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Kräuterbehandlung zur Verbesserung der Chemotherapie (HATCHED)

Wirkung von TCM-TSKSR auf die Abschlussraten der Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II und III: Eine randomisierte placebokontrollierte klinische Studie

Diese Studie soll: (1) die Wirksamkeit des „Tonifying Spleen and Kidney Sequential Regimen“ (TSKSR) der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bei der Verbesserung der Abschlussrate einer CapeOX-Chemotherapie mit 8 Zyklen bei Patienten im Stadium II (Hochrisikostadium) bestimmen )& III Dickdarmkrebs;(2) Bewertung der Wirksamkeit des TCM-TSKSR auf unerwünschte Ereignisse der CapeOX-Chemotherapie und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit sieben Zentren werden auf dem chinesischen Festland durchgeführt. In die Studie werden Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II (Hochrisiko) und III aufgenommen, die eine radikale Operation abgeschlossen haben und eine CapeOX-Chemotherapie erhalten werden. Alle Teilnehmer erhalten eine Chemotherapie, wie von ihren behandelnden Ärzten und verschrieben randomisiert entweder der gleichzeitigen Anwendung von TCM-TSKSR oder Placebo zugeordnet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die CapeOX-Chemotherapie ist eine Kombinationstherapie aus Oxaliplatin 130 mg/m^2 i.v. am 1. Tag und Capecitabin 1000 mg/m^2 p.o. zweimal täglich vom 1. bis 14. Tag, 21 Tage für jeden Behandlungszyklus. Nebenwirkungen der Chemotherapie, wie Myelosuppression und Magen-Darm-Reaktionen, kann bei Krebspatienten zu Dosisreduktionen, Behandlungsverzögerungen oder sogar zum Abbruch der Behandlung führen. Laut der IDEA-Studie beträgt die Abschlussrate der CapeOX-Chemotherapie mit 8 Zyklen bei Darmkrebspatienten 64 %, was bedeutet, dass fast 4 von 10 Patienten die adjuvante Chemotherapie nicht wie geplant abschließen konnten, was sich negativ auf die Überlebensergebnisse der Patienten auswirken kann. Einige frühere Studien haben gezeigt, dass TCM die Symptomkontrolle und die Lebensqualität der Patienten während der adjuvanten Chemotherapie verbessern kann, was den Abschluss der adjuvanten Chemotherapie weiter verbessern kann. Es fehlen jedoch endgültige Beweise zur Bewertung der Wirkungen der TCM bei Dickdarmkrebspatienten im Stadium II (Hochrisiko) und III, die nach einer radikalen Operation eine adjuvante Chemotherapie erhalten. Die Studie wird zwischen 2018 und 2021 durchgeführt. Vierhundert Teilnehmer werden daran teilnehmen eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Aiwen Wu, M.D.
          • Telefonnummer: 13911577190
      • Beijing, Beijing, China, 100091
        • Rekrutierung
        • Oncology Department of Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Rekrutierung
        • Beijing Chao Yang Hospital
        • Kontakt:
          • Minzhe Li, M.D.
      • Beijing, Beijing, China, 100025
        • Rekrutierung
        • Civil Aviation General Hospital
        • Kontakt:
          • Jianping Cheng
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400030
        • Rekrutierung
        • Chongqing University Cancer Hospital
    • Guangzhou
      • Guangdong, Guangzhou, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:
          • Jin Wan, M.D.
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450003
        • Rekrutierung
        • Henan Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
          • Shundong Cang, M.D.
          • Telefonnummer: 13592675836
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • The Third People's Hospital of Zhengzhou
        • Kontakt:
          • Yang Cao
      • Zhengzhou, Henan, China, 450007
        • Rekrutierung
        • Zhengzhou Hospital of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:
          • Baozhu Zeng
          • Telefonnummer: 13838520891
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:
          • Peng Shu, M.D.
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Shanghai Zhongshan Hospital
        • Kontakt:
          • Tianshu Liu, M.D.
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300121
        • Rekrutierung
        • Tianjin Union Medical Center
        • Kontakt:
          • Huaqing Wang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit pathologischer Diagnose von Dickdarmkrebs; kein Resttumor am Resektionsrand.
  • Tumor-Knoten-Metastase (TNM) Darmkrebs im Stadium II (Hochrisiko) oder III gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging Manual. Eine Hochrisiko-Erkrankung im Stadium II ist durch mindestens eines der folgenden Merkmale gekennzeichnet:

    1. T4-Tumor,
    2. unzureichend entnommene Knoten (< 12 Lymphknoten),
    3. klinische Präsentation mit Darmverschluss oder Perforation,
    4. schlecht differenzierte Histologie, ausschließlich der Krebsarten mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H),
    5. lymphovaskuläre Invasion, perineurale Invasion (PNI).
