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Eine Studie zu Zolbetuximab (IMAB362) plus CAPOX im Vergleich zu Placebo plus CAPOX als Erstlinienbehandlung von Patienten mit Claudin (CLDN) 18.2-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ). (GLOW)

23. April 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine globale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-3-Wirksamkeitsstudie zu Zolbetuximab (IMAB362) plus CAPOX im Vergleich zu Placebo plus CAPOX als Erstlinienbehandlung von Patienten mit Claudin (CLDN) 18,2-positiv, HER2-negativ, Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Zolbetuximab plus Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX (als Erstlinienbehandlung), gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS).

Diese Studie wird auch die Wirksamkeit, körperliche Funktion, Sicherheit und Verträglichkeit von Zolbetuximab sowie seine Auswirkungen auf die Lebensqualität bewerten. Die Pharmakokinetik (PK) von Zolbetuximab und das Immunogenitätsprofil von Zolbetuximab werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus den folgenden Zeiträumen: Screening; Behandlung; Follow-up nach der Behandlung, Follow-up zur Sicherheit, Langzeit- und Überlebens-Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

507

Phase

  • Phase 3

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Site AR54009
      • Pergamino, Argentinien
        • Site AR54006
      • San Miguel De Tucuman, Argentinien
        • Site AR54001
      • San Miguel de Tucumán, Argentinien
        • Site AR54004
      • Viedma, Argentinien
        • Site AR54003
      • Baoding, China
        • Site CN86044
      • Beijing, China
        • Site CN86035
      • Beijing, China
        • Site CN86050
      • Bengbu, China
        • Site CN86025
      • Changchun, China
        • Site CN86002
      • Changchun, China
        • Site CN86049
      • Changchun, China
        • Site CN86053
      • Changzhou, China
        • Site CN86021
      • Chengdu, China
        • Site CN86039
      • Dalian, China
        • Site CN86052
      • Dalian, China
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      • Fuzhou, China
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      • Guangzhou, China
        • Site CN86042
      • Guangzhou, China
        • Site CN86001
      • Haebrin, China
        • Site CN86051
      • Hangzhou, China
        • Site CN86036
      • Linyi, China
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      • Nanjing, China
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      • Nanning, China
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      • Tianjin, China
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      • Wuhan, China
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      • Xi'an, China
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      • Fuzhou, Fujian, China
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      • Fuzhou, Fujian, China
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      • Haikou, Hainan, China
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    • Henan
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      • Dublin, Irland
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      • Pendik, Istanbul, Truthahn
        • Site TR90008
    • California
      • Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
        • Pacific Cancer Care
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center and Medical Pavilion
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic CCOP
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
        • New Mexico Oncology Hematology
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center (MMC)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College (WCMC)
    • South Carolina
      • Boiling Springs, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29316
        • Prisma Health Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Parkland Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Cancer Center and Institute of Academic Medicine - Oncology
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • Utah Cancer Specialist
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Site GB44002
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Site GB44001
      • Northwood, Vereinigtes Königreich
        • Site GB44005
    • Wales
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
        • Site GB44004

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening; weibliche Probanden mit erhöhtem Beta-Human-Choriongonadotropin (βhCG) im Serum und einem nachgewiesenen nicht-schwangeren Status durch zusätzliche Tests sind teilnahmeberechtigt) und mindestens 1 von es gelten folgende Bedingungen:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    • WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des gesamten Behandlungszeitraums und für 9 Monate nach der letzten Verabreichung von Oxaliplatin und 6 Monate nach der letzten Verabreichung aller anderen Studienmedikamente zu befolgen.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 9 Monate nach der letzten Verabreichung von Oxaliplatin und 6 Monate nach der letzten Verabreichung aller anderen Studienmedikamente keine Eizellen spenden.
  • Ein männliches Subjekt mit gebärfähigen Partnerinnen:

