- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03632525
Intravenöses Eisen bei Erwachsenen mit Mukoviszidose
6. September 2022 aktualisiert von: University of Oxford
Ein Pilotversuch mit intravenösem Eisen zur Behandlung von Eisenmangel bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose
Diese interventionelle Pilot-Kohortenstudie wird die Wirkungen von intravenösem Eisen bei Erwachsenen mit zystischer Fibrose und Eisenmangel untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel ist bei Erwachsenen mit zystischer Fibrose häufig und mit unerwünschten Folgen verbunden.
Eine orale Eisenergänzung wird schlecht vertragen und kann unwirksam sein.
In einigen Zentren wird intravenöses Eisen zur Behebung eines Eisenmangels eingesetzt, es wurden jedoch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieser Behandlung bei chronischen Atemwegsinfektionen geäußert.
Die Forscher planen daher eine Pilotinterventions-Kohortenstudie, in der die Wirkungen von intravenösem Eisen bei einer Gruppe von Erwachsenen mit zystischer Fibrose untersucht werden.
Die Patienten werden in Oxford rekrutiert und prospektiv über 16 Wochen untersucht, wobei Eisen in Woche 4 verabreicht wird.
Der Hauptfokus dieser einzelzentrischen Pilot-/Durchführbarkeitsstudie liegt auf der Sicherheit, insbesondere in Bezug auf Infektionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- John Radcliffe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre mit gesicherter Diagnose von Mukoviszidose
- Eisenmangel (Transferrinsättigung ≤16 % oder Ferritin <15 μg/l, innerhalb der letzten 4 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Dringender (< 6 Wochen) Bedarf an Eisenergänzung
- Aktive Infektion (erfordert derzeit i.v. Antibiotika)
- Frühere intravenöse Eisenergänzung (innerhalb der letzten 4 Monate)
- Aktuelle orale Eisenergänzung
- Überempfindlichkeit gegen Eisencarboxymaltose
- Aktive nicht-tuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung (wie durch ATS-IDSA-Kriterien definiert)
- Leberversagen
- Ferritin >300 μg/l oder Transferrinsättigung >45%
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Transplantation
- Von einem Mitglied des Studienteams als unwahrscheinlich beurteilt, dass es die Sicherheitsaspekte der Studie einhält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intravenöses Eisen
Alle Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Eisencarboxymaltose intravenös
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Einzeldosis von 20 mg/kg Eisencarboxymaltose (maximal 1000 mg für Patienten mit Hämoglobin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz neuer Infektionsereignisse während 4 Wochen vor intravenöser Eisengabe im Vergleich zu 4 Wochen nach intravenöser Eisengabe
Zeitfenster: 8 Wochen
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Neue Infektionsereignisse sind definiert als:
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz neuer Infektionsereignisse während 12 Wochen vor intravenöser Eisengabe im Vergleich zu 12 Wochen nach intravenöser Eisengabe
Zeitfenster: 16 Wochen (plus 8 Wochen retrospektive Datenerhebung aus Notizen)
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Infektionsereignisse werden gemäß dem primären Endpunkt definiert.
Daten zu den 8 Wochen vor dem 16-wöchigen prospektiven Studienzeitraum werden aus den Krankenakten entnommen.
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16 Wochen (plus 8 Wochen retrospektive Datenerhebung aus Notizen)
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Änderung der Anzahl der Antibiotikatage
Zeitfenster: 16 Wochen
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Beurteilt durch Durchsicht der klinischen Notizen und Selbstauskunft des Patienten, um die Gesamtzahl der Tage zu bestimmen, an denen der Patient mit Antibiotika behandelt wurde
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16 Wochen
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Änderung der Häufigkeit von Sputum Pseudomonas
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch quantitative PCR
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16 Wochen
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Veränderung der mikrobiologischen Diversität des Sputums
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch Mikrobiota-Analyse (16s-rRNA-Gensequenzierung)
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16 Wochen
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Veränderung der Belastungsfähigkeit (Shuttle-Walk-Test)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Standardisierter und validierter Belastungstest mit Belastung mit progressiver Intensität
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16 Wochen
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Veränderung der Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch Spirometrie
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16 Wochen
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Änderung der arteriellen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertet durch nicht-invasive Pulsoximetrie
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16 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
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Berechnet nach Standardformel: BMI=Gewicht/(Größe zum Quadrat)
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16 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität (CFQ-R-Fragebogen)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R) ist ein 48-Punkte-Fragebogen, der Punkte in zwölf Bereichen der Lebensqualität liefert (körperliche Funktionsfähigkeit, Vitalität, emotionaler Zustand, soziale Einschränkungen, Rollenbeschränkungen, Verlegenheit, Körperbild, Essstörung, Behandlung). Einschränkungen) und drei Symptomdomänen (Atmung, Verdauung, Gewicht).
Für jeden Bereich der Lebensqualität werden anhand einer veröffentlichten Methode Werte zwischen 0 und 100 berechnet, wobei ein höherer Wert einen günstigeren Gesundheitszustand anzeigt.
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16 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität (SF-36-Fragebogen)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der 36-Punkte-Kurzformfragebogen (SF-36) liefert Bewertungen in acht Hauptbereichen der Gesundheit (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, Soziales). Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung).
Jeder wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei ein höherer Wert einen günstigeren Gesundheitszustand darstellt.
Die Bereiche können kombiniert werden, um zwei zusammenfassende Punktzahlen bereitzustellen, nämlich die „Zusammenfassung der körperlichen Komponente“ und die „Zusammenfassung der mentalen Komponente“, die jeweils ebenfalls von 0–100 bewertet werden.
Bei der Berechnung der jeweiligen Gesamtpunktzahl werden Subskalen, die sich auf die physische oder psychische Gesundheit (je nach Bedarf) beziehen, gemäß einer veröffentlichten Methode positiv gewichtet.
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16 Wochen
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Veränderung des Pulmonalarteriendrucks, beurteilt durch Echokardiographie (exploratives Ergebnis)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Beurteilt anhand von Änderungen der Trikuspidal-Regurgitations-Jet-Geschwindigkeit
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16 Wochen
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Prozentsatz der geeigneten Patienten, die an der Studie teilnehmen und diese abschließen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Berechnet auf der Grundlage der Anzahl geeigneter Patienten, die an der Studie teilnehmen und/oder diese abschließen.
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16 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, bei denen jedes Ergebnis erfolgreich gemessen wurde
Zeitfenster: 16 Wochen
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Berechnet auf der Grundlage der Anzahl der teilnehmenden Patienten, bei denen jedes Ergebnis gemessen wird.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nick P Talbot, BMBCh DPhil, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Anämie, Eisenmangel
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- PID12800
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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