  • Hat sich vor nicht mehr als sechs Wochen einer radikalen Operation unterzogen und plant, mit einer Chemotherapie zu beginnen.
  • In den letzten 30 Tagen nicht an anderen therapeutischen klinischen Studien teilgenommen haben.
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren; Alle Geschlechter; Eastern Cooperative Oncology Group – Leistungsstatus (ECOG-PS) von 0 bis 2; Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind, sind nicht teilnahmeberechtigt, während Frauen im gebärfähigen Alter, die sichere Verhütungsmittel verwenden, teilnahmeberechtigt sind.
  • Keine Vorgeschichte von Malignomen außer einem angemessen behandelten In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, es sei denn, es gab ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 5 Jahren.
  • Labortests: Blutroutineuntersuchung: WBC≥3,5×109/L, NEUT≥1,5×109/L, PLT≥100×109/L, HGB≥90g/L;biochemisch Tests: TBIL ≤ 1,5 × ULN, AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN, Scr ≤ 1,5 × ULN; CEA nach der Operation war normal.
  • Eingewilligt.
  • Stimmen Sie zu, während der Forschung nicht in andere interventionelle Studien aufgenommen zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Chemotherapie mit CapeOX nicht geeignet sind, was vom Prüfarzt oder dem behandelnden Arzt festgelegt wird.
  • Klinisch relevante kardiovaskuläre und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung, aktive Hepatitis, schwere Anomalien bei Leber-/Nierenfunktionstests.
  • Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
  • Diejenigen, die das Studienmedikament aufgrund eines Darmverschlusses nicht oral einnehmen können und/oder eine periphere Venenernährung benötigen.
  • Malabsorption oder Krankheiten, die die Absorption beeinträchtigen.
  • Instabile Situationen oder Situationen, die die Sicherheit der Patienten und ihre Compliance gefährden können, wie z. B. schwere psychische Erkrankungen, Schizophrenie.
  • Kolostomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TCM-Gruppe
Tonifying Spleen and Kidney Sequential Regimen (TSKSR) wird den Teilnehmern an jedem Chemotherapiezyklus verschrieben.
TSKSR wird den Teilnehmern wie folgt verabreicht: Liu-jun-an-wei-Granulat, jeweils 1 Packung, zweimal täglich, PO, vom 0. bis zum 6. Tag der Chemotherapie und Qi-tu-er-zhi-Granulat, jeweils 1 Packung Zeit, zweimal täglich, PO, vom 7. bis 20. Tag der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • TSKSR
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Placebo of Tonifying Spleen and Kidney Sequential Regimen (TSKSR) mit ähnlicher Farbe, Geruch und Textur wie TSKSR wird den Teilnehmern an jedem Chemotherapiezyklus verschrieben.
Das Placebo von TCM-TSKSR wird den Teilnehmern wie folgt verabreicht: Placebo von Liu-jun-an-wei Granulat, jeweils 1 Packung, zweimal täglich, PO, vom 0. bis zum 6. Tag der Chemotherapie und Placebo von Qi-tu- er-zhi Granulat, jeweils 1 Packung, zweimal täglich, vom 7. bis zum 20. Tag der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Placebo von TSKSR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate der adjuvanten Chemotherapie mit 8 Zyklen
Zeitfenster: 6 Monate
Abschlussrate der adjuvanten Chemotherapie über 8 Zyklen = Anzahl der Teilnehmer, die die adjuvante Chemotherapie über 8 Zyklen abschlossen/Anzahl der Teilnehmer, die jeder Gruppe randomisiert zugeteilt wurden*100 %
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate der adjuvanten Chemotherapie jedes Teilnehmers
Zeitfenster: 6 Monate
Abschlussrate der adjuvanten Chemotherapie jedes Teilnehmers = Anzahl der letzten Chemotherapiezyklen/8*100 %
6 Monate
Abschlussrate der adjuvanten Chemotherapie mit 4 Zyklen
Zeitfenster: 3 Monate
Abschlussrate der adjuvanten Chemotherapie über 4 Zyklen = Anzahl der Teilnehmer, die eine adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen abschlossen/Anzahl der Teilnehmer, die jeder Gruppe randomisiert zugeteilt wurden*100 %
3 Monate
Zeit bis zum Therapieversagen, TTF
Zeitfenster: 6 Monate
TTF ist der Zeitraum von der Randomisierung bis zum frühesten Tag eines Ereignisses, wie z. B. Abbruch der Protokollbehandlung aus beliebigen Gründen, Ablehnung des Patienten und Verlust der Nachsorge.
