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Andesvirus-DNA-Impfstoff zur Prävention des Hantavirus-Pulmonalsyndroms unter Verwendung des nadelfreien Injektionsgeräts PharmaJet Stratis(R).

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Andenvirus-DNA-Impfstoffs zur Prävention des Hantavirus-Pulmonalsyndroms unter Verwendung des nadelfreien Injektionssystems PharmaJet Stratis(R) bei Normalgesunden Erwachsene

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit 48 Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und alle Eignungskriterien erfüllen. Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines Andes-Virus (ANDV)-DNA-Impfstoffs zur Prävention des Hantavirus-Pulmonalsyndroms (HPS). ANDV-DNA-Impfstoff oder Placebo werden mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis(R) verabreicht. Die Studiendauer beträgt 23 Monate, die Studienzeit 12 Monate. Patienten, die dem 3-Dosen-Schema zugewiesen wurden, erhalten an den Tagen 1, 29 und 169 einen ANDV-DNA-Impfstoff und an Tag 57 ein Placebo. Patienten, die dem 4-Dosen-Schema zugewiesen wurden, erhalten ANDV-DNA an den Tagen 1, 29, 57 und 169. Zwei Dosen (2 oder 4 mg) des ANDV-DNA-Impfstoffs werden bewertet. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität des ANDV-DNA-Impfstoffs nach Dosierungskohorte und Behandlungsarm bei Verabreichung mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis(R) an normale, gesunde Erwachsene.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit 48 Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und alle Eignungskriterien erfüllen. Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines Andes-Virus (ANDV)-DNA-Impfstoffs zur Prävention des Hantavirus-Pulmonalsyndroms (HPS). ANDV-DNA-Impfstoff oder Placebo werden mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis(R) verabreicht. Die Studiendauer beträgt 23 Monate, die Studienzeit 12 Monate. Patienten, die dem 3-Dosen-Schema zugewiesen wurden, erhalten an den Tagen 1, 29 und 169 einen ANDV-DNA-Impfstoff und an Tag 57 ein Placebo. Patienten, die dem 4-Dosen-Schema zugewiesen wurden, erhalten ANDV-DNA an den Tagen 1, 29, 57 und 169. Zwei Dosen (2 oder 4 mg) des ANDV-DNA-Impfstoffs werden bewertet. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität des ANDV-DNA-Impfstoffs nach Dosierungskohorte und Behandlungsarm bei Verabreichung mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis(R) an normale, gesunde Erwachsene. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität des ANDV-DNA-Impfstoffs nach Dosierungskohorte und Behandlungsarm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Sind in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für alle Studienbesuche/Telefonate zur Verfügung zu stehen.
  3. Männer oder nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren.
  4. Sind bei guter Gesundheit*. *Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung zur Beurteilung akuter oder aktuell bestehender chronischer medizinischer Diagnosen oder Zustände, definiert als solche, die seit mindestens 90 Tagen bestehen und die die Bewertung der Sicherheit der Probanden oder der Immunogenität der Studienimpfungen beeinflussen würden. Chronische medizinische Diagnosen oder Zustände sollten in den letzten 60 Tagen stabil sein (keine Krankenhauseinweisungen, Notaufnahme oder dringende Behandlung des Zustands und keine unerwünschten Symptome, die einen medizinischen Eingriff erfordern, wie z. B. Medikamentenwechsel / zusätzlicher Sauerstoff). Dies beinhaltet keine Änderung der chronisch verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit infolge einer Verschlechterung der chronischen medizinischen Diagnose oder des Zustands in den 60 Tagen vor der Einschreibung. Eine Rezeptänderung, die aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen erfolgt, solange es sich um die gleiche Medikamentenklasse handelt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium gewertet. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund einer Verbesserung eines Krankheitsergebnisses, wie vom Hauptprüfer des Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium betrachtet. Die Probanden können chronische oder bedarfsabhängige (prn) Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des Hauptprüfarztes des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung des medizinischen Zustands hinweisen Diagnose oder Zustand. Ebenso sind Medikationsänderungen nach der Einschreibung und Studienimpfung akzeptabel, vorausgesetzt, es gab keine Verschlechterung des chronischen Gesundheitszustands des Probanden, die eine Medikationsänderung erforderlich machte, und es besteht kein zusätzliches Risiko für den Probanden oder eine Beeinträchtigung der Bewertung des Ansprechens auf die Studienimpfung. Hinweis: Topische, nasale und inhalative Medikamente (mit Ausnahme von Steroiden, wie in den Ausschlusskriterien des Subjekts beschrieben), Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt.
  5. Die orale Temperatur beträgt weniger als 100,0 Grad Fahrenheit (37,8 Grad Celsius).
  6. Puls ist 47 bis 105 Schläge pro Minute (bpm), einschließlich.
  7. Der systolische Blutdruck (BP) beträgt 85 bis einschließlich 150 mm Hg.
  8. Der diastolische Blutdruck (BP) beträgt 55 bis einschließlich 95 mm Hg.
  9. Haben Sie akzeptable Screening-Labors* innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. *Screening-Laborwerte, die außerhalb des akzeptablen Bereichs liegen, aber vermutlich auf einen akuten Zustand oder auf einen Laborfehler zurückzuführen sind, können einmal wiederholt werden.
  10. Urin-Protein-Screen ist negativ oder Spuren.
  11. Drogenscreening für Opiate ist negativ.
  12. HgbA1C < 6,3 % beim Screening.
  13. HIV - 1/2 Antikörper negativ.
  14. HCV-Antikörper negativ.
  15. HBsAg-negativ.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen ab 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung bis 90 Tage nach der letzten Studienimpfung eine wirksame Verhütungsmethode** anwenden.

