- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705026
Zusammenhang zwischen genetischem Polymorphismus und postoperativer Übelkeit und Erbrechen in der chinesischen Han-Bevölkerung
Zusammenhang zwischen genetischem Polymorphismus und postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei einer Brustoperation mit Vollnarkose in der chinesischen Han-Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Materialen und Methoden:
Demografische Daten und Risikofaktoren, die für PONV verantwortlich sind, einschließlich der Vorgeschichte von PONV und Reisekrankheit, wurden präoperativ durch Befragung der Teilnehmer am Tag vor der Anästhesie erhoben.
Alle Studienteilnehmer erhielten ein standardisiertes Anästhesieschema. Die Vollnarkose wurde durch intravenöse Verabreichung von Midazolam 0,04 mg/kg, Propofol 1,5 mg/kg, Sufentanil 0,4 μg/kg und Cisatracurium 0,2 mg/kg (zur Erleichterung der Trachealintubation) eingeleitet. Die Lungen der Teilnehmer wurden mit 50 % Sauerstoff in der Luft beatmet.
Während der Vollnarkose wurde die Sevoflurankonzentration nach Ermessen des Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war, auf 1,0 % bis 3,0 % gehalten. Bei der Vollnarkose werden auch Propofol 1 mg kg-1 h-1 und Sufentanil 0,1 μg kg-1 h-1 als kontinuierliche intravenöse Infusion verwendet. Ein Entropieindexmonitor wurde verwendet, um die angemessene Anästhesietiefe bei 40–60 aufrechtzuerhalten. Die Teilnehmer erhielten bei Bedarf einen wiederholten Bolus von 0,1 μg/kg Sufentanil oder Cisatracurium intravenös.
Nach der Operation zeichneten die Forscher Daten wie Anästhesiedauer, Dosen von Sufentanil und Propofol usw. auf.
Am Ende der Operation und nach der Rückkehr auf die Station wird Flurbiprofen Axetil 50 mg Injektion i.v. verabreicht. wurde jeweils als schmerzstillende Therapie verabreicht. Nach der Operation wurden keine auf Cholinesterasehemmer basierenden neuromuskulären Umkehrmedikamente und Vitamin B6 verabreicht. Bucinnazinhydrochlorid 100 mg intramuskuläre Injektion (i.m.) als Notfallmedikation wurde jedem Teilnehmer verabreicht, dessen visuelle Analogskala/Score (VAS) > 3 war.
Ondansetron wurde den Teilnehmern bei Bedarf oder auf Wunsch intravenös verabreicht. Da die Forscher die Genotypen der Probanden nicht kannten, sammelten sie die Daten der Teilnehmer, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer Brustoperation unter Vollnarkose
- Klassifikationen des körperlichen Zustands der American Society of Anaesthesiologists 1-2
- Keine Rauchergeschichte
- Body-Mass-Index (BMI) <35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme abgelehnt
- Hatte innerhalb von 24 Stunden Antiemetika, Steroide, H2-Antagonisten, Anticholinergika, Antihistaminika, Butyrophenone, Phenothiazine, Metoclopramid oder Opioide eingenommen
- Gastroösophagealer Reflux, gastrointestinale Obstruktion oder Geschwür, Vestibular- oder Hörstörung
- Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, psychiatrische Störung, chronische Schmerzen
- Schwangere und stillende Patienten
- Erfordert eine postoperative, vom Patienten kontrollierte Analgesie
- Erfordert den prophylaktischen Einsatz von Antiemetika
- Allergisch gegen in der Studie verwandte Arzneimittel
- Sie erhalten innerhalb einer Woche vor der Operation eine Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ob bei den Teilnehmern Übelkeit auftritt oder nicht
Zeitfenster: Zeitraum von 0 bis 6 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit wurde definiert als das Gefühl, sich übergeben zu wollen oder kurz davor zu stehen.
|
Zeitraum von 0 bis 6 Stunden nach der Operation
|
Ob bei den Teilnehmern Erbrechen auftritt oder nicht
Zeitfenster: Zeitraum von 0 bis 6 Stunden nach der Operation
|
Unter Erbrechen wurde das Austreten von Mageninhalt verstanden, während Würgen ein unwillkürlicher Erbrechensversuch war, der keinen Mageninhalt hervorbrachte.
Würgen wurde als Erbrechen gewertet.
|
Zeitraum von 0 bis 6 Stunden nach der Operation
|
Ob bei den Teilnehmern Übelkeit auftritt oder nicht
Zeitfenster: Zeitraum von 6 bis 24 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit wurde definiert als das Gefühl, sich übergeben zu wollen oder kurz davor zu stehen.
|
Zeitraum von 6 bis 24 Stunden nach der Operation
|
Ob bei den Teilnehmern Erbrechen auftritt oder nicht
Zeitfenster: Zeitraum von 6 bis 24 Stunden nach der Operation
|
Unter Erbrechen wurde das Austreten von Mageninhalt verstanden, während Würgen ein unwillkürlicher Erbrechensversuch war, der keinen Mageninhalt hervorbrachte.
Würgen wurde als Erbrechen gewertet.
|
Zeitraum von 6 bis 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Übelkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Das Ausmaß der Übelkeit der Teilnehmer wurde auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 0 = keine Übelkeit; 1=leichte Übelkeit bei Aktivitäten; 2=leichte Übelkeit in Ruhe; und 3 = schwere Übelkeit in Ruhe.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Die Forscher definierten eine emetische Episode als einmaliges Auftreten von Erbrechen/Würgen oder als eine Reihe unmittelbar aufeinanderfolgender Erbrechen/Würgen.
Allerdings musste zwischen Erbrechen und Würgen mindestens eine Minute liegen, um als einzelne emetische Episode klassifiziert zu werden.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liangcheng Zhang, Ph.D, Fujian Medical University Union Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UnionAnesthesia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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