- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673579
Klinische Bewertung des „NICU Clinical Decision Support Dashboard“ – MHSB
Klinische Bewertung des „NICU Clinical Decision Support Dashboard“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Umgebung auf der neonatologischen Intensivstation kann für Eltern von aufgenommenen Babys und für Ärzte, die sich um die Babys kümmern, stressig und überfordernd sein. In einem sehr klinischen Umfeld gibt es eine breite Palette von Monitoren, die den Komfort von Neugeborenen nicht berücksichtigen.
Das Dashboard arbeitet parallel mit EHR und Aufzeichnungssystemen und bietet Eltern und Mitarbeitern an einem einzigen Ort einen zusammenhängenden Überblick über den Status des Patienten und den geplanten klinischen Arbeitsablauf. Um eine angenehme Umgebung zu gewährleisten und eine optimale Entwicklung des Babys zu fördern, kommen Zubehörteile wie Umgebungssensoren und Kameras zum Einsatz. Betreuer können Eltern schulen und coachen, um ihnen die Integration in die Betreuung ihres Kindes zu erleichtern. Das NICU-Dashboard unterstützt auch eine Familienansicht, um die Bildung zu erleichtern und die Familie bei der Verfolgung von Kernmaßnahmen und Entwicklungsmeilensteinen zu unterstützen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Memorial Hospital of South Bend
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Neugeborene und ihre Eltern
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation
- Mindestens ein Elternteil (leiblicher Elternteil, Vormund oder Adoptivvater) beteiligt
- Ein Elternteil kann die englische Sprache verstehen und sprechen
- Elternteil ab 18 Jahren
- Elternteil mit ausreichender geistiger Leistungsfähigkeit, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, wie von einem RN festgelegt
- Unterzeichnete Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation in <48 Stunden
ÄRZTE, DIE MIT DEM NICU-DASHBOARD INTERAGIEREN
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter einer Einrichtung mit direkter Patientenversorgung auf der neonatologischen Intensivstation (z.B. Arzt, NP, RN, Therapeut)
- Erwartete Interaktion mit dem NICU-Dashboard
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Interaktion mit dem NICU-Dashboard
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NICU-Dashboard: Übergeordnet
Die elterliche Interventionsgruppe hat Zugriff auf die Elternanwendung im NICU-Dashboard. Eltern können grundlegende Informationen über den Zustand ihres Babys sowie Lehrmaterial einsehen und Kernmaßnahmen und Entwicklungsmeilensteine verfolgen. Eltern von Neugeborenen auf der Intensivstation werden gebeten, zu Studienbeginn und innerhalb von 48 Stunden nach der Entlassung auf der Intensivstation Fragebögen auszufüllen. |
Das NICU-Dashboard wird auf einem an der Wand montierten Touchscreen-Display oder auf einem Rollwagen angezeigt, der neben dem Bett aufgestellt wird.
Das Dashboard wird Informationen aus verschiedenen Krankenhaus-/Gerätequellen integrieren, um Klinikern einen zentralen Ort für den Zugriff und die gemeinsame Interpretation klinischer Befunde und Umgebungsfaktoren zu bieten.
Eltern haben ihre eigene Ansicht auf dem Dashboard, die es ihnen ermöglicht, die Fortschritte ihres Babys zu sehen, Lernmaterialien anzusehen und Zugriff auf andere Ressourcen zu haben.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardbetreuung: Eltern
Die Kindersicherungsgruppe erhält eine Standardbetreuung ohne Lerngeräte.
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Experimental: NICU-Dashboard: Kliniker
Die Ärztegruppe hat Zugriff auf das NICU-Dashboard, das Informationen aus der EHR, der bettseitigen Überwachung und anderen Aufzeichnungssystemen über ein vorab veröffentlichtes regelbasiertes System zur klinischen Entscheidungsunterstützung der FDA-Klasse 2 präsentiert, um die entsprechenden evidenzbasierten Richtlinien zu unterstützen in Team-Workflows integriert werden. Betreuer schulen und coachen Eltern, um ihnen die Integration in die Betreuung ihres Kindes zu erleichtern. Ärzte auf der neonatologischen Intensivstation werden gebeten, Fragebögen auszufüllen: 1) vor dem klinischen Go-Live der Intervention (Grundlinie), 2) in der Mitte der Studie und 3) nach Abschluss der Elternrekrutierung. |
Das NICU-Dashboard wird auf einem an der Wand montierten Touchscreen-Display oder auf einem Rollwagen angezeigt, der neben dem Bett aufgestellt wird.
