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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit von Dasiglucagon nach subkutaner (s.c.) Verabreichung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung

22. März 2021 aktualisiert von: Zealand Pharma

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen IV-Verabreichung von Dasiglucagon und der Bioverfügbarkeit von Dasiglucagon nach SC im Vergleich zur IV-Verabreichung bei gesunden Probanden

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Dasiglucagon 4 mg/ml nach intravenöser Verabreichung in steigenden Dosen bei gesunden Probanden zu charakterisieren. Eine Kohorte von Probanden erhält eine SC-Dosis von Dasiglucagon, um die Bioverfügbarkeit von Dasiglucagon nach SC-Verabreichung im Vergleich zur IV-Verabreichung zu charakterisieren. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die potenzielle Wirkung von Dasiglucagon auf die Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) über eine Konzentrations-Wirkungs-Analyse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes ist definiert als Episoden einer abnormal niedrigen Plasmaglukosekonzentration. Hypoglykämie ist eine häufige, unvorhersehbare und potenziell gefährliche Nebenwirkung der Behandlung von Diabetes mellitus, insbesondere mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen.

Dasiglucagon (ZP4207) ist ein stabiles Peptidanalogon von humanem Glucagon, das in einer gebrauchsfertigen flüssigen Formulierung erhältlich ist. Dasiglucagon wird zur Behandlung von schwerer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus entwickelt. Dasiglucagon ist ein spezifischer und vollständiger Glucagonrezeptoragonist, der entwickelt wurde, um die Wirkung von Glucagon nachzuahmen und eine schnelle Absorption und Elimination (Minuten) aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung nach Aufklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt (studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
  • Gesunde weibliche oder männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, beide einschließlich.
  • Körpergewicht zwischen 60 und 90 kg, beides inklusive.
  • Probanden bei guter Gesundheit nach Alter (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Systolischer Blutdruck (SBP) ≥90 mmHg, ≤140 mmHg und Diastolischer Blutdruck (DBP) ≤90 mmHg, gemessen nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage.
  • Eine Pulsfrequenz von ≥50 und ≤90 b/min gemessen nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage.
  • 12-Kanal-EKG mit QTcF < 450 ms, PR < 220 ms und QRS < 110 ms.
  • Ein weibliches Subjekt muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

      • Vollständige heterosexuelle sexuelle Abstinenz kann als Verhütungsmethode verwendet werden, wenn dies der bevorzugte Lebensstil der Teilnehmerin ist und die Methode etabliert ist. Periodische sexuelle Abstinenz ist keine akzeptable Verhütungsmethode

Einzelmethode (nur eine Methode verwenden):

  • Intrauterinpessar (IUP),
  • Hormonstäbchen unter die Haut eingeführt,
  • Sterilisation des männlichen Partners

Doppelte Methode:

  • Hormonelle Empfängnisverhütung A) orale Kontrazeptiva mit Östrogen und/oder Progesteron, B) transdermales Pflaster, C) Vaginalring, D) Injektion in Kombination mit einem der folgenden Mittel: a) Vaginalkappe mit Spermizid, b) Vaginalschwamm (nur für Frauen, die nie geboren), c) Kondom, d) Frauenkondom
  • Die Teilnehmerin ist nicht gebärfähig, wenn sie entweder chirurgisch sterilisiert wurde (d. h. durch Tubenligatur oder Entfernung der Eierstöcke), sich einer vollständigen Hysterektomie unterzogen hat oder sich in der Menopause befindet (d. h. mindestens ein Jahr ohne Menstruation).

    • Ein männlicher Proband, der sexuell aktiv ist und eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, muss während der gesamten Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch ein Kondom verwenden.

