- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03833752
Flexible V/S Rigid Cystoscopy In Men With Urinary Tract Infection
8. Februar 2019 aktualisiert von: Dr. Gaurish Sawant, Maulana Azad Medical College
Randomized Controlled Study To Evaluate The Outcomes Between Rigid And Flexible Cystoscopy In Men With Lower Urinary Tract Symptoms Undergoing Diagnostic Cystoscopy
The objective of this study is to perform a randomized study, comparing the outcomes of the above two types of cystoscopy in terms of discomfort experienced by the patient, while undergoing the procedure.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cystoscopy is a commonly performed routine outpatient procedure and an essential diagnostic tool in urology.Compared with flexible endoscopes, rigid instruments offer better image quality, a wider lumen of the working channel, improved irrigant flow and superior handiness.
However, flexible cystoscopes provide more options for patient positioning, enable smooth passage over an elevated bladder neck or median lobe, facilitate full inspection of the bladder because of their movable tip and, what is most important is it significantly improve patient comfort(patient can be positioned in any comfortable position).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110002
- Maulana Aazad Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- patients with lower urinary tract symptoms
Exclusion Criteria:
- patients with Suprapubic catheter
- History of radical prostatectomy or cystoprostatectomy
- Clinical evidence of urethral stricture, prostatitis
- Patients with bacterial growth on urine culture
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flexible Cystoscopy
Diagnostic flexible cystoscopy for the patients in this arm
|
Endoscopic Visualization of the Lower Urinary tract using either a flexible cystoscope for the purpose of aiding the establishment of a Urological Diagnosis.
|
|
Aktiver Komparator: Rigid Cystoscopy
Diagnostic rigid cystoscopy is done for the patients in this arm
|
Endoscopic Visualization of the Lower Urinary tract using either a rigid cystoscope for the purpose of aiding the establishment of a Urological Diagnosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post Procedure Discomfort
Zeitfenster: periprocedure
|
Discomfort experienced immediately post procedure by the patient defined as a Visual Analogue Scale score of more than 3 (range is from 1 to 10)
|
periprocedure
|
|
Duration of Procedure
Zeitfenster: periprocedure
|
time taken to complete the entire test in minutes starting from insertion of the cystoscope through the urethral meatus, visualising the entire bladder and urethra , till the removal of the scope after making the observations.
|
periprocedure
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: PAWAN LAL, MS,DNB,DA, Professor, Department of Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F.No./11IEC/MAMC/2016/113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
IPD will be shared to all researchers who produce the query for it.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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