Das Dashboard wird Informationen aus verschiedenen Krankenhaus-/Gerätequellen integrieren, um Klinikern einen zentralen Ort für den Zugriff und die gemeinsame Interpretation klinischer Befunde und Umgebungsfaktoren zu bieten.
Eltern haben ihre eigene Ansicht auf dem Dashboard, die es ihnen ermöglicht, die Fortschritte ihres Babys zu sehen, Lernmaterialien anzusehen und Zugriff auf andere Ressourcen zu haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der unerwünschten Ereignisse bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vermeidbare unerwünschte Ereignisse (z.
ungeplante Extubationen, Medikationsfehler)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate der chronischen Lungenerkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Diagnose
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
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Rate der Wiederaufnahme
Zeitfenster: 7 Tage und 30 Tage nach Krankenhausentlassung
|
Anzahl der Wiedereinweisungen (innerhalb von 7 und 30 Tagen) in ein Krankenhaus über der Gesamtzahl der Babys
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7 Tage und 30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Baby Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
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Rate der Gewichtszunahme
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Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
|
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Prozentsatz der Zeit, in der sich die Geräuschpegel innerhalb des Bereichs befinden
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
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Stunden, in denen sich die Geräuschpegel über die gesamte Patientenzeit innerhalb des Bereichs befinden
|
Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
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Dauer des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, bewertet bis zu 365 Tage
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Auf der neonatologischen Intensivstation verbrachte Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung
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Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, bewertet bis zu 365 Tage
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Haut-an-Haut-Zeit vom Baby zum Elternteil
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
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Selbstberichtete Zeit, die Eltern im Durchschnitt Haut-an-Haut (Känguru-Pflege) durchführen
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Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
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Skala für elterlichen Stress:NICU (PSS:NICU)
Zeitfenster: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (Grundlinie) und innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung
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Für Eltern auf neonatologischen Intensivstationen gibt es einen 26-Punkte-Fragebogen, der in drei Konstrukte unterteilt ist (Änderungen der elterlichen Rolle, Bilder und Geräusche auf der Station sowie Verhalten und Aussehen des Säuglings), um die elterliche Wahrnehmung von Stressfaktoren zu messen, die aus der physischen und psychosozialen Umgebung der Intensivstation für Neugeborene entstehen .
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse |
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (Grundlinie) und innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung
|
|
Neugeborenen-Index der Elternzufriedenheit (NIPS)
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung
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Für Eltern auf neonatologischen Intensivstationen: 30-Punkte-Fragebogen zur Messung der Zufriedenheit der Eltern mit der Pflege, die ihr neugeborenes Kind auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) erhält. 7-Punkte-Likert-Skala (1) niedrigste Zufriedenheit bis (7) höchste Zufriedenheit. Summieren Sie die Punktwerte, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei niedrigere Punkte schlechteren Ergebnissen entsprechen. |
Innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Für Eltern und Kliniker auf neonatologischen Intensivstationen 10-Punkte-Fragebogen mit 2 Konstrukten: Benutzerfreundlichkeit und Erlernbarkeit 5-Punkte-Likert-Skala (1) stimme überhaupt nicht zu (5) stimme voll und ganz zu Die Punktzahlen der Teilnehmer für jede Frage werden addiert und dann mit 2,5 multipliziert, um das Original umzurechnen Werte von 0-40 bis 0-100.
Obwohl die Punktzahlen 0–100 betragen, handelt es sich nicht um Prozentzahlen und sie sollten nur in Bezug auf ihre Perzentilrangfolge betrachtet werden.