    *Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die nicht mittels Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie, Hysterektomie oder erfolgreicher Essure(R)-Einlage (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) sterilisiert wurden und einen dokumentierten radiologischen Bestätigungstest in der Vorgeschichte haben mindestens 90 Tage nach dem Eingriff (oder bei Verwendung einer anderen Verhütungsmethode, wenn der Bestätigungstest in der Vorgeschichte nicht bestätigt wurde) UND immer noch menstruieren oder < 1 Jahr seit der letzten Menstruation, wenn perimenopause.

    **Für diese Studie definieren wir eine wirksame Verhütungsmethode als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führt. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, nicht männliche sexuelle Beziehungen, Verzicht auf Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, männliche Kondome mit der Verwendung von angewendetem Spermizid, Intrauterinpessaren, NuvaRing(R) und lizenziert hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").

  17. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor jeder Studienimpfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

    *Siehe Definition von Frauen im gebärfähigen Alter oben.

  18. Sexuell aktive männliche Teilnehmer, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter* ist und sich keiner Vasektomie** unterzogen hat, müssen zustimmen, bis 90 Tage nach der letzten Impfung*** kein Kind zu zeugen.

    • Siehe Definition von Frauen im gebärfähigen Alter oben. **Durchgeführt > 1 Jahr vor dem Screening

      • Muss zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, z. B. entweder ein Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme oder der Partner berichtet über die Verwendung einer Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
  19. Frauen stimmen zu, keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zu spenden, und männliche Probanden stimmen zu, ab Beginn des Screenings bis mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung kein Sperma zu spenden.
  20. Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  21. Stimmen Sie zu, 3 Monate nach Erhalt des letzten Studienimpfstoffs kein Blut an eine Blutbank zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen*. *Umfasst das Stillen oder die Absicht, zu einem beliebigen Zeitpunkt ab Erhalt der Studienimpfung bis zum 12-monatigen Versuchszeitraum zu stillen.
  2. Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte, schwere lokale oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte* oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte.

    *Dazu gehört eine bekannte Allergie gegen ein Aminoglykosid (z. B. Gentamicin, Tobramycin, Neomycin, Streptomycin).