    • muss zustimmen, während der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Ein männlicher Proband darf während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit schwangeren oder stillenden Partner(n) müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft oder Stillzeit des Partners während des gesamten Studienzeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung zu verwenden.
  • Das Subjekt hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines Magen- oder GEJ-Adenokarzinoms.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung eine lokal fortgeschrittene nicht resezierbare oder metastasierte Erkrankung radiologisch bestätigt.
  • Das Subjekt hat eine radiologisch auswertbare Krankheit (messbare und/oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1), gemäß lokaler Bewertung, ≤ 28 Tage vor der Randomisierung. Bei Patienten mit nur 1 auswertbaren Läsion und vorheriger Strahlentherapie ≤ 3 Monate vor der Randomisierung muss die Läsion entweder außerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie liegen oder eine dokumentierte Progression nach der Strahlentherapie aufweisen.
  • Der Tumor des Probanden exprimiert CLDN18.2 in ≥ 75 % der Tumorzellen, die eine mäßige bis starke membranöse Färbung zeigen, wie durch zentrale IHC-Tests bestimmt.
  • Das Subjekt hat einen HER2-negativen Tumor, wie durch lokale oder zentrale Tests an einer Magen- oder GEJ-Tumorprobe festgestellt.
  • Das Subjekt hat den ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Das Subjekt hat eine vorhergesagte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  • Der Proband muss alle der folgenden Kriterien erfüllen, basierend auf den zentral oder lokal analysierten Labortests, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung gesammelt wurden. Im Falle mehrerer Probenentnahmen innerhalb dieses Zeitraums sollte die jüngste Probenentnahme mit verfügbaren Ergebnissen verwendet werden, um die Eignung zu bestimmen.

    • Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl. Patienten, die Transfusionen benötigen, sind geeignet, wenn sie nach der Transfusion einen Hgb-Wert von ≥ 9 g/dl aufweisen.
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
    • Blutplättchen ≥ 100x10^9/L
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) ohne Lebermetastasen (oder < 3,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen (bzw. ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
    • Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (PT/INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten)

Ausschlusskriterien:

  • - Das Subjekt hat eine vorherige systemische Chemotherapie für lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom erhalten. Der Proband kann jedoch entweder eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie, Immuntherapie oder andere systemische Krebstherapien erhalten haben, sofern diese mindestens 6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurden.
  • Das Subjekt hat eine Strahlentherapie für lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom erhalten ≤ 14 Tage vor der Randomisierung und hat sich nicht von einer damit verbundenen Toxizität erholt.
  • Das Subjekt wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung mit pflanzlichen Medikamenten oder anderen Behandlungen mit bekannter Antitumoraktivität behandelt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich systemischer Kortikosteroide. Patienten, die eine physiologische Ersatzdosis von Hydrocortison oder dessen Äquivalent (definiert als bis zu 30 mg Hydrocortison pro Tag oder bis zu 10 mg Prednison pro Tag) anwenden, eine Einzeldosis systemischer Kortikosteroide erhalten oder systemische Kortikosteroide als Prämedikation für radiologische Kontrastmittel erhalten Nutzung sind erlaubt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung andere Prüfsubstanzen oder -geräte erhalten.
  • Das Subjekt hat zuvor eine schwere allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber bekannten Inhaltsstoffen von Zolbetuximab oder anderen monoklonalen Antikörpern, einschließlich humanisierter oder chimärer Antikörper.
  • Der Proband hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für einen Bestandteil der Studienbehandlung.
  • Das Subjekt hat zuvor eine schwere allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil von CAPOX gehabt.
  • Das Subjekt hat einen bekannten Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)-Mangel.
  • Das Subjekt hat ein komplettes Magenausgangssyndrom oder ein partielles Magenausgangssyndrom mit anhaltendem/wiederkehrendem Erbrechen.
  • Das Subjekt hat erhebliche Magenblutungen und/oder unbehandelte Magengeschwüre, die das Subjekt von der Teilnahme ausschließen.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine bekannte aktive Hepatitis B (positives Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBs Ag)) oder C-Infektion. HINWEIS: Das Screening auf diese Infektionen sollte gemäß den örtlichen Anforderungen durchgeführt werden.

