- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765593
Biomarker beim primären Sjögren-Syndrom (pSS)
Genexpression von Interferon (INF) und B-Lymphozyten-Biomarkern als Marker für systemische Affektion und lymphoproliferative Erkrankung beim primären Sjögren-Syndrom
Das klinische Spektrum des primären Sjögren-Syndroms (pSS) reicht vom Sicca-Syndrom bis zur systemischen Beteiligung (extraglanduläre Manifestationen), einschließlich einer Vielzahl von Manifestationen, die die Form der Präsentation sein können oder nach der Diagnose auftreten und die Prognose eindeutig prägen die Krankheit.
Genexpressionsniveaus von Interferon (INF) und B-Lymphozyten-Biomarkern als Marker für systemische Affektation und lymphoproliferative Erkrankung werden zusammen mit klinischen und Laborparametern signifikante Informationen über das Risiko der Entwicklung hämatologischer Neoplasien bei Patienten mit pSS in verschiedenen Stadien der Erkrankung liefern , und führen zu einem besseren Management der Krankheitsbehandlung und des therapeutischen Verhaltens.
Die Verwendung der vorgeschlagenen Technik ermöglicht es uns, die Genexpression auf mRNA-Ebene jedes Biomarkers zu untersuchen, wodurch wir die irreversiblen Veränderungen vorhersehen können, die aufgrund des Fortschreitens der laufenden Pathologie stattfinden, da die molekularen Veränderungen den histologischen Veränderungen vorausgehen und in die pathologische Diagnose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt befasst sich mit dem Wert dieser vorgeschlagenen Biomarker bei pSS im Hinblick auf Krankheitsaktivität und Risikostratifizierung von pSS-Untergruppen. Die Forschergruppe möchte feststellen, ob die vorgeschlagenen Biomarker und ihre Genexpression in Proben aus Speichel, peripherem Blut und kleinen Speicheldrüsen bei Patienten mit pSS erhöht sind, um den Grad ihrer Nützlichkeit in der täglichen klinischen Praxis zu ermitteln, um anzuzeigen, welche Patienten das höchste Risiko haben der Entwicklung eines hämatologischen Malignoms und um zu wissen, ob diese Biomarker nützlich sind, um Patienten mit einer höheren Krankheitsaktivität zu erkennen, um sie bei der Nachsorge der Krankheit und als zukünftiges Ansprechen auf die neuen biologischen Therapien gegen B-Zellen verwenden zu können , INF und Monozyten.
Die Genexpression ist ein stark regulierter Mechanismus, der die Funktion und Anpassungsfähigkeit aller lebenden Zellen steuert. Das Gebiet der Genexpressionsanalyse hat in der biomedizinischen Forschung wichtige Fortschritte gemacht. Heute haben Quantifizierungstechniken der mRNA-Expression zu Verbesserungen bei der Identifizierung des Gens und der Unterklassifizierung der Krankheit geführt, beispielsweise kann die Expression spezifischer Gene (mRNA) durch reverse Transkription und PCR in quantitativer Echtzeit quantifiziert werden. Dies ist die empfindlichste verfügbare Technik zum Nachweis und zur Quantifizierung von mRNA, bei der extrem kleine Probengrößen zur mRNA-Quantifizierung verwendet werden können. Molekulare Veränderungen gehen histologischen Veränderungen und Ärzten bei der Diagnose einer Pathologie voraus. Aus diesem Grund ermöglicht uns die Untersuchung der Genexpression auf mRNA-Ebene, irreversible Veränderungen vorherzusehen, die aufgrund des Fortschreitens der laufenden Pathologie stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Soledad Retamozo, MD, PhD
- Telefonnummer: 005493516981622
- E-Mail: soleretamozo@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eduardo Cuestas, MD, PhD
- Telefonnummer: 005493516609303
- E-Mail: eduardo.cuestas@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten: Querschnittspatienten werden bei klinischem Verdacht auf primäres SS oder mit bereits in der Rheumatologie-Einheit festgestellter Diagnose aufgenommen.
Die folgenden Einschlusskriterien werden auf die Studie angewendet:
- Alter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, eine Einwilligung zu erhalten (kognitive Beeinträchtigung, andere Ursachen).
- Assoziierte systemische Autoimmun- oder rheumatologische Erkrankungen.
