- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03770767
Insulin Fiasp vs. Insulin Novorapid während Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen mit vorbestehendem Diabetes
4. Mai 2023 aktualisiert von: Lene Ringholm, Rigshospitalet, Denmark
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung des schneller wirkenden Insulinanalogons – Insulin Fiasp® – mit Insulin Novorapid® bei der Behandlung von Frauen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes während der Schwangerschaft und Stillzeit. Der Copenfast-Prozess
Eine randomisierte, kontrollierte, unverblindete Studie in einer nicht ausgewählten Kohorte schwangerer Frauen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, denen während der Schwangerschaft und Stillzeit Insulin Fiasp® oder Insulin NovoRapid® zugewiesen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
216
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Center for Pregnant Women with Diabetes, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frauen, Alter ≥ 18 Jahre
- Dauer des Typ-1-Diabetes (oder Beginn des Diabetes im Erwachsenenalter bei jungen Menschen) ≥ 12 Monate
- Typ-2-Diabetes (beliebige Dauer)
- Schwanger mit einem lebenden Fötus in der Gebärmutter, der durch eine Ultraschalluntersuchung zwischen der 8. + 0. und 13. + 6. Schwangerschaftswoche bestätigt wurde
- Routinemäßiger Einsatz von Insulinpumpentherapie, Insulin detemir, Insulin degludec, Insulin glargin, Insulin abasaglar, Insulin toujeo oder neutralem Protamin-Hagedorn-Insulin und bereit, die routinemäßige Behandlungsmodalität fortzusetzen
- Frauen mit Typ-1-Diabetes, die eine mit Testprodukten kompatible Insulinpumpe verwenden
- Frauen mit Typ-2-Diabetes, die vor der Schwangerschaft mit Diät, oraler antidiabetischer Therapie oder vorgemischtem Insulin behandelt wurden und bereit sind, je nach Indikation auf die Studienmedikation gemäß Randomisierung oder auf ein geeignetes langwirksames Insulinanalogon umzustellen
- Kenntnisse in Dänisch, um mündliche und schriftliche Informationen zu verstehen
Ausschlusskriterien
• Schwerwiegende geistige oder psychiatrische Barrieren oder Begleiterkrankungen nach Entscheidung des Hauptprüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention mit Insulin Fiasp
Frauen, die zu Insulin Fiasp randomisiert wurden
|
Randomisierung zur Behandlung mit Insulin Fiasp
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle (Insulin Novorapid)
Frauen, die zu Insulin NovoRapid randomisiert wurden
|
Randomisierung zur Standardbehandlung mit Insulin Novorapid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardabweichung des Geburtsgewichts
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Geburtsgewicht der Nachkommen (gemessen als Standardabweichungswert), adjustiert für Gestationsalter und Geschlecht
|
Bei Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c-Werte
Zeitfenster: Bei Einschluss in der Frühschwangerschaft, in der 21. Schwangerschaftswoche, in der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche, im 1. Monat nach der Entbindung, im 3. Monat nach der Entbindung
|
HbA1c-Werte in der Schwangerschaft, ein und drei Monate nach der Entbindung
|
Bei Einschluss in der Frühschwangerschaft, in der 21. Schwangerschaftswoche, in der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche, im 1. Monat nach der Entbindung, im 3. Monat nach der Entbindung
|
Postprandiale Selbstkontrolle des Plasmaglukosespiegels (SMPG).
Zeitfenster: 9 Monate
|
Postprandiale Selbstkontrolle des Plasmaglukosespiegels (SMPG) in der Schwangerschaft
|
9 Monate
|
Präprandiale Selbstüberwachung des Plasmaglukosespiegels (SMPG).
Zeitfenster: 9 Monate
|
Präprandiale Selbstkontrolle des Plasmaglukosespiegels (SMPG) in der Schwangerschaft
|
9 Monate
|
Insulinbehandlung und -dosis (IE) einschließlich Einstellungen der Insulinpumpe
Zeitfenster: Bei Einschluss in der Frühschwangerschaft, in der 21. Schwangerschaftswoche, in der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche, im 1. Monat nach der Entbindung, im 3. Monat nach der Entbindung
|
Art des Insulins, Dosis (I.E.) während der Schwangerschaft, um die Geburt herum und bis 3 Monate nach der Geburt.