    • Bei Probanden, die HBs-Ag-negativ, aber Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBc-Ab) positiv sind, wird ein HB-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Test durchgeführt, und wenn er positiv ist, wird der Proband ausgeschlossen.
    • Probanden mit positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Serologie, aber negativem HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Test sind teilnahmeberechtigt.
    • Für HCV behandelte Probanden mit nicht nachweisbarer Viruslast sind teilnahmeberechtigt.
  • Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung eine systemische Behandlung erforderte.
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung nicht vollständig abgeklungen ist.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Herzinsuffizienz (definiert als Klasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie, Stenting, Koronararterien-Bypass-Operation, zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder hypertensive Krise innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (d. h. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes).
    • QTc-Intervall > 450 ms bei männlichen Probanden; QTc-Intervall > 470 ms bei weiblichen Probanden
    • Geschichte oder Familiengeschichte des angeborenen langen QT-Syndroms
    • Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (Personen mit frequenzgesteuertem Vorhofflimmern für > 1 Monat vor der Randomisierung sind förderfähig).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis durch Magen-/GEJ-Krebs.
  • Das Subjekt hat eine bekannte periphere sensorische Neuropathie > Grad 1, es sei denn, das Fehlen tiefer Sehnenreflexe ist die einzige neurologische Anomalie.
  • Der Proband hatte einen größeren chirurgischen Eingriff ≤ 28 Tage vor der Randomisierung.