  3. Erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der Studienimpfung einen experimentellen Wirkstoff* oder erwartet, während des 12-monatigen Studienberichtszeitraums einen experimentellen Wirkstoff** zu erhalten.

    *Einschließlich Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation.

    **Abgesehen von der Teilnahme an dieser Studie.

  4. Erhalt eines zugelassenen Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung.
  5. Erhalt eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung*.

    *Zulässige Ausnahme für inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoff, der mehr als 7 Tage vor oder nach einer Studienimpfung erhalten wurde.

  6. Personen, bei denen die Fähigkeit, mögliche lokale Reaktionen an den geeigneten Injektionsstellen (Deltamuskelregion) zu beobachten, aufgrund eines körperlichen Zustands oder dauerhafter Körperkunst inakzeptabel verdeckt ist.
  7. Haben Sie innerhalb von 72 Stunden vor der Studienimpfung eine akute Krankheit *, die vom PI des Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt wurde.

    *Eine akute Krankheit, die nahezu abgeheilt ist und nur geringfügige verbleibende Symptome aufweist, ist zulässig, wenn die verbleibenden Symptome nach Meinung des PI des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheitsparameter gemäß dem Protokoll nicht beeinträchtigen. Die Probanden können erneut untersucht werden, nachdem eine akute Krankheit behoben wurde

  8. Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung* oder Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie (zytotoxisch) innerhalb von 3 Jahren vor der Studienimpfung.

    *Einschließlich HIV-Infektion

  9. Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des Studienimpfstoffs*.

    *Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent, größer oder gleich 0,5 mg/kg/Tag. Intranasale und topische Steroide SIND erlaubt; täglich inhalative Steroide zur Behandlung von Asthma NICHT erlaubt.

  10. Vorgeschichte des Erhalts eines Hantavirus-Impfstoffs, einschließlich Impfstoffe gegen das Hantaan-Virus, das Puumala-Virus oder eine Kombination aus beiden.
  11. ANDV* ausgesetzt sind oder planen, in ein Endemiegebiet** zu reisen, ab der Registrierung bis 6 Monate nach der letzten Impfung.

    *Aufenthalt in einem ANDV-Endemiegebiet in den letzten 3 Jahren oder > 2 aufeinanderfolgende Wochen Reise in ein ANDV-Endemiegebiet** in den letzten 3 Jahren.

    **Endemiegebiete von ANDV umfassen Chile, Brasilien und Argentinien.

  12. Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, ausgenommen Fieberkrämpfe als Kind.
  13. Vorgeschichte des Erhalts von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
  14. Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  15. Personen mit Autoimmunerkrankungen, chronisch entzündlichen Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen mit einer potenziellen Autoimmunkorrelation.
  16. Haben Sie eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Compliance des Subjekts oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen kann.
  17. Wurden innerhalb von 10 Jahren vor der Studienimpfung wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Haft wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  18. innerhalb von 3 Tagen nach der Studienimpfung ein antivirales Medikament erhalten haben.
  19. Eine Diagnose von Diabetes Typ I oder II.
  20. Derzeitige Mitarbeiter oder Mitarbeiter, die ganz oder teilweise durch den Vertrag für diese Studie bezahlt werden, oder Mitarbeiter, die vom PI oder den Unterforschern beaufsichtigt werden.
  21. Jede Bedingung, die nach Meinung des Standortprüfers oder des entsprechenden Unterprüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt*.

    • Einschließlich akuter oder chronischer (mindestens 90 Tage anhaltender) klinisch signifikanter medizinischer Erkrankungen oder Zustände, die den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würden, die den Probanden unfähig machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die Bewertung beeinträchtigen könnten Antworten oder der erfolgreiche Abschluss der Studie durch den Probanden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (2 mg ANDV – 3-Dosen-Schema)

1 Sentinel-Proband, der dem 3-Dosen-Regime zugewiesen wurde, erhält 2 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 1 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel an Tag 1 in offener Weise und 2 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 1 mg/0,5 ml)) ANDV-DNA-Impfstoff an den Tagen 29, 169 und passendes Placebo an Tag 57 in doppelblinder Weise.

