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Wirkung nichtinvasiver elektrischer Hirnstimulation auf das Gedächtnis zu unterschiedlichen Tageszeiten bei jüngeren und älteren Erwachsenen

9. Juni 2023 aktualisiert von: University of Chicago

Einfluss nichtinvasiver elektrischer Hirnstimulation auf die Gedächtnisleistung zu unterschiedlichen Tageszeiten bei jüngeren und älteren Erwachsenen

In dieser Studie wird untersucht, inwieweit tDCS im dorsolateralen präfrontalen Kortex (oder dlPFC) die Gedächtnisleistung als Funktion der Tageszeit bei jüngeren und älteren Erwachsenen beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist die sicherste und am besten zugängliche, nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die zum Testen kausaler Zusammenhänge zwischen verschiedenen Hirnregionen und -funktionen durch Manipulation kognitiver Fähigkeiten verfügbar ist. Durch die Identifizierung wichtiger experimenteller Faktoren, die die Zuverlässigkeit und Robustheit von Stimulationseffekten auf die kognitive Leistung in verschiedenen Altersgruppen verbessern können, sollte dieses Projekt zur breiten Übernahme dieser Designmerkmale in zukünftigen Anwendungen führen. In dieser Studie wird untersucht, inwieweit sich tDCS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (oder dlPFC) auf die Erinnerungsgenauigkeit und die Arbeitsgedächtnisleistung als Funktion der Tageszeit bei jüngeren und älteren Erwachsenen auswirkt. Darüber hinaus wird diese Studie das Ausmaß testen, in dem tDCS zu dlPFC die Gedächtnisleistung beeinflusst, indem es informationsspezifische Prozesse und/oder kognitive Kontrollprozesse beeinflusst, die über verschiedene Arten von Informationen hinweg wirken, und so grundlegende Theorien darüber liefern, wie dlPFC zum Gedächtnis bei jüngeren und älteren Erwachsenen beiträgt .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tesnim Arar

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshänder (laut Edinburgh Handedness Inventory)
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • Fließend Englisch (begann mit 6 Jahren zu lernen)
  • Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen, eine informierte Einwilligung dazu zu erteilen und die Studienabläufe während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten.
  • Personen in der Gruppe „jüngere Erwachsene“ müssen zwischen 18 und 30 Jahre alt sein
  • Personen in der Gruppe „ältere Erwachsene“ müssen zwischen 60 und 75 Jahre alt sein
  • Eine Punktzahl von 23 oder mehr beim Montreal Cognitive Assessment (von 30, bildungskorrigiert) ist erforderlich. Damit soll der Einschluss einer vermuteten leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz minimiert werden, wobei die Zielgruppe auf Personen abzielt, die gemäß der aktuellen Metaanalyse von Carson et al. zur Fähigkeit des MoCA, normales Altern von MCI zu unterscheiden, im normalen Bereich liegen. (2018, Int. J der Geriatrischen Psychiatrie).
  • Leistung über dem Schwellenwert bei der episodischen Gedächtnisaufgabe während der Basissitzung. Als Schwellenwert gilt eine Trefferquote, die mindestens 5 % über der Fehlalarmquote liegt. Dabei ist die Trefferquote definiert als die Anzahl der untersuchten Elemente, die als untersucht identifiziert wurden, dividiert durch die Gesamtzahl der untersuchten Elemente und die Fehlalarmrate ist definiert als die Anzahl der als untersucht identifizierten neuen Elemente geteilt durch die Gesamtzahl der neuen Elemente. Wir gehen nicht davon aus, dass dieser Schwellenwert viele oder gar keine Themen ausschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Neuropsychologische Erkrankungen, die mit kognitivem Verfall oder Krampfanfällen einhergehen
  • Cochlea-Implantate oder Metall im Gehirn/Schädel (außer Titan)
  • Psychoaktive Medikamente oder die Diagnose einer Depression, einer bipolaren Störung oder einer anderen psychotischen Diagnose
  • Vorgeschichte von übermäßigem (klinisch behandeltem) Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Krankenhausaufenthalt wegen Kopftrauma (z. B. Gehirnerschütterungen) in den letzten 5 Jahren
  • Personen über einem Schwellenwert bei der Beurteilung einer Depression, insbesondere einem Wert von 10 oder mehr im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) (Manea et al., 2012)
  • Risiko einer Schwangerschaft
  • Geringe Toleranz gegenüber Hautreizungen
  • Frühere Erfahrung mit Hirnstimulation (Selbstbericht)
  • Anhaltende kognitive oder sensorische Defizite/Symptome aufgrund einer früheren (oder aktuellen) COVID-19-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Älteres, aktives tDCS, dlPFC