    • Das Subjekt erholt sich nicht vollständig von einem größeren chirurgischen Eingriff ≤ 14 Tage vor der Randomisierung.
  • Das Subjekt hat eine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden.
  • Das Subjekt hat eine andere bösartige Erkrankung, für die eine Behandlung erforderlich ist.
  • Das Subjekt hat eine gleichzeitige Krankheit, Infektion oder Komorbidität, die die Fähigkeit des Subjekts zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, was das Subjekt einem übermäßigen Risiko aussetzt oder die Interpretation der Daten erschwert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Zolbetuximab plus CAPOX)
Die Teilnehmer erhalten in Zyklus 1, Tag 1, eine Aufsättigungsdosis von Zolbetuximab, gefolgt von einer niedrigeren Dosis in den nachfolgenden Zyklen alle 3 Wochen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine Behandlung mit CAPOX (Capecitabin/Oxaliplatin), bis das IRC eine Krankheitsprogression bestätigt, oder insgesamt 8 Behandlungen (jeder Zyklus ist als 3 Wochen = ungefähr 21 Tage definiert). Oxaliplatin wird an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, während Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 eingenommen wird. Nach maximal 8 Behandlungen mit Oxaplatin können die Probanden an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus nach Ermessen des Prüfarztes weiterhin zweimal täglich Capecitabin erhalten, bis die Probanden die Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung erfüllen.
Zolbetuximab wird als mindestens 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • IMAB362
Oxaliplatin wird als 2-stündige IV-Infusion verabreicht.
Capecitabin wird zweimal täglich (bid) oral verabreicht.
Placebo-Komparator: Arm B (Placebo plus CAPOX)
Die Teilnehmer erhalten ab Zyklus 1 Tag 1 und danach alle 3 Wochen ein Placebo. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine CAPOX-Behandlung (Capecitabin/Oxaliplatin), bis das IRC das Fortschreiten der Krankheit bestätigt, oder insgesamt 8 Behandlungen (jeder Zyklus ist als 3 Wochen = etwa 21 Tage definiert). Oxaliplatin wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht, während Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 eingenommen wird. Nach maximal 8 Behandlungen mit Oxaplatin können die Probanden an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus nach Ermessen des Prüfers weiterhin zweimal täglich Capecitabin erhalten, bis der Proband die Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung erfüllt.
Placebo wird als mindestens 2-stündige IV-Infusion verabreicht.
Oxaliplatin wird als 2-stündige IV-Infusion verabreicht.
Capecitabin wird zweimal täglich (bid) oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 13 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologischen Progression der Erkrankung (gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 des Independent Review Committee (IRC)) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis 13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 23 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
bis 23 Monate
Zeit bis zur bestätigten Verschlechterung (TTCD) der vom Teilnehmer gemeldeten körperlichen Funktionsfähigkeit und des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualität (GHS/QoL)
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
TTCD wird durch EORTC QLQ-C30 und QLQ-OG25 plus STO22 Aufstoßen-Subskala gemessen und als Zeit bis zur ersten bestätigten Verschlechterung definiert; das heißt, die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten klinisch bedeutsamen Verschlechterung, die beim nächsten geplanten Besuch bestätigt wird.
Bis zu 16 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 13 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) aufweisen, wie vom Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST 1.1 bewertet.
bis 13 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 13 Monate
DOR, definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung, wie vom IRC gemäß RECIST 1.1 beurteilt, oder bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis 13 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis 16 Monate
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
bis 16 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Laborwerte und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
bis 14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
bis 14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten.
bis 14 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 13 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten ECOG-Leistungsstatuswerten. ECOG-Grade 0-5, wobei 0 = Vollständig aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen; 1 = Eingeschränkt in körperlich anstrengender Tätigkeit, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit; 2 = Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitsaktivitäten auszuführen. Aufstehen und etwa mehr als 50 % der Wachstunden; 3 = Nur begrenzt in der Lage, sich selbst zu versorgen, mehr als 50 % der Wachzeit ans Bett oder einen Stuhl gebunden; 4 = Vollständig deaktiviert. Kann keine Selbstfürsorge betreiben. Völlig an Bett oder Stuhl gebunden und 5 = Tot.
bis 13 Monate
Health Related Quality of Life (HRQoL) gemessen von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core Questionnaire (EORTC-QLQ-C30)
Zeitfenster: bis 16 Monate
EORTC-QLQ-C30 ist ein krebsspezifischer Fragebogen mit 30 Punkten. Die Teilnehmer bewerten Items auf einer vierstufigen Skala, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet. Eine Änderung von 5 - 10 Punkten gilt als kleine Änderung. Eine Änderung von 10 - 20 Punkten gilt als moderate Änderung.
bis 16 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) gemessen mit dem Quality of Life Questionnaire Oesophago-Gastric Module 25 (QLQ-OG25) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) plus EORTC-QLQ-STO22 Subscale Aufstoßen
Zeitfenster: bis 16 Monate
Das EORTC-QLQ-OG25-Instrument bewertet krebsspezifische Symptome des Magen- und gastroösophagealen Überganges (GEJ) wie Magenbeschwerden, Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken sowie Verdauungsstörungen. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 25 Items. Die Teilnehmer bewerten Items auf einer vierstufigen Skala, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet. Um sicherzustellen, dass relevante Symptome angemessen abgedeckt werden, werden nach dem OG25 zwei Fragen des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Stomach (EORTC-QLQ-STO22)-Instruments in Bezug auf Aufstoßen und Galle oder Säure in Ihrem Mund gestellt Fragebogen. Die Teilnehmer bewerten Items auf einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet. Es werden die Gesamt- und Subskalenwerte der OG25- und Itemwerte der STO22-Items angegeben.
bis 16 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), gemessen mit dem Global Pain (GP) Fragebogen
Zeitfenster: bis 16 Monate
Das GP-Instrument ist eine Einzelbewertung des Gesamtschmerzes, wobei 0 keinem Schmerz und 10 extremen Schmerzen entspricht. Niedrige Schmerzwerte gelten als besseres Ergebnis als hohe Schmerzwerte.
bis 16 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) gemessen mit dem Fragebogen EuroQOL Five Dimensions Questionnaire 5L (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: bis 16 Monate
Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe zur Verwendung als generisches, präferenzbasiertes Maß für Gesundheitsergebnisse entwickelt wurde. Der EQ-5D-5L ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß für Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden, das 5 Dimensionen der Gesundheit bewertet, darunter Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension umfasst 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme). Ein einzigartiger EQ-5D-5L-Gesundheitszustand wird durch die Kombination von 1 Stufe aus jeder der 5 Dimensionen definiert. Dieser Fragebogen erfasst auch den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer vertikal abgestuften visuellen Analogskala (0 = die schlechteste Gesundheit, die sich ein Teilnehmer vorstellen kann bis 100 = die beste Gesundheit, die sich ein Teilnehmer vorstellen kann). Die Antworten auf die 5 Items werden außerdem in einen gewichteten Gesundheitszustandsindex (Utility Score) umgewandelt, der auf Werten basiert, die aus Stichproben der Allgemeinbevölkerung abgeleitet wurden.
bis 16 Monate
Pharmakokinetik (PK) von Zolbetuximab: Konzentration unmittelbar vor der Gabe bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
Zeitfenster: bis 16 Monate
Der Ctrough wird aus den gesammelten PK-Serumproben abgeleitet.
bis 16 Monate
Anzahl der Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-positiven Teilnehmer
Zeitfenster: bis 16 Monate
Die Immunogenität wird anhand der Anzahl der ADA-positiven Teilnehmer gemessen.
bis 16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die in der Entwicklung bleiben, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer geteilt werden können. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zolbetuximab

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