- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03629171
Liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin und Venetoclax bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidivierter, refraktärer oder unbehandelter akuter myeloischer Leukämie
Phase-II-Studie mit CPX-351 in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit (vollständige Remission [CR], vollständige Remission ohne Erholung des Blutbildes [CRi], vollständige Remission ohne Erholung der Blutplättchen [CRp]) von liposomenverkapseltem Daunorubicin-Cytarabin (CPX-351) in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von CPX-351 in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit AML.
II. Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit AML.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz bei mit CPX-351 und Venetoclax behandelter AML.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Venetoclax.
INDUKTION: Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 3 von Zyklus 2 liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin intravenös (i.v.) über 90 Minuten. Die Teilnehmer erhalten außerdem einmal täglich Venetoclax oral (PO). ) an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KONSOLIDIERUNG: Die Teilnehmer erhalten liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und Venetoclax PO QD an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 3 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tapan Kadia
- Telefonnummer: 713-563-3534
- E-Mail: tkadia@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Tapan M. Kadia
- Telefonnummer: 713-792-7305
- E-Mail: tkadia@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Tapan M. Kadia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Lead-in-Phase: Patienten >= 18 Jahre mit der Diagnose einer rezidivierten und/oder refraktären AML kommen infrage. Patienten, die zuvor mit Venetoclax behandelt wurden, dürfen an der Lead-in-Phase und Kohorte A teilnehmen
- Für die Dosiserweiterungskohorte A (rezidivierte/refraktäre [R/R] AML): Patienten >= 18 Jahre mit der Diagnose einer rezidivierten und/oder refraktären AML sind geeignet
- Für die Dosiserweiterungskohorte B (de novo AML): Patienten >= 18 Jahre bis 69 Jahre; Patienten in dieser Kohorte dürfen keine vorherige Therapie gegen AML erhalten haben
- Eine vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, hämatopoetischen Wachstumsfaktoren oder Tretinoin (ATRA) (zur Notfallanwendung zur Stabilisierung) ist ohne Auswaschung zulässig. Eine kumulative ara-C-Dosis von bis zu 3 g zur Notfallstabilisierung bei Patienten mit sich schnell ausbreitender Erkrankung ist ebenfalls zulässig, sofern sie > 48 Stunden vor der Aufnahme verabreicht wurde
- Bilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5 x ULN, wenn im Zusammenhang mit einer Leukämiebeteiligung
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine Frau, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war oder die keine vorherige chirurgische Sterilisation hatte
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
- Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (M3) oder Core-Binding Factor AML
- Patienten mit aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) sind ausgeschlossen, da die Antileukämie-Aktivität der Behandlungskomponenten gegen ZNS-Leukämie nicht bekannt ist
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen
- Vorbehandlung mit CPX-351 oder Venetoclax. Patienten mit vorheriger Behandlung mit Venetoclax sind bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer (R/R) Erkrankung zugelassen, einschließlich Patienten in der Lead-in-Phase sowie Patienten in Kohorte A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (CPX-351, Venetoclax)
INDUKTION: Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 3 von Zyklus 2 liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin i.v. über 90 Minuten. Die Teilnehmer erhalten außerdem Venetoclax PO QD an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. KONSOLIDIERUNG: Die Teilnehmer erhalten liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und Venetoclax PO QD an den Tagen 2-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen einer zusammengesetzten vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 3 Zyklen (84 Tage)
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Definiert als vollständige Remission/vollständige Remission ohne Erholung des Blutbildes/vollständige Remission ohne Erholung der Blutplättchen.
Wird gleichzeitig mit dem Bayes'schen Ansatz von Thall, Simon, Estey überwacht.
Wird zusammen mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 3 Zyklen (84 Tage)
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Wird gleichzeitig mit dem Bayes'schen Ansatz von Thall, Simon, Estey überwacht.
Wird anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Spannweite zusammengefasst.
Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Anzahl der Tage ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 1 Jahr
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Anzahl der Tage ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
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Biomarker-Änderungen
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
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Der Vergleich bezüglich Biomarkern zwischen Ansprechen und Nichtansprechen wird bei normalverteilten Daten mittels t-Test bei zwei Stichproben durchgeführt, ansonsten wird der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
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Basiswert bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Venetoclax
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1055 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01589 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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