Kondome MÜSSEN mit einer der folgenden Methoden kombiniert werden:

  • Spirale,
  • Hormonstäbchen unter die Haut eingeführt,
  • Scheidenkappe mit Spermizid,
  • Vaginalschwamm (nur für Frauen, die noch nie geboren haben),
  • hormonelle Verhütung A) orale Kontrazeptiva mit Östrogen und/oder Progesteron, B) transdermales Pflaster, C) Vaginalring oder D) Injektion

    • Vollständige heterosexuelle sexuelle Abstinenz kann als Verhütungsmethode verwendet werden, wenn dies der bevorzugte Lebensstil der Teilnehmerin ist und die Methode etabliert ist. Periodische sexuelle Abstinenz ist keine akzeptable Verhütungsmethode.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an einer Studie mit Dasiglucagon. Teilnahme definiert als in die Studie eingeschrieben.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten.
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Nahrungsmittel oder Vorgeschichte einer schweren medikamenten-/nahrungsmittelinduzierten anaphylaktischen Reaktion.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Frauen, die gemäß einem positiven Schwangerschaftstest schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen.
  • Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von adäquat behandeltem (nach Einschätzung des Prüfarztes) Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ.
  • Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch signifikanten respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Bekannte kardiovaskuläre Erkrankung, Arthrosklerose, Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder koronare arterielle Bypasstransplantation/perkutane Koronarintervention.
  • Klinisch signifikante Erkrankung (z. B. systemische Infektion) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Alle signifikanten bereits bestehenden Erkrankungen sowie im Voraus geplante Eingriffe oder Operationen.
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Antigene, Hepatitis-C-Antikörper und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-1-Antigen oder HIV1/2-Antikörper beim Screening.
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Hämatologie-, Biochemie- oder Urinanalyse-Screening-Tests, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Einer der folgenden abnormalen Laborparameter beim Screening:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) > Obergrenze des Normalbereichs [ULN] + 10 %, Aspartat-Aminotransferase (AST) > ULN + 10 %,
    • Bilirubin > ULN + 20 %
  • Nierenfunktionsstörung, gemessen als geschätzter Wert der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von eGFR <90 ml/min/1,73 m2 gemäß Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) 2012 (14).
  • Klinisch signifikantes abnormales Standard-12-Kanal-EKG nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt bewertet.
  • Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  • Die Verwendung von nicht verschriebenen systemischen Medikamenten, mit Ausnahme von routinemäßigen Vitaminen und der gelegentlichen Anwendung von Acetylsalicylsäure und Paracetamol innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  • Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
  • Eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt
  • Raucher (definiert als eine Person, die in den letzten 6 Monaten geraucht hat).
  • Probanden mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IV Dasiglucagon
Dasiglucagon 0,1, 0,3, 0,6, 1,5 oder 2,0 mg wird i.v. als Einzeldosis verabreicht
Dasiglucagon-Injektion
Andere Namen:
  • ZP4207
Experimental: SC 0,6 mg Dasiglucagon
Dasiglucagon 0,6 mg subkutan verabreicht als Einzeldosis
Dasiglucagon-Injektion
Andere Namen:
  • ZP4207
Placebo-Komparator: IV-Placebo
Placebo 0,1, 0,3, 0,6, 1,5 oder 2,0 mg intravenös als Einzeldosis verabreicht
Placebo für die Dasiglucagon-Injektion
Andere Namen:
  • Placebo für Dasiglucagon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 28
Ändern Sie die Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert unter Berücksichtigung von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
Tag 1, Tag 2, Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beurteilung der lokalen Verträglichkeit an der Injektionsstelle durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Tag-1, Tag 1, Tag 2, Tag 28
Ändern Sie die Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerz, Rötung, Juckreiz, Ödem, Verhärtung/Infiltration der Haut
Tag-1, Tag 1, Tag 2, Tag 28
Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Tag 1 und Tag 28
Plasma-Dasiglucagon-Profile nach intravenöser Verabreichung, Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung, 5, 15, 25, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 180 und 240 min.
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Vordosierung, 5, 15, 25, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 180 und 240 min.
Plasma-Dasiglucagon-Profile nach SC-Verabreichung, Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung, 5, 15, 25, 35, 45, 60, 90, 130, 210 und 300 min.
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Vordosierung, 5, 15, 25, 35, 45, 60, 90, 130, 210 und 300 min.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für QTcF
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für die Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für die Pulsfrequenz (PR)
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG für QRS
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Von Tag -1 bis Tag 2 und Tag 28
Häufigkeit von behandlungsbedingten Änderungen der T-Wellen-Morphologie und U-Wellen durch Holter-Überwachung
Zeitfenster: Von Tag -1 bis Tag 2
Ändern Sie Maßnahmen von der Basislinie
Von Tag -1 bis Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZP4207-17144

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasiglucagon

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