- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03849092
Raucherentwöhnung: Finanzielle Anreize
Finanzieller Anreiz zur Abstinenz vom Rauchen als Mittel zur Rekrutierung von Rauchern mit niedrigem sozioökonomischem Status für Raucherentwöhnungsprogramme in Kommunen
Das Ziel dieser Intervention besteht darin, zu testen, ob der Prüfer, indem er Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören, einen finanziellen Anreiz bietet, Folgendes tun kann:
- mehr Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status für kommunale Programme zur Raucherentwöhnung gewinnen
- höhere Abstinenzraten bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen bei Bürgern mit niedrigem wirtschaftlichen Status erreichen - Anstatt durch Kampagnen (= übliche Strategie) die Bürger über ihre Möglichkeiten zur Unterstützung bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen zu informieren?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Jahrzehnten ist die Prävalenz von Rauchern rückläufig. In den letzten vier Jahren stagnierte die Prävalenz jedoch. Alle Kommunen bieten Unterstützung bei der Raucherentwöhnung an. Dennoch fällt es vielen Kommunen sehr schwer, Raucher für ihre Programme zu gewinnen – insbesondere Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status.
Hypothese: Es wird davon ausgegangen, dass mehr Raucher mit niedrigem sozioökonomischem Status, die sonst mit Angeboten zur Raucherentwöhnung nur sehr schwer zu erreichen sind, an kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen teilnehmen werden, wenn ihnen ein finanzieller Anreiz geboten wird. Es wird außerdem davon ausgegangen, dass Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status, die Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, höhere Raucherentwöhnungsraten erreichen, wenn ihnen ein finanzieller Anreiz zur Rauchabstinenz geboten wird. Zielgruppe dieser Studie sind daher Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status (SES).
An der Studie sind 6 Interventionsgemeinden (3 Kommunen mit finanziellen Anreizen und 3 Kommunen mit Kampagnen) und 6 Kontrollgemeinden beteiligt. Der Forscher führt eine abgestimmte Randomisierung auf Gemeindeebene durch und gleicht die Gemeinden hinsichtlich der Anzahl der Raucher ab, die im Vorjahr (2017) für Programme zur Raucherentwöhnung rekrutiert wurden.
Alle 6 Interventionsgemeinden erhalten 102.000 DKK (16536,43 UDS), die für ihre Intervention verwendet werden müssen. Abgesehen von der Intervention läuft in jeder Gemeinde alles wie gewohnt weiter. Jede Gemeinde hat ihre eigene Kontrolle und die Änderung wird nach dem Eingriff analysiert. Die Prävalenz von Rauchern in jeder Gemeinde wird wie üblich anhand der Gesundheitsprofile erfasst, jedoch nicht in dieser Studie!, deren Ziel es nicht ist, die Anzahl der Bürger zu messen, die ohne fremde Hilfe mit dem Rauchen aufhören, sondern sich ausschließlich auf die Raucherentwöhnungsaktivitäten der Gemeinden zu konzentrieren .
Intervention in den drei Kommunen mit finanziellen Anreizen: Die Kommunen werden einfache Einladungen und Anzeigen veröffentlichen, aus denen hervorgeht, dass Raucher einen finanziellen Anreiz in Höhe von 1200 DKK erhalten können, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
Die Dauer eines Programms zur Raucherentwöhnung beträgt 7 Wochen, und die Teilnehmer erhalten an den letzten 4 Sitzungstagen einen finanziellen Anreiz in Form eines Geschenkgutscheins, sofern sie nachweislich auf das Rauchen verzichten.
- Intervention in den 3 Kampagnengemeinden: Jede Gemeinde entscheidet, wie die Kampagnen/Werbung aussehen/gestalten soll. Ziel der Kampagne sollte es sein, Raucher mit niedrigem SES anzusprechen und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu empfehlen.
- Kontrollgemeinden: 6 „saubere“ Kontrollgemeinden führen ihre Raucherentwöhnungsaktivitäten wie gewohnt durch und erhalten keine finanziellen Mittel. Sie wissen nicht, dass sie in einer Studie die Kontrollgruppe sind.
Die Forscher messen validierte Rekrutierungs- und Abstinenzraten 6 und 12 Monate nach der letzten Sitzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- Center for Clinical Research and Prevention
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Raucher. -
Ausschlusskriterien: Nichtraucher, ausschließlich E-Zigaretten dampfen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Finanzieller Anreiz
3 Gemeinden erhalten 120.000 DKK als finanzielle Anreize.
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Raucherentwöhnungsprogramme in Kommunen bieten einen finanziellen Anreiz von 1200 DKK für Raucher, die durch die Teilnahme an einem gruppenbasierten Raucherentwöhnungsprogramm dauerhaft auf das Rauchen verzichten.
Richtet sich an Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status, umfasst aber auch andere Raucher.
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Experimental: Kampagnen
3 Gemeinden erhalten 120.000 DKK für Kampagnen.
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Die Kommunen werden Anti-Raucher-Kampagnen entwickeln, die sich an Raucher richten, und die Nutzung eines kommunalen, kostenlosen, gruppenbasierten Programms zur Raucherentwöhnung empfehlen.
Richtet sich an Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status, umfasst aber auch andere Raucher.
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Kein Eingriff: Kontrolle
6 „saubere“ Kontrollgemeinden führen ihre Maßnahmen zur Raucherentwöhnung wie gewohnt durch.
Sie erhalten keine finanziellen Mittel.
Diese Gemeinden wurden nicht zufällig ausgewählt, sondern abgeglichen (anhand der Anzahl der Raucher, die 2017, dem Jahr vor der Intervention, an den Raucherentwöhnungsgruppen in der Gemeinde teilnahmen).
Drei davon sind die Kampagnenkontrollgruppe und drei sind die Finanzanreizkontrollgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Kampagne zur Raucherentwöhnung mehr Raucher für kommunale Programme zur Raucherentwöhnung gewinnen?
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12 Monate
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Raucherentwöhnungsraten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Raucherentwöhnungskampagne höhere Raucherentwöhnungsraten bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen erreichen?
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6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierung von Rauchern mit niedrigem sozioökonomischen Status
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum
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Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Kampagne zur Raucherentwöhnung mehr Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status für kommunale Programme zur Raucherentwöhnung gewinnen?
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6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum
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Raucherentwöhnungsraten bei Bürgern mit niedrigem wirtschaftlichen Status
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum
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Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Kampagne zur Raucherentwöhnung höhere Raucherentwöhnungsraten bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen bei Bürgern mit niedrigem wirtschaftlichen Status erreichen?
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6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotta Pisinger, Professor, MD, PhD, MPH, Centre for Clinical Research and Prevention
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 119404
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Finanzielle Anreize
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