- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03735225
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit von Dasiglucagon nach subkutaner (s.c.) Verabreichung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen IV-Verabreichung von Dasiglucagon und der Bioverfügbarkeit von Dasiglucagon nach SC im Vergleich zur IV-Verabreichung bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes ist definiert als Episoden einer abnormal niedrigen Plasmaglukosekonzentration. Hypoglykämie ist eine häufige, unvorhersehbare und potenziell gefährliche Nebenwirkung der Behandlung von Diabetes mellitus, insbesondere mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen.
Dasiglucagon (ZP4207) ist ein stabiles Peptidanalogon von humanem Glucagon, das in einer gebrauchsfertigen flüssigen Formulierung erhältlich ist. Dasiglucagon wird zur Behandlung von schwerer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt. Dasiglucagon ist ein spezifischer und vollständiger Glucagonrezeptoragonist, der entwickelt wurde, um die Wirkung von Glucagon nachzuahmen und eine schnelle Absorption und Elimination (Minuten) aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung nach Aufklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt (studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
- Gesunde weibliche oder männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, beide einschließlich.
- Körpergewicht zwischen 60 und 90 kg, beides inklusive.
- Probanden bei guter Gesundheit nach Alter (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥90 mmHg, ≤140 mmHg und Diastolischer Blutdruck (DBP) ≤90 mmHg, gemessen nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage.
- Eine Pulsfrequenz von ≥50 und ≤90 b/min gemessen nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage.
- 12-Kanal-EKG mit QTcF < 450 ms, PR < 220 ms und QRS < 110 ms.
Ein weibliches Subjekt muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:
- Vollständige heterosexuelle sexuelle Abstinenz kann als Verhütungsmethode verwendet werden, wenn dies der bevorzugte Lebensstil der Teilnehmerin ist und die Methode etabliert ist. Periodische sexuelle Abstinenz ist keine akzeptable Verhütungsmethode
Einzelmethode (nur eine Methode verwenden):
- Intrauterinpessar (IUP),
- Hormonstäbchen unter die Haut eingeführt,
- Sterilisation des männlichen Partners
Doppelte Methode:
- Hormonelle Empfängnisverhütung A) orale Kontrazeptiva mit Östrogen und/oder Progesteron, B) transdermales Pflaster, C) Vaginalring, D) Injektion in Kombination mit einem der folgenden Mittel: a) Vaginalkappe mit Spermizid, b) Vaginalschwamm (nur für Frauen, die nie geboren), c) Kondom, d) Frauenkondom
Die Teilnehmerin ist nicht gebärfähig, wenn sie entweder chirurgisch sterilisiert wurde (d. h. durch Tubenligatur oder Entfernung der Eierstöcke), sich einer vollständigen Hysterektomie unterzogen hat oder sich in der Menopause befindet (d. h. mindestens ein Jahr ohne Menstruation).
- Ein männlicher Proband, der sexuell aktiv ist und eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, muss während der gesamten Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch ein Kondom verwenden.
Kondome MÜSSEN mit einer der folgenden Methoden kombiniert werden:
- Spirale,
- Hormonstäbchen unter die Haut eingeführt,
- Scheidenkappe mit Spermizid,
- Vaginalschwamm (nur für Frauen, die noch nie geboren haben),
hormonelle Verhütung A) orale Kontrazeptiva mit Östrogen und/oder Progesteron, B) transdermales Pflaster, C) Vaginalring oder D) Injektion
- Vollständige heterosexuelle sexuelle Abstinenz kann als Verhütungsmethode verwendet werden, wenn dies der bevorzugte Lebensstil der Teilnehmerin ist und die Methode etabliert ist. Periodische sexuelle Abstinenz ist keine akzeptable Verhütungsmethode.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an einer Studie mit Dasiglucagon. Teilnahme definiert als in die Studie eingeschrieben.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Nahrungsmittel oder Vorgeschichte einer schweren medikamenten-/nahrungsmittelinduzierten anaphylaktischen Reaktion.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Frauen, die gemäß einem positiven Schwangerschaftstest schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen.
- Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von adäquat behandeltem (nach Einschätzung des Prüfarztes) Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ.
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch signifikanten respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen nach Ermessen des Prüfarztes.
- Bekannte kardiovaskuläre Erkrankung, Arthrosklerose, Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder koronare arterielle Bypasstransplantation/perkutane Koronarintervention.
- Klinisch signifikante Erkrankung (z. B. systemische Infektion) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle signifikanten bereits bestehenden Erkrankungen sowie im Voraus geplante Eingriffe oder Operationen.
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Antigene, Hepatitis-C-Antikörper und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-1-Antigen oder HIV1/2-Antikörper beim Screening.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Hämatologie-, Biochemie- oder Urinanalyse-Screening-Tests, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Einer der folgenden abnormalen Laborparameter beim Screening:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > Obergrenze des Normalbereichs [ULN] + 10 %, Aspartat-Aminotransferase (AST) > ULN + 10 %,
- Bilirubin > ULN + 20 %
- Nierenfunktionsstörung, gemessen als geschätzter Wert der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von eGFR <90 ml/min/1,73 m2 gemäß Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) 2012 (14).
- Klinisch signifikantes abnormales Standard-12-Kanal-EKG nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt bewertet.
- Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Die Verwendung von nicht verschriebenen systemischen Medikamenten, mit Ausnahme von routinemäßigen Vitaminen und der gelegentlichen Anwendung von Acetylsalicylsäure und Paracetamol innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
- Eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt
- Raucher (definiert als eine Person, die in den letzten 6 Monaten geraucht hat).
- Probanden mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IV Dasiglucagon
Dasiglucagon 0,1, 0,3, 0,6, 1,5 oder 2,0 mg wird i.v. als Einzeldosis verabreicht
|
Dasiglucagon-Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: SC 0,6 mg Dasiglucagon
Dasiglucagon 0,6 mg subkutan verabreicht als Einzeldosis
|
Dasiglucagon-Injektion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: IV-Placebo
Placebo 0,1, 0,3, 0,6, 1,5 oder 2,0 mg intravenös als Einzeldosis verabreicht
|
Placebo für die Dasiglucagon-Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 28
|
Ändern Sie die Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert unter Berücksichtigung von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
|
Tag 1, Tag 2, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Beurteilung der lokalen Verträglichkeit an der Injektionsstelle durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Tag-1, Tag 1, Tag 2, Tag 28
|
Ändern Sie die Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerz, Rötung, Juckreiz, Ödem, Verhärtung/Infiltration der Haut
|
Tag-1, Tag 1, Tag 2, Tag 28
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Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Tag 1 und Tag 28
|
Plasma-Dasiglucagon-Profile nach intravenöser Verabreichung, Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung, 5, 15, 25, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 180 und 240 min.
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Vordosierung, 5, 15, 25, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 180 und 240 min.
|
Plasma-Dasiglucagon-Profile nach SC-Verabreichung, Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung, 5, 15, 25, 35, 45, 60, 90, 130, 210 und 300 min.
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Vordosierung, 5, 15, 25, 35, 45, 60, 90, 130, 210 und 300 min.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für QTcF
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für die Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für die Pulsfrequenz (PR)
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für QRS
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
|
Häufigkeit von behandlungsbedingten Änderungen der T-Wellen-Morphologie und U-Wellen durch Holter-Überwachung
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2
|
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
|
Von Tag -1 bis Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZP4207-17144
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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