11 Probanden, die dem 3-Dosen-Regime zugewiesen wurden, erhalten an den Tagen 1, 29, 169 und Matching entweder 2 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (je 1 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel Placebo an Tag 57 (n=9) oder entsprechendes Placebo an den Tagen 1, 29, 57 und 169 (n=2).

Ein Impfstoff, der auf den Erreger des Hantavirus-Lungensyndroms (HPS), das Andes-Virus (ANDV), abzielt, mit potenzieller Pan-Hantavirus-Wirkung. Das Plasmidrückgrat, pWRG7077, wird modifiziert, um den Wirkstoff des Impfstoffs, Plasmid pWRG/AND-M (opt2), zu produzieren, und enthält das ANDV M -Gen, das für die Kodierung viraler GnGc-Hüllglykoproteine ​​verantwortlich ist. Der ANDV-DNA-Impfstoff wird intramuskulär in Dosen von 2 mg oder 4 mg unter Verwendung des nadelfreien Injektionssystems PharmaJet Stratis verabreicht.
Injektionen mit normaler Kochsalzlösung werden intramuskulär als passendes Placebo mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis verabreicht
Experimental: Arm 2 (2 mg ANDV – 4-Dosen-Schema)

1 Sentinel-Proband, der dem 4-Dosen-Regime zugewiesen wurde, erhält 2 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 1 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel an Tag 1 in offener Weise und Tage 29, 57 und 169 in doppelblinder Weise.

11 Probanden, die dem 4-Dosen-Regime zugewiesen wurden, erhalten an den Tagen 1, 29, 57 und 169 entweder 2 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 1 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel ( n=9) oder passendes Placebo an den Tagen 1, 29, 57 und 169 (n=2).

Ein Impfstoff, der auf den Erreger des Hantavirus-Lungensyndroms (HPS), das Andes-Virus (ANDV), abzielt, mit potenzieller Pan-Hantavirus-Wirkung. Das Plasmidrückgrat, pWRG7077, wird modifiziert, um den Wirkstoff des Impfstoffs, Plasmid pWRG/AND-M (opt2), zu produzieren, und enthält das ANDV M -Gen, das für die Kodierung viraler GnGc-Hüllglykoproteine ​​verantwortlich ist. Der ANDV-DNA-Impfstoff wird intramuskulär in Dosen von 2 mg oder 4 mg unter Verwendung des nadelfreien Injektionssystems PharmaJet Stratis verabreicht.
Injektionen mit normaler Kochsalzlösung werden intramuskulär als passendes Placebo mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis verabreicht
Experimental: Arm 3 (4 mg ANDV – 3-Dosen-Schema)

1 Sentinel-Proband, der dem 3-Dosen-Regime zugewiesen wurde, erhält 4 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 2 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel an Tag 1 in offener Weise und 4 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 2 mg/0,5 ml)) ANDV-DNA-Impfstoff an den Tagen 29, 169 und passendes Placebo an Tag 57 in doppelblinder Weise.

11 Probanden, die dem 3-Dosen-Regime zugewiesen wurden, erhalten an den Tagen 1, 29, 169 und Matching entweder 4 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (je 2 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel Placebo an Tag 57 (n=9) oder entsprechendes Placebo an den Tagen 1, 29, 57 und 169 (n=2).

