- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03767270
Sicherheit, Verträglichkeit und PK/PD-Bewertung der intravenösen Verabreichung von MRT5201 bei Patienten mit OTC-Mangel (STEP-OTC)
12. September 2019 aktualisiert von: Translate Bio, Inc.
Eine Phase-1/2-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenös verabreichtem MRT5201 bei Patienten mit Ornithin-Transcarbamylase-Mangel
Diese Phase-1/2-Erststudie am Menschen wird die Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Einzeldosen von MRT5201 untersuchen, die Patienten mit OTC-Mangel (OTCD) intravenös verabreicht werden.
Diese Studie wird auch die Wirkung einer Einzeldosis von MRT5201 auf metabolische Marker von OTCD und Ureagenese bewerten; und bestimmen Sie ein akzeptables Dosierungsintervall von MRT5201.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine dokumentierte Diagnose von OTCD.
- Dokumentierte Anamnese von ≥1 symptomatischem Hyperammonämie-Ereignis mit Ammoniak ≥100 µmol/L
Die OTCD des Probanden ist stabil, was durch die Erfüllung der folgenden Kriterien belegt wird:
- Ammoniak-Niveau
- Keine klinischen Symptome einer Hyperammonämie während des Screening-Zeitraums und zu Studienbeginn (Tag -1)
- Bei Anwendung einer Stickstoff-Scavenger-Therapie muss vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 28 Tage lang ein stabiles Regime eingenommen werden
- Das Subjekt hat eine stabile proteinbeschränkte Diät (die medizinische Lebensmittel enthalten kann oder nicht) und / oder eine Aminosäureergänzung ohne Änderungen der Kalorien- oder Proteinziele und keine Änderungen der medizinischen Lebensmittel- und / oder Aminosäureergänzung für ≥ 28 Tage vor beibehalten Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Laboranomalie, die den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem erhöhten Risiko aussetzen könnte.
Haben Sie einen signifikanten gleichzeitigen oder früheren medizinischen Zustand, der ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde oder die Erhebung hochwertiger Daten aus der Studie gefährden könnte. Dazu gehören unter anderem:
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation, einschließlich Hepatozytentherapie/Transplantation
- Geschichte der Lebererkrankung
- Positive virale serologische Testergebnisse für HIV Typ 1 oder 2 Antikörper, Hepatitis B Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis C Virus (HCV) Antikörper
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes, der nach Ansicht des Ermittlers schlecht kontrolliert wird
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck [BD] > 150 mm Hg oder diastolischer BD > 90 mm Hg)
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Blutplättchenhemmern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Heparin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS). Paracetamol ist erlaubt
- Teilnahme an früheren klinischen Studien zur Bewertung von OTCD-Prüftherapien, die auf die Expression von funktionellem OTC-Protein abzielen (z. B. OTC-Gentherapiestudien, andere mRNA-Ersatztherapien), die zum Vorhandensein von Anti-OTC-Antikörpern geführt haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRT5201
Einzelne aufsteigende niedrige, mittlere und hohe Dosen von MRT5201
|
Codon-optimierte menschliche Ornithin-Transcarbamylase-Boten-Ribonukleinsäure mit Lipid-basierten Nanopartikeln
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Vergleichspräparat mit 5 % Dextrose in Wasser bei der gleichen Verabreichungsrate wie das Studienmedikament.
|
5 % Dextrose in Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) für jede Dosierungskohorte nach Behandlungsgruppe, bewertet nach Schweregrad und Beziehung zum Studienprodukt.
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter von MRT5201
Zeitfenster: 1 Monat nach Einzeldosis
|
Pharmakokinetik von MRT5201, gemessen anhand der mRNA-Spiegel
|
1 Monat nach Einzeldosis
|
Wirkung einer Einzeldosis von MRT5201 auf die Ureagenese
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Einzeldosis
|
Veränderung der AUC der 4-Stunden-Ureagenese gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 3, 4 und 5 nach einer Einzeldosis MRT5201
|
Bis zu 1 Monat nach Einzeldosis
|
Wirkung einer Einzeldosis von MRT5201 auf Stoffwechselmarker von OTCD
Zeitfenster: 6 Monate nach Einzeldosis
|
Änderung der 8-Stunden-Ammoniak-AUC gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Monate nach Einzeldosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Ornithin-Carbamoyltransferase-Mangelkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- MRT5201-101
- 2018-004095-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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