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Klasse-II-HCV-Impfstoffstudie mit unveränderlicher Kette

9. Mai 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Prime-Boost-Impfungen mit HCV-Kandidaten-Impfstoffen, ChAd3-hliNSMut und MVA-hliNSMut, bei gesunden Freiwilligen und Patienten, die zuvor chronisch mit HCV infiziert waren

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Immunogenität der HCV-Prime-Boost-Impfungen ChAd3-hliNSmut und MVA-hliNSmut zu bewerten, die gesunden Probanden und mit DAA behandelten Patienten intramuskulär verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hepatitis C infiziert derzeit weltweit mehr als 180 Millionen Menschen und wird mit der Entstehung von Leberkrebs, Leberversagen und Leberzirrhose in Verbindung gebracht. Obwohl medikamentöse Behandlungen verfügbar sind, sind diese teuer und langwierig. Darüber hinaus stellen sich Patienten oft erst in späten Stadien, wenn die Lebererkrankung bereits fortgeschritten ist, dem medizinischen Fachpersonal vor. Daher bleibt die Impfung die optimale Methode zur Infektionsprävention. Bis heute hat sich dies aufgrund der enormen Unterschiede bei HCV-Stämmen auf der ganzen Welt als äußerst schwierig erwiesen.

Forscher der Universität Oxford haben in Zusammenarbeit mit der Industrie neuartige Impfstoffkandidaten gegen HCV („NSmut“) entwickelt. Diese Impfstoffe wurden in die Trägerviren Schimpansen-Adenovirus (ChAd) und modifiziertes Vacciniavirus Ankara (MVA) eingefügt, die beide hervorragende Sicherheitsbilanzen aufweisen. Diese Impfstoffe wurden Hunderten von gesunden Freiwilligen verabreicht und werden nun auf ihre Wirksamkeit getestet.

In dieser Studie hoffen wir, die Immunantwort gegen das HCV-Virus zu verstärken. Wir werden dies tun, indem wir ein Gen in den Impfstoff einfügen (invariantes Klasse-II-Gen). In Tierversuchen hat sich dieser Ansatz als sicher erwiesen und die Immunantwort gegen HCV signifikant verstärkt.

Während dieser Studie erhalten 15 gesunde Erwachsene und 10 Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren, die zuvor wegen einer HCV-Infektion behandelt wurden, entweder zwei intramuskuläre Injektionen über einen Zeitraum von zwei Monaten. Alle Teilnehmer werden für weitere 6 Monate (insgesamt 12 Besuche) nachbeobachtet und gebeten, bei jedem Klinikbesuch eine Blutprobe abzugeben.

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit des Impfstoffs zu bewerten und festzustellen, ob der Impfstoff eine starke Immunantwort gegen das Hepatitis-C-Virus hervorrufen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Centre for Cinical Vaccinology and Tropical Medicine, Univeristy of Oxford
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Hepatology Clinical Trial Unit, John Radcliffe Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 18 Jahren am Tag des Screenings und nicht älter als 65 Jahre am Tag der ersten Impfung
  • Einwohner oder einfacher Zugang zum Studienzentrum für die Dauer der Studie
  • Zur Nachbereitung für die geplante Dauer der Studie verfügbar
  • Fähigkeit und Bereitschaft (nach Meinung des CI), alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen
  • Bei heterosexuellen Frauen Bereitschaft zur kontinuierlichen wirksamen Empfängnisverhütung vom Screening bis 4 Monate nach der letzten Impfung
  • Alle weiblichen Freiwilligen müssen bereit sein, sich Urin-Schwangerschaftstests zu den im Verfahrensplan festgelegten Zeitpunkten zu unterziehen, und müssen am Tag/an den Tagen der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen
  • Bei sexuell aktiven Männern Kondombereitschaft ab Screening bis 4 Monate nach der letzten Impfung
  • Zustimmung zum Verzicht auf Blutspenden im Studienverlauf
  • Nach Meinung des leitenden Ermittlers oder seines Beauftragten hat der Freiwillige die bereitgestellten Informationen verstanden. Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
  • Bereit, sich HCV- und HIV-Tests zu unterziehen, sich zu beraten und Testergebnisse zu erhalten

Spezifisch für die Gruppen 1 und 2:

• Gesunde Männer oder Frauen, wie anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung und Labortests beurteilt

Spezifisch für Gruppe 3:

  • Eine frühere Diagnose einer chronischen HCV-Infektion (beliebiger HCV-Genotyp), die erfolgreich mit allen oralen DAA-Therapien behandelt wurde.
  • Mindestdauer von sechs Monaten zwischen der letzten Dosis der DAA-Behandlung und dem geplanten Impfdatum
  • SVR 12 nach dem letzten DAA-Behandlungszyklus
  • Fibroscan-Score von