Ein Impfstoff, der auf den Erreger des Hantavirus-Lungensyndroms (HPS), das Andes-Virus (ANDV), abzielt, mit potenzieller Pan-Hantavirus-Wirkung. Das Plasmidrückgrat, pWRG7077, wird modifiziert, um den Wirkstoff des Impfstoffs, Plasmid pWRG/AND-M (opt2), zu produzieren, und enthält das ANDV M -Gen, das für die Kodierung viraler GnGc-Hüllglykoproteine ​​verantwortlich ist. Der ANDV-DNA-Impfstoff wird intramuskulär in Dosen von 2 mg oder 4 mg unter Verwendung des nadelfreien Injektionssystems PharmaJet Stratis verabreicht.
Injektionen mit normaler Kochsalzlösung werden intramuskulär als passendes Placebo mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis verabreicht
Experimental: Arm 4 (4 mg ANDV – 4-Dosen-Schema)

1 Sentinel-Proband, der dem 4-Dosen-Regime zugewiesen wurde, erhält 4 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 2 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel an Tag 1 in offener Weise und Tage 29, 57 und 169 in doppelblinder Weise.

11 Probanden, die dem 4-Dosen-Regime zugewiesen wurden, erhalten an den Tagen 1, 29, 57 und 169 entweder 4 mg (2 Injektionen von 0,5 ml (jeweils 2 mg/0,5 ml)) des ANDV-DNA-Impfstoffs intramuskulär in den linken und rechten Deltamuskel ( n=9) oder passendes Placebo an den Tagen 1, 29, 57 und 169 (n=2).

Ein Impfstoff, der auf den Erreger des Hantavirus-Lungensyndroms (HPS), das Andes-Virus (ANDV), abzielt, mit potenzieller Pan-Hantavirus-Wirkung. Das Plasmidrückgrat, pWRG7077, wird modifiziert, um den Wirkstoff des Impfstoffs, Plasmid pWRG/AND-M (opt2), zu produzieren, und enthält das ANDV M -Gen, das für die Kodierung viraler GnGc-Hüllglykoproteine ​​verantwortlich ist. Der ANDV-DNA-Impfstoff wird intramuskulär in Dosen von 2 mg oder 4 mg unter Verwendung des nadelfreien Injektionssystems PharmaJet Stratis verabreicht.
Injektionen mit normaler Kochsalzlösung werden intramuskulär als passendes Placebo mit dem nadelfreien Injektionssystem PharmaJet Stratis verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen im Rahmen des klinischen Sicherheitslabors aufgetreten sind
Zeitfenster: Tag 8, Tag 36, Tag 64, Tag 176

Zu den Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin, Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Hämoglobin, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Natrium, Kalium, weiße Blutkörperchen (WBC) und Thrombozytenzahl.

Laborergebnisse wurden unter Verwendung der folgenden Schwellenwerte als unerwünschte Ereignisse betrachtet: ALT 50 IE/l oder höher; Gesamtbilirubin 1,30 mg/dl oder mehr; Kreatinin 0,81 mg/dl oder mehr (Frauen) oder 1,11 mg/dl oder mehr (Männer); BUN 24 mg/dl oder höher; Hämoglobin 11,6 g/dl oder niedriger (weiblich) oder 13,2 g/dl oder niedriger (männlich); ANC < 1,8 K/μl; Natrium 135 mmol/L oder weniger (Abnahme) oder 146 mmol/L oder mehr (Anstieg); Kalium 3,0 mmol/L oder weniger (Abnahme) oder 5,2 mmol/L oder mehr (Anstieg); WBC 4,4 K/mcl oder weniger (Abnahme) oder 13,1 K/mcl oder mehr (Anstieg 18 bis <21 Jahre) und 11,1 K/mcl oder mehr (Anstieg 21 Jahre oder älter); oder Blutplättchen 134 K/mcL oder weniger (Abnahme) oder 467 K/mcL oder mehr (Anstieg).

