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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03793140
Eine Studie von CPI-613 für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Burkitt-Lymphom/Leukämie oder hochgradigem B-Zell-Lymphom mit Hochrisiko-Translokationen
19. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine klinische Phase-II-Studie zu CPI-613 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Burkitt-Lymphom/Leukämie oder hochgradigem B-Zell-Lymphom mit Umlagerungen von MYC und BCL2 und/oder BCL6
Der Zweck dieser Studie besteht darin, gute und schlechte Wirkungen des Studienmedikaments CPI-613 zu testen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ariela Noy, MD
- Telefonnummer: 646-608-3727
- E-Mail: noya@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anita Kumar, MD
- Telefonnummer: 212-639-2668
Studienorte
-
-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania (Data Collection Only)
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ≥ 12 Jahre alt sein.
- Histologische Diagnose von Burkitt-Lymphom/Leukämie oder hochgradigem B-Zell-Lymphom mit Umlagerungen von MYC und BCL2 und/oder BCL6, bestätigt in der aufnehmenden Einrichtung oder plasmablastischem Lymphom oder hochgradigem B-Zell-Lymphom mit Umlagerungen von MYC ohne bcl-2
- Versagen mindestens einer vorangegangenen Therapielinie.
- Versagen nach vorheriger Knochenmarktransplantation oder Unzulässigkeit oder Nichtteilnahme an einer Knochenmarktransplantation wegen Burkitt-Lymphom/Leukämie oder DHL/THL.
ECOG-Leistungsstatus von ≤ 3.
- Für Patienten unter 16 Jahren Lansky-Score ≥ 30
- Für Patienten im Alter von 16 bis 17 Jahren Karnofsky-Score ≥ 30
- Messbare Erkrankung gemäß den definierten RECIL-Kriterien (2017) oder isolierte Beteiligung des Knochenmarks.
- Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten, nicht-hämatologischen, nicht-infektiösen Toxizitäten einer vorherigen Behandlung mit Anti-Krebs-Medikamenten, Strahlentherapie oder anderen Anti-Krebs-Modalitäten erholt haben. Bei Patienten mit anhaltenden, nicht hämatologischen, nicht infektiösen Toxizitäten aus der Vorbehandlung muss eine dokumentierte Abheilung auf ≤ Grad 2 vorliegen.
- Die Patienten müssen über ein funktionierendes zentralvenöses Zugangsgerät verfügen oder bereit und berechtigt sein, sich einem solchen zu unterziehen
- Venöser Zugang verfügbar (z. B. Portacath, PICC-Leitung oder Äquivalent).
Laborwerte, die ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung erhalten wurden, müssen eine angemessene Leberfunktion, Nierenfunktion und Gerinnung wie unten definiert nachweisen:
- Aspartataminotransferase (AST/SGOT) ≤ 5x obere Normalgrenze (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 5x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer in Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Syndrom oder Lymphombeteiligung; bei Lymphombeteiligung: Gesamtbilirubin </= 3,0 x ULN)
- Kreatinin-Clearance >=40 cc min entweder durch 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder berechnet aus der modifizierten Cockcroft-Gault-Gleichung (unter Verwendung der idealen Körpermasse [IBM] anstelle der Masse): CRCL = (140-Alter) × IBM (kg) × [0,85 bei Frauen]/[(72 • Serumkreatinin (mg/dl)]
- Bei Patienten unter 16 Jahren sollte die Bedside-Schwartz-Gleichung oder die Kreatinin-Cystatin-C-basierte CKiD-Gleichung für die Kreatinin-basierte GFR-Berechnung verwendet werden
- Das International Normalized Ratio (INR) muss <1,5 sein. Aufgrund des Auftretens einer Thrombozytopenie sollten Patienten mit Koagulopathie nicht eintreten. Patienten unter Antikoagulanzien sollten eine Kurzzeittherapie erhalten (z. niedermolekulares Heparin) statt oraler Antikoagulanzien.
- Albumin ≥2,0 g/dl (oder ≥20 g/l)
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieresystem) und ein negatives Serum aufweisen oder Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung.
- Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme auf das Stillen zu verzichten
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten eine Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung erhalten haben.
- Jeder medizinische Zustand, der trotz gegenwärtiger Therapie klinisch instabil ist (d. h. unkontrollierte Infektion).
- Thrombozyten < 50.000/mm3, sofern nicht auf Knochenmark zurückzuführen (entweder Burkitt-Lymphom oder DHL/THL.) Hinweis: Patienten mit Leukämie/Lymphom im Knochenmark 25.000–50.000 werden auf Thrombozytopenie Grad 4 untersucht, es sei denn, sie haben eine Thrombozytenregeneration über Grad 3. Patienten, die mit Thrombozyten < 25.000 eintreten, werden nur auf medikamentenbedingte Thrombozytopenie untersucht, wenn sie sich bis Grad 3 erholen oder höher.
- Schwere medizinische Erkrankung, wie schwere Herzerkrankung (z. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Perikarderkrankung oder New-York-Heart-Association-Klasse III oder IV) oder schwere schwächende Lungenerkrankung, die das Risiko des Patienten potenziell erhöhen würde für Toxizität.
- Patienten mit einer aktiven Parenchymerkrankung des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind erlaubt, solange der Liquor seit mehr als 4 Wochen verschwunden ist und der Patient eine intrathekale/intra Ommaya-Erhaltungstherapie erhält.
- Jede aktive unkontrollierte Blutung oder Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre).
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Sicherheit gefährden könnten.
- HIV-Patienten mit einem der folgenden: a) unkontrollierte HIV-Infektion, definiert als HIV-Viruslast > 100.000 Kopien/ml, b) eine dokumentierte opportunistische Infektion innerhalb der letzten 90 Tage, c) gleichzeitige HIV-Therapie mit Zidovudin oder einem starken CYP3A4-Hemmer ( z.B. Ritonavir oder Cobicistat) innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme des Studienmedikaments aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn eine Strahlentherapie, Operation, Behandlung mit zytotoxischen Wirkstoffen, Behandlung mit biologischen Wirkstoffen, Immuntherapie oder eine andere Krebstherapie jeglicher Art oder einen anderen Prüfwirkstoff für jegliche Indikation erhalten haben der CPI-613-Behandlung unter Ausschluss der Bestrahlung eines Bereichs (z. ganzes Gehirn oder betroffene Knotenstelle), die die Reaktionsbewertung an anderen Stellen nicht beeinträchtigt. Eine Behandlung mit Steroiden (insgesamt bis zu 14 Tage) vor Beginn der Studie ist akzeptabel.
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Fähigkeit des Patienten, die Studienanforderungen zu tolerieren und/oder einzuhalten, einschränken würde.
Vorherige allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn
- Patienten mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie zur Vorbeugung einer Graft-versus-Host-Erkrankung erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CPI-613
CPI-613 IV-Induktion (Tage 1–5 für die ersten 2 Zyklen [14-Tage-Zyklen]), gefolgt von CPI-613 IV-Erhaltung (Tage 1–5 für alle Zyklen danach [21-Tage-Zyklen]).
|
CPI-613 [2.500 mg/m2/Tag IV] über 2 Stunden (+/- 10 Minuten) Induktions-TX: Zyklus 1 und 2: Behandlung an den Tagen 1–5 (jeder Zyklus dauert 14 Tage).
(Jeder Zyklus dauert 14 Tage) Erhaltungs-Tx: Alle nachfolgenden Zyklen: Behandlung mit CPI-613 [2.500 mg/m2/Tag IV] über 2 Stunden (+/- 10 Minuten) an den Tagen 1-5 (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate von CPI-613
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR wird definiert als Rate des vollständigen Ansprechens (CR) + partielles Ansprechen (PR) + geringfügiges Ansprechen (MR) + stabile Erkrankung (SD), wie gemäß den RECIL-Kriterien bestimmt.
RECIL-Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens bei Lymphomen und/oder Knochenmarkbiopsien (abhängig von den Krankheitsherden, wie vom behandelnden Arzt angegeben).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ariela Noy, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie
- Burkitt-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-443
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich.
Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ein Jahr nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate später gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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