiert, um Mundwasser und Zahnpasta aus der Studie oder Placebo zu erhalten. Vor Beginn der Behandlung wurden die Teilnehmer angewiesen, nach den Mahlzeiten (dreimal täglich) 60 Sekunden lang mit 7 ml Mundwasser (Studie oder Placebo) zu spülen. Nach dem Spülen des Mundes wurden die Patienten angewiesen, ihre Zähne mit 0,5 g Studien- oder Placebo-Zahnpasta nach der Bass-Putztechnik für 3 Minuten zu putzen. Wir gaben allen Patienten die gleiche ultraweiche Zahnbürste (CS5460 Curaprox, Curaden AG, Kriens, Schweiz). Die Produkte mussten 28 Tage (4 Wochen) verwendet werden. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass die Verwendung von Mundhygiene- oder Xerostomie-Produkten außerhalb des Eingriffs verboten ist. Nach der Instruktion gaben die Untersucher den Patienten den entsprechenden Beutel mit den Studien- oder Placeboprodukten, der vollständig verschlossen war.

Stichprobengröße. Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung einer früheren Studie berechnet, in der dieselben Produkte verwendet wurden. Es wurde geschätzt, dass sich mindestens 50 % der Testgruppe verbessern würden; bei einem Alpha von 0,05 und einer statistischen Power von 80 % wären also 12 Probanden in jeder Gruppe erforderlich.

Randomisierung. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer der Behandlungen (Studie oder Placebo) in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung eines computergenerierten Algorithmus zugeteilt, der unter Verwendung einer festen Blockgröße von 4 stratifiziert wurde. Das Unternehmen führte die Randomisierung durch und bereitete die Produkte nach den Ergebnissen in undurchsichtigen Beuteln vor der Randomisierung. Die Teilnehmer erhielten die Korrespondenztasche im Anschluss an die Reihenfolge des Studieneingangs.

Blendung. Die Studien- und Placeboprodukte hatten ein identisches Aussehen und waren identisch verpackt. Die Säcke wurden fortlaufend von 1 bis 28 nummeriert. Das Unternehmen bereitete die Tüte vor und nummerierte sie, und allen Teilnehmern wurde die Behandlung verblindet. Die Verblindung wurde aufgedeckt, nachdem alle Teilnehmer die Studie beendet hatten und alle Daten gesammelt wurden.

Statistische Methoden. Die gesamte Analyse wurde mit SPSS Version 22.0 (SPSS Inc. New York, New York, USA). Die statistische Analyse umfasste grundlegende deskriptive Statistiken. Der Vergleich kontinuierlicher Variablen zwischen Test- und Placebogruppen wurde unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. Der Vergleich kategorialer Variablen wurde mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher durchgeführt. Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wurde verwendet, um zu bestimmen, ob die gruppeninternen Abnahmen der Visual Analogue Scale und des Oral Health Impact Profile 14 statistisch signifikant waren. Unterschiede wurden als signifikant angesehen, wenn p kleiner oder gleich 0,05 war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter, pSS-Patienten, die gemäß den AECG-2002-Kriterien diagnostiziert wurden, Patienten mit Xerostomiegefühl, Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, geistige und körperliche Fähigkeit zur Teilnahme und zum Abschluss der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Kopf-Hals-Strahlentherapie, Chemotherapie erhalten haben oder damit behandelt werden, schwangere und stillende Frauen und Patienten, die andere topische oder systemische Behandlungen gegen Xerostomie angewendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe

Die Patienten mussten verwenden:

Mundwasserbehandlung (250 ml): Aqua, Betain, Glycerin, PEG-40, Hydriertes Rizinusöl, Propylenglykol, Xylit, Aroma, Kaliumphosphat, Diazolidinylharnstoff, Allantoin, Olea Europaea-Fruchtöl, Natriummethylparaben, Natriumpropylparaben, Natriumfluorid, CI75810, Panthenol, Tocopherylacetat, Sucralose, Carum Petroselinum-Samenöl, Limonen.

Zahnpastabehandlung (50 ml): Glycerin, Aqua, Hydrated Silica, Xylitol, Betine, Tetrakaliumpyrophosphat, Olea Europaea Fruti Oil, Xanthan Gum, Titanium Dioxide, Potassium Phosphate, Aroma, Sodium Fluoride, Diazolidinyl Urea, Papain, Carum Petroselinum Seed Oil, Panthenol, Tocopherylacetat, Limonen

60 Sekunden nach den Mahlzeiten (3 mal täglich) während 28 Tagen
3 Minuten nach der Mundspülung (3 mal täglich) während 28 Tagen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe

Die Patienten mussten verwenden:

Placebo für Mundspülung (250 ml): Wasser, Glycerin, PEG-40-gehärtetes Rizinusöl, Propylenglykol, Aroma, Kaliumphosphat, Diazolidinylharnstoff, Natriummethylparaben, Natriumpropylparaben, Natriumfluorid, CI75810, Tocopherylacetat, Sucralose, LImonen.

Zahnpasta-Placebo (50 ml): Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Glycerin, Tetrakaliumpyrophosphat, Xanthangummi, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Kaliumphosphat, Aroma, Natriumfluorid, Diazolidinylharnstoff, Sucralose, Limonen

60 Sekunden nach den Mahlzeiten (3 mal täglich) während 28 Tagen
3 Minuten nach der Mundspülung (3 mal täglich) während 28 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im validierten visuellen Analogskalen-Fragebogen für Xerostomie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
Der Fragebogen enthielt 8 Items. Die Probanden markierten eine vertikale Linie durch eine 10 cm lange horizontale Linie, um bei jeder Frage ihren Trockenheitsgrad anzugeben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80 cm.
Zu Studienbeginn und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Lebensqualität des oralen Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 28
Es wurde die spanische validierte Version des Oral Health Impact Profile-14-Fragebogens verwendet, der 14 Fragen zu oralen Schmerzen, physischen, psychischen und sozialen Einschränkungen und Behinderungen enthielt, deren Punktzahl von 0 bis 4 reichte. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 56. Schlechtere Werte entsprechen einer höheren Lebensqualität.
Zu Studienbeginn und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rosa María López-Pintor, PhD, Universidad Complutense Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur Behandlung mit Mundwasser

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