Tag 8, Tag 36, Tag 64, Tag 176
Anzahl der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) von Tag 1 bis Tag 337 gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 337
Ein unerwünschtes Ereignis wurde als schwerwiegend angesehen, wenn es zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis (sein Auftreten setzt den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aus), stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Arbeitsunfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Unerwünschte Ereignisse können als schwerwiegend angesehen werden, wenn sie den Patienten oder Teilnehmer gefährden und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Tag 1 bis Tag 337
Anzahl der Teilnehmer, die von Tag 1 bis Tag 337 impfbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 337

Ein unerwünschtes Ereignis gilt als schwerwiegend, wenn es zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis (sein Auftreten setzt den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aus), stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Arbeitsunfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Unerwünschte Ereignisse können als schwerwiegend angesehen werden, wenn sie den Patienten oder Teilnehmer gefährden und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.

Ein unerwünschtes Ereignis wurde als mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehend betrachtet, wenn eine vernünftige Möglichkeit bestand, dass das Studienprodukt das unerwünschte Ereignis verursachte. Angemessene Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es Hinweise gibt, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und dem unerwünschten Ereignis hindeuten.

Tag 1 bis Tag 337
Anzahl der Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt von Tag 1 bis Tag 197 unerbetene nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erlebten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 197
Als unerwünschte Ereignisse wurden alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, denen ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Unerwünschte, nicht schwerwiegende UE wurden ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis 28 Tage nach der letzten Studienimpfung oder nach Tag 169, wenn die vierte Impfung nicht erhalten wurde, dokumentiert und gemeldet.
Tag 1 bis Tag 197
Anzahl der Teilnehmer, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt von Tag 1 bis Tag 197 unaufgeforderte, nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Impfstoffen aufgetreten sind
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 197

Als unerwünschte Ereignisse wurden alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, denen ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Unerwünschte, nicht schwerwiegende UE wurden ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis 28 Tage nach der letzten Studienimpfung oder nach Tag 169, wenn die vierte Impfung nicht erhalten wurde, dokumentiert und gemeldet.

Ein unerwünschtes Ereignis wurde als mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehend betrachtet, wenn eine vernünftige Möglichkeit bestand, dass das Studienprodukt das unerwünschte Ereignis verursachte. Angemessene Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es Hinweise gibt, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und dem unerwünschten Ereignis hindeuten.

Tag 1 bis Tag 197
Anzahl der Teilnehmer, die von Tag 1 bis Tag 8 angeforderte lokale unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Zu den lokalen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnishilfe erbeten wurden, gehörten Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Erythemmessung (Messung > 0 mm), Verhärtung, Verhärtungsmessung (Messung > 0 mm), Hautverfärbung, Ekchymose und Ekchymosemessung (Messung > 0 mm). Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der ersten Impfung ein leichtes oder schwereres Ereignis berichteten.
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer, die von Tag 29 bis Tag 36 angeforderte lokale unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 36
Zu den lokalen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnishilfe erbeten wurden, gehörten Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Erythemmessung (Messung > 0 mm), Verhärtung, Verhärtungsmessung (Messung > 0 mm), Hautverfärbung, Ekchymose und Ekchymosemessung (Messung > 0 mm). Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der zweiten Impfung ein Ereignis von leichter oder schwerer Schwere berichteten.
Tag 29 bis Tag 36
Anzahl der Teilnehmer, die von Tag 57 bis Tag 64 angeforderte lokale unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 57 bis Tag 64
Zu den lokalen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnishilfe erbeten wurden, gehörten Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Erythemmessung (Messung > 0 mm), Verhärtung, Verhärtungsmessung (Messung > 0 mm), Hautverfärbung, Ekchymose und Ekchymosemessung (Messung > 0 mm). Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der dritten Impfung ein Ereignis von leichter oder schwerer Schwere berichteten.
Tag 57 bis Tag 64
Anzahl der Teilnehmer, die von Tag 169 bis Tag 176 angeforderte lokale unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 169 bis Tag 176
Zu den lokalen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem, Erythemmessung, Verhärtung, Verhärtungsmessung, Hautverfärbung, Ekchymose und Ekchymosemessung. Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der vierten Impfung ein Ereignis von leichter oder größerer Schwere berichteten.
Tag 169 bis Tag 176
Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte systemische unerwünschte Ereignisse von Tag 1 bis Tag 8 gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Zu den systemischen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Fieber. Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der ersten Impfung ein leichtes oder schwereres Ereignis berichteten.
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte systemische Nebenwirkungen von Tag 29 bis Tag 36 gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 36
Zu den systemischen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Fieber. Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der zweiten Impfung ein Ereignis von leichter oder schwerer Schwere berichteten.
Tag 29 bis Tag 36
Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte systemische unerwünschte Ereignisse von Tag 57 bis Tag 64 gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 57 bis Tag 64
Zu den systemischen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Fieber. Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der dritten Impfung ein Ereignis von leichter oder schwerer Schwere berichteten.
Tag 57 bis Tag 64
Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte systemische unerwünschte Ereignisse von Tag 169 bis Tag 176 gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 169 bis Tag 176

