Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selbstkorrekturübungen für idiopathische Skoliose bei Jugendlichen. Eine randomisierte kontrollierte Studie

27. Februar 2023 aktualisiert von: faizan kashoo, PT, Majmaah University

Selbstkorrekturübungen für idiopathische Skoliose bei Jugendlichen

Adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine dreidimensionale Wirbelsäulendeformität mit unbekannter Ursache, die Jugendliche ab 10 Jahren betrifft. Zur Diagnosestellung wird eine posterior-anteriore Röntgenaufnahme im Stehen mit einem Cobb-Winkel von mehr als 10 Grad verwendet. Je nach Schweregrad der Wirbelsäulendeformität werden konservative Behandlungen und Operationen zur Behandlung von AIS eingesetzt. Patienten, deren Wirbelsäulenkrümmung mehr als 45 Grad beträgt, werden typischerweise für eine Operation in Betracht gezogen. Die Mehrheit der Patienten mit AIS erhält konservative Behandlungen, um das Fortschreiten der Kurve zu verhindern und zu verlangsamen. 2 Orthetische Interventionen (OI) und skoliosespezifische Übungen (SSE) werden allgemein von der International Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment für Patienten mit einer Krümmung zwischen 20 und 45 Grad empfohlen. Selbstkorrekturübungen sind die Gruppe von Spinalextension, lateraler Spinalflexion und Rotationsübungen, die durchgeführt werden, um die Wirbelsäulenabweichung zu korrigieren. Die Übungen werden in unterschiedlichen Grundhaltungen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Skoliose ist eine Fehlbildung des Bewegungsapparates, die durch eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule definiert ist, die typischerweise mit Wirbelrotation und Lordose einhergeht. Der Begriff "Skoliose" bezieht sich auf die Krümmung der Wirbelsäule, die sich aus der Erkrankung ergibt (dreidimensionale Deformität). Skoliose bei weiblichen Teenagern erreicht oft ihr fortgeschrittenstes Stadium im Alter zwischen 11 und 16 Jahren. Im Allgemeinen kann Skoliose in zwei Kategorien unterteilt werden: strukturelle und nicht-strukturelle Skoliose. Der Schweregrad und der Grad der Deformität der Wirbelsäule sind die Hauptmerkmale, die die beiden Gruppen unterscheiden. Es ist gängige Praxis, den strukturellen Typ der Skoliose als eine Art Wirbelsäulendeformität zu bezeichnen, die nicht ohne chirurgischen Eingriff korrigiert werden kann. Verstrebungen, Übungen und Aufklärung sind einige der konservativen Behandlungen, die verwendet werden können, um nicht-strukturelle Wirbelsäulendeformitäten zu kontrollieren, bei denen es sich um eine bewegliche Störung handelt. Skoliose, die nicht richtig behandelt wird, kann zu einem funktionell verschlechterten Zustand fortschreiten, der durch körperliche Asymmetrie, muskuläres Ungleichgewicht, Rückenbeschwerden und erhebliche Atmungsstörungen gekennzeichnet ist. Dies kann zu einem verzerrten Körperbild und einem Verlust des Selbstwertgefühls des Patienten führen. Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen, besser bekannt als AIS, ist die Diagnose, die typischerweise bei Kindern gestellt wird, die ansonsten gesund sind, aber eine Wirbelsäulenverkrümmung von mindestens zehn Grad, aber weniger als fünfzig Grad haben. Dieser Krümmungsbereich bestimmt, ob ein Kind als AIS angesehen wird. Bei der Behandlung von Skoliose sollte das primäre Ziel der Therapie darin bestehen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen, damit die Behandlung als wirksam angesehen werden kann. Nicht-konservative Therapien beinhalten oft chirurgische Techniken zur Korrektur von Wirbelsäulenanomalien; Dennoch sind diese Operationen nicht ohne Risiken. Personen, die mit einer Skoliosekrümmung von weniger als 40 Grad zu uns kommen, können potenzielle Kandidaten für konservative Behandlungen wie physiotherapeutisches skoliosespezifisches Training (PSSE) mit oder ohne gleichzeitiger Verwendung einer externen Orthese sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

10-16-Jährige mit AIS, alle Geschlechter, alle Verkrümmungsarten, Verkrümmungen zwischen 10° und 45°, Risser-Grad 0 bis 5, mit oder ohne Korsett und die Fähigkeit zur wöchentlichen Kontrolle.

Zu den Ausschlusskriterien gehörten Patienten mit einer anderen Diagnose als AIS, Patienten mit abgeschlossener Korsetttherapie, Patienten mit geplanter Operation, Patienten mit einer geplanten Nachsorge von mehr als 62 Monaten und Patienten mit vorangegangener Wirbelsäulenoperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Die experimentelle Gruppe erhielt aktive Selbstkorrekturübungen, um Bewegungen in verschiedenen Ebenen so physiologisch normal wie möglich wiederherzustellen.
Aktive Selbstkorrekturübungen, um Bewegungen in verschiedenen Ebenen so physiologisch normal wie möglich wiederherzustellen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Allen Patienten wurde eine Wirbelsäulenorthese (TLSO) verschrieben und sie erhielten beim ersten Termin eine vorläufige Bewertung für Orthesendesign und -herstellung basierend auf der Krümmungstyp-Kategorisierung von Ross und Weiss (Rigo et al., 2010).
die Orthesen zur Korrektur der Skoliosekurve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cobb-Winkel
Zeitfenster: 1-2 Stunden
Auf dem Röntgenbild berechnete Winkelung
1-2 Stunden
SR 22
Zeitfenster: 1-2 Stunden
Skoliose-Bewertungsskala 22 Punkte
1-2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MajmaahUniversity

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungen zur Selbstkorrektur

3
Abonnieren