- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03736408
Häufigkeit des Auftretens der Schmerzform der Kiefergelenksdysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kiefergelenksdysfunktion (TMJD) umfasst Störungen der Kaumuskulatur im stomatognathen System, der Kiefergelenke und der umgebenden Strukturen. Sie sind oft mit abnormen Okklusionszuständen verbunden. Der Begriff „Funktionsstörungen“ umfasst nicht alle Erkrankungen des Muskel- und Gelenksystems, wie entzündliche, degenerative Veränderungen und Krebserkrankungen der Muskulatur (Multiple Sklerose, Tetanie, Dermatomyositis). Sie sind oft das Ergebnis übermäßiger und anhaltender Muskelhyperaktivitäten und übermäßiger Arbeit, die zu unphysiologischen Belastungen in den Kiefergelenken führen.
Die häufigste Beschwerde bei dieser Patientengruppe sind sicherlich Muskelschmerzen, die von leichter Empfindlichkeit bis hin zu extremen Beschwerden reichen können. Der Ursprung dieser Schmerzen ist jedoch meistens mit einer erhöhten Muskelbelastung verbunden. Klinisch wird dies als Unfähigkeit gesehen, den Mund weit zu öffnen. Die Einschränkung kann bei jedem Öffnungsgrad erfolgen, je nachdem, wo das Unbehagen empfunden wird. Lokaler Muskelkater ist eine primäre, nicht entzündliche Muskelschmerzbeschwerde. Es ist oft die erste Reaktion des Muskelgewebes auf eine anhaltende übermäßige Kontraktion und ist die häufigste Art von akuten Muskelschmerzen in der Zahnarztpraxis.
Die Schmerzform der Erkrankung manifestiert sich durch spontane Schmerzen im präauralen Bereich, begleitet von Schmerzen oder Empfindlichkeit des Kaumuskels. Schmerzen, die bei der Palpationsuntersuchung der Kiefergelenke auftreten, stehen häufig nicht im Zusammenhang mit einer Entzündung des Weichgewebes um die Kiefergelenke, wie es von mehreren Autoren der Arbeit behauptet wird. Ursache dieser Problematik ist eine langfristige Überlastung der Weichteile, die ursächlich mit einer übermäßigen Muskelspannung einhergeht, die manchmal sogar über Jahre anhält.
Aufgrund eines ätiologischen Faktors wurden sehr wichtige Informationen im Zusammenhang mit emotionaler Anspannung und Stress sowie Schlafstörungen in Bezug auf andere Schmerzbeschwerden verifiziert.
Ziel der Studie war eine retrospektive Einschätzung der Häufigkeit der Schmerzform von Funktionsstörungen auf der Grundlage der Analyse von Krankenakten (Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und eines spezialisierten Funktionstests) von Patienten, die im Sprechzimmer des Kiefergelenks behandelt wurden Gemeinsame Dysfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Małopolskie
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Kraków, Małopolskie, Polen, 31-155
- Jagiellonian University Department of Prosthetic Dentistry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen und schmerzlose Form der Funktionsstörung der Kiefergelenke,
- erforderliche Altersspanne (>18 Jahre)
- guter Allgemeinzustand
Ausschlusskriterien:
- der Wille des Patienten,
- Auftreten von Allgemeinerkrankungen,
- Trauma,
- lokale Entzündung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1. Gruppe ohne Schmerzen – Symptome von Kiefergelenksstörungen
1.
Die Gelenksymptome waren: die Art der Geräuschsymptome (Klicken oder Knacken), ihre Häufigkeit und die Phase der Bewegung des Kiefersenkens und -hebens, in der sie auftraten, das Auftreten von Spannungskopfschmerzen oder Rückenschmerzen.
Eine Hypertonie der Kaumuskulatur ist häufig mit einer parafunktionellen Aktivität wie Zähneknirschen oder Zähnepressen verbunden, die zu abnormalem Druck auf die Gelenke führt
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2. Gruppe mit Schmerzen und Symptomen einer Kiefergelenksstörung
Die Schmerzform der Erkrankung manifestiert sich durch spontane Schmerzen im präauralen Bereich, begleitet von Schmerzen oder Empfindlichkeit des Kaumuskels.
Schmerzen, die bei der Palpationsuntersuchung der Kiefergelenke auftreten, stehen häufig nicht im Zusammenhang mit einer Entzündung des Weichgewebes um die Kiefergelenke, wie es von mehreren Autoren der Arbeit behauptet wird.
Ursache dieser Problematik ist eine langfristige Überlastung der Weichteile, die ursächlich mit einer übermäßigen Muskelspannung einhergeht, die manchmal sogar über Jahre anhält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von Schmerzen und schmerzloser Art der Kiefergelenkserkrankungen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Ziel der Studie war eine retrospektive Einschätzung der Häufigkeit der Schmerzform von Funktionsstörungen auf der Grundlage der Analyse von Krankenakten (Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und eines spezialisierten Funktionstests) von Patienten, die im Sprechzimmer des Kiefergelenks behandelt wurden Gemeinsame Dysfunktion.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Małgorzata Pihut, Prof., Jagiellonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1072.6120.57.2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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