Zu den systemischen unerwünschten Ereignissen, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Fieber. Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das UE erlitten hatten, wenn sie an einem der 7 Tage nach der vierten Impfung ein Ereignis von leichter oder größerer Schwere berichteten.

Systemische UE wurden als leichter Schweregrad angesehen, wenn sie auffällig waren, aber die tägliche Aktivität nicht beeinträchtigten; Ereignisse (außer Kopfschmerzen) wurden als mittelschwer eingestuft, wenn sie die tägliche Aktivität beeinträchtigten; Ereignisse (außer Kopfschmerzen) wurden als schwerer Schweregrad eingestuft, wenn sie erhebliche Störungen verursachten und die tägliche Aktivität verhinderten. Kopfschmerzen wurden als mittelschwer eingestuft, wenn sie die Anwendung von Schmerzmitteln erforderten oder die tägliche Aktivität beeinträchtigten; Kopfschmerzereignisse waren schwerwiegend, wenn sie die tägliche Aktivität verhinderten oder die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments erforderten.

Tag 169 bis Tag 176

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von neutralisierenden Antikörpern gegen ANDV, gemessen durch Plaquereduktions-Neutralisationstiter
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57, Tag 85, Tag 197

Venöses Blut wurde gesammelt, um einen 50% Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) durchzuführen, der mit dem Andes-Virus als Antigen durchgeführt wurde. Der geometrische Mittelwert der Titer wurde für jeden Studienarm aus den verfügbaren Ergebnissen an Tag 1 vor der ersten Studienimpfung, 28 Tage nach der zweiten Studienimpfung (und unmittelbar vor der dritten Studienimpfung; Tag 57), 28 Tage nach der dritten berechnet Studienimpfung (Tag 85) und 28 Tage nach der vierten Studienimpfung (Tag 197).

Ergebnisse unterhalb der Nachweisgrenze (<20) wurden gemeldet und als 14,1 analysiert (was 20/sqrt(2) entspricht).

Tag 1, Tag 57, Tag 85, Tag 197
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von neutralisierenden Antikörpern gegen ANDV, gemessen durch Pseudovirion-Neutralisationstiter
Zeitfenster: Tag 1, Tag 57, Tag 85, Tag 197

Venöses Blut wurde gesammelt, um einen 50%-Pseudovirion-Neutralisationsassay (PsVNA) durchzuführen, der mit dem Andes-Virus als Antigen durchgeführt wurde. Der geometrische Mittelwert der Titer wurde für jeden Studienarm aus den verfügbaren Ergebnissen an Tag 1 vor der ersten Studienimpfung, 28 Tage nach der zweiten Studienimpfung (und unmittelbar vor der dritten Studienimpfung; Tag 57), 28 Tage nach der dritten berechnet Studienimpfung (Tag 85) und 28 Tage nach der vierten Studienimpfung (Tag 197).

Ergebnisse unterhalb der Nachweisgrenze (<20) wurden gemeldet und als 14,1 analysiert (was 20/sqrt(2) entspricht).