Ältere Erwachsene (Alter 60–75), die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugewiesen werden, erhalten 2 Sitzungen mit aktiver tDCS-Stimulation (Soterix Medical), die an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wird. Eine Sitzung findet morgens (8 oder 9 Uhr) und eine an einem anderen Tag nachmittags (15 oder 16 Uhr) statt.

2.

Das Gehirn wird 20 Minuten lang mit schwachem elektrischem Strom (maximal 2 mA) stimuliert, wobei zwei 7 cm x 5 cm große Elektroden auf der Kopfhaut platziert werden. Dabei wird ein standardmäßiges 1x1 tDCS Clinical Trials-Gerät (Soterix Medica, NY) verwendet, das auf Doppelblindung spezialisiert ist.
Schein-Komparator: Ältere, Schein-tDCS, dlPFC
Ältere Erwachsene (im Alter von 60–75 Jahren), die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugewiesen werden, erhalten zwei Sitzungen einer Schein-tDCS-Stimulation (Soterix Medical), die an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wird. Eine Sitzung findet morgens (8 oder 9 Uhr) und eine an einem anderen Tag nachmittags (15 oder 16 Uhr) statt.
Das Gehirn wird 20 Minuten lang nicht mit schwachem elektrischem Strom stimuliert, sondern es wird ein Scheinverfahren mit einem standardmäßigen 1x1 tDCS Clinical Trials-Gerät (Soterix Medica, NY) durchgeführt, das auf Doppelblindung spezialisiert ist.
Experimental: Jüngeres, aktives tDCS, dlPFC
Jüngere Erwachsene (im Alter von 18 bis 30 Jahren), die diesem Arm randomisiert zugeteilt werden, erhalten zwei Sitzungen mit aktiver tDCS-Stimulation (Soterix Medical), die an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben werden. Eine Sitzung findet morgens (8 oder 9 Uhr) und eine an einem anderen Tag nachmittags (15 oder 16 Uhr) statt.
Das Gehirn wird 20 Minuten lang mit schwachem elektrischem Strom (maximal 2 mA) stimuliert, wobei zwei 7 cm x 5 cm große Elektroden auf der Kopfhaut platziert werden. Dabei wird ein standardmäßiges 1x1 tDCS Clinical Trials-Gerät (Soterix Medica, NY) verwendet, das auf Doppelblindung spezialisiert ist.
Schein-Komparator: Jünger, Schein-tDCS, dlPFC/parietal
Jüngere Erwachsene (Alter 18–30), die diesem Arm randomisiert zugeteilt werden, erhalten 2 Sitzungen einer Schein-tDCS-Stimulation (Soterix Medical), die entweder an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (Bereich F3 unter Verwendung des 10–20 EEG-Systems, n = 25) oder an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wird linker parietaler Kortex (Bereich P5 unter Verwendung des 10-20 EEG-Systems, n = 25). Eine Sitzung findet morgens (8 oder 9 Uhr) und eine an einem anderen Tag nachmittags (15 oder 16 Uhr) statt.
Das Gehirn wird 20 Minuten lang nicht mit schwachem elektrischem Strom stimuliert, sondern es wird ein Scheinverfahren mit einem standardmäßigen 1x1 tDCS Clinical Trials-Gerät (Soterix Medica, NY) durchgeführt, das auf Doppelblindung spezialisiert ist.
Aktiver Komparator: Jüngeres, aktives tDCS, parietaler Kortex
Jüngere Erwachsene (Alter 18–30), die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugewiesen werden, erhalten 2 Sitzungen mit aktiver tDCS-Stimulation (Soterix Medical), die an den linken parietalen Kortex (Bereich P5 unter Verwendung des 10–20 EEG-Systems) abgegeben wird. Eine Sitzung findet morgens (8 oder 9 Uhr) und eine an einem anderen Tag nachmittags (15 oder 16 Uhr) statt.
