- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03850210
Die Manchester Short Splint bei der Rehabilitation von Beugesehnenrekonstruktionen in Zone II (Short Splint)
Ziel des Projekts ist der Vergleich zweier unterschiedlicher Schienen im Rahmen des Rehabilitationsprogramms zur Behandlung von Handtherapien bei Beugesehnenverletzungen in Zone II. Die traditionelle Handtherapie basiert auf der Verwendung einer langen Unterarmschiene für 6 Wochen bei Beugesehnenverletzungen der Zone II. Der NHS Foundation Trust der Universität Manchester hat eine neue kürzere Schiene entwickelt, die als Alternative zur traditionellen längeren Schiene verwendet werden kann, da es triftige Gründe für die Annahme gibt, dass eine größere Bewegung des Handgelenks während der Rehabilitation letztendlich den Bewegungsbereich der Finger verbessern wird (Tendonesis-Effekte).
Die Patienten werden randomisiert, um entweder die traditionelle lange Schiene oder die kurze Schiene zu erhalten. Die Patienten werden nachbeobachtet und Daten werden bei routinemäßigen Handtherapieterminen erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche Patienten ab 16 Jahren, die sich einer chirurgischen Reparatur einer einstelligen Beugesehnenverletzung der Zone II unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, denen die Fähigkeit oder Motivation fehlt, an der geplanten Physiotherapie teilzunehmen
- Erwachsene Patienten mit besonderen Bedürfnissen und gefährdete Gruppen
- Erwachsene Patienten, die sich mehr als 4 Tage nach der ursprünglichen Verletzung einer chirurgischen Reparatur ihrer Beugesehnen unterziehen
- Patienten, die Englisch nicht ausreichend verstehen
- Erwachsene Patienten, die die Krankenhauseinrichtung nicht für die erforderliche Anzahl geplanter Physiotherapiesitzungen besuchen können (soziale Gründe)
- Erwachsene Patienten mit Verletzungen auf mehreren Ebenen
- Verletzungen mit Weichteilverlust, die eine Deckung erfordern
- Erwachsene Patienten mit zwei Nervenverletzungen am selben Finger
- Erwachsene Patienten mit mehrstelliger Beugesehnenverletzung
- Erwachsene Patienten mit begleitender knöcherner Verletzung der Hand
- Kinder unter 16 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kurze Schiene
|
Kurze Schiene, die eine maximale Handgelenkflexion und bis zu 45° Handgelenkextension mit einem Block auf 30° der MCP-Gelenkextension ermöglicht.
|
Aktiver Komparator: Traditionelle, lange Schiene
|
Die traditionelle Schiene ist eine dorsale thermoplastische Schiene auf Unterarmbasis, die das Handgelenk in neutraler Position mit einem Block auf 30° der Metacarpophalangeal (MCP)-Gelenkextension immobilisiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Bewegungsbereichs des proximalen Interphalangealgelenks der verletzten Ziffer zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Aktive und passive Bewegungsbereiche sind nach 3 und 6 Monaten aufzuzeichnen
|
Bewegungsbereich des proximalen Interphalangealgelenks des verletzten Fingers, gemessen vom Handtherapeuten mit Goniometer (Winkelmessgerät)
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Aktive und passive Bewegungsbereiche sind nach 3 und 6 Monaten aufzuzeichnen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ruptur der reparierten Beugesehnen
Zeitfenster: Nach 3 und 6 Monaten überwacht
|
• Ruptur der reparierten Beugesehnen, die vom behandelnden Handtherapeuten klinisch beurteilt und festgestellt und vom verantwortlichen Chirurgen bestätigt wird.
Bestimmt gerissen, wenn es kein „Durchziehen“ gibt und sich der Finger bei versuchter aktiver Bewegung nicht beugt
|
Nach 3 und 6 Monaten überwacht
|
Sehnenadhäsionen, die eine Tenolyse erfordern
Zeitfenster: Nach 3 und 6 Monaten überwacht
|
• Sehnenadhäsionen, die anhand des unterschiedlichen aktiven/passiven Bewegungsbereichs diagnostiziert wurden, gemessen vom Handtherapeuten mit einem Goniometer.
Bestätigt durch verantwortlichen Chirurgen
|
Nach 3 und 6 Monaten überwacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015BP001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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