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Die Wirksamkeit von leichtem bis mittelschwerem Krafttraining bei sitzenden schwangeren Frauen

15. April 2025 aktualisiert von: Ylva Karolina Petrov Fieril, Värmland County Council, Sweden

Die Wirksamkeit von leichtem bis mittelschwerem Krafttraining bei sitzenden schwangeren Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Aufrechterhaltung eines körperlich aktiven Lebensstils ist mit vielen gesundheitlichen Vorteilen verbunden, darunter einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, bestimmte Krebsarten und Depressionen. Schwangeren, gesunden Frauen wird empfohlen, täglich 30 Minuten oder mehr leichten bis mittelschweren Sport zu treiben, obwohl die meisten Frauen in der westlichen Welt die aktuellen Empfehlungen nicht befolgen und ihr Trainingsniveau reduzieren.

Bewegung während der Schwangerschaft hat mehrere Vorteile, darunter eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes, eine Verringerung schwangerschaftsbedingter Schmerzen im unteren Rückenbereich und das Risiko einer Kaiserschnittgeburt. Im Gegenteil: Eine aktuelle Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass sitzendes Verhalten mit höheren Spiegeln von C-reaktivem Protein und LDL-Cholesterin, einem größeren Bauchumfang des Neugeborenen und Makrosomie verbunden ist.

Frühere Studien zeigen, dass körperliche Betätigung während der Schwangerschaft mit einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei zuvor bewegungsarmen Frauen verbunden ist.

Nur wenige RCTs haben Widerstandsübungen während der Schwangerschaft untersucht. Diese Studien haben gezeigt, dass bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die Widerstandsübungen machten, die Müdigkeit und der Insulinbedarf geringer waren, ohne dass es zu negativen Auswirkungen auf den Fötus oder die schwangere Frau kam.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit regelmäßiger leichter bis mittelschwerer Widerstandsübungen bei sitzender schwangerer Frau im Hinblick auf Müdigkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerzlokalisation und -intensität, Körpergewichtszunahme, Blutdruck und Geburtsergebnisse zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karlstad, Schweden, 65224
        • Fysioterapimottagningen Gripen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alleinstehende Schwangerschaft und ≥ 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, Schwedisch in Wort und Schrift zu verstehen
  • Einschluss während der Schwangerschaftswoche 20+0-20+6.

Ausschlusskriterien:

  • Entspricht der Empfehlung bezüglich Kontraindikationen gemäß American Collage of Obstetricians and Gynecologists 2002
  • Starke Schmerzen im Becken oder Rücken
  • Regelmäßige Bewegung >150 Minuten pro Woche in den letzten sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Übungsgruppe
Zweimal pro Woche Krafttraining
Krafttraining zweimal wöchentlich in der Schwangerschaftswoche 23–34.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 Millimeter. Es handelt sich um eine psychometrische Skala, die die selbstberichtete Müdigkeit von 0, „keine Müdigkeit“, bis 100, „sehr große Müdigkeit“, misst. Die Skala ist eine gerade horizontale Linie.
Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst/Depression
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 Millimeter. Es handelt sich um eine psychometrische Skala, die die selbstberichtete Angst/Depression von 0, „keine Angst/Depression“, bis 100, „sehr große Angst/Depression“ misst. Die Skala ist eine gerade horizontale Linie.
Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
Schmerzveränderung
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
Visuelle Analogskala (VAS) 0-100 Millimeter. Es handelt sich um eine psychometrische Skala, die die Intensität des Schmerzes von 0, „kein Schmerz“, bis 100, „extremer Schmerz“, misst. Die Skala ist eine gerade horizontale Linie.
Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
Visuelle Analogskala (EQ-VAS). Markieren Sie den Gesundheitszustand des Tages auf einer vertikalen Skala von 20 Zentimetern mit Endpunkten von 0 und 100. An beiden Enden der Skala gibt es Hinweise darauf, dass der niedrigste Wert (0) dem „schlechtesten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ entspricht, und der höchste Wert (100) dem „besten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ entspricht.
Melden Sie sich in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche an
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
Systolisch und diastolisch
Aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
Veränderung der Gewichtszunahme
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
Kilogramm
aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 34. Schwangerschaftswoche
Entwicklung von GDM
aus perinatalen Aufzeichnungen. Registriert in der 34. Schwangerschaftswoche
Übungswechsel
Zeitfenster: Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
Minuten pro Tag. (Spaziergänge, leichte, mäßige, kräftige Intensität).
Registriert in der 22. und 34. Schwangerschaftswoche
Geburtsgewicht
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Kilogramm
aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Geburtsdauer
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Zentimeter
aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Gestationsalter
Zeitfenster: Aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Tage
Aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Akuter Kaiserschnitt
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Rate
aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Makrosomie
Zeitfenster: aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)
Geburtenrate mit Makrosomie
aus perinatalen Aufzeichnungen bei der Geburt (Gestationswoche 40)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/246

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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