Das Gehirn wird 20 Minuten lang mit schwachem elektrischem Strom (maximal 2 mA) stimuliert, wobei zwei 7 cm x 5 cm große Elektroden auf der Kopfhaut platziert werden. Dabei wird ein standardmäßiges 1x1 tDCS Clinical Trials-Gerät (Soterix Medica, NY) verwendet, das auf Doppelblindung spezialisiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: Diese Aufgabe wird unmittelbar nach der Verabreichung von tDCS durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten.
Um die Leistung des episodischen Gedächtnisses zu messen, führen die Teilnehmer eine Erinnerungsaufgabe durch. Sie werden zunächst Bild- und Wortreize untersuchen (Kodierungsphase). Beim anschließenden Gedächtnistest (Abrufphase) werden die Teilnehmer gebeten, zwischen gelernten und nicht gelernten Gegenständen zu unterscheiden und sich an das vorherige Format für untersuchte Gegenstände zu erinnern (d. h. sich an das Bild oder Wort erinnern). Für jedes getestete Item werden die Teilnehmer außerdem gebeten, ein Vertrauensurteil über ihre Antwort abzugeben. Die primäre abhängige Variable (DV) ist die Erinnerungsgenauigkeit: der Anteil der korrekt erinnerten untersuchten Elemente abzüglich der Basislinie der nicht untersuchten Elemente.
Diese Aufgabe wird unmittelbar nach der Verabreichung von tDCS durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsgedächtnisleistung
Zeitfenster: Diese Aufgabe dauert ungefähr 10 Minuten und wird unmittelbar nach der episodischen Gedächtnisaufgabe (ungefähr 20 Minuten nach dem Ende der tDCS-Sitzung) ausgeführt.
Um die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu messen, führen die Teilnehmer zwei Versionen der N-Back-Aufgabe durch – eine verbale Version (d. h. die Darstellung der Zahlen 1–9 in einer abwechslungsreichen Reihenfolge) und eine visuell-räumliche Version (d. h. die Darstellung eines farbigen Quadrats in einer von ihnen). 9 Orte auf einem 3x3-Raster in abwechslungsreicher Reihenfolge). Der primäre DV ist die Genauigkeit des Arbeitsgedächtnisses: Anteil der korrekt identifizierten Ziele abzüglich des Anteils der falsch empfohlenen Köder.
Diese Aufgabe dauert ungefähr 10 Minuten und wird unmittelbar nach der episodischen Gedächtnisaufgabe (ungefähr 20 Minuten nach dem Ende der tDCS-Sitzung) ausgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Galllo, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB18-1246
  • R21AG060444 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden Daten im Open Science Framework (online) veröffentlichen, sodass anonymisierte Daten jedem externen Forscher zugänglich gemacht werden. Zu den freigegebenen Daten gehört mindestens eine Excel-Datendatei, die zur Zusammenfassung aller kognitiven Daten der Teilnehmer verwendet wird. Alle Computerskripte oder Stimuli, die für die Aufgabenentwicklung verwendet werden, werden ebenfalls geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studiendaten werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der relevanten Ergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zur Bereitstellung der Daten nutzen die Forscher das Open Science Framework.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktives tDCS

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