- Chronische Virusinfektionen (HCV, HBV, HIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe 1
Immunpositiver primärer SS (Anti-SSA +/Anti-Ro+) erhält eine Speicheldrüsenbiopsie.
|
Eine kleine Speicheldrüsenbiopsie wird an der Unterlippe durchgeführt, mit der minimal-invasiven Technik, die in der Rheumatologie-Einheit als Routineverfahren für die Diagnose von pSS durchgeführt wird, von dort aus werden zwischen 2-3 Drüsen für die Studie entnommen.
RNAlater® (Ambion, Inc., Texas, Vereinigte Staaten von Amerika) wird zur Stabilisierung und Konservierung von RNA bei -80 °C in Lösung gelagert.
|
Studiengruppe 2
Immunnegatives primäres SS (Anti-SSA -/Anti Ro-, Biopsie Chisholm-Mason 3-4) wird eine Speicheldrüsenbiopsie erhalten.
|
Eine kleine Speicheldrüsenbiopsie wird an der Unterlippe durchgeführt, mit der minimal-invasiven Technik, die in der Rheumatologie-Einheit als Routineverfahren für die Diagnose von pSS durchgeführt wird, von dort aus werden zwischen 2-3 Drüsen für die Studie entnommen.
RNAlater® (Ambion, Inc., Texas, Vereinigte Staaten von Amerika) wird zur Stabilisierung und Konservierung von RNA bei -80 °C in Lösung gelagert.
|
Studiengruppe 3
Nicht-autoimmunes Sicca-Syndrom (Anti-SSA/Anti-Ro-, Biopsie Chisholm-Mason 2 oder weniger) wird eine Speicheldrüsenbiopsie erhalten.
|
Eine kleine Speicheldrüsenbiopsie wird an der Unterlippe durchgeführt, mit der minimal-invasiven Technik, die in der Rheumatologie-Einheit als Routineverfahren für die Diagnose von pSS durchgeführt wird, von dort aus werden zwischen 2-3 Drüsen für die Studie entnommen.
RNAlater® (Ambion, Inc., Texas, Vereinigte Staaten von Amerika) wird zur Stabilisierung und Konservierung von RNA bei -80 °C in Lösung gelagert.
|
Kontrollgruppe
Patienten, die ein Sicca-Syndrom haben, aber die Klassifizierungskriterien des Sjögren-Syndroms nicht erfüllen, werden daher zum Zeitpunkt der Beurteilung dieser Patienten, um festzustellen, ob sie die Krankheit haben oder nicht, als Kontrollen dienen, da sie gemäß dem üblichen Diagnoseverfahren gleich sind Studien werden wie bei Patienten mit der vorgeschlagenen Krankheit durchgeführt.
Wird eine Speicheldrüsenbiopsie erhalten.
|
Eine kleine Speicheldrüsenbiopsie wird an der Unterlippe durchgeführt, mit der minimal-invasiven Technik, die in der Rheumatologie-Einheit als Routineverfahren für die Diagnose von pSS durchgeführt wird, von dort aus werden zwischen 2-3 Drüsen für die Studie entnommen.
RNAlater® (Ambion, Inc., Texas, Vereinigte Staaten von Amerika) wird zur Stabilisierung und Konservierung von RNA bei -80 °C in Lösung gelagert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genexpressionsniveaus in Immunzellen in Speicheldrüsenbiopsieproben von Teilnehmern mit und ohne pSS
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Identifizierung eines Biomarkers der Krankheitsaktivität, gemessen durch Echtzeit-PCR-Reaktionen (qRT-PCR).
|
Bis zu 24 Monate
|
Genexpressionsniveaus in Immunzellen in Blutproben von Teilnehmern mit und ohne pSS
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Identifizierung eines Biomarkers der Krankheitsaktivität, gemessen durch Echtzeit-PCR-Reaktionen (qRT-PCR).
|
Bis zu 24 Monate
|
Genexpressionsniveaus in Immunzellen in Speichelproben von Teilnehmern mit und ohne pSS
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Identifizierung eines Biomarkers der Krankheitsaktivität, gemessen durch Echtzeit-PCR-Reaktionen (qRT-PCR).
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunglobuline
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Veränderung der IgG-, IgM- und IgA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Ergänzungsstufen C3 und C4
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Veränderung der Komplementspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Rheumafaktor
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Veränderung des Titers der Rheumafaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Kryoglobuline
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Veränderung des Kryoglobulin-Titers gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Soledad Retamozo, MD, PhD, INICSA-Universidad Nacional de Córdoba-CONICET, Córdoba, Argentina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Retamozo S, Flores-Chavez A, Consuegra-Fernandez M, Lozano F, Ramos-Casals M, Brito-Zeron P. Cytokines as therapeutic targets in primary Sjogren syndrome. Pharmacol Ther. 2018 Apr;184:81-97. doi: 10.1016/j.pharmthera.2017.10.019. Epub 2017 Oct 29.