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums
  • Vorheriger Erhalt eines rekombinanten Affen-Adenovirus-Impfstoffs
  • Erhalt eines HCV-Impfstoffs innerhalb der letzten 6 Jahre
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der letzten drei Monate vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten
  • Erhalt des attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 60 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung mit dem IMP
  • Erhalt eines anderen Impfstoffs, einschließlich Influenza-Impfstoff, innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung mit dem IMP
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden
  • Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf die Impfung
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden
  • Persönliche Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
  • Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung bei einem Verwandten ersten Grades, z. Typ-1-Diabetes, Morbus Basedow, systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Spondyloarthropathie (AS).
  • HLA-Typ B27-positive Personen
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
  • Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 Einheiten pro Woche
  • Vermuteter oder bekannter aktueller injizierender Drogenkonsum
  • Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als instabil/progressiv angesehen wird oder nach Meinung des leitenden Prüfarztes entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder des Freiwilligen beeinflussen kann Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen
  • Jeder klinisch signifikante abnorme Befund beim Screening von biochemischen oder hämatologischen Bluttests oder Urinanalysen
  • Jeder andere Befund, der nach Ansicht der Prüfärzte das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme am Protokoll erheblich erhöhen würde
  • Gefährdete Probanden (nach ICH GCP)

Spezifisch für die Gruppen 1 und 2:

  • Frühere HCV-Infektion
  • Gemeldetes aktuelles oder früheres Hochrisikoverhalten für eine HCV-Infektion (einschließlich IVDU)
  • Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV) beim Screening

Spezifisch für Gruppe 3:

  • Gemeldetes aktuelles Hochrisikoverhalten für eine HCV-Infektion (frühere IVDU ist kein Ausschlusskriterium für diese Gruppe)
  • HCV-RNA-positiv nach DAA-Behandlung
  • Zirrhose oder schwere Fibrose (Ishak 5 oder 6), wie zuvor durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Radiologische Befunde auf CT, MR oder USS
    • Abnormale biochemische Parameter (PT, Albumin und Bilirubin)
    • klinische Anzeichen einer Leberdekompensation (Aszites, Varizen, Enzephalopathie)
    • Ishak-Score 5 bei Leberbiopsie
    • Fibroscan zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit >12,5 kPa

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (niedrig dosiert/gesunde Probanden)
5 gesunde Probanden erhielten 1 Dosis ChAd3-hliNSmut (5x10*9 vp) IM in Woche 0 und 1 Dosis MVA-hliNSmut (5x10*7 pfu) IM in Woche 8
Attenuierter Schimpansen-Adenovirus (ChAd)-Vektor-Impfstoff gegen HCV
Modifizierter Vaccinia Ankara (MVA)-Vektorimpfstoff gegen HCV
Experimental: Gruppe 2 (höhere Dosis/gesunde Probanden)
10 gesunde Probanden erhielten 1 Dosis ChAd3-hliNSmut (2,5 x 10*10 vp) IM in Woche 0 und 1 Dosis MVA-hliNSmut (2 x 10*8 pfu) IM in Woche 8
Attenuierter Schimpansen-Adenovirus (ChAd)-Vektor-Impfstoff gegen HCV
Modifizierter Vaccinia Ankara (MVA)-Vektorimpfstoff gegen HCV
Experimental: Gruppe 3 (höhere Dosis/HCV-geheilte Freiwillige)
10 mit DAA behandelte Freiwillige (zuvor HCV-positiv), die 1 Dosis ChAd3-hliNSmut (2,5 x 10*10 vp) IM in Woche 0 und 1 Dosis MVA-hliNSmut (2 x 10*8 pfu) IM in Woche 8 erhielten
Attenuierter Schimpansen-Adenovirus (ChAd)-Vektor-Impfstoff gegen HCV
Modifizierter Vaccinia Ankara (MVA)-Vektorimpfstoff gegen HCV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die lokale und systemische Reaktionen Grad 3 entwickeln
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis 6 Monate nach der letzten Impfung aktiv gesammelt
Bewertung der Sicherheit der intramuskulären Verabreichung von HCV-Prime-Boost-Impfungen, ChAd3-hliNSmut und MVA-hilNSmut bei gesunden Freiwilligen und DAA-behandelten Freiwilligen, die zuvor mit HCV infiziert waren
Während der gesamten Studie bis 6 Monate nach der letzten Impfung aktiv gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Freiwilligen, die T-Zell-Antworten auf HCV-Epitope entwickeln, bestimmt durch den INF-gamma ELISpot-Assay
Zeitfenster: Während der gesamten Studie bis 6 Monate nach der letzten Impfung aktiv gesammelt
Um die durch HCV-Prime-Boost-Impfungen erzeugte zelluläre Immunantwort zu bewerten, wurden ChAd3-hliNSmut und MVA-hliNSmut intramuskulär gesunden Freiwilligen und DAA-behandelten Freiwilligen verabreicht, die zuvor mit HCV infiziert waren
Während der gesamten Studie bis 6 Monate nach der letzten Impfung aktiv gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eleanor Barnes, Professor, University of Oxford
  • Hauptermittler: Lucy Dorrell, Professor, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur ChAd3-hlinSmut

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