- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03856801
Akute Auswirkungen des Ganzkörper-Vibrationstrainings bei Hypoxie und Normoxie bei Multiple-Sklerose-Patienten
25. Februar 2019 aktualisiert von: Jacobo Á. Rubio, Universidad Católica San Antonio de Murcia
Akute Auswirkungen des Ganzkörper-Vibrationstrainings bei Hypoxie und Normoxie auf die neuromuskuläre Leistung und Mobilität bei Patienten mit Multipler Sklerose
Multiple Sklerose (ME) ist eine degenerative, entzündliche und demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die durch Demyelinisierung aufgrund einer Entzündung und Degeneration der Myelinscheiden gekennzeichnet ist, die die Nerven des Auges, der periventrikulären grauen Substanz, des Gehirns, des Rückenmarks und des Hirnstamms umhüllen.
Zu den mit MS verbundenen Symptomen gehören symptomatische Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie, Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen oder kognitive Probleme.
Es hat sich gezeigt, dass Krafttraining mittlerer Intensität die Kraft und Beweglichkeit bei Personen mit MS verbessert.
Es wurde vermutet, dass Ganzkörper-Vibrationstraining (WBVT) wirksam ist, um die Muskelkraft zu verbessern, wie z. B. Krafttraining, das sowohl auf neuronalen als auch auf strukturellen Anpassungen beruht.
Andererseits hat das traditionelle Krafttraining bei Hypoxie viel Aufmerksamkeit erregt.
Diese Methode hat eine Verbesserung der isometrischen Kraft und eine Zunahme der Muskelgröße gezeigt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Crossover.
- Es wurden 13 Patienten mit Multipler Sklerose rekrutiert.
- Die Patienten führten zwei Sitzungen durch: Ganzkörper-Vibrationstraining bei Normoxie-Zustand und Ganzkörper-Vibrationstraining bei Hypoxie-Zustand.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Murcia, Spanien, 30107
- Universidad Católica San Antonio
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte oder mittelschwere Behinderung mit klinisch leichter spastisch-atataktischer Gangstörung.
- stabile Phase der Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) < 6.
- Rückfallerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten Monate vor Studieneinschluss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ganzkörpervibration im Normoxie-Zustand
Trainingseinheit im Normoxie-Zustand
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Ganzkörper-Vibrationstraining bei Hypoxie und Normoxie
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Experimental: Ganzkörpervibration im Hypoxiezustand
Trainingseinheit im Hypoxiezustand
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Ganzkörper-Vibrationstraining bei Hypoxie und Normoxie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Kinematische Analyse der Knie- und Knöchelwinkel beim Gehen
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Kinematische Analyse der Knie- und Knöchelwinkel beim Gehen
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Schrittamplitude beim Gehen
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Schrittamplitude beim Gehen
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Spastik
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
|
Pendeltest
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Spastik
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
|
Pendeltest
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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RPE-Skala 6-20
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
|
RPE-Skala 6-20
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
|
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
|
Testen Sie 10-m-Gehwege
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Testen Sie 10-m-Gehwege
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen.
Analyse mit Kraftmessplatten
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen.
Analyse mit Kraftmessplatten
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Muskelsauerstoffversorgung im Soleus
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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MOXYs
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Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
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Muskelsauerstoffversorgung im Soleus
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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MOXYs
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Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE061908
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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