- Kassan SS, Thomas TL, Moutsopoulos HM, Hoover R, Kimberly RP, Budman DR, Costa J, Decker JL, Chused TM. Increased risk of lymphoma in sicca syndrome. Ann Intern Med. 1978 Dec;89(6):888-92. doi: 10.7326/0003-4819-89-6-888.
- Jonsson R, Gordon TP, Konttinen YT. Recent advances in understanding molecular mechanisms in the pathogenesis and antibody profile of Sjogren's syndrome. Curr Rheumatol Rep. 2003 Aug;5(4):311-6. doi: 10.1007/s11926-003-0010-z.
- Ioannidis JP, Vassiliou VA, Moutsopoulos HM. Long-term risk of mortality and lymphoproliferative disease and predictive classification of primary Sjogren's syndrome. Arthritis Rheum. 2002 Mar;46(3):741-7. doi: 10.1002/art.10221.
- Brito-Zeron P, Retamozo S, Gheitasi H, Ramos-Casals M. Erratum to: Treating the Underlying Pathophysiology of Primary Sjogren Syndrome: Recent Advances and Future Prospects. Drugs. 2016 Dec;76(18):1799. doi: 10.1007/s40265-016-0669-x. No abstract available.
- Rose T, Grutzkau A, Hirseland H, Huscher D, Dahnrich C, Dzionek A, Ozimkowski T, Schlumberger W, Enghard P, Radbruch A, Riemekasten G, Burmester GR, Hiepe F, Biesen R. IFNalpha and its response proteins, IP-10 and SIGLEC-1, are biomarkers of disease activity in systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis. 2013 Oct;72(10):1639-45. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201586. Epub 2012 Oct 31.
- Martin T, Weber JC, Levallois H, Labouret N, Soley A, Koenig S, Korganow AS, Pasquali JL. Salivary gland lymphomas in patients with Sjogren's syndrome may frequently develop from rheumatoid factor B cells. Arthritis Rheum. 2000 Apr;43(4):908-16. doi: 10.1002/1529-0131(200004)43:43.0.CO;2-K.
- Quartuccio L, Baldini C, Bartoloni E, Priori R, Carubbi F, Corazza L, Alunno A, Colafrancesco S, Luciano N, Giacomelli R, Gerli R, Valesini G, Bombardieri S, De Vita S. Anti-SSA/SSB-negative Sjogren's syndrome shows a lower prevalence of lymphoproliferative manifestations, and a lower risk of lymphoma evolution. Autoimmun Rev. 2015 Nov;14(11):1019-22. doi: 10.1016/j.autrev.2015.07.002. Epub 2015 Jul 8.
- Quartuccio L, Salvin S, Fabris M, Maset M, Pontarini E, Isola M, De Vita S. BLyS upregulation in Sjogren's syndrome associated with lymphoproliferative disorders, higher ESSDAI score and B-cell clonal expansion in the salivary glands. Rheumatology (Oxford). 2013 Feb;52(2):276-81. doi: 10.1093/rheumatology/kes180. Epub 2012 Aug 9.
- Moore PA, Belvedere O, Orr A, Pieri K, LaFleur DW, Feng P, Soppet D, Charters M, Gentz R, Parmelee D, Li Y, Galperina O, Giri J, Roschke V, Nardelli B, Carrell J, Sosnovtseva S, Greenfield W, Ruben SM, Olsen HS, Fikes J, Hilbert DM. BLyS: member of the tumor necrosis factor family and B lymphocyte stimulator. Science. 1999 Jul 9;285(5425):260-3. doi: 10.1126/science.285.5425.260.
- Schneider P, MacKay F, Steiner V, Hofmann K, Bodmer JL, Holler N, Ambrose C, Lawton P, Bixler S, Acha-Orbea H, Valmori D, Romero P, Werner-Favre C, Zubler RH, Browning JL, Tschopp J. BAFF, a novel ligand of the tumor necrosis factor family, stimulates B cell growth. J Exp Med. 1999 Jun 7;189(11):1747-56. doi: 10.1084/jem.189.11.1747.
- Mariette X, Roux S, Zhang J, Bengoufa D, Lavie F, Zhou T, Kimberly R. The level of BLyS (BAFF) correlates with the titre of autoantibodies in human Sjogren's syndrome. Ann Rheum Dis. 2003 Feb;62(2):168-71. doi: 10.1136/ard.62.2.168.
