- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03828630
Lungenultraschall zur Erkennung von Lungenkomplikationen bei schwerkranken Gebärenden (LUSIP)
Lungenultraschall zur Erkennung von Lungenkomplikationen bei kritisch kranken Gebärenden in einer städtischen Umgebung mit geringen Ressourcen (LUSIP) - eine Beobachtungsstudie in Sierra Leone
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die drei großen „Killer“ bei Gebärenden, peripartale Blutung, Sepsis und Präeklampsie, prädisponieren alle für pulmonale Komplikationen. Diese Komplikationen beeinträchtigen das Management vor, während und nach der Lösung des primären geburtshilflichen Problems. Eine rechtzeitige Diagnose und gründliche Nachsorge pulmonaler Komplikationen können den Gebärenden zugute kommen. Lungenultraschall (LUS) ist ein bettseitiges Bildgebungsinstrument am Point-of-Care, das zunehmend in der Intensivmedizin eingesetzt wird und sich bei Gebärenden als nützlich erweisen kann.
Ziel: Beschreibung von Häufigkeit, Zeitpunkt und Art von Lungenkomplikationen, die mit LUS bei kritisch kranken Gebärenden in einer Einheit mit hoher Abhängigkeit (HDU) festgestellt wurden, und Bestimmung des Zusammenhangs mit dem Ergebnis.
Hypothesen: Lungenkomplikationen, die durch LUS entdeckt werden, sind häufig bei Gebärenden, die in einer HDU in einem Umfeld mit begrenzten Ressourcen aufgenommen wurden, und sind mit Krankenhaussterblichkeit verbunden.
Studiendesign: Eine prospektive Beobachtungsstudie. Studienpopulation: Schwerkranke Gebärende, die in die HDU des Princess Christian Maternity Hospital (PCMH) in Freetown, Sierra Leone, aufgenommen wurden.
Stichprobenumfang: Es wird keine formale Berechnung des Stichprobenumfangs durchgeführt. Basierend auf den aktuellen Aufnahmeraten in die HDU des PCMH erwarten die Forscher, LUS bei mindestens 125 Patienten durchzuführen.
Methoden: Ein ausgebildeter Arzt führt alle 12-regionalen LUS-Untersuchungen durch. LUS wird bei der Aufnahme, nach 24 und 48 Stunden und wenn sich der Atemwegszustand eines Patienten verschlechtert, durchgeführt. LUS-Befunde werden unter Verwendung einer standardisierten halbquantitativen visuellen LUS-Bewertungsmethode gemeldet.
Hauptstudienparameter/primäre Endpunkte: Der Anteil kritisch kranker Gebärender, die in die HDU des PCMH eingeliefert wurden und bei denen durch LUS pulmonale Komplikationen festgestellt wurden, einschließlich interstitieller Syndrome, Lungenkonsolidierung und Pleuraerguss.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freetown, Sierra Leone
- Princess Christian Maternity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Während der Studienzeit an der HDU des PCMH zugelassen
- Mündliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines formellen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Lungenultraschall nicht durchführbar, z. B. wegen Stromausfall oder Abwesenheit des ausgebildeten Sonographen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Gebärenden mit pulmonalen Komplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 48 Stunden später
|
Anteil der Gebärenden mit durch LUS entdeckten pulmonalen Komplikationen während des Aufenthalts in der HDU.
|
Von der Aufnahme bis 48 Stunden später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Ultraschallbefunde der Lunge
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 48 Stunden später
|
Präzise Beschreibung des Ultraschallbefundes (Anteil Patienten mit normaler Lunge, interstitielles Syndrom, Lungenkonsolidierung, Pleuraerguss)
|
Von der Aufnahme bis 48 Stunden später
|
Beschreibung der mit Lungenultraschall gestellten Diagnosen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 48 Stunden später
|
Anteil der Patienten mit der Diagnose Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom, Flüssigkeitsüberlastung, keine pulmonale Komplikation.
|
Von der Aufnahme bis 48 Stunden später
|
Relatives Sterberisiko bei Patienten mit einer pulmonalen Komplikation
Zeitfenster: Am Tag der HDU-Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
|
Sterberisiko in der Gruppe mit pulmonaler Komplikation dividiert durch das Sterberisiko der Gebärenden ohne pulmonale Komplikation
|
Am Tag der HDU-Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marcella Schiavone, MD, PhD, Doctors with Africa - CUAMM
- Studienstuhl: Anna de Nicolo, MD, PhD, University of Bari
- Hauptermittler: Eva Henciles, MD, University of Sierra Leone
- Hauptermittler: Marcus J Schultz, MD, PhD, University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leopold SJ, Ghose A, Plewes KA, Mazumder S, Pisani L, Kingston HWF, Paul S, Barua A, Sattar MA, Huson MAM, Walden AP, Henwood PC, Riviello ED, Schultz MJ, Day NPJ, Kumar Dutta A, White NJ, Dondorp AM. Point-of-care lung ultrasound for the detection of pulmonary manifestations of malaria and sepsis: An observational study. PLoS One. 2018 Dec 12;13(12):e0204832. doi: 10.1371/journal.pone.0204832. eCollection 2018.
- Vercesi V, Pisani L, van Tongeren PSI, Lagrand WK, Leopold SJ, Huson MMA, Henwood PC, Walden A, Smit M, Riviello ED, Pelosi P, Dondorp AM, Schultz MJ; Lung Ultrasound Consortium. External confirmation and exploration of the Kigali modification for diagnosing moderate or severe ARDS. Intensive Care Med. 2018 Apr;44(4):523-524. doi: 10.1007/s00134-018-5048-5. Epub 2018 Jan 24. No abstract available. Erratum In: Intensive Care Med. 2018 Feb 20;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUSIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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