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Akute Auswirkungen des Ganzkörper-Vibrationstrainings bei Hypoxie und Normoxie bei Multiple-Sklerose-Patienten

25. Februar 2019 aktualisiert von: Jacobo Á. Rubio, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Akute Auswirkungen des Ganzkörper-Vibrationstrainings bei Hypoxie und Normoxie auf die neuromuskuläre Leistung und Mobilität bei Patienten mit Multipler Sklerose

Multiple Sklerose (ME) ist eine degenerative, entzündliche und demyelinisierende Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die durch Demyelinisierung aufgrund einer Entzündung und Degeneration der Myelinscheiden gekennzeichnet ist, die die Nerven des Auges, der periventrikulären grauen Substanz, des Gehirns, des Rückenmarks und des Hirnstamms umhüllen. Zu den mit MS verbundenen Symptomen gehören symptomatische Müdigkeit, Muskelschwäche, Ataxie, Mobilitäts- und Gleichgewichtsstörungen oder kognitive Probleme. Es hat sich gezeigt, dass Krafttraining mittlerer Intensität die Kraft und Beweglichkeit bei Personen mit MS verbessert. Es wurde vermutet, dass Ganzkörper-Vibrationstraining (WBVT) wirksam ist, um die Muskelkraft zu verbessern, wie z. B. Krafttraining, das sowohl auf neuronalen als auch auf strukturellen Anpassungen beruht. Andererseits hat das traditionelle Krafttraining bei Hypoxie viel Aufmerksamkeit erregt. Diese Methode hat eine Verbesserung der isometrischen Kraft und eine Zunahme der Muskelgröße gezeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Crossover.
  • Es wurden 13 Patienten mit Multipler Sklerose rekrutiert.
  • Die Patienten führten zwei Sitzungen durch: Ganzkörper-Vibrationstraining bei Normoxie-Zustand und Ganzkörper-Vibrationstraining bei Hypoxie-Zustand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30107
        • Universidad Católica San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • leichte oder mittelschwere Behinderung mit klinisch leichter spastisch-atataktischer Gangstörung.
  • stabile Phase der Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) < 6.
  • Rückfallerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten Monate vor Studieneinschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörpervibration im Normoxie-Zustand
Trainingseinheit im Normoxie-Zustand
Ganzkörper-Vibrationstraining bei Hypoxie und Normoxie
Experimental: Ganzkörpervibration im Hypoxiezustand
Trainingseinheit im Hypoxiezustand
Ganzkörper-Vibrationstraining bei Hypoxie und Normoxie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniestreckung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Zentrales Aktivierungsverhältnis
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Kinematische Analyse der Knie- und Knöchelwinkel beim Gehen
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Kinematische Analyse der Knie- und Knöchelwinkel beim Gehen
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Schrittamplitude beim Gehen
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Biomechanische Untersuchung des Spaziergangs mittels Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Schrittamplitude beim Gehen
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Spastik
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Pendeltest
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Spastik
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Pendeltest
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
RPE-Skala 6-20
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
RPE-Skala 6-20
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Testen Sie 10-m-Gehwege
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Testen Sie 10-m-Gehwege
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen. Analyse mit Kraftmessplatten
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen. Analyse mit Kraftmessplatten
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
Muskelsauerstoffversorgung im Soleus
Zeitfenster: Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
MOXYs
Unmittelbar vor den Trainingseinheiten
Muskelsauerstoffversorgung im Soleus
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Trainingseinheiten
MOXYs
Unmittelbar nach den Trainingseinheiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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