- Theander E, Vasaitis L, Baecklund E, Nordmark G, Warfvinge G, Liedholm R, Brokstad K, Jonsson R, Jonsson MV. Lymphoid organisation in labial salivary gland biopsies is a possible predictor for the development of malignant lymphoma in primary Sjogren's syndrome. Ann Rheum Dis. 2011 Aug;70(8):1363-8. doi: 10.1136/ard.2010.144782.
- Lavie F, Miceli-Richard C, Quillard J, Roux S, Leclerc P, Mariette X. Expression of BAFF (BLyS) in T cells infiltrating labial salivary glands from patients with Sjogren's syndrome. J Pathol. 2004 Apr;202(4):496-502. doi: 10.1002/path.1533.
- Szodoray P, Alex P, Jonsson MV, Knowlton N, Dozmorov I, Nakken B, Delaleu N, Jonsson R, Centola M. Distinct profiles of Sjogren's syndrome patients with ectopic salivary gland germinal centers revealed by serum cytokines and BAFF. Clin Immunol. 2005 Nov;117(2):168-76. doi: 10.1016/j.clim.2005.06.016. Epub 2005 Aug 26.
- Daridon C, Devauchelle V, Hutin P, Le Berre R, Martins-Carvalho C, Bendaoud B, Dueymes M, Saraux A, Youinou P, Pers JO. Aberrant expression of BAFF by B lymphocytes infiltrating the salivary glands of patients with primary Sjogren's syndrome. Arthritis Rheum. 2007 Apr;56(4):1134-44. doi: 10.1002/art.22458.
- Hjelmervik TO, Petersen K, Jonassen I, Jonsson R, Bolstad AI. Gene expression profiling of minor salivary glands clearly distinguishes primary Sjogren's syndrome patients from healthy control subjects. Arthritis Rheum. 2005 May;52(5):1534-44. doi: 10.1002/art.21006.
- Wildenberg ME, van Helden-Meeuwsen CG, van de Merwe JP, Drexhage HA, Versnel MA. Systemic increase in type I interferon activity in Sjogren's syndrome: a putative role for plasmacytoid dendritic cells. Eur J Immunol. 2008 Jul;38(7):2024-33. doi: 10.1002/eji.200738008.
- Brkic Z, Maria NI, van Helden-Meeuwsen CG, van de Merwe JP, van Daele PL, Dalm VA, Wildenberg ME, Beumer W, Drexhage HA, Versnel MA. Prevalence of interferon type I signature in CD14 monocytes of patients with Sjogren's syndrome and association with disease activity and BAFF gene expression. Ann Rheum Dis. 2013 May;72(5):728-35. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201381. Epub 2012 Jun 26.
- Nezos A, Gravani F, Tassidou A, Kapsogeorgou EK, Voulgarelis M, Koutsilieris M, Crow MK, Mavragani CP. Type I and II interferon signatures in Sjogren's syndrome pathogenesis: Contributions in distinct clinical phenotypes and Sjogren's related lymphomagenesis. J Autoimmun. 2015 Sep;63:47-58. doi: 10.1016/j.jaut.2015.07.002. Epub 2015 Jul 14.
- Rose T, Szelinski F, Lisney A, Reiter K, Fleischer SJ, Burmester GR, Radbruch A, Hiepe F, Grutzkau A, Biesen R, Dorner T. SIGLEC1 is a biomarker of disease activity and indicates extraglandular manifestation in primary Sjogren's syndrome. RMD Open. 2016 Dec 30;2(2):e000292. doi: 10.1136/rmdopen-2016-000292. eCollection 2016.
- Barone F, Bombardieri M, Manzo A, Blades MC, Morgan PR, Challacombe SJ, Valesini G, Pitzalis C. Association of CXCL13 and CCL21 expression with the progressive organization of lymphoid-like structures in Sjogren's syndrome. Arthritis Rheum. 2005 Jun;52(6):1773-84. doi: 10.1002/art.21062.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Lymphom
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 3398
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
-
Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Biopsie Speicheldrüse
-
Zydolab - Institute of Cytology and Immune CytochemistryRuhr University of BochumAbgeschlossenGebärmutterhalsdysplasieDeutschland
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Aquyre Bioscience, IncBoston University; Fox Chase Cancer Center; Johnson & JohnsonRekrutierung
-
NeoDynamics ABRekrutierungBrustkrebsVereinigtes Königreich
-
Modarres HospitalAbgeschlossen