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Eine Studie zur Bewertung der Bioquivalenz zwischen einer neuartigen Naproxen-Natrium-275-mg-Filmtablette und Nalgesin-Naproxen-Natrium-275-mg-Filmtablette bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

21. Januar 2020 aktualisiert von: McNeil AB

Eine offene, randomisierte, Einzeldosis-, Zwei-Behandlungs-Crossover-Bioäquivalenzstudie zum Vergleich einer neuartigen Naproxen-Natrium-275-mg-Filmtablette (BILIM ILAC SANAYII VE TICARET A.S., TÜRKEI) und Nalgesin® 275-mg-Naproxen-Natrium-Filmtablette (JSC „KRKA, D.D., NOVO MESTO“, SLOWENIEN), in Gesunde Erwachsene Freiwillige

Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung der Rate und des Ausmaßes der Resorption von Naproxen aus einer neuartigen Naproxen-Natrium-Tablette und Nalgesin Naproxen-Natrium 275 mg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat ein offenes, randomisiertes Zwei-Wege-Crossover-Design. 28 gesunde Teilnehmer werden eingeschlossen. Einzeldosen von 1 Tablette Naproxen-Natrium 275 mg und Nalgesin 275 mg werden gesunden erwachsenen Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen bei separaten Behandlungsbesuchen verabreicht. Es wird ein Crossover-Design gewählt, um intraindividuelle Vergleiche von Behandlungen zu ermöglichen. Um das Risiko eines Carry-over-Effekts zu minimieren, wird die Auswaschphase zwischen den Verabreichungen des Studienmedikaments auf 7 Tage festgelegt. Die Studie ist offen, da es sich bei den gesammelten Primärdaten um Konzentrationsmessungen handelt, von denen nicht erwartet werden kann, dass sie durch das Wissen eines Teilnehmers über das verabreichte Produkt beeinflusst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St.Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • LLC "Scientific and Research centre Eco-safety"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes männliches oder weibliches Subjekt im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich. Gesund ist definiert als das Fehlen jeglicher Krankheit oder Anomalien (einschließlich positiver Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) oder Syphilis (RW)). wie vom Prüfarzt auf der Grundlage einer detaillierten Anamnese, körperlichen Untersuchung, Blutdruckmessung, Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm sowie klinischer Labortests beurteilt. Der zuständige Untersuchungsbeauftragte kann bei Bedarf zusätzliche Untersuchungen oder Analysen anfordern
  • Nicht- oder Ex-Tabakkonsument, definiert als jemand, der vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in dieser Studie mindestens 12 Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat oder irgendeine Form von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten verwendet hat.
  • Frauen: Postmenopausaler Zustand (Ausbleiben der Menstruation für mindestens zwei Jahre und ein Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 30 IE/l) oder prämenopausaler/perimenopausaler Zustand mit einem wirksamen Verhütungsmittel (oral, injiziert, implantiert oder transdermal). hormonelle Kontrazeptiva, vaginaler Verhütungsring, Intrauterinpessar oder Status nach operativer Sterilisation) während der Studie und 30 Tage danach, alleinstehender männlicher Partner, der eine Vasektomie hatte, oder Abstinenz von heterosexuellem Verkehr während der Studie und 30 Tage danach.
  • Männer: Kein schwangerer Ehepartner oder Partner beim Screening und Bereitschaft, potenzielle Ehepartner oder Partner während der Studie und 30 Tage danach vor einer Schwangerschaft zu schützen.
  • Body Mass Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 30,0 kg/m2 bei einem Gesamtkörpergewicht > 50 kg.
  • Ein persönlich unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll angegebene Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von anderen Medikamenten als den in Einschlusskriterium 3 angegebenen Verhütungsmitteln oder gelegentliche Verwendung anderer vom Prüfarzt zugelassener Medikamente.
  • Verwendung von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor jeder Dosis der Studienmedikamente.
  • Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Naproxen-Medikamenten, außer Verhütungsmitteln, innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Medikaments vor jeder Dosis des Studienmedikaments.
  • Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit (z. Hautreaktionen, Asthma, Angioödem) gegen Naproxen, Ibuprofen, ASS, andere NSAIDs oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen).
  • Frauen: Bestätigte Schwangerschaft oder ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder eine geplante Schwangerschaft während der Dauer der Studie und/oder Stillzeit
  • Hat eine Vorgeschichte von Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen jeglicher Ätiologie, Blutungsstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich chronischem Sodbrennen oder gastroösophagealer Refluxkrankheit), entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder einer anderen Magen-Darm-Operation als Appendektomie.
  • Hat Asthma, Bluthochdruck, Flüssigkeitsretention oder Herzerkrankungen, entweder in der Vorgeschichte oder nach ärztlichem Urteil des medizinisch qualifizierten Hauptprüfarztes; Hämophilie und andere Störungen der Blutgerinnung und Blutstillung hat, zerebrovaskuläre Blutungen oder andere Blutungen hat;
  • Hat eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung; nach Ermessen des medizinisch qualifizierten Prüfers;
