- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03719495
Bewertung der Auswirkungen der endokrinen Therapie der Wirtsimmunität bei Brustkrebs im Frühstadium
Bewertung der Auswirkungen endokriner Therapien auf das Repertoire und die Funktion von Immunzellen bei Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebspatientinnen im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felecia Henson
- Telefonnummer: 919-660-1278
- E-Mail: breastcl@dm.duke.edu
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Prämenopausale und postmenopausale Frauen mit Brustkrebs, die mit einer endokrinen Therapie oder Aromatasehemmern beginnen.
Gesunde Frauen vor und nach der Menopause, die keine hormonelle Empfängnisverhütung erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien Gesundheitskohorten:
- Keine bekannten signifikanten Gesundheitsprobleme.
- Verfügbar für die geplante Dauer der Untersuchungsstudie (6 Monate).
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Stimmen Sie zu, Blut für zukünftige Studien aufbewahren zu lassen.
- Frauen vor der Menopause müssen eine Vorgeschichte von regelmäßiger Menstruation haben, definiert als monatlich in regelmäßigen Abständen auftretend.
Postmenopausale Frauen sind definiert als:
- vorherige bilaterale Ovarektomie
- 60 oder älter
Alter unter 60 Jahren
- amenorrhoisch für 12 Monate oder länger ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression
- und follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Plasmaöstradiol im postmenopausalen Bereich.
Einschlusskriterien (alle endokrinen Therapiekohorten):
- Brustkrebs im Frühstadium einschließlich T1-3, N0-3.
Histologisch dokumentiertes Östrogenrezeptor-positives Adenokarzinom der Brust, das heißt (jeder Progesteronstatus erlaubt):
- ER-positiv definiert als ≥ 10 % Tumorzellen, die gemäß Immunhistochemie (IHC) positiv für ER sind, unabhängig von der Färbeintensität.
Der HER2-Negativstatus wird bestimmt durch:
- IHC 1+, definiert durch unvollständige Membranfärbung, die schwach/kaum wahrnehmbar ist und innerhalb von >10 % von invasiven Tumorzellen liegt, ODER
- IHC 0, definiert als keine beobachtete Färbung oder Membranfärbung, die unvollständig und schwach/kaum wahrnehmbar ist und innerhalb von ≤ 10 % der invasiven Tumorzellen liegt, ODER
FISH negativ basierend auf:
- Durchschnittliche HEr2-Kopienzahl bei Einzelsonde < 4,0 Signale/Zelle ODER
- Dual-Sonde HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0 mit einer durchschnittlichen HER2-Kopienzahl < 4,0 Signale/Zelle.
- Patienten sollten Pläne haben, eine endokrine Standardtherapie im adjuvanten Setting pro Primärversorger einzuleiten.
- Patienten können eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben, wobei die gesamte hämatologische Toxizität nach CTCAE v4.0 auf weniger als Grad 1 zurückgegangen ist (z. Hg ≥ 10 d/dL, Blutplättchen 75.000 mm3, Neutrophile > 1500 mm3).
- Die Patienten sollten bereit sein, eine archivierte Tumorprobe von ihrer endgültigen Operation zur Verfügung zu stellen.
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Verfügbar für die geplante Dauer der Studie (6 Monate).
- Stimmen Sie der Aufbewahrung von Bioproben für zukünftige Forschungszwecke zu.
Ausschlusskriterien (alle Kohorten):
- Rezidivierter oder metastasierter Brustkrebs.
- Vorgeschichte von Krebs oder gleichzeitiger aktiver Malignität (ausgenommen Basalzell-Hautkrebs, reseziertes Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Erhalt einer neoadjuvanten oder vorherigen endokrinen Therapie, einschließlich Unterdrückung der Ovarialfunktion im neoadjuvanten Setting.
- Derzeitige Anwendung von hormoneller Empfängnisverhütung (Kupferspirale erlaubt) oder Östrogenersatztherapie.
