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Raucherentwöhnung: Finanzielle Anreize

24. August 2020 aktualisiert von: Charlotta Pisinger, Glostrup University Hospital, Copenhagen

Finanzieller Anreiz zur Abstinenz vom Rauchen als Mittel zur Rekrutierung von Rauchern mit niedrigem sozioökonomischem Status für Raucherentwöhnungsprogramme in Kommunen

Das Ziel dieser Intervention besteht darin, zu testen, ob der Prüfer, indem er Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören, einen finanziellen Anreiz bietet, Folgendes tun kann:

  1. mehr Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status für kommunale Programme zur Raucherentwöhnung gewinnen
  2. höhere Abstinenzraten bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen bei Bürgern mit niedrigem wirtschaftlichen Status erreichen - Anstatt durch Kampagnen (= übliche Strategie) die Bürger über ihre Möglichkeiten zur Unterstützung bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen zu informieren?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit Jahrzehnten ist die Prävalenz von Rauchern rückläufig. In den letzten vier Jahren stagnierte die Prävalenz jedoch. Alle Kommunen bieten Unterstützung bei der Raucherentwöhnung an. Dennoch fällt es vielen Kommunen sehr schwer, Raucher für ihre Programme zu gewinnen – insbesondere Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status.

Hypothese: Es wird davon ausgegangen, dass mehr Raucher mit niedrigem sozioökonomischem Status, die sonst mit Angeboten zur Raucherentwöhnung nur sehr schwer zu erreichen sind, an kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen teilnehmen werden, wenn ihnen ein finanzieller Anreiz geboten wird. Es wird außerdem davon ausgegangen, dass Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status, die Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, höhere Raucherentwöhnungsraten erreichen, wenn ihnen ein finanzieller Anreiz zur Rauchabstinenz geboten wird. Zielgruppe dieser Studie sind daher Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status (SES).

An der Studie sind 6 Interventionsgemeinden (3 Kommunen mit finanziellen Anreizen und 3 Kommunen mit Kampagnen) und 6 Kontrollgemeinden beteiligt. Der Forscher führt eine abgestimmte Randomisierung auf Gemeindeebene durch und gleicht die Gemeinden hinsichtlich der Anzahl der Raucher ab, die im Vorjahr (2017) für Programme zur Raucherentwöhnung rekrutiert wurden.

Alle 6 Interventionsgemeinden erhalten 102.000 DKK (16536,43 UDS), die für ihre Intervention verwendet werden müssen. Abgesehen von der Intervention läuft in jeder Gemeinde alles wie gewohnt weiter. Jede Gemeinde hat ihre eigene Kontrolle und die Änderung wird nach dem Eingriff analysiert. Die Prävalenz von Rauchern in jeder Gemeinde wird wie üblich anhand der Gesundheitsprofile erfasst, jedoch nicht in dieser Studie!, deren Ziel es nicht ist, die Anzahl der Bürger zu messen, die ohne fremde Hilfe mit dem Rauchen aufhören, sondern sich ausschließlich auf die Raucherentwöhnungsaktivitäten der Gemeinden zu konzentrieren .

  1. Intervention in den drei Kommunen mit finanziellen Anreizen: Die Kommunen werden einfache Einladungen und Anzeigen veröffentlichen, aus denen hervorgeht, dass Raucher einen finanziellen Anreiz in Höhe von 1200 DKK erhalten können, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

    Die Dauer eines Programms zur Raucherentwöhnung beträgt 7 Wochen, und die Teilnehmer erhalten an den letzten 4 Sitzungstagen einen finanziellen Anreiz in Form eines Geschenkgutscheins, sofern sie nachweislich auf das Rauchen verzichten.

  2. Intervention in den 3 Kampagnengemeinden: Jede Gemeinde entscheidet, wie die Kampagnen/Werbung aussehen/gestalten soll. Ziel der Kampagne sollte es sein, Raucher mit niedrigem SES anzusprechen und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu empfehlen.
  3. Kontrollgemeinden: 6 „saubere“ Kontrollgemeinden führen ihre Raucherentwöhnungsaktivitäten wie gewohnt durch und erhalten keine finanziellen Mittel. Sie wissen nicht, dass sie in einer Studie die Kontrollgruppe sind.

Die Forscher messen validierte Rekrutierungs- und Abstinenzraten 6 und 12 Monate nach der letzten Sitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1934

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark, 2000
        • Center for Clinical Research and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Raucher. -

Ausschlusskriterien: Nichtraucher, ausschließlich E-Zigaretten dampfen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Finanzieller Anreiz
3 Gemeinden erhalten 120.000 DKK als finanzielle Anreize.
Raucherentwöhnungsprogramme in Kommunen bieten einen finanziellen Anreiz von 1200 DKK für Raucher, die durch die Teilnahme an einem gruppenbasierten Raucherentwöhnungsprogramm dauerhaft auf das Rauchen verzichten. Richtet sich an Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status, umfasst aber auch andere Raucher.
Experimental: Kampagnen
3 Gemeinden erhalten 120.000 DKK für Kampagnen.
Die Kommunen werden Anti-Raucher-Kampagnen entwickeln, die sich an Raucher richten, und die Nutzung eines kommunalen, kostenlosen, gruppenbasierten Programms zur Raucherentwöhnung empfehlen. Richtet sich an Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status, umfasst aber auch andere Raucher.
Kein Eingriff: Kontrolle
6 „saubere“ Kontrollgemeinden führen ihre Maßnahmen zur Raucherentwöhnung wie gewohnt durch. Sie erhalten keine finanziellen Mittel. Diese Gemeinden wurden nicht zufällig ausgewählt, sondern abgeglichen (anhand der Anzahl der Raucher, die 2017, dem Jahr vor der Intervention, an den Raucherentwöhnungsgruppen in der Gemeinde teilnahmen). Drei davon sind die Kampagnenkontrollgruppe und drei sind die Finanzanreizkontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate
Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Kampagne zur Raucherentwöhnung mehr Raucher für kommunale Programme zur Raucherentwöhnung gewinnen?
12 Monate
Raucherentwöhnungsraten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Raucherentwöhnungskampagne höhere Raucherentwöhnungsraten bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen erreichen?
6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung von Rauchern mit niedrigem sozioökonomischen Status
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum
Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Kampagne zur Raucherentwöhnung mehr Raucher mit niedrigem sozioökonomischen Status für kommunale Programme zur Raucherentwöhnung gewinnen?
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum
Raucherentwöhnungsraten bei Bürgern mit niedrigem wirtschaftlichen Status
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum
Können wir durch finanzielle Anreize oder durch die Durchführung einer Kampagne zur Raucherentwöhnung höhere Raucherentwöhnungsraten bei kommunalen Raucherentwöhnungsprogrammen bei Bürgern mit niedrigem wirtschaftlichen Status erreichen?
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigungsdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotta Pisinger, Professor, MD, PhD, MPH, Centre for Clinical Research and Prevention

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 119404

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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