6 Monate
Relative Dosisintensität (RDI) der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Relative Dosisintensität (RDI) (%) = (tatsächliche Dosis/ Anfangsdosis der adjuvanten Chemotherapie) × 100 %
6 Monate
Anteil der Änderungen der Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Zeitänderungen = Anzahl der Teilnehmer, die die Chemotherapie verzögern / Anzahl der Teilnehmer, die jeder Gruppe randomisiert wurden * 100 %. Verzögerung ist definiert als ≥ 7 Tage aufgrund von unerwünschten Ereignissen wie Schwäche, Myelosuppression, gastrointestinalen Reaktionen und anderer Toxizität, mit Ausnahme von administrativen Problemen im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt.
6 Monate
Zeitpunkt der erstmaligen Dosisreduktion der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Es ist der Zeitraum von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer chemoinduzierten Granulozytopenie Grad 3-4 und/oder einer chemoinduzierten Thrombozytopenie Grad 2 bei Teilnehmern. In diesem Fall wird die Dosis von Oxaliplatin und Capecitabin reduziert um 25 % der geplanten Dosierung.
6 Monate
Zeitpunkt der zweiten Dosisreduktion der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Es ist der Zeitraum von der Randomisierung bis zum zweiten Auftreten einer chemoinduzierten Granulozytopenie Grad 3-4 und/oder einer chemoinduzierten Thrombozytopenie Grad 2 bei Teilnehmern. In diesem Fall wird die Dosis von Oxaliplatin und Capecitabin reduziert um 50 % der geplanten Dosierung.
6 Monate
Anteil der Bergungsbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Salvage-Behandlung = Anzahl der Teilnehmer, die eine Salvage-Behandlung erhalten / Anzahl der Teilnehmer, die jeder Gruppe randomisiert zugeteilt wurden * 100 %.
6 Monate
Auftreten von Chemo-induzierter Übelkeit/Erbrechen Grad 3–4
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Inzidenz eines Chemo-induzierten Durchfalls 2. Grades
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderungen des ESAS-Ergebnisses der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Der Score der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) wird verwendet, um die Veränderung der Lebensqualität der Teilnehmer während der adjuvanten Chemotherapie zu bewerten.ESAS hat 9 Elemente, die darauf ausgelegt sind, die Schwere der häufig berichteten Symptome von Krebspatienten zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Dyspnoe, Depression, Angst, Wohlbefinden und Appetitlosigkeit. Jedes Element reicht von 0 bis 10.
6 Monate
Änderungen des FACT-C-Scores der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Der FACT-C-Score (Functional Assessment of Cancer Therapy-Colorectal) wird verwendet, um die Veränderung der Lebensqualität der Teilnehmer während der adjuvanten Chemotherapie zu bewerten. Der FACT-C besteht aus 36 Elementen in vier Bereichen des Wohlbefindens (körperlich, emotional, sozial). und funktional), auf einer Skala von 0 bis 4.
6 Monate
Änderungen des TCM-Symptomscores
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf einem vorherigen Expertenkonsens11 wurden TCM-Symptome als die häufigsten Symptome während der CapeOX-Chemotherapie angesehen, einschließlich Erbrechen, Taubheitsgefühl, Durchfall, Verstopfung, Kältegefühl, Nykturie, Vergesslichkeit, spontanes Schwitzen, Nachtschweiß, Mundtrockenheit und Mundgeschwüre , die jeweils zwischen 0 und 10 liegen.
6 Monate
Änderungen des Spleen Deficiency Scale Score
Zeitfenster: 6 Monate
Auf der Grundlage früherer Untersuchungen entwarf der Forscher eine Milzmangelskala, die 8 Punkte zu Appetit, aufgeblähtem Bauch usw. umfasst. Jede Frage reicht von 1 bis 5.
6 Monate
Änderungen des Wertes der Niereninsuffizienzskala
Zeitfenster: 6 Monate
Auf der Grundlage früherer Forschungen entwarf der Forscher eine Niereninsuffizienzskala, die 8 Punkte zu Taillenschmerzen, Tinnitus usw. umfasst. Jede Frage reichte von 1 bis 5.
6 Monate
Auftreten von UEs
Zeitfenster: 6 Monate
Zu den unerwünschten Wirkungen (AEs) gehören abnormale Ergebnisse von Blut-/Urin-/Stuhl-Routineuntersuchungen, Leber-/Nierenfunktionstests und Elektrokardiogrammen.
6 Monate
Häufigkeit von SUEs
Zeitfenster: 6 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen (SAE) umfassen abnormale Ergebnisse von Blut-/Urin-/Stuhl-Routineuntersuchungen, Leber-/Nierenfunktionstests und Elektrokardiogrammen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

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