- Bekanntermaßen unter einer Erkrankung leiden, bei der wiederholte Blutabnahmen ein mehr als minimales Risiko für den Probanden darstellen, wie z. B. Hämophilie, andere schwere Gerinnungsstörungen oder erheblich eingeschränkter venöser Zugang.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine therapeutische klinische Studie mit neuartigen Arzneimitteltherapien
- Aktive Autoimmunerkrankung, die im vergangenen Jahr eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz oder eine ähnliche Behandlung) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Immundefiziente Personen, z. B., die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der endokrinen Therapiebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten
- Gleichzeitige Anwendung anderer onkologischer Therapien im adjuvanten Setting außer Bisphosphonaten
- Aktive oder andauernde Infektion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis aufweisen B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1
Frauen vor der Menopause als gesunde Kontrollpersonen werden auf dem Campus der Duke University und im Duke University Hospital rekrutiert.
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Kohorte 2
Postmenopausale Frauen als gesunde Kontrollpersonen werden auf dem Duke University Campus und dem Duke University Hospital rekrutiert.
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Kohorte 3
Frauen vor der Menopause, die mit Tamoxifen nach der Standardbehandlung eine lokale-regionale Therapie nach einer Operation +/- Bestrahlung beginnen.
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Kohorte 4
Prämenopausale Frauen, die nach einer Operation +/- Bestrahlung eine Ovarialsuppression plus Aromatasehemmung einleiten.
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Kohorte 5
Postmenopausale Frauen, die eine endokrine Therapie mit Aromatasehemmung nach einer standardmäßigen Operation +/- Bestrahlung beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Östrogenspiegels als Reaktion auf eine adjuvante endokrine Therapie.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die phänotypische und funktionelle Charakterisierung von T- und B-Zellpopulationen wird an peripheren mononukleären Blutzellen durchgeführt.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der regulatorischen T-Zellen bei prämenopausalen vs. postmenopausalen Frauen, die mit Aromatasehemmern behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Das Blut wird zu jedem Zeitpunkt untersucht, um die Auswirkungen der endokrinen Therapie auf regulatorische T-Zellen zu verstehen.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Veränderungen der T-Zell-Aktivierung/V-Zell-Aktivierung bei prämenopausalen vs. postmenopausalen Frauen, die mit Aromatasehemmern behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Das Blut wird zu jedem Zeitpunkt untersucht, um die Auswirkungen der endokrinen Therapie auf die T-Zell-Aktivierung/V-Zell-Aktivierung zu verstehen.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Veränderungen der T-Zell-Erschöpfung bei prämenopausalen vs. postmenopausalen Frauen, die mit Aromatasehemmern behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Das Blut wird zu jedem Zeitpunkt untersucht, um die Auswirkungen der endokrinen Therapie auf die T-Zell-Erschöpfung zu verstehen.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Veränderungen in myeloischen Suppressorzellen bei prämenopausalen vs. postmenopausalen Frauen, die mit Aromatasehemmern behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Das Blut wird zu jedem Zeitpunkt untersucht, um die Auswirkungen der endokrinen Therapie auf myeloische Suppressorzellen zu verstehen.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Veränderungen der körperlichen Manifestationen mit der Ermüdungsumfrage des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) zur Messung des Ansprechens auf eine adjuvante endokrine Therapie.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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PROMIS Fatigue Quality of Life Survey wird zu jedem Zeitpunkt durchgeführt.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Veränderungen der Entzündungsmarker mit Patient-Reported Arthralgia Inventory (PRAI) zur Messung des Ansprechens auf eine adjuvante endokrine Therapie.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Zu jedem Zeitpunkt wird eine 16-Punkte-Umfrage zur Lebensqualität des Patient-Reported Arthralgia Inventory (PRAI) durchgeführt.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bewerten Sie Veränderungen im RNA-Express als Reaktion auf eine endokrine Therapie.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Die RNA-Expression von PMBCs wird durchgeführt, um Veränderungen in der Genexpression aufgrund einer endokrinen Therapie zu beurteilen.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Dent, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100408
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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