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Häufigkeit des Auftretens der Schmerzform der Kiefergelenksdysfunktion

8. November 2018 aktualisiert von: Malgorzata Pihut, Jagiellonian University
Kiefergelenksdysfunktion (TMJD) umfasst Störungen der Kaumuskulatur im stomatognathen System, der Kiefergelenke und der umgebenden Strukturen. Sie sind oft mit abnormen Okklusionszuständen verbunden. Der Begriff „Funktionsstörungen“ umfasst nicht alle Erkrankungen des Muskel- und Gelenksystems, wie entzündliche, degenerative Veränderungen und Krebserkrankungen der Muskulatur (Multiple Sklerose, Tetanie, Dermatomyositis). Sie sind oft das Ergebnis übermäßiger und anhaltender Muskelhyperaktivitäten und übermäßiger Arbeit, die zu unphysiologischen Belastungen in den Kiefergelenken führen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kiefergelenksdysfunktion (TMJD) umfasst Störungen der Kaumuskulatur im stomatognathen System, der Kiefergelenke und der umgebenden Strukturen. Sie sind oft mit abnormen Okklusionszuständen verbunden. Der Begriff „Funktionsstörungen“ umfasst nicht alle Erkrankungen des Muskel- und Gelenksystems, wie entzündliche, degenerative Veränderungen und Krebserkrankungen der Muskulatur (Multiple Sklerose, Tetanie, Dermatomyositis). Sie sind oft das Ergebnis übermäßiger und anhaltender Muskelhyperaktivitäten und übermäßiger Arbeit, die zu unphysiologischen Belastungen in den Kiefergelenken führen.

Die häufigste Beschwerde bei dieser Patientengruppe sind sicherlich Muskelschmerzen, die von leichter Empfindlichkeit bis hin zu extremen Beschwerden reichen können. Der Ursprung dieser Schmerzen ist jedoch meistens mit einer erhöhten Muskelbelastung verbunden. Klinisch wird dies als Unfähigkeit gesehen, den Mund weit zu öffnen. Die Einschränkung kann bei jedem Öffnungsgrad erfolgen, je nachdem, wo das Unbehagen empfunden wird. Lokaler Muskelkater ist eine primäre, nicht entzündliche Muskelschmerzbeschwerde. Es ist oft die erste Reaktion des Muskelgewebes auf eine anhaltende übermäßige Kontraktion und ist die häufigste Art von akuten Muskelschmerzen in der Zahnarztpraxis.

Die Schmerzform der Erkrankung manifestiert sich durch spontane Schmerzen im präauralen Bereich, begleitet von Schmerzen oder Empfindlichkeit des Kaumuskels. Schmerzen, die bei der Palpationsuntersuchung der Kiefergelenke auftreten, stehen häufig nicht im Zusammenhang mit einer Entzündung des Weichgewebes um die Kiefergelenke, wie es von mehreren Autoren der Arbeit behauptet wird. Ursache dieser Problematik ist eine langfristige Überlastung der Weichteile, die ursächlich mit einer übermäßigen Muskelspannung einhergeht, die manchmal sogar über Jahre anhält.

Aufgrund eines ätiologischen Faktors wurden sehr wichtige Informationen im Zusammenhang mit emotionaler Anspannung und Stress sowie Schlafstörungen in Bezug auf andere Schmerzbeschwerden verifiziert.

Ziel der Studie war eine retrospektive Einschätzung der Häufigkeit der Schmerzform von Funktionsstörungen auf der Grundlage der Analyse von Krankenakten (Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und eines spezialisierten Funktionstests) von Patienten, die im Sprechzimmer des Kiefergelenks behandelt wurden Gemeinsame Dysfunktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

334

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Małopolskie
      • Kraków, Małopolskie, Polen, 31-155
        • Jagiellonian University Department of Prosthetic Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie wurde eine Gruppe von 334 Patienten beiderlei Geschlechts aufgenommen, die sich zwischen Januar 2015 und Juni 2018 aufgrund der Schmerzen und der schmerzlosen Form der prothetischen Behandlung im Sprechzimmer für Dysfunktion des Kiefergelenks am Zahnärztlichen Institut der Jagiellonen-Universität in Krakau gemeldet hatten Funktionsstörungen der Kiefergelenke.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen und schmerzlose Form der Funktionsstörung der Kiefergelenke,
  • erforderliche Altersspanne (>18 Jahre)
  • guter Allgemeinzustand

Ausschlusskriterien:

  • der Wille des Patienten,
  • Auftreten von Allgemeinerkrankungen,
  • Trauma,
  • lokale Entzündung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1. Gruppe ohne Schmerzen – Symptome von Kiefergelenksstörungen
1. Die Gelenksymptome waren: die Art der Geräuschsymptome (Klicken oder Knacken), ihre Häufigkeit und die Phase der Bewegung des Kiefersenkens und -hebens, in der sie auftraten, das Auftreten von Spannungskopfschmerzen oder Rückenschmerzen. Eine Hypertonie der Kaumuskulatur ist häufig mit einer parafunktionellen Aktivität wie Zähneknirschen oder Zähnepressen verbunden, die zu abnormalem Druck auf die Gelenke führt
2. Gruppe mit Schmerzen und Symptomen einer Kiefergelenksstörung
Die Schmerzform der Erkrankung manifestiert sich durch spontane Schmerzen im präauralen Bereich, begleitet von Schmerzen oder Empfindlichkeit des Kaumuskels. Schmerzen, die bei der Palpationsuntersuchung der Kiefergelenke auftreten, stehen häufig nicht im Zusammenhang mit einer Entzündung des Weichgewebes um die Kiefergelenke, wie es von mehreren Autoren der Arbeit behauptet wird. Ursache dieser Problematik ist eine langfristige Überlastung der Weichteile, die ursächlich mit einer übermäßigen Muskelspannung einhergeht, die manchmal sogar über Jahre anhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Schmerzen und schmerzloser Art der Kiefergelenkserkrankungen.
Zeitfenster: 12 Monate
Ziel der Studie war eine retrospektive Einschätzung der Häufigkeit der Schmerzform von Funktionsstörungen auf der Grundlage der Analyse von Krankenakten (Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und eines spezialisierten Funktionstests) von Patienten, die im Sprechzimmer des Kiefergelenks behandelt wurden Gemeinsame Dysfunktion.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Małgorzata Pihut, Prof., Jagiellonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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