- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03812744
Neurophysiologische Wirkungen des ganzen Kaffeekirschextrakts bei älteren Erwachsenen
Neurophysiologische Wirkungen des ganzen Kaffeekirschextrakts bei älteren Erwachsenen: Eine fMRI-Untersuchung
Diese Studie wurde entwickelt, um die Veränderungen im Gehirn und Körper zu charakterisieren, die mit dem ganzen Kaffeekirschextrakt (WCCE) verbunden sind. WCCE ist ein patentierter Extrakt aus ganzen Kaffeefrüchten (Kaffeekirschen) aus Coffea Arabica. Ganze Kaffeekirschen sind eine Quelle natürlich vorkommender Nährstoffe. Es sind keine Nebenwirkungen oder Allergene im Zusammenhang mit WCCE bekannt, außer denen, die mit dem Konsum einer typischen Tasse Kaffee in Verbindung gebracht würden.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass Anstiege der Serumkonzentrationen sowohl des Gesamtserums als auch der exosomalen, aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktoren (BDNF) einen der Mechanismen darstellen könnten, die für eine verbesserte kognitive Funktion nach einer akuten WCCE-Verabreichung verantwortlich sind. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist ein Zwischenstadium zwischen dem erwarteten kognitiven Rückgang des normalen Alterns und dem schwerwiegenderen Rückgang der Demenz. Es kann Probleme mit dem Gedächtnis, der Sprache, dem Denken und dem Urteilsvermögen geben, die größer sind als normale altersbedingte Veränderungen. Darüber hinaus ist MCI mit reduziertem zirkulierendem BDNF verbunden. Aufgrund früherer Studien, die über die Fähigkeit von WCCE berichten, Erhöhungen des zirkulierenden und exosomalen BDNF zu stimulieren, wurde postuliert, dass WCCE auch die kognitive Funktion akut verbessern kann (gemessen mit Verhaltensaufgaben und fMRI). Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse früherer Untersuchungen zu erweitern und zu verdeutlichen, indem die akuten neurophysiologischen Wirkungen von WCCE unter Verwendung von blutsauerstoffgehaltsabhängiger (BOLD) funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) unter Verwendung eines Doppel- blindes, randomisiertes Crossover-Design zur Untersuchung der akuten Wirkungen einer Einzeldosis von WCCE oder Placebo (Silicaoxid) auf die neuronale Aktivität bei älteren Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beschwerden des Gedächtnisses, bestätigt von einem Informanten
- 55 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- MRT-Kontraindikationen
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder Verdachtsdiagnose zum Zeitpunkt des Besuchs durch das Studienpersonal
- Signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung
- Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktuelle oder kürzlich verschriebene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den peripheren und/oder zerebralen Blutfluss oder die Gefäßfunktion beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Kieselsäure
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Experimental: ÖRK
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100 mg WCCE
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhaltensmaßnahmen - Änderung der Go/No-Go-Genauigkeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Die Genauigkeit wird anhand der Anzahl der korrekten Versuche bestimmt, und Fehler werden als Auslassungs- oder Fehlerfehler klassifiziert.
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Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Verhaltensmaße - Änderung der N-back-Genauigkeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
|
Die Genauigkeit wird anhand der Anzahl der korrekten Versuche bestimmt.
|
Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Veränderung der Konzentration von Neurometaboliten
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Messungen vor/nach der Einnahme.
Gemessen werden: Glutamat, Glutamin, Gamma-Aminobuttersäure, N-Acetylaspartat, Cholin, Kreatin, Glutathion, Myo-Inosit, Aspartat, Taurin und Laktat.
Die LCModel-Software führte eine automatische Quantifizierung von In-vivo-Protonen-MR-Spektren durch, indem Spektren als lineare Kombination von Modellspektren aus sequenzspezifischen Simulationen analysiert wurden.
Wasserunterdrückte Spektren wurden wirbelstromkorrigiert und unter Verwendung des nicht unterdrückten Wassersignals quantifiziert.
Cramer-Rao-Untergrenzen wurden als Maß für die Anpassung verwendet, wobei CRLB > 50 % von der weiteren Analyse ausgeschlossen wurde.
Metabolitenkonzentrationen wurden CSF-korrigiert und quantifiziert (in ppm).
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Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Änderungen des Blutsauerstoffgehalts (FETT).
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Funktionelle Magnetresonanztomographie Blutsauerstoffspiegel-abhängige Signaländerungen über Aufgaben hinweg und im Ruhezustand
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Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Verhaltensmaßnahmen – Änderung der Go/No-Go-Reaktionszeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Die Antwort-/Reaktionszeit für jeden Stimulus wird mit E-Prime in ms aufgezeichnet.
Reaktionszeiten werden für richtige und falsche Versuche getrennt berechnet.
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Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Verhaltensmaße - Änderung der N-Back-Reaktionszeit
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Die Antwort-/Reaktionszeit für jeden Stimulus wird mit E-Prime in ms aufgezeichnet.
Reaktionszeiten werden für richtige und falsche Versuche getrennt berechnet.
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Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Veränderung der Blutspiegel des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Serum- und exosomale BDNF-Konzentrationen
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Gesammelt vor dem Medikament, nach dem Medikament, vor dem Placebo und nach dem Placebo; bis Studienabschluss (4 Zeitpunkte über einen Zeitraum von 72 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L Robinson, Ph.D., Auburn University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-391 MR 1610
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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