Bei Frauen unter Insulinpumpentherapie: angemessene Insulinpumpendosierung (I.E.) während der Schwangerschaft, um die Entbindung herum und bis 3 Monate nach der Entbindung.
|
Bei Einschluss in der Frühschwangerschaft, in der 21. Schwangerschaftswoche, in der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche, im 1. Monat nach der Entbindung, im 3. Monat nach der Entbindung
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Zeit, die während der CGM-Nutzung im Zielbereich von 3,5–7,8 verbracht wird
mmol/l, mit Glukose < 3,5 mmol/L und Glukose > 7,8 mmol/L nachts (23 Uhr bis 7 Uhr) bzw. über 24 h während der Schwangerschaft und rund um die Entbindung (morgens zur Geburtseinleitung bzw geplanter Kaiserschnitt).
• Der Prozentsatz der Zeit während der ersten einwöchigen Periode nach der Entbindung, die im Zielbereich von 3,9–10,0 verbracht wird
mmol/L, mit Glukose < 3,9 mmol/L und Glukose > 10,0 mmol/L nachts (23 Uhr bis 7 Uhr) bzw. über 24 Stunden.
|
9 Monate
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Häufigkeit schwerer Hypoglykämien im Jahr vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten nach der Geburt
|
2 Jahre
|
Leichte Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz leichter Hypoglykämien während der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten nach der Geburt.
|
12 Monate
|
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: Bei Einschluss in der Frühschwangerschaft, in der 21. Schwangerschaftswoche, in der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche, im 1. Monat nach der Entbindung, im 3. Monat nach der Entbindung
|
Müttergewicht in der Schwangerschaft und nach der Geburt
|
Bei Einschluss in der Frühschwangerschaft, in der 21. Schwangerschaftswoche, in der 33. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche, im 1. Monat nach der Entbindung, im 3. Monat nach der Entbindung
|
Schwangerschaftskomplikationen und -ergebnisse
Zeitfenster: 9 Monate
|
Prävalenz von Fehlgeburten, Entbindungsart, Frühgeburt (vor vollendeter 34. Woche), Frühgeburt (vor vollendeter 37. Woche), Präeklampsie und perinataler Tod
|
9 Monate
|
Fötales Überwuchern
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Die Prävalenz von fetalem Überwuchern, definiert als SD-Score des Geburtsgewichts der Nachkommen +1,28 oder >90. Perzentil
|
Bei der Geburt
|
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Säuglingsgewicht in den ersten 3 Lebensmonaten
|
3 Monate
|
Neonatale Morbidität (neonatale Hypoglykämie, Ikterus, Atemnot und Dauer des Aufenthalts auf der neonatalen Intensivstation) und Säuglingsmorbidität, bewertet als Krankenhausaufenthalt während der ersten 3 Lebensmonate (nach Entlassung in der Neugeborenenzeit)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Neugeborene Morbidität
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lene Ringholm, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norgaard SK, Mathiesen ER, Norgaard K, Ringholm L. Comparison of Glycemic Metrics Measured Simultaneously by Intermittently Scanned Continuous Glucose Monitoring and Real-Time Continuous Glucose Monitoring in Pregnant Women with Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2021 Oct;23(10):665-672. doi: 10.1089/dia.2021.0109. Epub 2021 Jun 25.
- Norgaard SK, Mathiesen ER, Norgaard K, Clausen TD, Damm P, Ringholm L. CopenFast trial: Faster-acting insulin Fiasp versus insulin NovoRapid in the treatment of women with type 1 or type 2 diabetes during pregnancy and lactation - a randomised controlled trial. BMJ Open. 2021 Apr 9;11(4):e045650. doi: 10.1136/bmjopen-2020-045650.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Baseline-Daten können auf Anfrage geteilt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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