Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der kognitiven Funktionssoftwaretherapie auf die Verbesserung manueller Fähigkeiten bei Multiple-Sklerose-Patienten

1. Oktober 2018 aktualisiert von: Pawlukowska Wioletta, Pomeranian Medical University Szczecin

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems, die zu einer Beeinträchtigung motorischer, visueller und kognitiver Funktionen führt. Eine standardisierte Rehabilitation kognitiver Funktionen kann durch ein systematisiertes Behandlungsprogramm zur Verbesserung der Lebensqualität neurologischer Patienten gewährleistet werden. Der Schwierigkeitsgrad der computergestützten Aufgaben wurde an die Veranlagung des Patienten angepasst und angepasst, sobald eine gewünschte Verbesserung der geübten Fertigkeit erreicht wurde.

Ziel der Studie war es, den Einfluss der kognitiven Therapie mittels der kognitiven Software auf die manuelle Geschicklichkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose zu untersuchen. Wir haben auch versucht festzustellen, ob Faktoren wie Alter, Geschlecht und EDSS-Werte (Expanded Disability Status Scale) zu den Ergebnissen dieser Therapie beitragen. Alle eingeschlossenen Patienten werden vor der Aufnahme in die Studie über eine dokumentierte Vorgeschichte einer MS-Erkrankung verfügen. Die EDSS-Werte variierten zwischen 1,5 und 4 (durchschnittlicher Wert 2,1). Der Nine Hole Peg Test (NHPT), der allen Patienten verabreicht wurde, diente zur Beurteilung der manuellen Geschicklichkeit der Probanden. Nach Durchführung des NHPT-Tests wurde die anfängliche 86-Patientengruppe auf eine Kohorte von 40 für die Studie qualifizierten Probanden reduziert, die anschließend nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt wurden – die Studien- und die Kontrollgruppe –, die jeweils aus 20 Probanden bestanden. Dreimal pro Woche erhielt die Studiengruppe die Behandlung der oberen Extremitäten mittels der Plattform für kognitive Funktionen. Es wurde erwartet, dass sie innerhalb von drei Monaten 96 Stufen der visuell-motorischen Koordination erreichen würden, andernfalls sollte die Behandlung abgebrochen werden. Nach Abschluss jeder Aufgabe wechselte der Patient zu einem höheren Schwierigkeitsgrad. Ein Misserfolg bedeutete, dass diese bestimmte Aufgabe wiederholt werden musste. Eine Trainingseinheit dauerte 20 Minuten, danach konnte der Patient eine Pause einlegen.

Nach Abschluss des Trainings wurde jedem Patienten erneut der NHPT-Test durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit seiner oberen Extremität zu beurteilen. Aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung des Gesundheitszustands und anderer Faktoren gelang es nur 10 Patienten, die Schulung abzuschließen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Unii Lubelskiej
      • Szczecin, Unii Lubelskiej, Polen, 71-228
        • Departmen of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinisch diagnostizierte MS basierend auf den McDonald's-Kriterien von 2011. Der EDSS liegt zwischen 1,5 und 4; schubförmig remittierende Form MS;

Ausschlusskriterien: Psychische Störungen, Alkoholismus, schwere Sehstörungen einschließlich Diplopie bei gleichzeitiger Therapie der oberen Extremitäten

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe1, Gruppe2
Die anfängliche Gruppe umfasste 86 Probanden, darunter. Der Nine Hole Peg Test (NHPT), der allen Patienten verabreicht wurde, diente zur Beurteilung der manuellen Geschicklichkeit der Probanden. Die standardisierte Skala ermöglichte die Erzielung hoher Validitätswerte (rechts: r= 0,984, links: r = 0,993). Nach Durchführung des NHPT-Tests wurde die anfängliche 86-Patientengruppe auf eine Kohorte von 40 für die Studie qualifizierten Probanden reduziert, die anschließend nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt wurden – die Studien- und die Kontrollgruppe –, die jeweils aus 20 Probanden bestanden. Dreimal pro Woche erhielt die Studiengruppe die Behandlung der oberen Extremitäten mittels der Plattform für kognitive Funktionen. Es wurde erwartet, dass sie innerhalb von drei Monaten 96 Stufen der visuell-motorischen Koordination erreichen würden, andernfalls sollte die Behandlung abgebrochen werden. Vor der ersten Behandlungssitzung wurden den Patienten alle relevanten Anweisungen und Informationen zum Test auf dem Monitor angezeigt. Sie konnten auch wählen, mit welcher Hand sie beginnen wollten.
Experimental: Gruppe1,Gruppe2
Die anfängliche Gruppe umfasste 86 Probanden, darunter. Der Nine Hole Peg Test (NHPT), der allen Patienten verabreicht wurde, diente zur Beurteilung der manuellen Geschicklichkeit der Probanden. Die standardisierte Skala ermöglichte die Erzielung hoher Validitätswerte (rechts: r= 0,984, links: r = 0,993). Nach Durchführung des NHPT-Tests wurde die anfängliche 86-Patientengruppe auf eine Kohorte von 40 für die Studie qualifizierten Probanden reduziert, die anschließend nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt wurden – die Studien- und die Kontrollgruppe –, die jeweils aus 20 Probanden bestanden. Dreimal pro Woche erhielt die Studiengruppe die Behandlung der oberen Extremitäten mittels der Plattform für kognitive Funktionen. Es wurde erwartet, dass sie innerhalb von drei Monaten 96 Stufen der visuell-motorischen Koordination erreichen würden, andernfalls sollte die Behandlung abgebrochen werden. Vor der ersten Behandlungssitzung wurden den Patienten alle relevanten Anweisungen und Informationen zum Test auf dem Monitor angezeigt. Sie konnten auch wählen, mit welcher Hand sie beginnen wollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handtherapie unter Nutzung kognitiver Funktionen bei Patienten mit MS
Zeitfenster: 3 Monate
Dreimal pro Woche erhielt die Studiengruppe die Behandlung der oberen Extremitäten mittels der Plattform für kognitive Funktionen. Es wurde erwartet, dass sie innerhalb von drei Monaten 96 Stufen der visuell-motorischen Koordination erreichen würden, andernfalls sollte die Behandlung abgebrochen werden. Nach Abschluss jeder Aufgabe wechselte der Patient zu einem höheren Schwierigkeitsgrad. Ein Misserfolg bedeutete, dass diese bestimmte Aufgabe wiederholt werden musste. Eine Trainingseinheit dauerte 20 Minuten, danach konnte der Patient eine Pause einlegen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren