- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03721133
Wiederkehrende Vorhersagekraft zirkulierender Tumorzellen für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Wiederkehrende Vorhersagekraft zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die eine kurative Resektion erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienfach:
Einschlusskriterien 1. Patienten mit nicht-kleinem Lungenkrebs im klinischen Stadium 1 bis 3a 2. Patienten mit einer resektablen verdächtigen Lungenläsion, die sich nur schwer für Gewebe vor der Operation nachweisen lässt oder eine Biopsie vor der Operation ablehnt 3. Kurative beabsichtigte Tumorresektion erhalten Ausschlusskriterien
- Kleinzelliger Lungenkrebsbestandteil, der in der Pathologie identifiziert wurde
- Patienten im Stadium IIIb oder IV
- Aufgrund mehrerer Komorbiditäten wurde keine kurativ geplante Operation durchgeführt
- Patienten, die sich bei Tumoraussaat oder positiver Resektion zur Bestätigung der Pathologie vorstellten
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten
Datensammlung:
Überprüfung der Krankenakte und Blutentnahme zur Reinigung zirkulierender Tumorzellen
Zeitpunkt der Blutentnahme:
a. Vor der Operation, nach der Operation, Tag 1 nach der Operation, Tag 3 nach der Operation. b Regelmäßige OPD-Überwachung (3-Monats-Intervall) für 3 Jahre
Blutentnahme: 20 ml Blut, entnommen aus einer peripheren Vene
Reinigung zirkulierender Tumorzellen: zweistufiges Verfahren
- Zellisolierung: Zentrifugation, isolierter Karyozyten > 10 Mikrometer
- negative Selektion: Auswaschen der Erythrozyten, Erschöpfung der Leukozyten
- positive Selektion: Reinigen Sie zirkulierende Tumorzellen (Karyozyten, die CD 45-negativ, Epi-CAM-positiv und einen Durchmesser von mehr als 10 Mikrometern aufweisen).
Ergebnisanalyse:
Kombinieren Sie die Krankenakte, um den Zusammenhang zwischen zirkulierenden Tumorzellen und Krankheitsrückfällen zu analysieren
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I bis III
Patienten mit resektabler verdächtiger bösartiger Lungenläsion
- Keine Diagnose vor der Operation (Patienten verweigerten die Biopsie oder die Biopsie war schwierig)
- Die Bilduntersuchung zeigte das klinische Stadium I bis III
Ausschlusskriterien:
- Die endgültige Pathologie bestand gleichzeitig mit einer kleinzelligen Lungenkrebskomponente
- Patienten im Stadium IIIb oder IV.
- Aufgrund mehrerer Komorbiditäten wurde keine kurativ geplante Operation durchgeführt.
- Patienten, bei denen sich in der endgültigen Pathologie eine Tumoraussaat oder eine positive Resektion zeigte
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variationstrend der zirkulierenden Tumorzellzahlen
Zeitfenster: 1. Zirkulierende Tumorzellzahlen vor der Operation, nach der Operation, am Tag 1 nach der Operation und am Tag 3 nach der Operation; 2. Sie benötigen eine vollständige 5-Jahres-Überwachung (Bestätigung des Krankheitsstatus).
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Zusammenhang zwischen Variationstrend zirkulierender Tumorzellen und Krankheitsrückfall bei Patienten mit einer verdächtigen Lungenläsion nach Tumorresektion
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1. Zirkulierende Tumorzellzahlen vor der Operation, nach der Operation, am Tag 1 nach der Operation und am Tag 3 nach der Operation; 2. Sie benötigen eine vollständige 5-Jahres-Überwachung (Bestätigung des Krankheitsstatus).
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Validierung des Variationstrends der zirkulierenden Tumorzellzahlen
Zeitfenster: 1. Zirkulierende Tumorzellzahlen vor der Operation, nach der Operation, am Tag 1 nach der Operation und am Tag 3 nach der Operation; 2. Modell etabliertes Modell (Fall 1 bis 50) im Vergleich zur Validierungsgruppe (Fall 51-120) 3. vollständige 5-Jahres-Überwachung erforderlich (Bestätigung des Krankheitsstatus)
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Reihenfolge der Patientenrekrutierung zur Validierung
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1. Zirkulierende Tumorzellzahlen vor der Operation, nach der Operation, am Tag 1 nach der Operation und am Tag 3 nach der Operation; 2. Modell etabliertes Modell (Fall 1 bis 50) im Vergleich zur Validierungsgruppe (Fall 51-120) 3. vollständige 5-Jahres-Überwachung erforderlich (Bestätigung des Krankheitsstatus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Hsun Hsieh, MD, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Yi-Cheng Wu, MD, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Cheng-Ta Yang, MD, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: JUI-YING Fu, MD, Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: ChingFeng Wu, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hofman V, Bonnetaud C, Ilie MI, Vielh P, Vignaud JM, Flejou JF, Lantuejoul S, Piaton E, Mourad N, Butori C, Selva E, Poudenx M, Sibon S, Kelhef S, Venissac N, Jais JP, Mouroux J, Molina TJ, Hofman P. Preoperative circulating tumor cell detection using the isolation by size of epithelial tumor cell method for patients with lung cancer is a new prognostic biomarker. Clin Cancer Res. 2011 Feb 15;17(4):827-35. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-10-0445. Epub 2010 Nov 23.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201701892B0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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