- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03621696
Operation mit anschließender risikogesteuerter postoperativer adjuvanter Therapie bei HPV-assoziiertem Oropharynx-Plattenepithelkarzinom: „The Minimalist Trial (MINT)“ (MINT)
Phase-II-Studie zur Operation mit anschließender risikogesteuerter postoperativer adjuvanter Therapie bei HPV-assoziiertem Oropharynx-Plattenepithelkarzinom: „The Minimalist Trial (MINT)“
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Operation
- Arzneimittel: Cisplatin
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Protonentherapie
- Sonstiges: FAKT-H&N
- Sonstiges: Dysphagie-Inventar von MD Anderson
- Sonstiges: Xerostomie-Index der Universität von Michigan
- Sonstiges: Skala der subjektiven Gesamtgeschmacksschärfe
- Sonstiges: Neck Dissection Beeinträchtigungsindex
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte HPV-bezogene Stadien I-III OPSCC (8. Ausgabe des AJCC/UICC Staging Manual) oder HPV-bezogener Halsknoten mit unbekanntem Primärknoten. HPV-bezogen kann durch p16 IHC-Färbung und/oder HPV-ISH oder PCR unter Verwendung von Standarddefinitionen positiver und negativer Testergebnisse definiert werden.
- Primärtumor, der über einen transoralen oralen Zugang entfernt wird (konventionelle Chirurgie, transorale Lasermikrochirurgie, transorale Roboterchirurgie)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
Normale Organ- und Markfunktion definiert als:
- Kreatinin-Clearance > 50 cc/min.
- ANC > 1.000/μl.
- Thrombozytenzahl > 100.000/μl.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Teilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Patient (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige kurative Therapie für HNSCC.
- Der Patient darf bei Vorstellung keine bekannten Fernmetastasen haben.
- Vorgeschichte einer früheren invasiven Malignität, die innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschreibung diagnostiziert wurde; Ausnahmen sind Malignome mit geringem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. erwartetes 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) > 90 %), die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt wurden, wie z. B. Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom der Cervix uteri, nicht-melanomatöser Hautkrebs, Carcinoma in situ der Brust oder histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b).
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten.
- Unkontrollierte schwere interkurrente Erkrankungen oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist beim Screening für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: POAmCRT
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-Pflegestandard
-100 mg/m^2 intravenöser Push-Bolus (IVPB)
Andere Namen:
-IMRT oder IMPT können verwendet werden
Andere Namen:
-IMRT oder IMPT können verwendet werden
Andere Namen:
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
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Experimental: Arm 2: POAmRT
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-Pflegestandard
-IMRT oder IMPT können verwendet werden
Andere Namen:
-IMRT oder IMPT können verwendet werden
Andere Namen:
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
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Experimental: Arm 3: POACRT
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-Pflegestandard
-100 mg/m^2 intravenöser Push-Bolus (IVPB)
Andere Namen:
-IMRT oder IMPT können verwendet werden
Andere Namen:
-IMRT oder IMPT können verwendet werden
Andere Namen:
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Baseline, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 der Bestrahlung, Tag 36 der Bestrahlung, 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 4 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie, 6 Monate danach dem Abschluss der adjuvanten Therapie, 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie und 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Gewichtsänderung
Zeitfenster: Beginnend mit Tag 1 und endend am letzten Tag der Strahlentherapie (ca. 4 Wochen)
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Beginnend mit Tag 1 und endend am letzten Tag der Strahlentherapie (ca. 4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der PEG-Sondenplatzierungen in jedem Arm
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (ca. 63 Monate)
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-95 % Konfidenzintervalle werden unter Annahme einer Binomialverteilung berechnet
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Bis zum Abschluss des Follow-up (ca. 63 Monate)
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Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach POAmCRT (ca. 90 Tage)
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Baseline bis 6 Wochen nach POAmCRT (ca. 90 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Betäubungsmittel einnehmen
Zeitfenster: 6 Wochen nach POAmCRT (ca. 90 Tage)
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-95 % Konfidenzintervalle werden unter Annahme einer Binomialverteilung berechnet
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6 Wochen nach POAmCRT (ca. 90 Tage)
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Krankheitsrezidivrate
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung (ca. 27 Monate)
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24 Monate nach der Behandlung (ca. 27 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (ca. 63 Monate)
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Bis zum Abschluss des Follow-up (ca. 63 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (ca. 63 Monate)
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Bis zum Abschluss des Follow-up (ca. 63 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Lebensqualität gemessen am FACT-H&N
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Vergleich der Lebensqualität gemessen am Dysphagie-Inventar von MD Anderson
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Vergleich der Lebensqualität gemessen am Xerostomie-Index der Universität von Michigan
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Vergleich der Lebensqualität gemessen an der Skala der subjektiven Gesamtgeschmacksschärfe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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- Misst die gesamte Geschmacksschärfe, wobei der Patient die entsprechende Antwort wählt, die von 0 = gleiche Geschmacksschärfe wie vor der Behandlung bis 4 = fast vollständiger oder vollständiger Verlust der Geschmacksschärfe reicht
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Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Vergleich der Lebensqualität gemessen am Neck Dissection Impairment Index
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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- 10-Punkte-Fragebogen zum Selbstausfüllen, der entwickelt wurde, um die "Lebensqualität im Zusammenhang mit Schulterfunktionsstörungen" nach einer Halsdissektion zu bewerten. Für jedes Item ist eine 5-Punkte-Antwortoption (1 bis 5) vorgesehen, wobei 1 die größte Behinderung und 5 die geringste Behinderung ist. Die Antworten für alle 10 Items werden zu einer Rohpunktzahl addiert, die dann in eine Punktzahl von maximal 100 umgewandelt wird. Höhere Werte stehen für weniger Behinderung. - Erfasst zu Studienbeginn, Zwischenbewertung (14–42 Tage nach der Operation), Tag 1 der Bestrahlung, Tag 21 nach Beginn der Bestrahlung, Tag 36 nach Beginn der Bestrahlung und 6 Wochen/4 Monate/6 Monate/12 Monate danach Abschluss der adjuvanten Therapie |
Von der Grundlinie bis ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (ca. 15 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Adkins, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201808045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Operation
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Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
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Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
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Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
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NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
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NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
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Dr. Faruk SemizAnmeldung auf Einladung
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Radboud University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | LymphknotenmetastasenNiederlande
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University of TriesteAbgeschlossen