- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03627299
Nierentransplantationen bei Hepatitis-C-negativen Empfängern mit Nukleinsäure-positiven Spendern
Eine offene Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Glecaprevir- und Pibrentasvir-Festdosisbehandlung bei nicht mit Hepatitis C infizierten Empfängern von Nierentransplantaten von mit Hepatitis C infizierten verstorbenen Spendern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhalten Personen ohne Hepatitis-C-Infektion, die auf der Warteliste für eine Nierentransplantation stehen, eine Niere von einem verstorbenen Spender mit Hepatitis-C-Infektion und werden gleichzeitig gegen Hepatitis C behandelt. Die Behandlung umfasst Glecaprevir 300 mg / Pibrentasvir 120 mg (G-P), das auf Abruf im Operationssaal für das Nierentransplantationsverfahren verabreicht und 4 Wochen nach der Nierentransplantation fortgesetzt wird. Der Teilnehmer wird nach der Behandlung 12 Wochen lang weiterhin auf Hepatitis C getestet.
Die primäre Hypothese ist, dass die prophylaktische Behandlung mit Glecaprevir/Pibrentasvir vor und nach der Transplantation die Etablierung einer HCV-Infektion bei den Empfängern von Nieren von HCV-infizierten verstorbenen Spendern verhindern wird. Basierend auf dem Erfolg der Vorstudien ist das Ziel der Studie, die Sicherheit und Wirksamkeit einer 4-wöchigen G-P als Prophylaxe für eine HCV D+/R- Nierentransplantation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Empfänger
- Teilnehmer ≥ 40 Jahre alt
- Auf der Warteliste für verstorbene Nierenspender im Johns Hopkins Hospital
- Warten auf eine erste oder zweite Nierentransplantation
- Keine verfügbaren Lebendnierenspender
- Unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse oder chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min für ≥ in den letzten 90 Tagen
- HCV-nicht infiziert (sowohl durch Antikörper als auch durch RNA-PCR) und ohne andere Verhaltensrisikofaktoren für die Ansteckung mit HCV als Hämodialyse
- Berechneter Panel-reaktiver Anti-Human-Leukozyten-Antigen-Antikörper (cPRA) unter 80 %
Ausschlusskriterien für Empfänger
- Planen Sie eine Transplantation mehrerer Organe
- Planen Sie eine doppelte Nierentransplantation (einschließlich en bloc)
- Vorherige solide Organtransplantation
- Teilnahme an einer anderen Studie, die eine Intervention oder ein Prüfprodukt umfasst
- Planen Sie, eine Niere zu erhalten, die mit der Blutgruppe nicht kompatibel ist
- Vorgeschichte einer humanen Immunschwäche (HIV), Hepatitis C (HCV) oder aktiven Hepatitis B (HBV) Infektion, definiert als aktive antivirale Behandlung von HBV, nachweisbarem Hepatitis B-Oberflächen-Ag oder nachweisbarer Hepatitis B-DNA
- Ein Medikament, das mit dem Studienmedikament kontraindiziert ist, kann nicht sicher ersetzt oder abgesetzt werden
- Psychiatrische oder körperliche Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung einer Transplantation unsicher machen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verstorbener Spender HCV RNA PCR+
Teilnehmer, die eine Niere aus HCV-RNA-PCR + einem verstorbenen Spender erhalten, erhalten 300 mg Glecaprevir/Pibrentasivir 120 mg einmal täglich oral für 4 Wochen
|
300 mg Glecaprevir/Pibrentasivir 120 mg 4 Wochen nach der Transplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virale Reaktion in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-RNA im Blut 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Anteil der Empfänger von Nierentransplantaten mit HCV-RNA < Lower Limit Of Quantification (LLOQ) in Woche 12
|
12 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit der Anwendung von G-P
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Transplantation
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) Grad 3 oder höher, wie von der Common Terminology of AE Version 4 des US Department of Health and Human Services bewertet.
Ein UE ist ein ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist und als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend betrachtet werden kann oder nicht.
Grad bezieht sich auf die Schwere des UE.
Das CTCAE zeigt die Grade 1 bis 5 an. Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt.
Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE.
Der Prüfarzt wird feststellen, ob das UE mit der Behandlung zusammenhängt.
|
4 Wochen nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virale Reaktion nach 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche nach Beendigung der Therapie
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-RNA im Blut 1 Woche nach Beendigung der Behandlung.
Anteil der Empfänger von Nierentransplantaten mit HCV-RNA < Lower Limit Of Quantification (LLOQ) in Woche 1
|
1 Woche nach Beendigung der Therapie
|
Virale Reaktion nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-RNA im Blut 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Anteil der Empfänger von Nierentransplantaten mit HCV-RNA < Lower Limit Of Quantification (LLOQ) in Woche 2
|
2 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Virale Reaktion nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-RNA im Blut 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Anteil der Empfänger von Nierentransplantaten mit HCV-RNA < Lower Limit Of Quantification (LLOQ) in Woche 4
|
4 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Virale Reaktion nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-RNA im Blut 8 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Anteil der Empfänger von Nierentransplantaten mit HCV-RNA < Lower Limit Of Quantification (LLOQ) in Woche 8
|
8 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Antikörperentwicklung
Zeitfenster: Woche 12 nach Absetzen der Therapie
|
Anzahl der Empfänger von Nierentransplantaten, die für HCV-Antikörper reaktiv werden
|
Woche 12 nach Absetzen der Therapie
|
T-Zell-Antwort bei Baseline
Zeitfenster: Baseline vor der Induktionstherapie
|
Messung der T-Zell-Antwort auf HCV-Peptide, ein Marker für eine akute Hepatitis-C-Infektion.
Dies kategorisiert die Teilnehmer in keine T-Zell-Antwort, T-Zell-Antwort auf 1 Peptid, T-Zell-Antwort auf 2 Peptide und T-Zell-Antwort auf 3 Peptide.
|
Baseline vor der Induktionstherapie
|
T-Zell-Antwort nach 12 Wochen
Zeitfenster: Woche 12 nach Absetzen der Therapie
|
Messung der T-Zell-Antwort auf HCV-Peptide, ein Marker für eine akute Hepatitis-C-Infektion.
Dies kategorisiert die Teilnehmer in keine T-Zell-Antwort, T-Zell-Antwort auf 1 Peptid, T-Zell-Antwort auf 2 Peptide und T-Zell-Antwort auf 3 Peptide.
|
Woche 12 nach Absetzen der Therapie
|
Nierenfunktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Serumkreatinin mg/dL 6 Monate nach der Transplantation
|
6 Monate nach der Transplantation
|
Nierenfunktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
Serumkreatinin mg/dL 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00174409
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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