Basierend auf Untersuchungen würde ein SUS-Wert über 68 als überdurchschnittlich und alles unter 68 als unterdurchschnittlich betrachtet. Die beste Art, Ihre Ergebnisse zu interpretieren, besteht jedoch darin, die Werte zu "normalisieren", um eine Perzentil-Rangfolge zu erstellen.
|
Sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Die Umfrage zur Krankenhausverbraucherbewertung von Gesundheitsdienstleistern und -systemen (HCAHPS).
Zeitfenster: Innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung
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Für Eltern auf neonatologischen Intensivstationen 7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Kommunikation mit Ärzten (4 Punkte) und Krankenschwestern (3 Punkte). 4-Punkte-Likert-Skala: Nie, manchmal, normalerweise, immer. Die Anzahl der „Immer“-Bewertungen für jeden Teilnehmer wird summiert und dann durch die Anzahl der Elemente dividiert. Anschließend wird der Mittelwert ermittelt, geschichtet nach Gruppen. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse. |
Innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung
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Skala der emotionalen Erschöpfung
Zeitfenster: Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Nur für Kliniker 4-Punkte-Fragebogen zu arbeitsbezogenen Frustrationen.
4-stufige Likert-Skala: (1) stimme überhaupt nicht zu bis (5) stimme voll und ganz zu.
Item-Scores werden summiert und nach Gruppen gemittelt.
Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.
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Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Fragebogen zur Wahrnehmung von Teamarbeit (T-TPQ)
Zeitfenster: Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Nur für Kliniker Fragebogen mit 21 Punkten, der 3 Konstrukte misst: Teamfunktion, gegenseitige Unterstützung und Kommunikation 5 – Stimme voll und ganz zu 4 – Stimme zu 3 – Neutral 2 – Stimme nicht zu 1 - Stark Für jedes Teamwork-Konstrukt wird eine Gesamtpunktzahl berechnet. Das Summieren von Bewertungen auf diese Weise ermöglicht genauere statistische Tests. Hohe Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin. |
Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Häufigkeit der versäumten Versorgung (MISSCARE)
Zeitfenster: Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
|
Nur für Kliniker 35-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit, mit der Elemente der Pflegeversorgung vom Pflegepersonal auf der Station versäumt werden.
Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse. |
Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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NASA Task Load Index (NASA-TLX)
Zeitfenster: Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Nur für Kliniker 6-teilige Umfrage, die die wahrgenommene Arbeitsbelastung bewertet, um die aktuelle Arbeitsbelastung auf der neonatologischen Intensivstation einzuschätzen. Stufenweise hohe, mittlere und niedrige Schätzungen für jeden Punkt ergeben 21 Abstufungen auf den Skalen zur Bewertung von geistiger Beanspruchung, körperlicher Beanspruchung, zeitlicher Beanspruchung, Leistung, Anstrengung und Frustration. Durchschnitte für jede Subskala werden berechnet. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse. |
Baseline (vor Studienbeginn), sechs Monate nach Studienbeginn (Mittelpunkt) und 12 Monate nach Studienbeginn (Abschluss)
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Prozentsatz der Zeit, in der sich die Lichtstärke innerhalb des Bereichs befindet
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
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Stunden, in denen die Lichtwerte (Lux) über die gesamte Patientenzeit innerhalb des Bereichs liegen
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Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, täglich bis zu 365 Tage bewertet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, bewertet bis zu 365 Tage
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Zum Beispiel CLABSI, Sepsis, VAP
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Vom Datum der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation, bewertet bis zu 365 Tage
|
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Compliance-Rate beim Händewaschen
Zeitfenster: Ein Jahr vor Studienbeginn und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Anzahl der bei Audits gefundenen Ereignisse
|
Ein Jahr vor Studienbeginn und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
|
Pflegekosten
Zeitfenster: Ein Jahr vor Studienbeginn und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Krankenhauskosten (von der Versicherung bezahlt), Kosten/Anzahl der bestellten Labore, Kosten/Anzahl der bestellten Bilder
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Ein Jahr vor Studienbeginn und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert White, MD, Memorial Hospital of South Bend, Mednax
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCMS-17-07-18.1-MHSB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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