  • Akute Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Vorgeplante chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums, wenn dies die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, definiert als Alkoholkonsum in den 6 Monaten vor dem Screening, der die wöchentlichen Grenzwerte von 10 Alkoholeinheiten (2 l Wein oder 5 l Bier oder 0,5 l Spirituosen) oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, in der Vergangenheit überschreitet 6 Monate vor dieser Studie.
  • Konsum von Alkoholgetränken innerhalb von 48 Stunden vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments, positiver Atemalkoholtest beim Screening oder Unfähigkeit, während des gesamten Studienzeitraums auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  • Positiver Urintest für Drogenmissbrauch.
  • Verwendung von xanthinhaltigen Produkten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola-Getränk) innerhalb von 48 Stunden vor jeder Dosis des Studienmedikaments.
  • Einnahme von Speisen oder Getränken, die Grapefruit, chinesische Grapefruit (Pomelo) oder Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade) enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
  • Spende oder Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, wenn das geschätzte verlorene Blutvolumen 450 ml erreicht oder überschreitet.
  • Abnormale Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden, einschließlich Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening;
  • Herzfrequenz 90 pro Minute in Ruhe oder systolischer Blutdruck 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 90 mm Hg, gemessen beim Screening-Besuch.
  • Hat akute oder chronische, medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des medizinisch qualifizierten Prüfers das Subjekt bilden würden ungeeignet für den Einstieg in diese Studie;
  • Beziehung zu Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind (d. h. Hauptprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinatoren, anderes Studienpersonal, Mitarbeiter oder Auftragnehmer des Sponsors oder der Tochtergesellschaften von Johnson & Johnson sowie deren Familien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz AB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (Testprodukt Naproxen-Natrium-Tablette, 1 x 275 mg) in Dosierungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung B (Referenzprodukt Nalgesin, 1 x 275 mg) in Dosierungszeitraum 2. Zwischen den beiden Dosierungsperioden liegt eine Auswaschphase von 7 Tagen.
Den Teilnehmern werden Einzeldosen von 275 mg Naproxen-Natrium (Testprodukt) als Tablette oral verabreicht.
Den Teilnehmern werden Einzeldosen von 275 mg Naproxen-Natrium (Referenzprodukt – Nalgesin) als Tablette oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Nalgesin
Experimental: Behandlungssequenz BA
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B (Referenzprodukt Nalgesin, 1 x 275 mg) in Dosierungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung A (Testprodukt Naproxen-Natriumtablette, 1 x 275 mg) in Dosierungszeitraum 2. Zwischen den beiden Dosierungsperioden liegt eine Auswaschphase von 7 Tagen.
Den Teilnehmern werden Einzeldosen von 275 mg Naproxen-Natrium (Testprodukt) als Tablette oral verabreicht.
Den Teilnehmern werden Einzeldosen von 275 mg Naproxen-Natrium (Referenzprodukt – Nalgesin) als Tablette oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Nalgesin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal beobachteten Plasmakonzentrationen (Cmax) von Naproxen-Natrium
Zeitfenster: 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die Fläche unter den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven vom Beginn der Verabreichung von Naproxen-Natrium bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt)
Zeitfenster: 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUCt ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Beginn der Verabreichung von Naproxen-Natrium, extrapoliert bis unendlich (AUC∞)
Zeitfenster: 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUC∞ ist definiert als Fläche unter den Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurven vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis die Nikotinplasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Der extrapolierte Teil von AUC∞, AUCExtrap
Zeitfenster: 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die Zeit, zu der die maximale Naproxen-Natriumkonzentration (Cmax) beobachtet wird (Tmax)
Zeitfenster: 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die maximale Nikotinkonzentration (Cmax) auftritt
15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate (Lambda-z) für Naproxen-Natrium
Zeitfenster: 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die Rate, mit der das Medikament aus dem Körpersystem entfernt wird.
15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Naproxen-Natrium
Zeitfenster: 15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Naproxen-Natrium-Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Werts gefallen ist.
15, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 26 Tage
Ein UE ist jedes aus medizinischer Sicht unerwünschte Ereignis, das bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie nach der Anwendung eines Arzneimittels auftritt und möglicherweise in einem kausalen Zusammenhang mit seiner Anwendung steht.
Ungefähr 26 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantin A. Zacharov, MD, LLC "Scientific and Research centre Eco-safety"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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