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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03736174
Verwendung von Hochfrequenz-Ultraschall zur Diagnose des chronischen Belastungskompartmentsyndroms
24. April 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die Verwendung von Hochfrequenz-Ultraschall zur Diagnose des chronischen Belastungskompartmentsyndroms: Eine Pilotstudie
Ziel dieser Studie ist es, den Hochfrequenz-Ultraschall als zukünftige Modalität für die Diagnose des chronischen Belastungskompartmentsyndroms (CECS) zu untersuchen.
Die Ergebnisse des Ultraschalls helfen festzustellen, ob es signifikante radiologische Befunde oder Muster gibt, die bei Patienten mit CECS zu sehen sind.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den Hochfrequenz-Ultraschall als zukünftige Modalität für die Diagnose des chronischen Belastungskompartmentsyndroms (CECS) zu untersuchen.
Die Ergebnisse des Ultraschalls helfen festzustellen, ob es signifikante radiologische Befunde oder Muster gibt, die bei Patienten mit CECS zu sehen sind.
Die Bewertung der Ultraschallbefunde hängt von der Gewebedichte ab, gemessen anhand des echoarmen im Vergleich zum echoreichen Signal, sowie der Dicke des Muskelkompartiments in seiner größten Dimension.
Ein spezifisches Ziel dieser Studie wäre es, die zukünftige Forschung zu erleichtern, um den Bedarf an schmerzhaften und invasiven Diagnosetechniken für CECS zu eliminieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80222
- University of Colorado - Sports Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die an der University of Colorado Sports Medicine Clinic untersucht werden und Symptome von CECS aufweisen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 13 Jahren
- Patienten mit einer beliebigen Kombination der folgenden Symptome, die ansonsten auf CECS untersucht würden:
- Die Symptome von Beinschmerzen verschlimmerten sich mit Aktivität und linderten sich durch Ruhe
- Schmerzen, die in den vorderen oder seitlichen Kompartimenten des Unterschenkels generalisiert sind
- Taubheit oder Kribbeln in der Verteilung des oberflächlichen Nervus peroneus
- Gefühl von „Schlappfuß“ oder Schwäche des vorderen/seitlichen Kompartiments
- In der Lage, für CPT-Tests zu trainieren: Die Patienten werden gebeten, ein standardisiertes Aufwärmen auf einem Laufband mit zunehmender Geschwindigkeit und Steigungseinstellungen zu durchlaufen, bis die Symptome erreicht sind. Sie werden die Übung mindestens fünf Minuten lang oder bis zur Toleranz des Patienten aufrechterhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Gefäßerkrankung
- Neurogene oder radikuläre Symptome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kammerdruckprüfung
Patienten, die sich mit Symptomen von CECS vorstellen, werden zugelassen und gemäß Protokoll mit Kompartimentdrucktests getestet.
Gleichzeitig werden die Patienten einem Hochfrequenz-Ultraschall unterzogen, um Strukturmuster zu beobachten, um die zukünftige Forschung zur nichtinvasiven Diagnose von CECS zu unterstützen.
Die Bewertung der Ultraschallbefunde hängt von der Gewebedichte ab, gemessen anhand des echoarmen im Vergleich zum echoreichen Signal, sowie der Dicke des Muskelkompartiments in seiner größten Dimension.
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Kontrolle
Kontrollpersonen werden einem Belastungsprotokoll und Ultraschall unterzogen, es wird jedoch kein Kompartiment-Drucktest durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschall zur Vorhersage/Diagnose von CECS
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob signifikante radiologische Muster in der Ultraschallbildgebung auftreten, um die weitere zukünftige Forschung bei der Vorhersage oder Diagnose von CECS mit nicht-invasiven Methoden zu unterstützen. Spezifisches Ziel ist es, Hochfrequenz-Ultraschall als zukünftige Modalität für die Diagnose von CECS zu untersuchen.
Die Ergebnisse des Ultraschalls helfen festzustellen, ob es signifikante radiologische Befunde oder Muster gibt, die bei Patienten mit CECS zu sehen sind
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Aweid O, Del Buono A, Malliaras P, Iqbal H, Morrissey D, Maffulli N, Padhiar N. Systematic review and recommendations for intracompartmental pressure monitoring in diagnosing chronic exertional compartment syndrome of the leg. Clin J Sport Med. 2012 Jul;22(4):356-70. doi: 10.1097/JSM.0b013e3182580e1d.
- Barnes M. Diagnosis and management of chronic compartment syndromes: a review of the literature. Br J Sports Med. 1997 Mar;31(1):21-7. doi: 10.1136/bjsm.31.1.21. No abstract available.
- Fraipont MJ, Adamson GJ. Chronic exertional compartment syndrome. J Am Acad Orthop Surg. 2003 Jul-Aug;11(4):268-76. doi: 10.5435/00124635-200307000-00006.
- Gershuni DH, Gosink BB, Hargens AR, Gould RN, Forsythe JR, Mubarak SJ, Akeson WH. Ultrasound evaluation of the anterior musculofascial compartment of the leg following exercise. Clin Orthop Relat Res. 1982 Jul;(167):185-90.
- Lynch JE, Heyman JS, Hargens AR. Ultrasonic device for the noninvasive diagnosis of compartment syndrome. Physiol Meas. 2004 Feb;25(1):N1-9. doi: 10.1088/0967-3334/25/1/n01.
- Paik RS, Pepple DA, Hutchinson MR. Chronic exertional compartment syndrome. BMJ. 2013 Jan 15;346:f33. doi: 10.1136/bmj.f33. No abstract available. Erratum In: BMJ. 2013;346:f544. Pepples, Douglas [corrected to Pepple, Douglas A].
- Rajasekaran S, Beavis C, Aly AR, Leswick D. The utility of ultrasound in detecting anterior compartment thickness changes in chronic exertional compartment syndrome: a pilot study. Clin J Sport Med. 2013 Jul;23(4):305-11. doi: 10.1097/JSM.0b013e3182856046.
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- Tucker AK. Chronic exertional compartment syndrome of the leg. Curr Rev Musculoskelet Med. 2010 Sep 2;3(1-4):32-7. doi: 10.1007/s12178-010-9065-4.
- van den Brand JG, Nelson T, Verleisdonk EJ, van der Werken C. The diagnostic value of intracompartmental pressure measurement, magnetic resonance imaging, and near-infrared spectroscopy in chronic exertional compartment syndrome: a prospective study in 50 patients. Am J Sports Med. 2005 May;33(5):699-704. doi: 10.1177/0363546504270565. Epub 2005 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-1297
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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