- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03851367
Schlingenaufhängung versus Gymnastikbälle bei der Behandlung von juveniler spinaler Osteochondrose
22. Februar 2019 aktualisiert von: Lithuanian Sports University
Schlingenaufhängung versus Gymnastikbälle bei der Behandlung von juveniler spinaler Osteochondrose bei heranwachsenden Mädchen
Diese Studie vergleicht die Wirkung von Gymnastikballübungen mit Schlingenübungen bei der Behandlung von juveniler Osteochondrose bei heranwachsenden Mädchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der Hauptaufgaben bei der Behandlung osteochondrosebedingter Rückenschmerzen ist das Training der rumpfstabilisierenden Muskulatur.
Dies kann durch die Verwendung eines Trainingssystems mit Schlingenaufhängung erreicht werden.
Redcord ist eine Marke für Sling Exercise Therapy.
Es hat sich gezeigt, dass das Schlingentraining funktionelle Bewegungsmuster effektiver verbessert als herkömmliches Training, indem es eine herausfordernde und schmerzfreie Umgebung für das Bewegungstraining schafft.
Eine weitere häufig verwendete Option bei der Behandlung von juveniler Osteochondrose ist Gymball, auch bekannt als Swissball-Kerntrainingsprogramme, die beliebte Trends in der Physiotherapie sowie in Kraft- und Konditionsprogrammen sind.
Die Vorteile von Gymball-Kerntrainingsübungen, die die Stabilität und das Gleichgewicht der Wirbelsäule fördern, wurden von Forschern zur Entwicklung von Kraft und Ausdauer, Flexibilität und neuromuskulärer Kontrolle oft als eine kostengünstige und angenehme Möglichkeit zur Behandlung und Vorbeugung von Rückenschmerzen hervorgehoben.
Beide Übungsmodi werden zur Behandlung von Rückenschmerzen und zum Muskeltraining bei jungen Menschen mit juveniler Osteochondrose eingesetzt, weshalb diese Studie darauf abzielt, die Sling Suspension-Therapie mit Gymball-Übungen in dieser Population zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Kaunas, Litauen, 44221
- Vilma Dudoniene
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose - juvenile Osteochondrose (nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten - ICD M 42 Geschlecht: weiblich
Ausschlusskriterien:
- jede andere medizinische Diagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schlingentherapie
3-wöchige Übungsdauer mit roter Schnur und bestehend aus 15 Sitzungen à 30 Minuten.
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3 Wochen Dauer, 15 Sitzungen und 30 Minuten pro Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche.
Rückenschmerzen, Ausdauer der Rumpfmuskulatur (Beuger, Strecker und Seitenbeuger) und Stehhaltung wurden vor und nach den Eingriffen bewertet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schweizer Kugeltherapie
3-wöchiges Training zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur und zur Verbesserung der Körperhaltung, bestehend aus 15 Sitzungen à 30 Minuten.
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3 Wochen Dauer, 15 Sitzungen und 30 Minuten pro Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche.
Rückenschmerzen, Ausdauer der Rumpfmuskulatur (Beuger, Strecker und Seitenbeuger) und Stehhaltung wurden vor und nach den Eingriffen bewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Körpergröße wurde in Metern mit einer Genauigkeit von 5 mm gemessen
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Grundlinie
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Rückenschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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wurde mit der Visual Analogue Pain Scale (VAS) ausgewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre „aktuelle“ Schmerzintensität anzugeben.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an: kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).
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Grundlinie
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Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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wurde gemäß den Vorschlägen von S. McGill (2007) getestet und die Ausdauerdauer wurde in Sekunden aufgezeichnet.
Die Rückenstrecker; Die Rumpfbeuger; Die seitliche Muskulatur
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Grundlinie
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Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Körpergewicht wurde in Kilogramm mit einer Genauigkeit von 100 g gemessen
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Grundlinie
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Haltungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Stehhaltung wurde durch eine häufig verwendete klinische Bewertungstechnik - visuelle Bewertung - bewertet.
Um Fehler bei der Datenerfassung zu minimieren, bewertete ein erfahrener Untersucher die Körperhaltung aller Studienteilnehmer.
Der Prüfer war blind für den Umfang der Studie und für die Gruppe, zu der die Probanden gehörten.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen
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wurde mit der Visual Analogue Pain Scale (VAS) ausgewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre „aktuelle“ Schmerzintensität anzugeben.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an: kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).
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3 Wochen
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Veränderung der Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 3 Wochen
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wurde gemäß den Vorschlägen von S. McGill (2007) getestet und die Ausdauerdauer wurde in Sekunden aufgezeichnet.
Die Rückenstrecker; Die Rumpfbeuger; Die seitliche Muskulatur
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3 Wochen
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Verbesserung der Haltungsbewertung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Stehhaltung wurde durch eine häufig verwendete klinische Bewertungstechnik - visuelle Bewertung - bewertet.
Um Fehler bei der Datenerfassung zu minimieren, bewertete ein erfahrener Untersucher die Körperhaltung aller Studienteilnehmer.
Der Prüfer war blind für den Umfang der Studie und für die Gruppe, zu der die Probanden gehörten.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LithuanianSportsU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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