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Körperhaltung beim Bauch-Becken-Training bei Frauen SUI (QoL SUI)

31. Oktober 2018 aktualisiert von: Laura Fuentes Aparicio, University of Valencia

Haltungskorrektur beim Bauch-Becken-Training bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz

Messen Sie die Wirkung der Haltungskorrektur bei Bauch-Becken-Übungen auf die Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit SUI. 42 Frauen im Alter zwischen 46 und 75 Jahren mit SUI und belastungsdominierter gemischter Harninkontinenz. Es wurden zufällig zwei Gruppen mit unterschiedlicher Behandlung zugewiesen.

Die Lebensqualität wurde anhand von Fragebögen gemessen: Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-IU-SF) und King's Health Questionnaire (KHQ) global interpunktion and incontinence impact. Die Behandlungszufriedenheit wurde anhand der VAS-Skala gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Haltungskorrektur bei Bauch-Becken-Übungen auf die Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Belastungsinkontinenz (SUI) zu vergleichen.

War eine randomisierte 2-Behandlungs-Studie mit parallelem Design. Die Stichprobe besteht aus 42 Frauen im Alter zwischen 46 und 75 Jahren mit Stressharninkontinenz (SUI) und Stress-vorherrschender gemischter Harninkontinenz (IUM). Sie wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 (n=21), die ein Bauch-Becken-Training erhielt, und Gruppe 2 (n=21), die die oben genannte Behandlung, Richtlinien zur Haltungskorrektur, erhielt.

Beide Gruppen erhielten 12 Behandlungssitzungen. In der ersten Sitzung werden Informationen zu klinischen und demografischen Aspekten gesammelt.

Um die Ergebnisse der Haltungskorrektur in Kombination mit Bauch-Becken-Übungen zu bewerten, wurden Frauen bewertet: bei der ersten Sitzung, nach der Intervention und 3 Monate nach der Behandlung. Die Lebensqualität wurde mit spanischen Validierungsfragebögen gemessen: International Continence Questionnaire Short Form (ICIQ-IU-SF ) und King's Health Questionnaire (KHQ) Auswirkungen auf globale Interpunktion und Inkontinenz. Die Behandlungszufriedenheit wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SUI oder Stress-vorherrschende gemischte UI
  • diagnostiziert durch klinische Beurteilung und urodynamische Studie
  • Östrogenmangel.: Perimenopause, Menopause, Postmenopause

Ausschlusskriterien:

  • Grad 3-4 Prolaps,
  • funktionelle Veränderungen (Barthelskala > 85 Punkte),
  • neurologische oder kognitive Veränderungen (mini mentale Untersuchung > 24 Punkte)
  • andere vorherrschende Form der Harninkontinenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bauch-Becken-Übungen und Körperhaltung
N = 21 erhielten eine überwachte Physiotherapie Bauch-Becken-Übungen vor einer Haltungskorrektur.
n = 21 Frauen erhielten eine überwachte Bauch-Becken-Übung mit vorheriger Haltungskorrektur. Während 12 Sitzungen überwachte ein spezialisierter Physiotherapeut die Durchführung progressiver Bauch-Becken-Übungen, die zuvor die Haltungskorrektur im Becken-, Hals- und Rückenbereich erklärten.
EXPERIMENTAL: Bauch-Becken-Übung
N = 21 erhielten überwachte physiotherapeutische Bauch-Becken-Übungen.
n = 21 Frauen erhielten überwachte Bauch-Becken-Übungen. Während 12 Sitzungen überwachte ein spezialisierter Physiotherapeut die Durchführung progressiver Bauch-Becken-Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen von Lebensqualität. KHQ
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Der Fragebogen KHQ besteht aus 30 Items, die in 9 Dimensionen verteilt sind, die wir unten darstellen, die Punktzahlen dieses Fragebogens variieren von 0 bis 100, jedes Item stellt eine Likert-Skala mit vier Antwortmöglichkeiten dar. Die Punktzahl des KHQ-Fragebogens kann global in einem Bereich von 0 (was auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist) bis 100 Punkten (was auf eine schlechtere Lebensqualität hinweist) liegen.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderungen von Lebensqualität. ICIQ-IU-SF
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Es besteht aus vier Fragen, die das Vorliegen einer Dranginkontinenz, die abgeführte Flüssigkeitsmenge und die Beeinträchtigung der Lebensqualität beurteilen. Der Endwert schwankt zwischen 0 und 21, was höhere Werte für einen größeren Schweregrad der IU anzeigt.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Visuelle Analogskala (VAS, 0-10, 0=Mindestpunktzahl, 10=Maximalpunktzahl). Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar (weniger Behandlungszufriedenheit)
3 Monate
Änderungen durch IU-Auswirkung. KHQ
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Bei Frage Nr. 2 von KHQ wurde der IU-Einfluss auf das Leben des Patienten gemessen. Ist eine Interpunktion auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 (0 = kein Weiterkommen, 4 = viel)
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderungen von IU impact.ICIQ-IU-SF
Zeitfenster: Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate
Frage Nr. 3 von ICIQ-IU-SF, gemessene IU-Auswirkung im Leben des Patienten. Ist eine numerische Skala (1-10), (1 = keine und 10 = viel)
Anfänglich, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Salinas Casado J, Díaz Rodríguez A, Brenes Bermúdez F, Cancelo Hidalgo MJ, Cuenllas Díaz A, Verdejo Bravo C. Prevalencia de la incontinencia urinaria en España. UROD A. 2010; 23 (1): 52-66. 2. Aguilar-Navarro SG, Incontinencia urinaria en el adulto mayor. Rev Enferm Inst Mex Seguro Soc. 2007; 15 (1): 51-56. 3. Zunzunegui Pastor MV, Rodríguez Laso A, García de Yébenes MJ, Aguilar Conesa M.D, Lázaro y de Mercado P y Otero Puime A. Prevalencia de la incontinencia urinaria y factores asociados en varones y mujeres de más de 65 años. Aten Primaria. 2003; 32 (6): 337-342. 4. Grosse D, Sengler J. Reeducación del periné fisioterapia en las incontinencias urinarias. Ed Masson. 2001. 5. Robles JE (editor). I Curso de formación en incontinencia urinaria. Pamplona: Newbook ediciones. 2001. 6. Guía clínica sobre la incontinencia urinaria. Schroder A, Abrams P. Andersson KE, Artibani W, Chapple CR, Drake MJ, Hampel C, Neisius A, Tubaro A, Thuroff JW. European Association of Urology. 2010. 7. Lacima G, Espuña M. Patología del suelo pélvico. Gastroenterol Hepatol. 2008; 31 (9): 587-595. 8. Sapsford R. The pelvic floor. A clinical model for function and rehabilitation. Physiotherapy. 2001; 87 (12): 620-630.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die erste Idee war, eine Doktorarbeit zu machen. Doch die Ermittler ermitteln in diesem Bereich weiter.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weibliche Belastungsinkontinenz

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