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Liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin und Venetoclax bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidivierter, refraktärer oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie

17. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit CPX-351 in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin und Venetoclax bei der Behandlung von Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie wirken, die zurückgekehrt (rezidiviert), nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär) oder unbehandelt (unbehandelt) ist. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin und Venetoclax, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung stoppen oder ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bewertung der Wirksamkeit (vollständige Remission [CR], vollständige Remission ohne Erholung des Blutbildes [CRi], vollständige Remission ohne Erholung der Blutplättchen [CRp]) von liposomenverkapseltem Daunorubicin-Cytarabin (CPX-351) in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von CPX-351 in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit AML.

II. Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit AML.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz bei mit CPX-351 und Venetoclax behandelter AML.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Venetoclax.

INDUKTION: Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 3 von Zyklus 2 liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin intravenös (i.v.) über 90 Minuten. Die Teilnehmer erhalten außerdem einmal täglich Venetoclax oral (PO). ) an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Die Teilnehmer erhalten liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und Venetoclax PO QD an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 3 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tapan M. Kadia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Lead-in-Phase: Patienten >= 18 Jahre mit der Diagnose einer rezidivierten und/oder refraktären AML kommen infrage. Patienten, die zuvor mit Venetoclax behandelt wurden, dürfen an der Lead-in-Phase und Kohorte A teilnehmen
  • Für die Dosiserweiterungskohorte A (rezidivierte/refraktäre [R/R] AML): Patienten >= 18 Jahre mit der Diagnose einer rezidivierten und/oder refraktären AML sind geeignet
  • Für die Dosiserweiterungskohorte B (de novo AML): Patienten >= 18 Jahre bis 69 Jahre; Patienten in dieser Kohorte dürfen keine vorherige Therapie gegen AML erhalten haben
  • Eine vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, hämatopoetischen Wachstumsfaktoren oder Tretinoin (ATRA) (zur Notfallanwendung zur Stabilisierung) ist ohne Auswaschung zulässig. Eine kumulative ara-C-Dosis von bis zu 3 g zur Notfallstabilisierung bei Patienten mit sich schnell ausbreitender Erkrankung ist ebenfalls zulässig, sofern sie > 48 Stunden vor der Aufnahme verabreicht wurde
  • Bilirubin = < 2 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5 x ULN, wenn im Zusammenhang mit einer Leukämiebeteiligung
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN
  • Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
  • Ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine Frau, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war oder die keine vorherige chirurgische Sterilisation hatte
  • Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
  • Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms
  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (M3) oder Core-Binding Factor AML
  • Patienten mit aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) sind ausgeschlossen, da die Antileukämie-Aktivität der Behandlungskomponenten gegen ZNS-Leukämie nicht bekannt ist
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen
  • Vorbehandlung mit CPX-351 oder Venetoclax. Patienten mit vorheriger Behandlung mit Venetoclax sind bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer (R/R) Erkrankung zugelassen, einschließlich Patienten in der Lead-in-Phase sowie Patienten in Kohorte A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CPX-351, Venetoclax)

INDUKTION: Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 3 von Zyklus 2 liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin i.v. über 90 Minuten. Die Teilnehmer erhalten außerdem Venetoclax PO QD an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Die Teilnehmer erhalten liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und Venetoclax PO QD an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CPX-351
  • Cytarabin-Daunorubicin-Liposom zur Injektion
  • Daunorubicin und Cytarabin (liposomal)
  • Liposomales AraC-Daunorubicin CPX-351
  • Liposomales Cytarabin-Daunorubicin
  • Liposomenverkapselte Kombination aus Daunorubicin und Cytarabin
  • Vyxeos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen einer zusammengesetzten vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 3 Zyklen (84 Tage)
Definiert als vollständige Remission/vollständige Remission ohne Erholung des Blutbildes/vollständige Remission ohne Erholung der Blutplättchen. Wird gleichzeitig mit dem Bayes'schen Ansatz von Thall, Simon, Estey überwacht. Wird zusammen mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
Bis zu 3 Zyklen (84 Tage)
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Wird gleichzeitig mit dem Bayes'schen Ansatz von Thall, Simon, Estey überwacht. Wird anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Spannweite zusammengefasst. Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Anzahl der Tage ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 1 Jahr
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
Anzahl der Tage ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
Biomarker-Änderungen
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
Der Vergleich bezüglich Biomarkern zwischen Ansprechen und Nichtansprechen wird bei normalverteilten Daten mittels t-Test bei zwei Stichproben durchgeführt, ansonsten wird der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
Basiswert bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venetoclax

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