Tag 1, Tag 57, Tag 85, Tag 197
Anzahl der Teilnehmer mit ANDV-Antikörpertitern größer oder gleich 20, gemessen anhand der Plaquereduktions-Neutralisationstiter
Zeitfenster: Tag 57, Tag 85, Tag 197
Venöses Blut wurde gesammelt, um einen 50% Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) durchzuführen, der mit dem Andes-Virus als Antigen durchgeführt wurde. Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Titer größer oder gleich 20 wurde für jeden Studienarm aus den verfügbaren Ergebnissen 28 Tage nach der zweiten Studienimpfung (und unmittelbar vor der dritten Studienimpfung; Tag 57), 28 Tage nach der dritten erfasst Studienimpfung (Tag 85) und 28 Tage nach der vierten Studienimpfung (Tag 197).
Tag 57, Tag 85, Tag 197
Anzahl der Teilnehmer mit ANDV-Antikörpertitern größer oder gleich 20, gemessen anhand der Pseudovirion-Neutralisationstiter
Zeitfenster: Tag 57, Tag 85, Tag 197
Venöses Blut wurde gesammelt, um einen 50%-Pseudovirion-Neutralisationsassay (PsVNA) durchzuführen, der mit dem Andes-Virus als Antigen durchgeführt wurde. Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Titer größer oder gleich 20 wurde für jeden Studienarm aus den verfügbaren Ergebnissen 28 Tage nach der zweiten Studienimpfung (und unmittelbar vor der dritten Studienimpfung; Tag 57), 28 Tage nach der dritten erfasst Studienimpfung (Tag 85), 28 Tage nach der vierten Studienimpfung (Tag 197).
Tag 57, Tag 85, Tag 197
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ANDV-Antikörper-Serokonversion erreichten, gemessen an Plaque-Reduktions-Neutralisationstitern
Zeitfenster: Tag 57, Tag 85, Tag 197
Venöses Blut wurde gesammelt, um einen 50% Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) durchzuführen, der mit dem Andes-Virus als Antigen durchgeführt wurde. Ein Teilnehmer wurde als serokonvertiert angesehen, wenn sein Titer mindestens 40 betrug, wenn der Ausgangstiter weniger als 20 betrug, oder wenn es einen mindestens 4-fachen Titeranstieg gegenüber dem Ausgangswert gab, wenn der Ausgangstiter größer oder gleich 20 war. Die Anzahl der serokonvertierenden Teilnehmer wurde für jeden Studienarm aus den Ergebnissen 28 Tage nach der zweiten Studienimpfung (und unmittelbar vor der dritten Studienimpfung; Tag 57), 28 Tage nach der dritten Studienimpfung (Tag 85) und 28 erfasst Tage nach der vierten Studienimpfung (Tag 197).
Tag 57, Tag 85, Tag 197
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 57 eine ANDV-Antikörper-Serokonversion erreichten, gemessen anhand der Pseudovirion-Neutralisationstiter
Zeitfenster: Tag 57, Tag 85, Tag 197
Venöses Blut wurde gesammelt, um einen 50%-Pseudovirion-Neutralisationsassay (PsVNA) durchzuführen, der mit dem Andes-Virus als Antigen durchgeführt wurde. Ein Teilnehmer wurde als serokonvertiert angesehen, wenn sein Titer mindestens 40 betrug, wenn der Ausgangstiter weniger als 20 betrug, oder wenn es einen mindestens 4-fachen Titeranstieg gegenüber dem Ausgangswert gab, wenn der Ausgangstiter größer oder gleich 20 war. Die Anzahl der serokonvertierenden Teilnehmer wurde für jeden Studienarm aus den Ergebnissen 28 Tage nach der zweiten Studienimpfung (und unmittelbar vor der dritten Studienimpfung; Tag 57), 28 Tage nach der dritten Studienimpfung (Tag 85) und 28 erfasst Tage nach der vierten Studienimpfung (Tag 197).
Tag 57, Tag 85, Tag 197

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

6. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Andenvirus-DNA-Impfstoff

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